Heute gibt's:

  • Entweder eine Petersilienwurzel-Karotten-Kartoffel-Suppe, oooder Ofengemüse (Kürbis und Karotten), dazu Salzkartoffeln.

  • Grießschnitten mit Apfelmus


    Klingt auch gut, wie machst Du die?


    Bei solchen gehaltvollen Sachen muss ich mich erst mal heran tasten, bevor ich zuschlage mit größeren Portionen..... :P

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Mein Partner hat mich heute mit dem Abendessen überrascht:


    Paniertes Schollenfilet gefüllt mit Feta und Spinat (Fertigprodukt) und dazu selbstgemachte Bratkartoffeln - ziemlich Kh-lastig aber ich halt mich bei den Kartoffeln ein bisschen zurück und dazu gibt es noch Gurkensalat - davon für mich eine Riesenportion!


    Aber ich bin hungrig nach einem viel zu langen Arbeitstag und da wird halt mal bedingungslos reingeschaufelt! Schön dass ich mal nicht kochen brauche. Schönen Abend an Euch!


    Liebe Grüße Birgit

  • Zu den Grießschnitten für 2 Personen: aus 1/2 Liter Milch und ca. 130 Gramm Weizengrieß einen sehr festen Brei kochen. Ich habe noch etwas Süßstoff (ca. in der Menge von 2 EL Zucker) dazugemacht. Dann 1-2 Eier unterrühren. Danach die Masse in eine kalt ausgespülte Kastenform drücken und völlig erkalten lassen.


    Aus der erkalteten Masse Schnitten schneiden (Kastenform dazu stürzen) und diese in heißem Fett in einer Pfanne auf beiden Seiten goldgelb backen. Anschließend mit einer Zucker-Zimtmischung bestreuen (falls gewünscht)


    Dazu kann man Apfelmus essen oder anderes Kompott (Kirschen, Zwetschgen, Aprikosen usw.)

  • Meine Waage mahnte mich eben, dass ich mich da doch etwas drum kümmern sollte. Und Lowcarb ist noch am erträglichsten von den Konzepten, die es so gibt.


    Aber das mit dem Fleisch klingt gar nicht mal so schlecht. ;)

  • Von euch möchte ich mich mal einen Monat lang bekochen lassen. :D

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • In der Tat: Grießschnitten, Reisbrei, Dampfnudeln u.ä. sind nicht gerade Low Carb. Deshalb esse ich immer eine Suppe mit wenigen oder keinen KHs vorher. Das sättigt schon etwas, so dass die Süßspeisen-Menge sich in Grenzen hält.

    Man muß nur soviel laufen wie man frißt, dann klappt das schon mit der Figur.

    Ja, ist eine gute Devise. Ich bin grad im Winterurlaub und werde mich jetzt für zwei Stunden auf den Weg machen, mit diversen Steigungen. Danach kann ich wieder ungestört reinhauen :).

  • Das ganzen süßen Sachen sind schon verlockend wobei ich nicht so der Typ für Grießbrei, Milchreis oder Reisauflauf oder ähnliches bin. Aber es würde mal wieder Zeit für Dampfnudeln, Rohrnudeln, Kaiserschmarrn oder Strietzl oder Auszogene :essen: wäre was fürs Wochenende :love:

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Jules, Doch, ich habe erst kürzlich gelesen, dass Germknödel traditionell in Wasser gekocht werden, falls dieses Kochrezept korrekt war. Dampfnudeln werden hingegen in einer Flüssigkeit aus Milch-Butter-Zucker in der Pfanne mit Deckel "aufgezogen". Dann karamellisiert der Teigboden und es gibt eine leckere Kruste.


  • Germknödel kenne ich mit Pflaumenmus gefüllt lediglich aus dem Österreich-Urlaub, während ich Dampfnudeln immer selber mache. Ich mag auch Buchteln, im Backofen gebacken. Aber da muss man sehr viel Butter nehmen.


    Olli, deine salzigen Dampfnudeln werden eher eine regionale Besonderheit sein, oder?