Heute gibt's:

  • Moin.


    Weil Rentner habe ich ausreichend Muße, meinem freiwilligem Hobby dem kochen zu frönen.


    Vor einigen Tagen erwarb ich zwei Kalbskotteles aber in einem Stück, so bleibt es saftiger.


    Diese Methode ist bestimmt bekannt, aber die Zubereitung möchte ich erwähnen,
    Bisher wurde das Fleisch im Backofen auf 55 Grad erhitzt und dann kam es in die heiße Pfanne zum vollenden,


    Wie einige Zeit vorher erwähnt, wurde um Ernergie zu sparen nicht der große Backofen geheizt sonder das Kotelett in einer Plastiktüte im Wasserbad vorgegart, etwas Rosmarin hinzugeben ist nicht verkehrt.


    Wer Lust hat, kann es ja mal versuchen.


    MlG


    Hinerki


    Übrigens mein unfreiwilliges Hobby ist mein Diabetes, denn konnte ich mir nicht aussuchen, aber jetzt wo er mich begleitet behandle ich ihn sehr pfleglich und er dankt es mir mit sehr guten Werten.

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Moin,


    jetzt mal gegen alles althergebrachte, bitte erschlag mich nicht, bevor ihr darüber nachgedacht habt.


    Vor einiger Zeit schrieb ich über die dreifach Nutzung von Hähnchenschenkeln.


    Die Schenkel werden aus Sicherheitsgründen gründlich gewaschen bevor sie in die Packung kommen, danach haben sie erst wieder Kontakt wenn die Packung geöffnet wird.


    Hier setzt mein neuer Gedanke ein, zur Zeit gilt immer noch der kategorische imperativ waschen und alles was irgendwie von den Geflügelteillen kontaminiert wurde gründlichst zu reinigen.


    Ich habe mich gefragt muss das alles sein, der ganze Aufwand.


    Nein, es muss nicht sein.


    Die neue wesentlich Zeitsparende Methode ist: Packung öffnen Gabel nehmen und die Schenkel direkt aus der Packung auf die Fettpfanne des Backofens legen bei dem garen bis 67 Grad KT werden alle Keime umgebracht.


    Die Gabel könnte Keime abbekommen haben und wird deshalb sofort in die Spülmaschine gegeben und später bei 70 Grad Einstellung auch keimfrei sein.


    MlG


    Hinerki

  • Mein Tagesablauf soll heute so aussehen.. Klappt grundsätzlich eh nicht :pupillen:


    Frühstück: Ein geschnittener Apfel mit einer halben Banane.


    Mittagessen: Vegetarischen Burger - Kidneybohnen gemahlen mit Zwiebel und etwas Paniermehl.


    Abendessen: Den Rest von Mittags :rolleyes:

  • Moin,


    Heute morgen Butter geklärt "bayrisches Öl" dann durch ein mit nassen Küchenkrepp ausgelegten Sieb in ein verschraubbares Glas abgefüllt.


    Zum Mittag ist Hühnerfrikassee m Reis geplant.
    Zutaten
    Hühnerfleisch (vorhanden)
    Hühnerbrühe selbstgemacht (vorhanden)
    Sahne
    Creme fraiche
    Spargel
    Frühlingszwiebeln
    Champions
    Petersilie
    Limettensaft
    Worcestershire Soße
    Mehl
    Butter
    Eigelb
    Salz und Pfeffer
    Und natürlich Reis


    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • hinerki
    Bayrisches Öl, das habe ich noch nie gehört :)
    Reicht es nicht die Butter dadurch zu klären, das man alle schaumigen Bestandteile einfach abschöpft? Wieso das nasse Küchentuch? Da geht doch nichts fettiges durch (weil hydrophob) :confused2

    -Please stand by-

  • hinerki
    Bayrisches Öl, das habe ich noch nie gehört :)
    Reicht es nicht die Butter dadurch zu klären, das man alle schaumigen Bestandteile einfach abschöpft? Wieso das nasse Küchentuch? Da geht doch nichts fettiges durch (weil hydrophob) :confused2

    Moin,


    Nicht Tuch aber Papier von der Küchenrolle vorher nass gemacht damit es sich nicht mit der guten jetzt von der Molke getrennten Butter vollsaugt.


    Kleiner Hinweis zum Einsatz der geklärten Butter, sie hat jetzt nicht mehr ca. 80% sondern ca. 99% Fettanteil und ist hocherhitzbar.


    MlG


    Hinerki

  • Moin,


    Geklärte Butter erhitzen.



    Lauch in halbe Ringe schneiden und in der Butter andünsten.


    Hühnerbrühe (selbstgemacht) und in Scheiben geschnittene Kartoffeln dazu weitere Flüssigkeit nach Bedarf.


    Etwa 18 Minuten kochen, mit Pfeffer und Salz würzen.


    Am Ende Creme fraiche und kleingehackten Kerbel unterziehen.


    Heiß servieren.


    MlG


    Hinerki


    Die folgenden Informationen sind nur für Diabetiker und ohne Gewähr.


    Meine Portion hatte gesamt 3,6 BE aus FPE (35% angerechnet) und KH.


    Gesamtkalorien 277 davon Fett 173 und Protein 33 Kalorien.

  • He he, hab auch ein geerbtes Bocuse-Kochbuch.
    Da sind wirklich gehaltvolle Rezepte drin. Z.B. eine bairische Creme mit 16 Eiern und solche Feinheiten :)
    Genial war/ist (er lebt ja noch, oder?) der Mann aber als Koch auf jeden Fall 8)

    -Please stand by-

  • Da sind wirklich gehaltvolle Rezepte drin. Z.B. eine bairische Creme mit 16 Eiern und solche Feinheiten :)

    Ich habe auch ein Bocuse-Kochbuch. Die Kochanleitungen sind super aufwändig. Da wird z.B. jedes einzelne Blumenkohl-Röschen unter einem Wasserstrahl extra abgewaschen.


    Und es werden Unmengen an Fett und Sahne verkocht. Man kann sich ja daran orientieren, aber die Fett- und Ei-Mengen heutigen Essgewohnheiten anpassen.

  • Heute gibts eine Rehkeule mit allerlei Beilagen. Das Rot-(oder in anderen Regionen Blau-)Kraut ist seit dem Mittag im Topf. Die Masse für die Knödel ist bereit. Die Keule ist soeben in den Ofen bei 80 Grad. Danach solls einen Blaubeerauflauf geben und etwas Fruchtsalat mit Vanillecreme.


    Ich bin heute fürs Staubsaugen zuständig, die Frau steht am Herd. Bei der Menge an Gekoche bin ich nicht mal böse.

  • Heute gibts eine Rehkeule mit allerlei Beilagen. Das Rot-(oder in anderen Regionen Blau-)Kraut ist seit dem Mittag im Topf. Die Masse für die Knödel ist bereit. Die Keule ist soeben in den Ofen bei 80 Grad. Danach solls einen Blaubeerauflauf geben und etwas Fruchtsalat mit Vanillecreme.


    Ich bin heute fürs Staubsaugen zuständig, die Frau steht am Herd. Bei der Menge an Gekoche bin ich nicht mal böse.


    Moin,


    klingt alles als wärs oder hätte ich für mich gemacht, ein Traum von Herbstküche.


    Hattes Du noch Gelegenheit wilde Blaubeeren zu erwerben.


    MlG


    hinerki

  • Ich habe auch ein Bocuse-Kochbuch. Die Kochanleitungen sind super aufwändig. Da wird z.B. jedes einzelne Blumenkohl-Röschen unter einem Wasserstrahl extra abgewaschen.


    Ja, aber das weiß der eh nicht, wenn Du die zusammen wäschst. :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich war gestern Abend zum ersten Mal in einem marokkanischen Restaurant.


    Vorspeisenteller warm: Falafel mit Sesamsoße und gegrillte Auberginen und Zucchini + Fladenbrot
    Hauptgang: Couscous mit viel Gemüse und Huhn
    Dessert: Gazellen-Hörnchen (ähnlich wie Vanillekipferl) mit Zimt und Puderzucker. Habe davon jedoch nur zwei kleine Stückchen probiert.
    Getränke: 1 große Flasche Wasser + 1 Glas Weißwein
    Alles hat sehr lecker geschmeckt und war überraschenderweise nicht überwürzt oder sehr fettig (bis auf die Nüsse im Nachtisch).


    Insgesamt hatte ich nur 3 BE berechnet, obwohl das Essen sehr KH-lastig war, jedoch bin ich vorher den ganzen Nachmittag viel gelaufen. Im Restaurant ist das immer schwierig mit den BE einschätzen, daher dachte ich mir notfalls kann ich ja später auch noch korrigieren.
    Dies musste ich jedoch nicht. Mein Blutzucker-Verlauf war nach dem Essen super und heute früh der NBZ auch 107.


    Ja, ja der Diabetes macht manchmal was er will. Gestern Abend mal von der positiven Seite gesehen :laub