Heute gibt's:

  • Moin,


    den Rest der Zwiebelsuppe werde ich morgen als Basis für ein Miesmuschelgericht nehmen.


    Ist mir grad so in den Kopf gekommen, wie genau überleg ich mir noch.


    MLG


    Hinerki


  • Ciabatta auch eher nicht. Aber dann muss man halt mehr französichen Weißwein nehmen :D


    Als EU-Bürger könnt ihr doch französisches Ciabbata mit italienischem Camembert füllen, mit spanischem Gouda überbacken und dazu polnischen Chardonnay trinken. Einfach den Appenzeller, den gibts nicht aus Holland. ;)

  • "Die Bezeichnung «Appenzeller Käse» ist keine geschützte Herkunftsbezeichnung nach Schweizer Recht, sondern eine Kollektivmarke[2] der Sortenorganisation Appenzeller Käse GmbH mit Sitz in Appenzell, in der Milch- und Käseproduzenten, Käsehandel und die Stiftung Fonds für Appenzeller Käse organisiert sind."


    Quelle: Wikipedia

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Wieder was gelernt. Ich dachte, ich hätte letztens gelesen, dass die Appenzeller cleverer gewesen seien als die Emmentaler.
    Tja. Bin halt sowieso nicht so der Käsenarr. ;)


    Nun aber seriös. Ich hab am Wochenende einen kleinen Trip nach Berlin unternommen. Hauptsächlich wegen des "Festival of Lights", aber immer wenn ich in Berlin bin, darf die Kulinarik nicht zu kurz kommen. Leider war alles etwas gehetzt, weil wir kaum Zeit hatten und schon etwas müde angereist sind.


    Trotzdem hier ein kleiner Querschnitt durch drei Tage.


    [Blockierte Grafik: https://s17.postimg.org/q9rv4vn8v/Unbenannt_5.jpg]


    Ein hervorragendes Frühstück (im Bild ein Egg Benedict) im Spreegold. Echt auch für die Lowcarb-Fraktion interessant. Hätte mich gerne durch die ganze Karte gegessen. Leider nicht möglich, weil sehr voll und die Zeit sehr knapp.
    Das nächste Bild steht stellvertretend für den kleinen Nachmittagsapéritif, im Bild ein "Earl Grey Fizz", kalter Earl Grey mit Champagner und Wodka. Hätte mein neues Lieblingsgetränk werden können. Begleitet von Knabbergebäck.
    Weiter gehts zum Filet Mignon. Immer wieder ein Hit.
    Und der Absacker, hier in Form von Weisswein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kochloeffel ()

  • Nicht im Bild festgehalten hab ich den Freitagabend-Döner und die Montagabend-Rinderroulade. Beides natürlich auch wunderbar.
    Am Ende hat man einfach zu wenig Zeit, all das zu essen, was man gerne würde. Tja. Muss ich halt wider hin. ;)

  • Wieder was gelernt. Ich dachte, ich hätte letztens gelesen, dass die Appenzeller cleverer gewesen seien als die Emmentaler.


    Wiki ist doch eine freie Enzyklopädie, in die jeder (als Autor) schreiben darf, was er will.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Jetzt hab ichs nochmal nachgelesen. "Appenzeller Käse" ist eine geschützte Marke, aber keine Herkunftsbezeichnung, wie Herbie bereits richtig reinkopiert hat. Sonst würde es ein Gütesiegel (AOC oder AOP) tragen. Dazu müssten die Appenzeller aber das Rezept ihrer Kräutersulz bekannt geben, das will der sture Appenzeller aber nicht. Drum. ;)

  • Dazu müssten die Appenzeller aber das Rezept ihrer Kräutersulz bekannt geben, das will der sture Appenzeller aber nicht. Drum. ;)


    Auch der Ochsenknecht kann das nicht aus seinen beiden Spezeln rauskriegen? 8o


    :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Als EU-Bürger könnt ihr doch französisches Ciabbata mit italienischem Camembert füllen, mit spanischem Gouda überbacken und dazu polnischen Chardonnay trinken.


    Und wenn die so wunderbaren Freihandelsabkommen durchgeprügelt sind, können die Nordamerikaner vor privaten Schiedsgerichten einklagen, dass sie irgendwas unter dem gleichen Namen hier verkaufen dürfen müssen :cursing:

    May contain nut.

  • Zitat

    Als EU-Bürger könnt ihr doch französisches Ciabbata mit italienischem
    Camembert füllen, mit spanischem Gouda überbacken und dazu polnischen
    Chardonnay trinken.

    Ich bevorzuge italienisches Ciabbata (aber möglichst frisch und nicht zwei Tage lang in der Gegend rumgefahren), französischen Camembert und Chardonnay, sowie holländischen Gouda ;)
    Aber jeder wie er mag :)

    -Please stand by-

  • Aber das würde doch den freien Wettbewerb innerhalb der EU behindern, du darfst nicht einfach französischen Wein vor dem schwedischen bevorzugen...

    May contain nut.

  • Wenn der schwedische Wein so gut ist wie der französische, aber das bezweifle ich mal grundsätzlich. Man kann natürlich auch Analogkäse essen oder sonstig künstlich hergestellte Sachen. :blerg: Das kann schmecken, wie es will, das krieg ich nicht runter, wenn ich es weiß.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!