Heute gibt's:

  • Ganz wichtig: eine helle Sorte. Ananas,

    Kürzlich habe ich mir im Hotel ein Müsli aus Joghurt und Ananas zusammengestellt, das aber leider bitter schmeckte. Ich habe auch mal gelesen, dass die Kombi Ananas-Milchprodukt durchaus bitter schmecken kann.


    Andereseits mache ich gerne eine Ananas-Quark-Speise, wozu auch Sahne kommt. Vermutlich hat es mit dem Fettanteil zu tun, dass die Ananas dann bekömmlich wird - oder? Aber so ganz erklären kann ich mir es nicht.

  • Frische Ananas hab ich mir schon lange nicht mehr ins Müsli gehackt, ess die eher "pur" oder im Fruchtsalat, drum wüsst ich das jetzt grad nicht. Die gekaufte Fertigvariante klappt aber wunderbar. Auch bei der Lightvariante. Ok, wie viel Ananas im Ananasjoghurt drin steckt, ist eine andere Frage. ;)

  • Kochloeffel, Ich habe gerade diese Info gefunden:


    Wenn man Milch oder Joghurt mit frischer (!) Ananas mischt, zersetzt das Enzym mit der Zeit die Milcheiweiße in Aminosäuren und sogenannte
    Peptide. Diese können bisweilen bitter schmecken.


    Das passiert offenbar nur bei frischer Ananas, weil nur hier das Enzym Bromelain aktiv ist. Da es sehr empfindlich auf Wärme reagiert, ist es in
    Ananaskonserven nicht mehr aktiv. Ananas aus der Dose können also mit Milchprodukten verzehrt werden. Deshalb hattest du das Problem nicht, dass dein Müsli bitter schmeckt.


    Ich esse übrigens keine Joghurt-Fertigprodukte sondern immer nur Bio-Natur-Joghurt, in die ich frische Früchte mische.

  • Moin,
    Fisch geht bei uns immer.
    Das Filet nach Geschmack würzen, zwei Scheiben pikanten zartschmelzenden Käse zwischen zwei Filets legen, etwas abgeriebene Orangenschale und eine Knoblauchzehe sehr fein geschnitten dazugeben.
    Abgedeckt im Ofen bis KT 50 Grad garen
    Dazu Spinat.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30876196dd.jpg]


    Für die Optik einige Shrimps anbei.


    MlG


    Hinerki

    2 Mal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Kürbis-Gemüsepuffer ( geraspelter Hokaido u. Butternutkürbis, Zucchini, 1 Kartoffel, Zwiebel und 1 Ei)
    Schön kräftig gewürzt und dazu bischen gemischten Salat.
    Abendessen für heute.
    Mittagessen waren Reste vom Gulasch gestern als Suppe.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30876782tc.jpg]

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Moin,
    da ich der Meinung bin, mehr Kh. bedeutet nicht unbedingt eine lineare Steigerung der IE, habe ich für mich eine Routine entwickelt mit deren Hilfe meine IE berechnet werden
    Das Stück gedeckter Apfelkuchen 189 Gramm 5,7 BE würde ohne Anwendung der Steigerungs Kontrolle und damit relativer Herabsetzung der zu spritzenden IE 16,8 IE erfordern, der Kontroll Algorithmus empfiehlt nur 13,5 IE.
    Meine BZ Messung wird mit dem Schätzchen ACM einmal täglich morgens durchgeführt aber eigentlich könnte ich es mir ersparen,
    weil er immer dort (Höhe) ist, wo er gefälligst zu sein hat.
    Wir Typ 2er haben es leicht, gell wie der Hesse sagt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30890192vv.jpg]
    Mir fehlte nur die Schlagsahne on top


    MlG


    Hinerki
    Bitte nimmt mir den Ausflug in meine DM Welt nicht übel.

  • Moin,
    Es war uns lange Zeit nicht klar warum Schnitzel aus der Oberschale immer so zäh waren wenn sie nicht lange geklopft wurden.
    Dann haben wir uns das Stück mal angesehen und beobachtet wie die Schnitzel abgeschnitten wurden.
    Damit es große Schnitzel wurden wurden sie in faserrichtung abgeschnitten, kein Wunder das sie zäh waren.
    Auf unsere Bitte doch quer zur Faser zu schneiden, meinte die Fachkraft das dürfe sie nicht.
    Um das Problem zu lösen haben wir uns Oberschale gekauft und die Schnitzel selbst natürlich quer zur Faser abgeschnitten.
    Es waren jetzt kleinere Stücke aber nach dem braten zart.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30894638dw.jpg]


    Wenn im Lokal große Schnitzel auf dem Teller liegen die zart sind, kann davon ausgegangen werden irgendwo hat ein Steaker seine Messer zur Zartheit beigetragen nur dann ist es deutlich billiger wenn gleich Hackfleisch gekauft wird.


    MlG


    Hinerki