• Naaa? Traut sich schon jemand? :)


    Ich bin heute 8+1, habe gerade meinen Mutterpass vom Frauenarzt bekommen und das Herzchen auf dem US gesehen, wahnsinn :love:
    Nur ein schönes Bild hab ich jetzt leider nicht in den Händen, der/die Kleine scheint nach der Mama zu kommen und seeehr schüchtern zu sein ;) hockte gaaanz in der Ecke und wollte sich nicht so richtig zeigen.


    Ich hab ganz schön mit der Übelkeit zu kämpfen, außerdem mit den Werten, da ich zusätzlich Progesteron nehmen muss (nach der FG vor ein paar Monaten wurde festgestellt, dass der Wert bei mir zu niedrig ist) und ich das Gefühl habe, seitdem ist vor allem nachts der Bedarf deutlich gestiegen.


    Ist jemand ähnlich weit und berichtet mal, wies so geht?

    LG Astrid

  • Hallo Astrid,


    erstmal herzlichen Glückwunsch!!!
    Ich habe mich erst bei den Frühlingsbabies getummelt, da es noch keinen Sommerbabies Post gab aber eigentlich passe ich natürlich viel besser hier hinein, bin nämlich erst 6+1, also ganz ganz früh, aber hin und weg, haben nämlich vorgestern schon das Miniherzchen vom Pünktchen schlagen sehen, unfassbar.
    Und jetzt auch ganz ganz stolze Mutterpassträgerin, hatte das schon bei den Frühjahrsbabies gepostet. Wünsche mir jetzt nur, dass erstmal bis zum 20.12. alles gut läuft und wir diesmal die ersten 3 Monate gut überstehen... Aber ich habe ein gutes Gefühl, diesmal konnte das Herzchen schon gesehen werden, das hat beim letzten Mal erst in der achten Woche geklappt. Und ich hatte keine Ketos, weil ich mich jetzt mit der Pumpe besser auskenne und es ja nun auch sehr früh weiß*


    Dann bist Du schon zwei Wochen weiter, hejhej, das ist ja ganz eng beieinander bei uns;-) Schön wenn wir uns hier austauschen, hattest du am Anfang auch solche Schwankungen? Jetzt hab ich es ganz gut im Griff - obwohl gerade aktuell leider bei 52 - hab aber schon nachgeladen...


    Ganz liebe Grüße und bis bald...

  • Na das ist ja toll, dass sich schon jemand findet - ebenfalls herzlichen Glückwunsch an dich!


    Mit gehts leider seit gestern echt nicht gut, ich hatte ja die ganze Zeit schon die Übelkeit, konnte mich aber immer ganz gut zum Essen "zwingen". Hatte das Gefühl, wenn ich erstmal einen kleinen Happen gegessen habe, gehts dann auch mit der Übelkeit und ich bin zwar schneller satt, aber das wars dann.


    Jetzt musste ich mich gestern Abend und heute Morgen übergeben, ih, es gibt echt nichts Schlimmeres für mich... :pupillen:


    Schwankungen hatte und habe ich immer noch genug... ganz am Anfang hatte ich immer total Angst bei hohen Werten, seit ich beim letzten US aber gesehen habe, dass es gewachsen ist und das Herzchen kräftig schlägt, bin ich etwas entspannter. Ärgere mich zwar natürlich über jeden hohen Wert, ich denke aber nicht mehr sofort, dass das Kind sicherlich dadurch nicht überlebt...


    Bin jetzt auch total gespannt und hoffe, dass der 12.-Woche-Termin positiv wird, meine ist am 9.12., das ist ja auch noch soooo lange hin :)

    LG Astrid

  • Hi Sweets,


    ach man, das tut mir leid und kommt mir gerad sehr bekannt vor. Hab gestern zum ersten Mal ..., finds auch superekelig und es kam völlig ohne Vorwarnung, klar war mir die ganze Zeit flau und dann dachte ich jetzt wird's besser und plötzlich überfallartig - puh, zum Glück kaum KH gegessen, daher wars unproblematisch...


    Heute merke ich, dass ich ziemlich angeschlagen bin, die Werte sind einfach so höher, hatte schon Darmprobs als erstes morgens, hoffe, dabei bleibts sonst wird's anstrengend... Ätzend, hab Angst zu hoch zu sein, dann wieder Angst mich runterzuschießen und was das alles mit dem Pünktchen macht...
    Versuche entspannt zu bleiben aber mir gehts ähnlich, bitte bitte lass es schnell gehen bis zum 20.12. Aber wie klasse ist das, dann bist du genau 11 Tage weiter, ach schön dass wir uns hier austauschen können, ich freu mich. So können wir zusammen warten, das erleichterte vielleicht etwas;-)
    Ich hoffe, auch, dass ich beim nächsten Termin noch ein bißchen zuversichtlicher bin und wieder mehr auf das Positive vertraue, das war beim ersten Mal sehr schön, ich hätte fliegen können und dann kam der Absturz aber gut, das hatte wohl seine Gründe und wie gesagt, diesmal läuft es ja bisher schon ganz anders...


    Ich wünsch Dir einen guten "Nichtkotzetag" und dass es schnell besser und weniger wird.


    Ganz liebe Grüße und bis bald, K.

  • Liebe sweets, liebe Karla,


    herzlichen Glückwunsch zu Euren Schwangerschaften! :loveyou:


    Auch ich möchte mich hier (wieder) mit einreihen, denn ich bin heute (ja, wir liegen alle drei ganz schön nah beieinander :rolleyes: ) bei 9+5. ET ist der 14.06.2014 (wann sind Eure Termine? Sorry, ich mag nicht rechnen... :whistling: ). Ich schreibe wieder, weil ich ja schon einen Sohn habe (Frühjahrbabys 2012), der nun 20 Monate alt ist und bald ein Wunsch-Geschwisterchen bekommt! :family:


    Mir geht es ähnlich wie Euch. Diese ständige Übelkeit macht mir echt teilweise zu schaffen. Vorgestern musste ich mich auch das erste Mal übergeben. In meiner letzten SS hatte ich das auch an 1-2 Tagen (öfter glücklicherweise nicht - sodass ich hoffe, dass ich dieses Mal auch damit durch bin... :wacko: ). Auch meine Werte schwanken. Zunächst sind sie ganz schön angestiegen, so dass ich bald nach dem positiven Test meine BR und auch teilweise die Bolus-Faktoren erhöht habe. Vor der SS hatte ich eine BR von 16,45 iE. Mittlerweile bin ich bei 19,6 iE :huh: . Mein aktueller HbA1c liegt bei 5,5 % - ich bin sehr zufrieden!


    Freue mich sehr auf den Austausch mit Euch!!! Und vielleicht trudelt ja noch der ein oder andere Kugelbauch mit ein (für einen ET im Sommer darf ja schließlich noch geübt werden... 8o )


    Liebe Grüße, Pippilotta mit Teddybär inside (so sah das Baby gestern auf dem US aus) :bear:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Liebe Pippilotta,


    schööön - es werden immer mehr :) ebenfalls herzlichen Glückwunsch an dich, ich bin ein wenig neidisch auf den Teddybär... bei mir sah es ja im letzten US immer noch so unspektakulär aus, weil's sich so in der Ecke versteckt hat (laut FA aber alles im Rahmen und so lang das Herzchen schlägt...)


    Ich hoffe sehr, dass es bei mir auch bei den wenigen Tagen mit Übergeben bleibt! Mit der Übelkeit komme ich klar, aber von Sonntag bis Dienstag hing ich quasi immer über dem Klo und war schon ganz verzweifelt. Heute bin ich wieder arbeiten und habe mir gedanklich schon Notfallpläne gemacht, auf welches Klo ich hier renne, wenn's mich überkommt - und zum Glück noch nicht gebraucht. ;)


    Ach so, mein ET ist der 19.06.14 ... uiuiui.... gestern habe ich mit der Diab-Beraterin schon mal kurz über die Geburt gesprochen, das war vielleicht noch surreal!

    LG Astrid

  • Hi Astrid,


    danke für die Glückwünsche! Und Du musst nicht neidisch sein - Du wirst sehen, im nächsten US wird es sich schon sooooo sehr verändert haben und immer "menschenähnlicher" werden. Das finde ich gerade am Anfang soooo wahnsinnig wie sie sich aus einem kleinen Punkt in ein wirklich erkennbares Menschlein verwandeln. :love: .


    Ich hoffe, dass es Dir besser geht und Du Dich nicht weiter übergeben musst/musstest? Bei mir war es (bislang) zum Glück wirklich nur der eine Vormittag. Aber nach wie vor ist die Übelkeit mal mehr mal weniger da. Ich merke halt immer wieder, dass es wirklich hilft, ein bisschen was zu essen (auch wenn ich mich manchmal wegen der Übelkeit ganz schön überwinden muss, aber 10 Minuten später ist das Gefühl dann komplett weg)...


    Wie sind denn Eure Werte? Wie gesagt, habe ich ja schon einiges an Insulin draufgepackt. Allerdings war gestern so ein Unterzuckerungstag, so dass ich zur Zeit auf nur noch 80% meiner BR fahre. Mal schauen, wie es so wird. Aber ich habe meist schon so ca. 1 an die 180 und/oder 1-2 Werte an die 160 dabei, messe allerdings auch wirklich so 12-13 Mal/Tag. Mein Mittelwert der letzten 14 Tage liegt bei 100. Wie ist das bei Euch?


    Liebe Grüße
    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Puh ja, ich drücke mir ja selbst die Daumen, dass es bei den drei Tagen mit Übergeben bleibt - im Moment bin ich wieder im vorherigen Zustand von etwas Übelkeit und Abneigung gegen Essen, die aber auch besser wird, wenn ich mich ein bisschen zwinge.


    Wertemäßig ist es bei mir ähnlich, habe auch vor allem nachts das Basal erhöht und war eher ab und zu mal zu hoch als unterzuckert (womit ich eigentlich gerechnet hatte, steht ja überall so :) ). Als ich vor ein paar Wochen die Erkältung hatte, hatte ich teilweise auch echt hartnäckig mal 180 oder so über mehrere Stunden :cursing: Mittlerweile hat sich das gelegt und ich hab im Durchschnitt auch so ungefähr einen Wert bei 140 am Tag, heute Nacht ausnahmsweise mal 190, warum, weiß ich allerdings nicht. Der Mittelwert auf meinem Messgerät ist auch immer so bei 100. War total unzufrieden mit mir selbst, aber meine Diab-Beraterin meinte, wenn es so weiterläuft, sieht alles gut aus... na ja, man ist halt immer kritisch, wenn man sich vorstellt, dass der Wurm alles so mitkriegt, was schiefläuft...


    Wie siehts denn bei euch mit den Bäuchen aus? ;) Ich hab ja 1-2 Kilo abgenommen durch die ganze Übelkeit, habe aber das Gefühl, der Bauch ist irgendwie fester und gerade unter dem Nabel ist es schon mehr geworden - sieht aber im Moment nur nach ner zusätzlichen Speckrolle aus :P

    LG Astrid

  • Einen schönen guten Abend wünsch ich Euch
    und herzlichen Glückwunsch Pipilotta!!!


    Mein Termin ist am 04.07.2013, das kommt mir noch soooo lange vor aber der erste Stichtag ist ja erstmal am 20.12., mir ist leider andauernd schlecht. Zum Glück musste ich mich aber nicht übergeben. Was ich gerad nur feststelle ist dass ich mich überfordert fühle von der Kombi volle Leistungsfähigkeit bei der Arbeit, den Zucker kontrollieren der in den letzten Tagen wieder drunter und drüber geht - bin erkältungsmäßig angeschlagen - wahrscheinlich daher. Das macht mir ein ganz schlechtes Gefühl, bis zu 230 und auch 33 gestern - könnte heulen.
    Erst geht er nicht runter und dann nicht wieder hoch, ganz strange und ich trau mich nicht länger mit so hohen Werten zu warten. Die halbe Nacht wieder nicht geschlafen, da immer wieder unterzuckert, quasi jede Stunde, ich verstehe es nicht. Jetzt gerad ist wieder alles gut?!


    Nehme jetzt auch Utrogest und weiß nicht ob das was mit meiner Stimmung macht, fühl mich gerad nicht gut und geh mir selbst auf den Keks. Nehmt Ihr auch Utrogest und falls ja, wie sind Eure Erfahrungen damit?


    Mmh hoffe, diese Stimmungsschwankungen gehen bald vorbei, ich hoffe mal noch so 5 Wochen und dann im 2 Trimester wird's besser auch mit der ständigen Übelkeit, das hatte ich bei der ersten SS nicht aber gut, da ist es ja auch nicht gut gelaufen...
    Vielleicht ist es diesmal ein gutes Zeichen, dass mir so schlecht ist;-)


    Fühl mich ganz schlecht wenn ich von Euren Werten höre, hab gerad das Messgerät gewechselt, da Teststreifen nur fürs alte Gerät da, im alten Gerät war der Durchschnittswert gut, jetzt trau ich mich nicht zu gucken.


    Versuche mich jetzt etwas zu beruhigen, es hilft ja nichts aber es fällt mir nicht so leicht.


    Liebe Grüße an Euch und ich hoffe, dass es bei mir in den nächsten Tagen auch wieder besser läuft.
    Bis bald und Euch ne gute Nacht!!!!

  • Karla, ich nehme auch Utrogestan (ist das dasselbe wie Utrogest? Klingt wie einfach ein anderer Firmenname...), da bei mir ja auch die 1. Schwangerschaft leider schief gegangen ist. Ich muss sagen, ich find's nicht so prickelnd, aber von Stimmungsschwankungen oder so etwas kann ich jetzt nicht berichten. Hatte aber auf jeden Fall den Verdacht, dass meine nächtliche Erhöhung der BR damit zu tun hat, da die genau anfing, als ich mit den Tabletten angefangen hab.


    Übrigens war's auch bei mir so, dass in der 1. Schwangerschaft keinerlei Anzeichen da waren außer dem Brustspannen, ich jetzt aber wirklich alles habe, was man sich so vorstellen kann - ich nehm das dann auch mal als gutes Zeichen ;)


    Und wertemäßig kann ich seit gestern mit dir mithalten, hatte gestern Abend auf einmal ne heftige Migräne und bin dabei quasi unbemerkt auf 39 gerutscht, heute Morgen dann vor dem Essen mal wieder übergeben :blerg: , dann aber gut gefühlt und gefrühstückt (Brötchen und ein halbes Croissant) und den ganzen restlichen Vormittag bei 170-190 rumgehangen :cursing: Morgen wird ein besserer Tag, morgen wird ein besserer Tag... :)

    LG Astrid

  • Hi Karla,
    Utrogest/Utrogestan kann man oral oder vaginal einnehmen. Manche Ärzte verschreiben orale Einnahme, obwohl da (angeblich) viel mehr und lästige Nebenwirkungen auftreten als wenn es nicht durch den Magen muss. Ist das vielleicht bei dir der Grund?
    Ich hab es "untenrum" genommen und merkte keinerlei Nebenwirkungen, nur dass meine Verdauungsträgheit sich gebessert hat seit ich Utrogestan schrittweise absetzen durfte (bin jetzt 17. SSW)
    *zurückhusch zu den Frühlingsbabys*


    PS: Bei mir wars übrigens auch so - gar keine Übelkeit in den beiden missglückten Schwangerschaften, jetzt schon, oft den ganzen Tag über bis etwa zur 13. Woche, und alles sieht gut aus :thumbsup:
    Und ich habe genau so ärgerliche Schwankungen wie ihr :cursing: .

  • LIebe Sweets, Astrid, Pippilotta, Karla,
    euch erstmal herzlichen Glückwunsch zu euren Schwangerschaften!
    Ich bin jetzt SSW 9+4. Bis zum Wochenende lief auch alles relativ gut. Na klar war mal ein Wert dazwischen, der um die 160 war und Übelkeit kenne ich auch sehr gut, aber eigentlich auch immer schnell wieder runterging. Nun hatte ich mich gestern Nachmittag auf ein schönes Mandelhörnchen gefreut (ich weiß, eine ziemlich blöde Idee!) und habe, um das Risiko von einem hohen WErt zu vermindern und weil der Wert sowieso schon bei 150 war, gespritzt und 45 min gewartet. Dann war er bei 75 und ich dachte, ich könnte mit gutem Gewissen mein Mandelhörnchen essen. Nur dass ich 15 min später einen WErt von 40 hatte, so dass ich erstmal mit Traubenzucker korrigieren musste. Ich dachte, damit sei die Sache erledigt, aber 2 St. später war der Wert bei 240! Also habe ich schnell 4 Einheiten gespritzt und 30 min später war der Wert bei 300! DA dachte ich, ich mit meiner Nadel stimmt was nicht, habe sie gewechselt und nochmal mit einer Spritze korrigiert. Das zog einen BZ-Abfall nach sich, wie ich ihn noch nie erlebt habe! Ich habe innerhalb von 1 1/2 St. über 15 BE TZ und Saft zu mir genommen, um einigermaßen klar zu kommen. Danach gings dann langsam aber sicher wieder in Richtung 300 und da half es auch nicht, dass ich zwischendurch immer wieder vorsichtig versucht habe zu korrigieren. Das ging die Nacht über noch ein paar Mal hin und her und jetzt habe ich panische Angst, mit allem, was ich esse, wieder so ein Drama auszulösen und was noch viel schlimmer ist, ich habe solche Angst meinem Würmchen geschadet zu haben. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll! Ich meine, der gestrige Tag ist ja nicht zu ändern und vermutlich muss ich die nächsten Monate alles, was auch nur annähernd schlecht zu berechnen ist weit weg von mir halten, aber das gibt mir auch keine Garantie, dass sowas nicht wieder passiert und was mit meinem Würmchen ist.
    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo ihr Lieben,


    erstmal herzlichen Glückwunsch Euch allen zur Schwangerschaft.


    Ich darf mich nun - unverhoffterweise - auch einreihen - bin nun geschätzt 5+6 und ganz überwältigt, dass bei dem Hormontest zum Ausschluss eines Hormonungleichgewichts gleich die Schwangerschaft festgestellt wurde :-)
    Habe auch schon allerlei Zipperlein (Übelkeit morgens und nachmittags, zum Glück ohne Erbrechen, Unterleibsziehen, Rückenschmerzen, Müüüüdigkeit *gähn*,...), aber das ist im Vergleich zu dem, was ich da bei Euch lese, alles sehr gut aushaltbar.
    Hatte bislang nur eine Episode im Supermarkt, bei dem ich schon für den Fall des spontanen Erbrechens nach Lösungen gesucht habe, aber ging dann doch alles gut und ich musste mich nicht übergeben :thumbsup:


    Ihr habt ja alle schon die Herzchen Eurer Bauchbewohnerlein gesehen, ich warte noch auf diesen Termin :) Haben wir in eineinhalb Wochen und ich bin sooo gespannt :rolleyes: Erste Schwangerschaft - keine Ahnung wie sich das anfühlt, aber ich stelle es mir großartig vor. Schon die Fruchthöhle hat mich umgehauen :loveyou:
    Bis dahin ist Daumen drücken angesagt, aber ich bin momentan sehr entspannt und erwarte nur das Beste :)


    Zu meinen Zuckerwerten: boah, ich habe wirklich Glück! Mit Messungen ca. alle 1,5-2 Stunden komme ich momentan super hin, manchmal gibts Ausreißer nach unten (Minimum war bislang 50, also auch noch ok) und eigentlich keine nach oben... Wundert mich sehr, ich dacht immer da geht das Chaos los, und bei einigen von Euch scheint es ja wirklich schwer handlebar zu sein....
    Habe nun auch ein Rezept geholt für ein CGM-Starterset und hoffe auf einen positiven Beschluss der Krankenkasse, damit die zukünftig antizipierbaren turbulenten Zeiten etwas besser zu managen sind.
    Ich drück Euch die Daumen, dass sich die Unruhen bald legen!


    Ganz liebe Grüße
    Elisa

    Liebe Grüße! :ahahaha:
    Lisi
    ____________________________________________________
    Wer wird die Klugheit tadeln? Jeder Schritt
    Des Lebens zeigt, wie sehr sie nötig sei;
    Doch schöner ist's, wenn uns die Seele sagt,
    Wo wir der feinen Vorsicht nicht bedürfen.


    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Hallo Elisa,
    herzlichen Glückwunsch! Du klingst so glücklich und positiv, da muss es ja gut klappen!
    Ich bin heute auch schon wieder entspannter. Ich habe nämlich ein neues Bild von meinem Würmchen und da ist alles, wie es sein soll! :) Mein Diadoc hat mich auch beruhigt, was die Ausreißerwerte anbelangt. Da das kein Dauerzustand ist, meinte er, wäre das nicht ganz so schlimm.
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank, liebe Birgit, für die Glückwünsche :-) Bin nun 6+0 und merke schon, dass sich meine Werte nun verändern, bin diese Nacht mit nem 42er Zucker aufgewacht :pflaster: Und das, obwohl ich eigentlich brav alle 2 Stunden messe. Habe meine Basalrate etwas runtergeschraubt und hoffe, das war nun erstmal ausreichend.
    Ich hoffe wirklich, dass das mit dem CGM nun schnell über die Bühne geht! Nutzt ihr auch ein CGM? Und wie lange hat die Beantragung gedauert? Mit hohen Werten habe ich immernoch nicht zu tun, aber dafür nun mehrmals mit Unterzuckerungen :-(


    Wie gehts Euch sonst so? Fing das mit den heftigeren, oft unbemerkten Unterzuckerungen bei Euch auch etwa um die 6. Woche an?


    Liebe Grüße und alles Gute für Euch!
    Elisa

    Liebe Grüße! :ahahaha:
    Lisi
    ____________________________________________________
    Wer wird die Klugheit tadeln? Jeder Schritt
    Des Lebens zeigt, wie sehr sie nötig sei;
    Doch schöner ist's, wenn uns die Seele sagt,
    Wo wir der feinen Vorsicht nicht bedürfen.


    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Liebe Elisa, auch von mir herzlichen Glückwunsch!


    Ehrlich gesagt, schlimme Unterzucker kenne ich bisher noch gar nicht! Bei mir ist es eher umgekehrt gelaufen, ab der 6. Woche kam die Übelkeit und auch immer wieder höhere Werte, aber ich schiebe diesen Anstieg so ein bisschen auf das Utrogestan, was ich nehme (mein Progesteron-Wert war zu niedrig). Hat mich aber trotzdem überrascht, weil ich wirklich dachte, das läuft wie im Lehrbuch, also erst ständig UZ und dann langsamer Anstieg. Na ja, meine Diab-Beraterin meinte, dass das wirklich bei jedem anders sein kann und auch diese Regel, dass man am Ende der Schwangerschaft das doppelte oder dreifache braucht, bei manchen gar nicht zutrifft. Ich lass mich überraschen :)


    Birgit, kann das sein, dass wir exakt gleich weit sind? 8o Mein ET ist der 19.06.14, und deiner? Wär ja lustig...


    Ach so, ich nutze den Dexcom, allerdings schon länger und bisher selbst bezahlt - jetzt will ich auch nen Antrag auf Übernahme stellen.

    LG Astrid

  • Huhu ihr Lieben,


    SweetS: ich hatte mich beim Durchlesen Eurer Posts vor meinem Beitritt hier auch schon gewundert, schien mir so, dass ihr eher mit hohen Werten zu tun habt. Aber jeder Mensch ist eben verschieden! Dann drücke ich Dir aber auch mal die Daumen, dass es mit der Beantragung des Dexcom auch über die Kasse klappt. Bei mir ist das ganze gerade in Bearbeitung, ich denke ich werde kommende Woche mal dort anrufen, um die ganzen Prozesse etwas zu beschleunigen. Bin gespannt, ob das was wird.


    Sonnenschein: Wie schön, dass auch Du Dich nun hier zu uns gesellst. Ich drück uns allen die Daumen, dass alles gut wird! Aber wie sweets schon sagte, Übelkeit ist eigentlich ein gutes Zeichen! :-) Alles wird gut :love:


    Liebe Grüße
    Elisa

    Liebe Grüße! :ahahaha:
    Lisi
    ____________________________________________________
    Wer wird die Klugheit tadeln? Jeder Schritt
    Des Lebens zeigt, wie sehr sie nötig sei;
    Doch schöner ist's, wenn uns die Seele sagt,
    Wo wir der feinen Vorsicht nicht bedürfen.


    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Liebe Birgit, liebe Lisi, lieber Sonnenschein,


    auch Euch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Schön, dass sich hier schon einige "tummeln" und wir uns austauschen können! :)


    Wie siehts denn bei euch mit den Bäuchen aus? ;) Ich hab ja 1-2 Kilo abgenommen durch die ganze Übelkeit, habe aber das Gefühl, der Bauch ist irgendwie fester und gerade unter dem Nabel ist es schon mehr geworden - sieht aber im Moment nur nach ner zusätzlichen Speckrolle aus :P


    Hi sweets,
    meine Hosen spannen auch schon total, sodass ich sie eigentlich schon kurz nach dem SS-Test offen lassen musste (zuerst mit Gürtel drüber, aber da hab ich schnell ein Loch weiterstellen müssen und bin mittlerweile schon bei 2 Löchern angekommen :hmmz: und heute habe ich ein Haargummi ans Knopfloch gemacht und über den Knopf gezogen). Zugenommen habe ich noch nichts, aber mein Bauch sieht auch eher nach Speckrolle aus als nach SS-Bauch :rolleyes: .



    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Hallo Birgit,
    ich hätte nur den "Tipp", in der SS möglichst (!) auf das zu verzichten, was man schlecht berechnen kann. Das ist bei mir auch Kuchen oder sowas wie ein Mandelhörnchen. Ich esse dann meist nur sehr wenig davon, wenn ich zB irgendwo zum Kuchen eingeladen bin oder bringe selbstgebackenen mit (den ich ganz gut berechnen kann ;-)).



    Wie gehts Euch sonst so? Fing das mit den heftigeren, oft unbemerkten Unterzuckerungen bei Euch auch etwa um die 6. Woche an?


    Liebe Lisi,
    das mit den UZs fing bei mir jetzt erst vor Kurzem an (bin heute 10+5), so dass ich meine BR nur noch auf 80% habe (hatte sie ja anfangs um einiges erhöht). Bin also nur ganz leicht unter meinem Vor-SS-Niveau. Aber das auch nur, was die BR anbelangt. Die Bolusfaktoren habe ich erhöht. Aber das ist glabue ich auch echt bei jedem anders. Man kann einfach nur auf seinen eigenen Zucker reagieren und entsprechende ANpassungen vornehmen.


    @all: Meine FÄ sagt immer (wenn ich ihr sage, dass mir sooooo übel ist), dass das ein sooo gutes Zeichen dafür ist, dass sich alles "ordentlich festgebissen" hat und alles i.O. ist! :thumbsup:


    Alles Liebe,
    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat

    Birgit, kann das sein, dass wir exakt gleich weit sind? 8o Mein ET ist der 19.06.14, und deiner? Wär ja lustig...

    Hallo Astrid,
    du bist eine Woche weiter als ich, ich habe neulich einen Tippfehler gemacht und bin jetzt Anfang der 10 SSW. Mein Stichtag ist der 26.6. Das wäre aber wirklich lustig gewesen, wenn wir den gleichen Termin gehabt hätten. :P

    ich hätte nur den "Tipp", in der SS möglichst (!) auf das zu verzichten, was man schlecht berechnen kann.

    Hallo Karla,
    danke für den Tipp! Ja, das mit dem Verzicht habe ich
    versucht. Ich hab mich dieses eine Mal nur hinreißen lassen...Aber
    generell lasse ich Kuchen und Kekse gerade sein. Meistens habe ich auch
    gar keinen Appetit auf sowas. Das einzige was total gut funktioniert,
    sind kemmsche Kuchen zum Frühstück. Mal sehen, wie das in der
    Adventszeit wird... Da ich sonst ein absoluter Keks und Schokoladenfan
    bin, gucken alle ganz komisch, wenn ich sowas verweiger ;)



    Hi sweets,


    meine Hosen spannen auch schon total, sodass ich sie eigentlich schon kurz nach dem SS-Test offen lassen musste (zuerst mit Gürtel drüber, aber da hab ich schnell ein Loch weiterstellen müssen und bin mittlerweile schon bei 2 Löchern angekommen :hmmz: und heute habe ich ein Haargummi ans Knopfloch gemacht und über den Knopf gezogen). Zugenommen habe ich noch nichts, aber mein Bauch sieht auch eher nach Speckrolle aus als nach SS-Bauch :rolleyes: .

    Das ist ja spannend! Ich merke zwar, dass ich enge Hosen unangenehm finde, aber passen tun sie noch. Das was am ehesten nicht mehr passt, sind meine BHs!


    Zitat von »Lisi83«




    Wie gehts Euch sonst so? Fing das mit den heftigeren, oft unbemerkten Unterzuckerungen bei Euch auch etwa um die 6. Woche an?

    Hallo Lisi,
    also Unterzuckerungen habe ich seit der 5. SSW. Über zwei Wochen hatte ich bestimmt ca. 5 pro Tag, wenn nicht sogar mehr. Das war mir erstmal lieber als zu hohe Werte. Aber irgendwann wusste ich nicht mehr, ob mir vom vielenTraubenzucker oder wegen der SS schlecht war und dann habe ich mich getraut, die BR und den Bolus runterzusetzen. Danach kam das Desaster mit dem Mandelhörnchen. Danach hatte echt Panik, überhaupt was zu essen, weil ich Angst hatte, dass wieder was aus dem Ruder laufen würde. Inzwischen bin ich allerdings wieder entspannt, weil beim Ultraschall neulich alles in Ordnung war und mein Diadoc auch meinte, dass verquere Tage immer mal vorkommen und das nicht gleich Drama bedeutet. Seitdem fange ich an, wie ein Scheunendrescher zu essen, weil ich einfach Hunger habe und spannenderweise kappt es momentan sogar mit Pizza, Lassange etc. Aber momentan nehmen die Unterzuckerungen wieder zu. Ich bin gerade auf Gummibärchen statt Traubenzucker umgestiegen, weil ich das Zeug nicht mehr sehen kann. Funktioniert ganz gut.

    Dann drücke ich Dir aber auch mal die Daumen, dass es mit der Beantragung des Dexcom auch über die Kasse klappt. Bei mir ist das ganze gerade in Bearbeitung, ich denke ich werde kommende Woche mal dort anrufen, um die ganzen Prozesse etwas zu beschleunigen. Bin gespannt, ob das was wird.

    Ich hab auch so einen Sensor beantragt und alle haben mir gesagt, dass sowas meistens abgelehnt wird und man dann Widerspruch einlegen muss. Aber vermutlich habe ich Glück! Ich habe gestern mit der Krankenkasse gesprochen und die meinten, dass sie nur noch eine Bescheinigung über eine intakte SS bräuchten. Die habe ich natürlich sofort besorgt und bin jetzt ganz gespannt! Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch klappt!

    Hallo Sonnenschein,
    hast du eine Pumpe? Dann könntest du einfach die Basis senken. Mit welchen WErten gehst du denn ins Bett? Isst du direkt davor noch etwas?




    LIebe Grüße


    Birgit

  • Hallo zusammen und herzlichen Glückwunsch!!!!!


    Juchhu, am Do war der FA Termin und es ist alles wie es sein soll, ganz normal entwickelt - der Hinkelstein fiel und ich schwebe wie ihr merkt. Wunderbar - alles normal, nichts Auffälliges und ein ganz kräftig und schnell schlagendes Herzchen!!!


    Ich bin so was von erleichtert und dankbar, jetzt sind es noch knapp vier Wochen bis zum zweiten Trimester, bin heute 8+2 und mein Termin ist am 04.07. - also ein ganz unabhängiges Baby - :family:


    Ich musste meine Basalrate von 5-8 und den Morgenbolus erhöhen aber das kann auch mit dem Utrogest zusammen hängen, passt in etwa.
    Bin happy, habe auch die Bewilligung meiner KK zur CGM erhalten und werd wohl kommende Woche durchstarten, das hilft mir mit meiner Angst und dem Stress bei der Arbeit. Das ging wirklich sehr schnell, vermute aufgrund der vorangegangenen Fehlgeburt.


    Jetzt haben wir schon zwei Mal das Herzchen gesehen, also ist schon was anders als beim letzten Mal und ich bin jetzt besserer Dinge, d.h. die Angst wird weniger. Und ich bin unendlich dankbar und jetzt auch voller Hoffnung, dass es diesmal gut wird.


    Bei mir gabs leider auch schon ein paar besch... Tage aber es läuft jetzt wieder ganz gut, darauf setze ich jetzt einfach.


    Übrigens drückt auch mein Hosenknöpfchen bzw. ich finds unangenehm und mache ihn wenn ich lange sitzen muss - im Büro - einfach auf;-) - von den Brüsten mag ich kaum sprechen, also Dolly Buster iss nix gegen mich, hab das Gefühl die platzen bald. Bin eh schon reichlich bestückt, sehr zufrieden aber mehr wollte ich niemals, tja jetzt ist es so und es ist auch egal, Hauptsache es geht jetzt alles gut.


    Ich freu mich über Euch alle hier und dass es jetzt richtig anläuft mit dem Austausch hier.
    Ich wünsche Euch nen angenehmen Restsonntag, alles Liebe und bis bald