Post von AccuCheck wg. Bolusrechner.....Aufsichtsbehörde involviert

  • Hallo an die Gemeinde,


    habe heute Post von AC bekommen. Es geht um den Bolusrechner der Combo. Bei Auswahl der Option Pen/Pumpe manuell gibt es ein Problem.


    Das Bundesgesundheitsamt wurde wohl informiert oder ist involviert.


    Hat das jemand von Euch bemerkt ???


    MFG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Hat das jemand von Euch bemerkt ???

    Nein.
    Kann aber auch nicht wählen zwischen Pen und Pumpe ?( , allerdings ist mein Gerät aus 2010 und vielleicht daher schon wieder veraltet ?

  • Der Effekt tritt bei mir nicht auf. Ich gebe nie einen manuellen Bolus, sondern gebe immer über das BZ-Messgerät ab. Also viel Aufregung um nichts.


    Ist doch klar wenn ich den Bolus nicht manuell abgebe und dies am Messgerät bestätige, dass dies dann nicht passt. Ebenso wenn ich eine andere Insulinmenge abgebe als vom Bolusrechner vorgeschlagen wurde.


    Also dieses Schreiben war überflüssig meines Erachtens.


    edit: @wiewaldi: kommt nur zum Tragen, wenn die Verbindung zur Pumpe nicht hergestellt werden kann. Allerdings klappt das bei mir immer spätestens nach dem 2 Versuch. Übrigens wird das ja auch in der erweiterten Anleitung genau beschrieben.

  • @ karlhof


    naja, ich musste schon öfter mal manuell abgeben, weil die Batterien vom Messgerät leer waren. Allerdings macht man das idR sofort nach dem BZ-Test und nicht nach mehr als 10min.


    Leere Batterien beenden sofort und leider ohne Vorankündigung die Verbindung zur Pumpe . Evtl. saugt BT wohl zu viel Strom.



    Was machst Du denn mit dem Rückschein ?? Was wenn der nicht zurückgesendet wird ?? Gibts dann einen neuen Bolusrechner ?? Meiner ist schon reichlich lädiert....



    MFG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Hi hi, wär einen Versuch wert ob sie dir ein neues Messgerät zuschicken. Mein Brief ist schon bei der Post. Lass dir doch einfach so ein neues Messgerät schicken wenn deins schon schlecht aussieht. Mein erstes war schon zwei Monate nachdem ich es bekommen habe hinüber. Das alte wollen sie zurückgeschickt bekommen mit Retourschein. Viel Erfolg dabei

  • karlhof


    naja, wenn ein Produkt einen Mangel hat, hat man zumindest Gewährleistungsansprüche.


    Warum sollte man, legitimiert durch solch ein Schreiben, Mängel akzeptieren und den Hersteller des Produkts im Falle eines Falls juristisch schadlos halten ?


    Ich bin auch nur ein Mensch, und möchte nicht ausschließen, das u.U. Leib und Leben in Gefahr kommen können.
    Angenommen Du verursachst einen Verkehrsunfall dadurch, bei dem andere Personen zu Schaden kommen......Bin mir nicht sicher ob durch das Schreiben Ansprüche an AC erloschen sind.


    Medizinprodukte unterliegen nicht umsonst einer strengen Überwachung.


    Ein Austausch wäre m.M.n. nur angemessen. Hat überhaupt nichts mit Trickserei oder so zu tun. ( wg. dem Hi Hi)


    MFG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Hab keinen Brief bekommen, hatte aber erst vor ca. 1 Monat das Messgerät getauscht, das Problem war dass das Messgerät einfach ausgegangen ist und ich dann noch mal Starten Zeit eingeben wieder Blut abnehmen usw musste und einmal ist es nach der Bolusbestätigung ausgegangen ohne das die Pumpe den Bolus abgegeben hätte und ich habs nicht bemerkt (das alte Messgerät stammte aus dem Jahr 2010)

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Bei Auswahl der Option Pen/Pumpe manuell gibt es ein Problem.

    Verstehe ich nicht ganz ? Welches Problem gibt es denn da ?


    Ist damit gemeint die Bedienung der Pumpe via Aviva macht Probleme ? also Bolusabgabe und - auswahl manuell im Aviva einzustellen... ?(

  • Frage an die Moderatoren und Administratoren:
    Darf man den Brief hier als Scan reinsetzen?

  • Frage an die Moderatoren und Administratoren:
    Darf man den Brief hier als Scan reinsetzen?


    Weiß ich jetzt auch nicht genau. Aber da wir ja nun alle den Eindruck haben müssen, dass es bei der Benutzung von Aviva Combo und Aviva Spirit zu möglicherweise gefährlichen Situationen kommen kann, wäre ein wenig fundierte Information anstelle diffuser second-Hand-Teilzitate vielleicht schon mal ganz hilfreich?


    Vielleicht kann die Administration ja mal Roche/Accu Chek mit einem Hinweis auf den Thread anfunken und um Klarstellung, bitten?


    Gruß
    Joa

  • Viel Schreiberei und keiner weiß worum es geht, ich auch nicht. Kann Joa da nur zustimmen.


    Was ist jetzt eigentlich das Problem? Kann man den Weltreisenden mal dazu bringen das Problem nachvollziehbar zu schildern?


    Den Brief hier zu veröffentlichen halte ich persönlich für unkritisch, erst recht dann, wenn andere Betroffene ihn ebenfalls bekommen haben. Da ich ebenfalls Combo-User bin und auch im Bedarfsfall die Einwegspritze nutze, würde mich auch interessieren, wo nun das eigentliche Problem liegt.


    Gruß Heiner

  • Weiß ich jetzt auch nicht genau. Aber da wir ja nun alle den Eindruck haben müssen, dass es bei der Benutzung von Aviva Combo und Aviva Spirit zu möglicherweise gefährlichen Situationen kommen kann, wäre ein wenig fundierte Information anstelle diffuser second-Hand-Teilzitate vielleicht schon mal ganz hilfreich?


    Vielleicht kann die Administration ja mal Roche/Accu Chek mit einem Hinweis auf den Thread anfunken und um Klarstellung, bitten?


    Gruß
    Joa


    Ich habe den Beitrag mal gemeldet damit wir alles mitbekommen, Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Super! vielen Dank Wattwurm !


    Also nichts großartiges. Die ganze Aufregung mehr oder weniger umsonst.

  • Zitat

    Super! vielen Dank Wattwurm !


    Also nichts großartiges. Die ganze Aufregung mehr oder weniger umsonst.



    Sag ich doch, siehe #3.


    Zitat:
    "Das Problem kann nur dann auftreten, wenn der Benutzer die Verabreichung eines «manuell abgegebenen» Bolus am Blutzuckermessgerät bestätigt, diese Insulinmenge jedoch nicht wie angegeben verabreicht wird."


    Ja selber Schuld, kann ich in dem Fall nur sagen. Ist doch klar wenn ich dem Bolusrechner sage ich habe Insulin manuell abgegeben und es dann doch doch nicht tue.


    Was soll die ganze Aufregung?

  • Sag ich doch, siehe #3.

    Zitat:
    "Das Problem kann nur dann auftreten, wenn der Benutzer die Verabreichung eines «manuell abgegebenen» Bolus am Blutzuckermessgerät bestätigt, diese Insulinmenge jedoch nicht wie angegeben verabreicht wird."

    Ja selber Schuld, kann ich in dem Fall nur sagen. Ist doch klar wenn ich dem Bolusrechner sage ich habe Insulin manuell abgegeben und es dann doch doch nicht tue.

    Aha... und warum ist das dann nur bei Aviva Combo, die nach dem 5.11.2011 (und nur bestimmten Seriennummern) hergestellt wurden so !?? ?(

  • Ja selber Schuld, kann ich in dem Fall nur sagen. Ist doch klar wenn ich dem Bolusrechner sage ich habe Insulin manuell abgegeben und es dann doch doch nicht tue.

    Hallo, ich meine, das ist SO nicht ganz richtig.


    Laut AC kommunizieren Pumpe und Bolusrechner miteinander. Dementsprechend sollte es bei der nächsten Berechnung kein Problem geben.


    Und weshalb betrifft das nur bestimmte Seriennummern ? Was ist bei den anderen anders ??



    Zum Schreiben.


    Punkt 1. ist klar ! Menschliches versagen.


    Punkt 2. ->


    Gibt man manuell einen anderen Bolus ab, als vom Bolusrechner vorgeschlagen, sollte die Pumpe das beim nächsten mal dem Messgerät auch mitteilen.
    Es sollte der tatsächlich abgegebene Bolus zur Berechnung kommen. Warum wird diese Art Bolus ignoriert oder anders verwendet ??


    Punkt 3. ->


    Eigentlich wird die Bolusabgabe und deren Zeitpunkt registriert. D.h. spritze ich etwas später wirkt das Insulin auch dementsprechend später.
    Bei schwachen Batterien und niedrigem BZ könnte das 10min Zeitfenster aber schon mal überschritten sein.
    Warum darüber hinaus noch die Zeit (mehr als 10min) eine Rolle spielen versteh ich so:
    Das verfügbare Zeitfenster vom BZ-Test bis zur Bolusabgabe ist sehr klein. Nach 10min ist ein zuvor gemachter BZ-Test nicht mehr für eine Korrektur-Bolusabgabe verwendbar. Könnte sein, das der Korrekturbonus danach anders interpretiert wird.


    Aber.....


    Es besteht absolut kein großes Problem, diese Bolusart dürfte recht selten verwendet werden und wahrscheinlich nur bei leeren Batterien des Testgerätes vorkommen.
    AC ist schon sehr korrekt vorgegangen, finde es sehr gut das wir darüber informiert wurden. Austausch darüber sollte schon möglich sein.


    MFG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Und weshalb betrifft das nur bestimmte Seriennummern ? Was ist bei den anderen anders ??

    Es besteht absolut kein großes Problem, diese Bolusart dürfte recht selten verwendet werden und wahrscheinlich nur bei leeren Batterien des Testgerätes vorkommen.
    AC ist schon sehr korrekt vorgegangen, finde es sehr gut das wir darüber informiert wurden. Austausch darüber sollte schon möglich sein.

    Vollkommen richtig Weltreisender!


    Mir stellt sich die Frage, ob hier "manuelle Abgabe" richtig verstanden wurde ? oder ich mich täusche ?


    Es geht nämlich, nach meinem Verständnis, nicht darum einen (Korrektur-)bolus manuell an der Pumpe direkt abzugeben, sondern darum das Messgerät als Fernbedienung der Pumpe zu nutzen, indem ich am Messgerät die Funktion "Pumpe" benutze und somit die Pumpe mit all ihren Funktionen bedienen kann.