Nur 3 Stunden schlaf => tagsüber erhöhte Werte?

  • Ich habe gestern nur 2.5-3 h nachts geschlafen und bin um 6 Uhr wieder aufgestanden. BZ war bei 120.
    Ich habe dann ein halbes Brezel gegessen, wodurch mein BZ auf 200 geklettert ist, wo er auch nach 3 h noch war, erst danach ist er langsam wieder abgefallen.
    Kann es sein, dass man durch eine schlechte / zu kurze Nacht eine so starke Insulinresistenz hat? :huh:

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ich könnte mir das schon vorstellen - schließlich ist Schlafmangel Stress für den Körper und Stresshormone können den BZ schon mal durcheinander bringen. Das wäre jetzt meine laienhafte Idee dazu... 8)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ist es nicht so das der Körper bei weniger Schlaf mehr "arbeitet" und dadurch der Energieaufwand größer wird? Wäre eigentölich logischer und kann ich bei mir so auch nachvollziehen.


    Hast Du die (halbe) Brezel auch richtig eingeschätzt, berechnet? Also 100g sollen so 56,7g KH haben...

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Bei Schlafmangel unterzuckere ich eher... das ist wohl bei jedem unterschiedlich. Nach einem einzigen Mal lässt sich nicht sagen, woher die BZ-Steigung kommt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."


  • Kann es sein, dass man durch eine schlechte / zu kurze Nacht eine so starke Insulinresistenz hat? :huh:


    Nachfrage: Hast Du die halbe Brezel mit Insulin versorgt?


    Falls ja:
    Um das mit dem Insulinbedarf zu korrelieren, wäre eine Kenntnis Deiner üblichen Schlafenszeiten hilfreich.


    Es könnten die Stichworte wie: " Die Bedeutung des Einschlafzeitpunktes" und "Aufstehinsulin" und/oder "Gupf" ggf. bei der Erklärung des Phänomens hilfreich sein?


    Ersteres meint, dass der Einschlafzeitpunkt die biorhythmische-kontrainsulinären Hormonausschüttungen, dabei insbesondere in der Dawn- und Duskphase triggert, während das Aufstehen einen etwa 30% höheren Insulinbedarf gegenüber dem Liegen braucht.


    Insgesamt würde ich den Verdacht äußern, dass die gemachte Erfahrung einen Fingerzeig hergeben könnte, dass bei Dir so langsam die Hinzunahme einer basalen Insulinunterstützung angebracht sein könnte.


    Zu obigen Stichworten bitte mal die Forensuche flöhen. ;)


    Gruß
    Joa

  • Aus persönlicher Erfahrung habe ich festgestellt:
    Nach einem entspannenden Mittagsschlaf (gleich nach dem Mittagessen) ist der Zucker immer unter 90 mg. (egal, welcher pp: 1,5 Std, 2 Std ...)
    An Tagen mit Schlafmangel ist der Blutzucker immer etwas höher, auch wenn ich mehr spritze.

  • Das mit zu wenig Schlaf und Stress war auch meine Erklärung.


    Ich hatte die halbe Brezel glaube ich etwas zu niedrig eingeschätzt (2 KE), habe mich aber trotzdem gewundert, dass der Zucker nach 3 h immer noch so hoch ist - das ist aktuell normalerweise bei allem anderen Essen nicht so gewesen.


    Mit Insulin versorgt hatte ich sie nicht, da ich aktuell nur Basalinsulin nehme (Remission). Ich werde da aber bei Weißmehl Sachen mal drüber nachdenken, mein Frühstück lässt mich auch oft abstürzen (extrem hoch auf 60-80 innerhalb von 2,5 h)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Aus persönlicher Erfahrung habe ich festgestellt:
    Nach einem entspannenden Mittagsschlaf (gleich nach dem Mittagessen) ist der Zucker immer unter 90 mg. (egal, welcher pp: 1,5 Std, 2 Std ...)
    An Tagen mit Schlafmangel ist der Blutzucker immer etwas höher, auch wenn ich mehr spritze.


    Bei mir ist es genau umgekehrt. Nach einem Schläfchen nach dem Mittagessen bin ich 100% über 200mg.

  • Wenn man liegt wird weniger Hormon ausgeschüttet, dass den Kreislauf stabilisiert.
    Andersherum bedeutet das, dass jetzt mehr davon da ist, weil du ja weniger liegst.


    Dieses ist Gegenspieler des Insulins und daher braucht man mehr Insulin sowohl im Basalen als auch im Bolus.
    Das kann somit zu Basalmangel führen und dazu zu erhöhten Werten über den ganzen Tag hinweg.


    Das ist auch mit ein Grund, warum so viele im Zahnarztstuhl unterzuckern. Dort liegt man häufig,


    Wenn man sich statt sich Hinzulegen bewegt, kann es sein, dass der Bolus natürlich zu stark ist, da bei Bewegung mehr KH verstoffwechselt werden. In dem Fall ist der Effekt der Bewegung auf den Blutzucker stärker als die etwas schlechtere Wirkung durch das fehlende Hinlegen.
    Ist kein Bolus da, weil man nicht gegessen hat, kann ein Basalmangel auftreten.


    lg
    Adrian