Lebensdauer Batterie des Dexcom G4 Transmitters

  • Hallo!


    Meine Frage ergibt sich ja schon aus der Überschrift. Da ich nach anfänglichen Problemen mit der Fixierung des Sensors (mehrfach herausgerissen an Türen etc..) jetzt erstmalig bis zum Auftreten von Abweichungen der Messung auf 2 1/2 Wochen Tragedauer des Sensors kam und heute der liegende Sensor 3 Wochen erreichte, bin ich zuversichtlich, dass das von mir gezahlte CGM damit einfacher zu finanzieren ist. Aber, es stellt sich die Frage nach der Batterielebensdauer des Transmitters.


    Welche Erfahrungen habt ihr? Die angegebenen 6 Monate stellen sicherlich eine garantierte Lebensdauer dar. Fraglich ist, wie lange man darüber hinaus den Transmitter nutzen kann.


    Wann musstet ihr den Transmitter austauschen? Und...wie lange nach einem Alarm/Problem konntet ihr den Transmitter noch verwenden? Denn ich lege mir so ein Teil für mehrere Hundert Euro nicht einfach zuhause hin. Ich warte alleine schon wegen der Entladung der Batterie mit einer Neuanschaffung.


    Nachfolgend mal ein Auszug aus Excel über meine bisherigen Tragezeiten des Sensors. Ich werde dies auch mit dem Transmitter machen. Oder mit den von Euch gemachten Angaben.


    Tragedauer Dexcom-Sensor
    Durchschnittliche Tragedauer 14,17
    Anzahl der verw. Sensoren 6
    Längste Tragedauer 21
    Kürzeste Tragedauer 7


    Start; Ende Tage Warum Wechsel?

    05.09.2013; 23.09.2013 18 Sensor "herausgerissen"; An der Tür
    24.09.2013; 01.10.2013 7 Sensor "herausgerissen"; An der Tür
    02.10.2013; 10.10.2013 8 Sensor "herausgerissen"; Beim Billard
    11.10.2013; 23.10.2013 12 Sensor "herausgerissen"; An der Tür
    24.10.2013; 12.11.2013 ´ 19 Mehrfache Sensorfehler
    13.11.2013; 04.12.2013 21 Betrieb bis auf Weiteres!



    erbs


    PS: Auch wenn ich schon fast 30 Jahre ne Pumpe trage und fast 45 Jahre Süßer bin verschafft mir das CGM immer noch neue Erkenntnisse. Interessant wie die Resorptionszeiten von Lebensmitteln sind. Mittlerweile verteile ich mein Insulin nach Tortellini mit Lachs und Sahnesoße auf 3 Stunden, 40/60 (Humalog). Oder wie (lange) Sport wirkt. Das betrifft dann ggfs. auch Situationen wo Partnerin mit mir dann durch Piepsen zum lachen animiert wurden ;)
    Ebenfalls gibt das CGM Sicherheit und ich sehe jetzt schon nach 3 Monaten, dass mein HbA1 sich senkte, aber gleichzeitig die Abweichungen vom Zielwert geringer wurden.

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

    2 Mal editiert, zuletzt von erbs ()

  • Interessant wie die Resorptionszeiten von Lebensmitteln sind


    Nachdem jeder anders resorbiert, gibt gerade eine gute Beobachtung der CGM- Verläufe nach unterschiedlichen Mahlzeiten die Möglichkeit der besseren Insulinaufteilung mittels Combo- oder wie auch sonst der Multiwavebolus heißen mag. War da auch sehr überrascht, wie einheitlich manche Speisen nachts in übereinstimmendem Abstand noch für ne deutliche Erhöhung des BZ sorgen. Bin aber auch schon länger FPE- Anhänger und das hat meine Werte deutlich verbessert, nachdem ich gerne ein normales Leben führe.


    Zu der Lebensdauer der Batterie kann ich noch nichts sagen, wegen zu kurzer Tragedauer.-Die gute Fixierung ist meiner Beobachtung nach unheimlich wichtig für die Lebensdauer des Sensors, auch ohne widerspenstige Türen.


    Genieße das neue Lebensgefühl mit Sensor.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Mein Dexcom Transmitter ist jetzt 10 Monate alt und zeigt keine Ermüdungserscheinungen.


    Der Enlite Transmitter, der ja aber alle paar Tage geladen wird, hat ja 12 Monate Garantie. Meiner war problemfrei > 20 Monate als ich zum Dexcom gewechselt bin.

  • Ja, es gibt Erfahrungen... :)(vgl. auch im "warten auf Uschi"-Thread)


    Bei mir hat der erste Dexcom G4 Transmitter ein Jahr und eine Woche gehalten.


    Nach einem halben Jahr hatte ich die erste marginale Reichweitenverringerung festgestellt, wobei ich das als Jammern auf hohem Niveau bezeichnen würde. Hatte sich die Reichweite doch immerhin von etwa "8 Metern plus 1 Ziegelwand" auf etwa "5-6 Meter ohne Wand" reduziert, bei Nässe (z.B. Beim Duschen) auch etwas darunter (Das liegt an der Sendefrequenz). Gegen Ende der Laufzeit waren es immer noch ein paar Meter und irgendwann kam halt dann die Beschwerdemeldung über eine zu schwache Transmitterbatterie im Pumpendisplay. Ich habe dann sofort ausgetauscht.


    Mit dem neuen Transmitter habe ich jetzt auch schon wieder ein dreiviertel Jahr rum und habe mir jetzt den dritten Transmitter bestellt. Ich will das Teil schon "am Lager" haben wenn es dann soweit ist mit der Wechselmeldung. Bis jetzt konnte ich aber noch keine Reichweitenverringerung feststellen und ich bin daher gespannt, wie lange es der zweite Transmitter wohl machen wird.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Mein Transmitter ist jetzt 5 Monate und drei Wochen alt. Bisher scheint er noch nicht zu schwächeln, die Reichweite ist noch wie am Anfang und habe bisher noch keine Meldung erhalten, dass die Batterie schwach ist. Da ein neuer normalerweise in einem Tag verfügbar sein sollte (zur Not könnte ich den auch mit einer halben Stunde Fahrtzeit selbst abholen), lege ich mir auch keinen Ersatz in den Schrank. Auch wegen der Batterie. Ob die wirklich beansprucht wird, wenn man sich einen Transmitter in den Schrank legt weiß ich nicht, aber als ich meinen damals ausgepackt habe, war glaube ich irgendein Aufkleber drauf, den man erst bei Nutzung entfernen sollte zur Aktivierung.

  • Hallo,


    fast 10 Monate noch keine Probleme, wenn du Transmitter aus der Schachtel nimmst wird da wahrscheinlich ein Reedkontakt geschlossen (für immer) da in der Verpackung ein kleiner Magnet sitzt. D.h. die Batterie wird jetzt erst voll belastet wie stark sie sich unbelastet entlädt????

  • Auch wegen der Batterie. Ob die wirklich beansprucht wird, wenn man sich einen Transmitter in den Schrank legt weiß ich nicht, aber als ich meinen damals ausgepackt habe, war glaube ich irgendein Aufkleber drauf, den man erst bei Nutzung entfernen sollte zur Aktivierung.

    So, nochmal, weils so schön war... Hatte gerade einen schönen Text zum Thema G4-Batterie getippt, als mein Browser kurz "aufblitzte" und den Text in Nirwana befördert hat... :blerg:


    Also, man kann sich den Transmitter durchaus schon ein bissl vor dem zu erwartenden Lebensende des alten auf Lager legen. Warum? Ganz einfach... In der Packung der Transmitters befindet sich unter dem Transmitter ein kleiner, flacher und für seine Größe saustarker Magnet. Im Transmitter befindet sich ein Magnetschalter (Reed-Relais). Solange der Transmitter in der Verpackung ist trennt das Relais Batterie und Transmitter voneinander. Das wiederum bedeutet, dass die Batterie nicht belastet wird, wenn der Transmitter originalverpackt in der Schublade liegt. Einzig die normale Alterung verringert die Lebensdauer bei längerer Lagerung etwas.
    Beim Herausnehmen wird das Magnetfeld zu schwach, der Reed-Kontakt schließt den Stromkreis und der Transmitter startet. Laut Hersteller ist das ein irreversibler Vorgang. Ich kann das weder dementieren noch bestätigen. Um mehr herauszufinden will ich versuchen den nächsten Transmitter mal per Magnet wieder abzuschalten... mal sehen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Gut zu wissen!
    Da ein Reedschalter unterschiedlich aufgebaut sein kann, ist es durchaus möglich, dass man den Transmitter nicht wieder abschalten kann:

    (In diesem Fall würde das entfernen des Transmitters aus der Verpackung einen Permanentmagneten positionieren. Dadurch würde der Stromkreis sich schließen und der Transmitter könnte senden. Da man aber leider nicht sehen kann wo der Magnet und seine Pole sich befinden, wäre es sehr schwer die richtige Position zu finden um mit einem externen Magneten den Kontakt wieder zu öffnen.)

  • ok,


    ich glaube da ist nix mehr mit aufmachen und wenn doch würde ich einen zweiten kontakt mit Selbshaltung einbauen der auf natürliche Art und Weise nicht mehr abzustellen wäre d.h. Reedkontakt 1 löst durch Magnet aus und egal was dann passiert mit diesem Kontakt, der Sender würde durch eine elektrische Selbsthalteschaltung nicht mehr vom Auslöser beinflußt werden. Würde ich so machen aber probier mal vielleicht liege ich ja falsch. Viel Spaß beim Basteln :thumbsup:

  • Ich war grad mal noch auf Horchposten... :musicextreme:


    Wenn man den Transmitter aus der Packung nimmt und den Magneten aus der Packung mal eben ausbaut, kann man da so seine Experimente machen. Ich habe also den (alten) Transmitter ans Ohr gehalten und bin mit dem Magneten dran vorbeigefahren und siehe da: Man kann es in ruhiger Umgebung deutlich klicken hören, wenn der Kontakt beim vorbeigehen des Magneten schaltet. Damit wäre gezeigt, dass zumindest das Schalten des Reed-Relais keine Einmalgeschichte ist. Was die Elektronik hinten dran daraus macht steht nochmal auf einem anderen Blatt. Prinzipiell stehen die Chancen aber gut, dass man den Transmitter entgegen den Herstelleraussagen wieder schlafenlegen kann.


    Für mich heißt das, dass ich beim nächsten Sensorwechsel mal spaßweise versuche den alten Transmitter wieder anzumelden oder dass ich, wenn der neue Transmitter endlich geliefert wurde, einmal versuche den aktuellen Transmitter per Magnet "schlafen zu legen". - Das muß doch irgendwie rauszukriegen sein. :geek:

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Bei mir hat der erste G4 Sender genau ein Jahr und 10 Tage gehalten. Dann gabs ne Fehlermeldung und ich musste einen neuen bestellen. Also hat er doppelt solange gehalten wie garantiert.

  • Bei mir hat der erste G4 Sender genau ein Jahr und 10 Tage gehalten. Dann gabs ne Fehlermeldung und ich musste einen neuen bestellen. Also hat er doppelt solange gehalten wie garantiert.

    Das deckt sich ja hervorragend mit dem "1 Jahr und 7 Tage" bei meinem ersten Transmitter. Wenn jetzt noch mehr Leute dieses "etwa ein Jahr" bestätigen können... - Wäre ja mal ein Indiz, gell?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Habe gerade die Meldung bekommen, dass die Transmitter Batterie schwach ist. Wie ist den Eure Erfahrung, wie lange macht es die Batterie dann noch? Neuer Transmitter ist schon bestellt.
    Geliefert wurde der Transmitter Mitte März 2013.

  • Hallo,


    mein Sender aktuell nach 363Tagen Fehlermeldung Batterie schwach. Also auch 1 Jahr Haltbarkeit. Produktionsdatum war 10/2012.

  • Die Meldung auf der Vibe lautet "CGM-Sender tauschen Batterie schwach". Auf dem Display erscheint seit heute ca. 5:30 Uhr nur noch ???. Neustart Sensor bringt nichts. Erste Meldung zur schwachen Batterie kam gegen 9 Uhr.


    Heißt das, der Transmitter fällt von jetzt auf gleich aus?


    =====


    Beantworte meine Frage mal selbst. Ich war nämlich ungeduldig und habe den technischen Support in den USA angerufen. Hier das Ergebnis: Grundsätzlich sollte zwischen der ersten Warnmeldung 3 - 7 Tage bis zum endgültigen Ableben des Transmitters vergehen. Dies sei aber nicht "konsistent". Es gebe fällte, in denen das Teil noch 10 Tage tut und andere, bei denen er gleich hinüber ist. Gerade wenn ein Neustart wie bei mir nicht zur erneuten Anzeige von Glukose-Werten führt, ist die Batterie in die ewigen Jagdgründe entfleucht... :thumbdown:


    Zum Glück hatte Mediq Direkt noch einen Transmitter am Lager, so dass ich ab morgen wieder versorgt bin, aber ich werde mir doch mal Gedanken machen müssen, ob ich mir nicht Ende des Jahres zur Sicherheit einen Transmitter auf Lager lege...

    Einmal editiert, zuletzt von clubber123 ()

  • Den "toten" Transmitter bitte nicht einfach entsorgen. Den kann ich gut gebrauchen
    um einen Batteriewechsel zu testen und nach Erfolg eine Anleitung hierfür zu schreiben.
    Wäre schön, wenn du ihn mir per Post schicken könntest.

  • So, hatte gestern auch die Fehlermeldung der Animas Pumpe, dass die Batterie des Sensors schwach ist. Das entspricht 234 Tagen Nutzungsdauer. Also leider nicht mal 8 Monate. Schade, hätte natürlich auch gerne die hier schon erlebten 12 Monate gehabt. Das wird nämlich jetzt teuer.


    Ich werde den Transmitter aber bis zum bitteren Ende laufen lassen. Mal sehen wann der endgültige Ausstieg kommt.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Der endgültige Ausstieg kam schnell. Innerhalb von 24 Stunden nach der Warnmeldung geht nix mehr.


    Da ist der Schwellenwert der Versorgungsspannung, die den Alarm auslöst, recht niedrig. Andererseits immer noch besser, als viel zu früh. Wäre ja ärgerlich, wenn drei Monate vorher ein Alarm ausgelöst würde.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)