Blut-Ketone Messgeräte

  • Hallo!


    Sind Blut Ketone Messgeräte genauer als Keton Urin Streifen?


    Will damit sagen, ob sie gegenüber der Urinstreifen ein genaueres Ergebnis über die Ketone anzeigen, als man dies mit einem Urintestreifen hat!!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Zitat

    Sind Blut Ketone Messgeräte genauer als Keton Urin Streifen?


    Ich halte die Genauigkeit für unnötig. Wenn man Ketone (wegen Insulinmangel) misst, muss man etwas dagegen machen, egal wie hoch der gemessenen Ketonwert ist.


    Oder brauchst du die Antwort auf deine Frage wegen einer nicht diabetesbezogenen Anwendung?

  • Ich halte die Genauigkeit nicht für unnötig. Es macht schon einen Unterschied ob man Ketone +/- (5 mg/dll) hat, oder gar ++++ (160 mg/dll). Das man was dagegen machen muß steht außer Frage, aber die Genauigkeit von Teststreifen halte ich für ausreichend.


    Die Keto-Notfallpläne, die ich kenne, gehen auch nur über die Symbole.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Cindbar


    Nein.


    Aber nachdem ich vor ein paar Tagen lt. Urin Testreifen (welcher nur +) anzeigte bereits die doppelte Menge an Korrektur Insulin gebraucht hatte, bis mein BZ nochmals im Normbereich war, stellte ich mir eben die Frage.


    Bei meiner Pumpenschulung wurde mir gesagt, dass man bei nur einmal + nur die normale Korrekturdosis benötigt.


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Hi,


    Ketone im Blut messen ist ein "Ist-Wert" in diesem Moment.


    Der Keton-Wert im Urin ist sozusagen "Vergangenheit" , da die Passage ja doch eine Zeitlang benötigt.


    Der Wert kann also schon wieder tiefer oder auch höher ausfallen.


    Also ist im Zweifelsfall der Blutwert der Aktuellste, ob nun genauer ? - Keine Ahnung.


    Gruß Julmond

  • Danke Julmond :) !


    Das dachte ich mir eben auch! Das der Blutketon Messwert der Aktuellste ist!


    Hätte ich mit Blutketon messen können, wäre mein BZ bestimmt nach drei Stunden wieder o.k gewesen, so dauerte es eben länger!


    Wenn ich in Zukunft bei (Urinteststreifen +) gleich die doppelte Menge an Insulin spritze könnte ich in einer starken UZ landen ;( !


    Ich versuch mal ein Blutketon Messgerät zu bekommen!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Servus,


    Ketone, ich hoffe, dass du weisst, dass Ketonkörper unbedenklich sind, solange kein Insulinmangel vorliegt.
    Ketonkörper sind Spaltproduckte aus der Fettsäureverstoffwechselung und bei jedem Menschen nachweisbar, wenn dieser z.B. über Tag nichts Kohlenhydrathaltiges isst.
    Auch jeder Mensch der eine Eiweißdiät macht hat positive Ketonwerte, auch Nichtdiabetiker.
    Man unterscheidet zwischen Ketose und Ketoazidose, letzteres ist ein Insulinmangel, welcher unbedingt mit Insulin zu behandeln ist.

  • Wie lange sind die Blutketonstreifen eigentlich haltbar? Die Urin-Ketonstreifen halten sich so um die zwei Jahre, wenn die Dose neu ist.


    Die zwei Dosen die ich gerade im Schrank habe sind 2007 und 2009 abgelaufen und noch nicht leer. Ich glaube, ich sollte mir bsser mal wieder eine neue Dose verschreiben lassen. Zum Glück sind sie so billig, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss, die abgelaufenen wegzuwerfen.

  • Für das Glucomen LX plus gibt es 10er Packungen, wo die Streifen jeweils einzeln verpackt sind, Haltbarkeit ist ca. 1 Jahr. Die Streifen sind aber wohl nicht so preiswert, hab sie aber auf Rezept bekommen.

  • Servus,


    Ketone, ich hoffe, dass du weisst, dass Ketonkörper unbedenklich sind, solange kein Insulinmangel vorliegt.
    Ketonkörper sind Spaltproduckte aus der Fettsäureverstoffwechselung und bei jedem Menschen nachweisbar, wenn dieser z.B. über Tag nichts Kohlenhydrathaltiges isst.
    Auch jeder Mensch der eine Eiweißdiät macht hat positive Ketonwerte, auch Nichtdiabetiker.
    Man unterscheidet zwischen Ketose und Ketoazidose, letzteres ist ein Insulinmangel, welcher unbedingt mit Insulin zu behandeln ist.


    Danke für den Beitrag :) !


    Ja, ich weiss, dass Ketonkörper unbedenklich sind, solange kein Insulinmangel vorliegt!


    Aber, da ich eine Insulinpumpe trage, muss ich auch dementsprechend reagieren!


    O.k ich hätte es wohl im Forum unter Insulinpumpen einstellen sollen, und nicht unter ICT :ball !


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • ...nachdem ich vor ein paar Tagen lt. Urin Testreifen (welcher nur +) anzeigte bereits die doppelte Menge an Korrektur Insulin gebraucht hatte, bis mein BZ nochmals im Normbereich war, stellte ich mir eben die Frage.


    Bei Deiner kleinen Entgleisung letztens, die wohl auf eine Zickigkeit im Zusammenhang mit dem Pod beruhte, lag auch ein deftig erhöhter BZ vor, was auf eine Insulinmangel schließen lassen konnte.


    Dieser Insulinmangel wird dann dazu geführt haben, dass die Fettzellen vermehrt Fettsäuren freigesetzt haben (siehe Lipolyse oder Fettsäurenresistenz). Der Status der Ketone ist dann noch völlig schnuppe, weil schon eine Fettsäurenresistenz ohne jeden Ketonnachweis im Urin, auch im Blut kann der Ketonwert noch uninteressant sein, einen erhöhten Korrekturbedarf ausmacht.


    Wäre das eine Ketoazidose gewesen, wärst Du mit den doppelten Korrekturen wohl auch kaum erfolgreich gewesen.


    Ansonsten sind die Ketone ein durchaus begehrter Energieträger im Stoffwechsel des Menschen. Sie gehören zum Überlebensprogramm der Menschheit. In Zeiten von Nahrungsmangel kann das Gehirn, wie auch verschiedene Muskelgruppen, z.B. das Herz, sogar verstärkt Ketone verbrennen, um die anderen Energieträger (Glucose und Fettsäuren) zu schonen.
    Ketone sind von Natur aus nichts was negativ wäre, das werden sie nur, wenn es an Insulin zur Steuerung fehlt, oder aber im Verlauf extremer Fastensitutionen.

    Zitat

    Bei meiner Pumpenschulung wurde mir gesagt, dass man bei nur einmal + nur die normale Korrekturdosis benötigt.


    Das ist, wenn absolut verstanden Quark, meint aber die verschiedenen Situationen, in denen es auch im Urin ohne basalen Insulinmangel zu erhöhten Ketonen kommen kann. Wenn zu den einfach positiven Ketonen dann auch noch BZ Werte oberhalb von 250 mg% (nach durchaus üblichen Korrekturanleitungen), ggf. auch schon anhaltende Werte oberhalb von 140 kommen, dann ist auch bei einfach positiv eine offensive Korrekturstrategie anzuraten.


    Siehe auch Schema A, B, C von Teupe auf Chrostek.de. ;)


    Gruß
    Joa