Diverse Abszesse durch Kanülen

  • Seit über dreißig Jahren habe ich Typ 1 Diabetes und seit vier Jahren trage ich eine Insulinpumpe.
    Ich verwende 20 cm und 50 cm Schlauchlängen; Stahlkanülen 6 mm, die ich jeden 2. Tag wechsle, aber bis dato selten Alkoholtupfer.


    In diesen vier Jahren habe ich mir viermal einen Abszess eingehandelt (3x an der Bauchdecke, zuletzt am Gesäß; 2x 2010 und 2x 2013!), der jedes Mal operativ eröffnet und anschl. ärztlich versorgt werden musste. Anzeichen waren seinerzeit: sehr hohe Blutzuckerwerte, nach Entfernen der Kanüle hat es stärker geblutet als sonst und eine leichte Verdickung war zu spüren, lokale Behandlungen haben nie etwas gebracht, die Einstichstelle wurde röter, größer und es war eine Kapsel zu spüren...


    Des weiteren kann ich im Bauchbereich keine Kanüle mehr setzen, weil die Roche-Pumpe Spirit Combo (seit April 2013) innerhalb kurzer Zeit eine Verstopfung des Schlauchs meldet. Ca. 35.000 Injektionseinstiche in der langen Zeit haben mein Unterhautfettgewebe strapaziert!
    Seit dieser Zeit bleibt der Bauch für die Pumpentherapie frei, jetzt muss die Rückseite herhalten... :)


    Darüber bin ich ab und zu frustriert, würde die Pumpe am liebsten ablegen, aber meine Blutzuckerwerte sind durch diese Therapie deutlich besser und nur alle zwei Tage Nadelstiche setzen ist auch angenehmer...
    Selbst erfahrene Diabetologen wissen bis dato wegen der Abszess-Häufigkeit keinen Rat! Habt ihr Betroffene eine Idee?

  • Hallo Zuckerlöffel :) !


    Willkommen!!


    Du schreibst, dass Du selten Alkoholtupfer benutzt.


    Benutzt Du denn wenigstens Cutasept?


    Ich besprühe selbst eine angebrochene Insulinflasche mit Cutasept, bevor ich das Insulin aufziehe.


    Evtl. wird es ja dann weniger Problematisch.


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo, und erstmal herzlich Willkommen (schade, dass es den Smiley dafür nicht mehr gibt ;( )

    .... und nur alle zwei Tage Nadelstiche setzen ist auch angenehmer...
    Selbst erfahrene Diabetologen wissen bis dato wegen der Abszess-Häufigkeit keinen Rat! Habt ihr Betroffene eine Idee?

    Hast du schon einmal Telfon- Nadeln benutzt?
    Versuchsweise mal täglichen Katheterwechsel ?


    Möglicherweise verträgst du den Stahl nicht? Mir würde das mit 100 % iger Sicherheit genauso gehen, da es bei eine Stahlnadelunverträglichkeit bewiesn ist. In Bad Mergentheim hiess es bei einer Schulung durchaus, dass die Katheter täglich geweselt werden sollten. Klar machen das die wenigsten (mich eingenommen), aber einen Versuch wäre es Wert.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich mach vor dem Setzen immer etwas Jodsalbe an untere Ende der Nadel. Seitdem hab ich keinen einzigen entzündeten Einstich mehr gehabt. Vorher hat sich bei mir jeder Katheter innerhalb von Stunden entzündet.


    Lg Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Danke für eure Antworten.
    Die Tipps mit Jod oder evtl. täglichen Katheterwechsel habe ich auch schon gehört, wurde mir auch schon mal angeraten.
    Interessant ist doch, dass fast zwei Jahre lang vom 05/2010 bis 03/2013 keine Abszesse aufgetreten sind, obwohl ich nichts groß verändert habe.


    Die Ursache für den ersten A. könnte ich mir so erklären:
    Da beim Entfernen des Kanülenpflasters meine Körperhaare stören und das jedesmal weh tut habe ich mich dort naß rasiert. Wahrscheinlich habe zu schnell (danach habe 1-2 Tage gewartet) in die frisch gescherte Haut injiziert, durch diese sog. Mikroverletzungen kann es vermutlich zu dieser Infektion gekommen sein...


  • Die Ursache für den ersten A. könnte ich mir so erklären: ...


    Die Erklärung passt auch auf die weiteren Abzesse. Jedes Setzen eines Katheters ist eine Verletzung und nimmt nicht nur Keime von der Hautoberfläche mit in das sc Gewebe, sondern entlang der liegenden Kanüle gbt es dann auch noch eine Einwanderungsautobahn für alle Keime, die unter dem Klebepflaster rund um die Wunde herum gedeihen wie im Brutschrank, weil es dort schön warm und feucht ist.


    Daher ist es gut, intelligente Erklärungen zu finden. Noch besser ist es, auch intelligent Konsequenzen zu ziehen und nicht nur beim Erklären zu verweilen.


    Wenn Dir die Tipps zur Desinfektion der Einstichstelle bereits bekannt sind, dann wende sie einfach auch praktisch an. :whistling:;)


    Gruß
    Joa

  • Der Grund für die Abszesse kann auch in Beschaffenheit der natürlichen, bei jedem Menschen individuell anderen Keimbesiedlung der Haut liegen. Auch in diesem Fall gilt einfach vor dem Setzen der Nadel konsequent und etwas großräumiger und länger zu desinfizieren.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"