Die lästigen Katheterverstopfungen...

  • Wobei manchmal die Teflonspitze verstopft war und das Insuln teilweise zur Seite abgelaufen ist, leider keinen Alarm von der Pumpe, die es ja nicht bemerken konnte, dass das Insulin zur Seite unter dem Pflaster rausläuft.


    Mmmh, wenn das Insulin nicht mehr aus der Spitze der Kanüle ausfließen kann, kann es auch nicht zur Seite rausfließen.
    Das was Du da beschreibst ist vermutlich der Rückfluss des Insulins im Stichkanal, zwischen Kanüle und vernarbendem Gewebe.
    Das wird auch als Tunneling bezeichnet und tritt besonders bei der Benutzung von Teflonkanülen auf, weil diese, bauartbedingt, die Vernarbung des Gewebes verstärkt provozieren.


    Ansonsten könnte es vielleicht sinnvoll sein, die Katheter häufiger zu wechseln? ;)


    Gruß
    Joa

  • Mir war bis dato gar nicht bekannt, dass es zum Katheterset von Roche für die Spirit Combo gute Alternativen gibt!


    Gut oder nicht, entscheidet jeder für sich ! Solange das "Anschlussystem" passt, kannst Du die Katheter jeder Firma nehmen !
    Mit meiner Combo habe ich den Quickset von medtronic und der läuft !

  • Ich trag meine Combo seit September 2009 und habe bislang einen Verstopfungsalarm gehabt... Da hatte ich im Schlaf wohl den Katheter abgeknickt und gleichzeitig verdreht.... Ich trage seit Jahren die die AccuChek FlexLinkmit 8mm und 80cm Schlauch und das läuft hervorragend....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:


  • Schau mal auf der Seite vom Pumpencafe ...


    Ich interpretiere die Unterstreichung von "gute Alternativen" dahingehend, dass Zuckerlöffel sehr wohl die Alternativen kennt, jedoch nicht als gut befindet.


    Gruß
    Joa

  • Ich interpretiere die Unterstreichung von "gute Alternativen" dahingehend, dass Zuckerlöffel sehr wohl die Alternativen kennt, jedoch nicht als gut befindet.


    Gruß
    Joa

    Nein, ich wusste das wirklich nicht!
    Es ging bei den häufigen Verstopfungen nur um Teflon, anstelle meiner Stahlnadeln.
    Ich stelle jetzt aber fest, das manche Praxen/Diabetesberater diesbezüglich sehr Roche-freundlich sind... :rolleyes:

  • Ich habe bei meiner Accu Chek so ca. alle 2 Wochen einen Verstopftungsalarm.
    Meistens passiert das halt dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann ;(
    Ist das jetzt oft und würdet Ihr das dem Hersteller melden oder ist das so in Ordnung.

  • Ich habe bei meiner Accu Chek so ca. alle 2 Wochen einen Verstopftungsalarm.
    Meistens passiert das halt dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann ;(
    Ist das jetzt oft und würdet Ihr das dem Hersteller melden oder ist das so in Ordnung.


    Wenn eine Verstopfung vorliegt, ist der Alarm ja oK.
    Wenn keine Verstopfung vorliegt --> Ursachenforschung betreiben ( z. B. Batteriewechsel angesagt? Ist die Ampulle richtig eingesetzt?)
    Wo befindet sich denn die Verstopfung meist?

  • Wenn eine Verstopfung vorliegt, ist der Alarm ja oK.
    Wenn keine Verstopfung vorliegt --> Ursachenforschung betreiben ( z. B. Batteriewechsel angesagt? Ist die Ampulle richtig eingesetzt?)
    Wo befindet sich denn die Verstopfung meist?

    Ich würde sagen zu 95% sind es Fehlalarme. Ursachen lassen sich meist nicht erkennen. Wenn ich nichts ändere und die Pumpe einfach wieder starte, dann läuft sie auch wieder ohne Murren. Nur wird halt oft ein falscher Alarm angezeigt. Ist natürlich ziemlich doof, wenn wirklich mal was ist, reagiere ich wahrscheinlich nicht richtig drauf.

  • Wenn Du eine neue Patrone einlegst, fährst Du die Gewindestange vorher in die richtige Position? in der Regel muss ich die Gewindestange immer noch ein Stückchen nach oben fahren lassen, bevor die neue Ampulle dann eingedreht werden kann und auch richtig sitzt.

  • Hallo karlhof,


    vielleicht kannst Du ja mal beobachten (aufschreiben), wann die Alarme kommen. Was für Katheter nutzt Du, abkoppelbar?


    - Passiert das, wie von Frau Holle geschrieben, wenn Du die Ampulle gewechselt hast
    - oder bspw. wenn Du zum Duschen abgekoppelt hattest
    - bei einer großen Bolusgabe
    - direkt (kurz) nach dem Katheterwechsel
    - ...


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"


  • Meistens passiert es nachts oder beim Abgeben eines Bolus. Dieser erscheint mir jedoch nicht soo groß. Maximal 11 I. E. Es passiert aber auch schon mal im Büro wenn ich einfach nur dasitze (und natürlich arbeite).


    Zitat

    in der Regel muss ich die Gewindestange immer noch ein Stückchen nach oben fahren lassen, bevor die neue Ampulle dann eingedreht werden kann und auch richtig sitzt.


    Genau so mache ich das auch. Der Alarm kommt auch nicht nach dem Reservoirwechsel.

  • Ich hab auch nur 1-2 Verstopfungen pro Jahr. Mit zu langen Nadeln hatte ich komischerweise noch viel mehr Verstopfungsalarme. Seitdem nutze ich nur noch 6mm Nadeln

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich habe überhaupt keine Probleme mit Verstopfungen. Ist bei mir jedenfalls noch nicht vorgekommen.

  • karlhof: Hast Du jetzt schon mal ausprobiert, ob es mit anderer Nadellänge oder anderen Infusionssets besser ist? Benutzt Du immer die gleichen Infusionssets oder hast du verschiedene?