Augenarzttermin wieder verschoben worden

  • Proppenvoll ist es bei meiner Augenärztin eigentlich immer. So auch heute, als ich ein Rezept für Augentropfen abholte u. obligatorisch der Augeninnendruck gemessen wurde. In anderen Praxen in der Umgebung sieht es nicht wesentlich besser aus.


    Nachdem ich im Dezember einen Termin zur Gesichtsfeldmessung usw. für Anfang Februar ergattern konnte, ist der nun in den April verschoben worden! Und das, obwohl ich letztmalig vorletztes Jahr (2012) zu diesen Untersuchungen dran war.


    Neben dem DM habe ich auch grünen Star u. es stünde normalerweise jedes Jahr mindestens eine gründliche Untersuchung an.


    Wenn ich die Krankenkasse deswegen mit ins Boot hole, wozu ich nicht übel Lust hätte, dann bringt mir das auch nichts. Das Verhältnis Arzt/Patient dürfte damit im Eimer sein.


    Klappt das mit Euren Terminen immer u. finden die Kontrollen in einem akzeptablen zeitlichen Rhytmus statt?


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/nea.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Hallo Oktober,


    ich habe schon gehört, dass es beim Augendoc schwierig sein solle einen Termin zu bekommen.
    Ich gehe zu einer Augenärztin in Kronberg und da liegt die Wartezeit so bei 2 Wochen (zumindest letztes Jahr).


    Ich muss dieses Quartal auch noch..


    Wenn du magst, kann ich dir mal die Koordinaten geben.


    Viele Grüße


    Matthias


    Matthias

  • Danke Dir!


    Aber bis Kronberg habe ich ehrlich gesagt keinen Bock.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Aus diesem Grund macht mein Augenarzt überhaupt keine Termine, dafür muss man zu Beginn der Öffnungszeiten (am besten sogar ne halbe Stunde früher) rein und dann 1-3 Stunden Wartezeit mitbringen, der Nachmittag ist dann also gelaufen.

  • Eben sagt mir 'ne Bekannte, daß es bei denen "im hohen Norden" auch nicht besser ist mit Terminen beim Augenarzt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat

    Knapp zwei Monate beträgt im Durchschnitt die Wartezeit auf
    einen Termin bei einem Arzt für Augenheilkunde. Das ist das negative
    Ergebnis einer repräsentativen Umfrage in der Bevölkerung von TNS
    Infratest (Bielefeld).

    Quelle:


    http://www.zva.de/presseinfo/493/

    Zitat

    In Einzelfällen mussten Wartezeiten über sechs Monate in Kauf genommen
    werden, mehr als ein Drittel der Befragten (36 %) warteten zwischen zwei
    und sechs Monaten auf einen Termin in der Augenarztpraxis.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Eben sagt mir 'ne Bekannte, daß es bei denen "im hohen Norden" auch nicht besser ist mit Terminen beim Augenarzt.


    Ist bei mir auch nicht anders..... leider ;(

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Kann-Dies ()

  • Da ich alle 1/2 Jahre zur Kontrolle muss, mache ich immer gleich den nächsten Termin ab, wenn ich zur Kontrolle da bin.
    Wenn ich dann zum Termin erscheine warte ich nie länger als ein paar Minuten. Dann holt mich die erste Angestellte und diverse Tests werden durchgeführt. Danach wird weit getropft und dann folgt die übliche Wartezeit, bis die Tropfen wirken. Anschließend geht es rein zur Ärztin.


    Wer als Notfall anruft, bekommt immer sofort einen Termin am gleichen Tag.


    Wenn die Praxis gezwungen ist, einen Termin zu verlegen, dann wird der immer zeitnah verlegt und nicht von Februar auf April.

  • Ich hab dann wohl Glück. Meine Kontrolle findet jeweils im Frühling statt, Grössenordnung März. Da reichts, wenn ich Ende Januar/Anfang Februar mal einen Termin vereinbare. An sich hätten wir ausgemacht, dass ich aufgeboten werde. Klappt leider nicht. Dafür bekomm ich einen Termin, wenns mir passt und gross warten muss ich jeweils auch nicht im Wartezimmer. Halt einfach die Zeit, die die Pupille braucht, um sich zu weiten.

  • Ist es denn aber schlimm, wenn man sich in solchen Fällen ein zweiten Augen-Doc zur Hand zieht.

    Zitat

    In anderen Praxen in der Umgebung sieht es nicht wesentlich besser aus.

    :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Eben sagt mir 'ne Bekannte, daß es bei denen "im hohen Norden" auch nicht besser ist mit Terminen beim Augenarzt.

    Ich habe hier in Hamburg überhaupt keine Probleme damit, Termine zu bekommen. Bin in einer großen Gemeinschaftspraxis und muss so ca. alle 4-8 Wochen hin.

  • Ich gehe 1/2 jählich zur diabetischen Augenutersuchung .
    Wenn ich da 14 Tage vorher anrufe haut das terminlich immer hin . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Schon eine merkwürdige Zunft, diese Ophtalmologen...


    Ich brauche derzeit einmal im Jahr einen Termin. Wenn ich da dann anrufe, um den zu vereinbaren, bekomme ich einen so 10-12 Wochen später.
    Allerdings ist die Ärztekonstellation in der Praxis immer wieder anders, wenn ich mal wieder da bin.
    Am Anfang war es nur einer. Dann plötzlich zwei. Der Zweite ist jetzt nur noch 1 Mal die Woche da und betreibt eine Filiale der Praxis in einer anderen Stadt, dafür kam dann eine weitere Augenärztin dazu, der erste ist dafür jetzt auch 2 Mal die woche in der Filiale.....


    Und jedes Mal, wenn sich was ändert, ist die Praxis umgestaltet....mit dem Sehvermögen anderer Leute lässt sich offenbar gut leben^^


    max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Man will ja niemandem was unterstellen, aber...............


    Mir kommen schon so merkwürdige Gedanken. Jedes Quartal muß ich ja hingehen wegen einem Rezept. Und das Krankenkassenkärtchen wird natürlich eingelesen.


    Ich meine.......... öhm......... ich möchte schon mal die Quartalsabrechnungen sehen.


    :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Vielleicht wird Dir dann schwarz vor Augen , und Du mußt (wieder) zum Augenarzt . :whistling:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat

    Ich meine.......... öhm......... ich möchte schon mal die Quartalsabrechnungen sehen.


    Werden die Ärzte nicht pauschal pro Patient bezahlt? Vielleicht bringt das eine Rezept genausoviel, wie die Entfernung eines Splitters mit anschließender Nachversorgung u.s.w. Ich weiß allerdings nicht, ob es wirklich so krass ist.


    Hier auf dem flachen Land bekomme ich auch keine kurzfristigen Augenarzttermine. Deshalb fahre ich lieber mit der S-Bahn nach Hamburg. Dort bekomme ich in meiner Augenarztpraxis ziemlich schnell einen Termin. In einer anderen Praxis in Hamburg hätte ich aber sechs Monate warten müssen.

  • Bei mir sind eigentlich wegen Glaukom u. DM einige Untersuchungen vorgesehen. Nur finden die, wie gesagt, schon 'ne Weile nicht statt. Aber abgerechnet wird vielleicht.......... wer weiß...


    :S

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bei mir sind eigentlich wegen Glaukom u. DM einige Untersuchungen vorgesehen. Nur finden die, wie gesagt, schon 'ne Weile nicht statt. Aber abgerechnet wird vielleicht.......... wer weiß...


    :S


    Ich bin als Mitglied bei der AOK angemeldet sowie beim AOK-24-Dienst. Da kann ich immer verfolgen, was die Ärzte abgerechnet haben.
    Gibt es das bei Deiner Krankenkasse vielleicht auch?


    Ansonsten würde ich sagen: Melde dich als Notfall. Dann müssen die für Dich Zeit haben. Du hast einfach das Gefühl, da stimmt was nicht mit Deiner Sicht......