Arbeitsplatz und Hypos

  • Hallo Tilda,


    du hast dich richtig verhalten und deinem Arbeitgeber angezeigt, was los ist und um Hilfe gebeten.
    Gibt es bei Euch einen Betriebsrat? Hast du einen Schwerbehindertenstatus?
    Mit einem Schwerbehindertenstatus kannst du z. B. den Integrationsfachdienst einschalten, der sich dann mit dir um eine Lösung mit dem Arbeitgeber bemüht.


    Ich glaube generell, dass ein gut eingestellter Typ1 Diabetiker fast jeden Job machen kann, wenn die Rahmenbedingungen passen. Diese Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass es für den einzelnen Arbeitnehmer machbar ist, ist die Pflicht des Arbeitgebers.



    Hier kann auch eine Stellungnahme von Betriebsarzt/in hilfreich sein.


    Viele Grüße, Petro

  • also... sorry, aber bei soviel "Nüchterntagen" verschiebt man doch die gesamte Insulinempfindlichkeit und man kann gar nichts mehr steuern.
    Ich bin ja auch relativ insulinempfindlich und gerate oft schon nach 1 ausgelassenen Hauptmahlzeit (bei ausgeglichenem Stoffwechsel) in Hypos.
    Deswegen sind Basalratentests, ehe man eine in der Summe passende Einstellung hat, ziemlich erkenntnisfrei und bringen die Einstellung nur durcheinander. Und mehr als 4-5 Stunden testen (1 Mahlzeit auslassen) bringt auch alles durcheinander. Diese heilige Kuh "Basalratentest" zu schlachten wäre vermutlich kein Verlust. Und wie soll mensch denn da arbeiten?


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Tilda sich völlig umsonst viel Mühe gibt und das ist schade.


    Ade, Ina

  • Hallo,


    ich bin zur Zeit krank geschrieben, weil mein Stoffwechsel ein arbeiten nicht zu lässt. Ich bin auch eine schlechte Esserin, immer schon gewesen. Darum war die Insulinpumpe damals interessant für mich. Essen nach nicht festgelegten Zeiten und Mengen. Aber vielleicht ist genau das mein Problem. Vielleicht stabilisiert sich mein Zucker mit festgelegten Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten......? Dieses ist allerdings auf der Arbeit undenkbar- feste Essenszeiten fur mich.


    Da wir sogar 7 Stunden durcharbeiten (ich weiss, gesetzlich nicht zulässig. Auch die Raucher werden bei uns geknechtet. Wenn die rauchen gehen müssen sie 15 Minuten länger arbeiten, obwohl das gesamte Team auch täglich 10 Minuten eher beginnt. Bei Zuwiderhandlung hat es Konsepuenzen. Haben wir schriftlich :cursing: ) müssen.


    Diese Insulinempfindlichkeit kannte ich bei mir bisher nicht.


    Gestern Abend habe ich ein Roggenbrot gegessen. Laut BEtabelle waren es 8 Broteinheiten- 60g. Ich war erschrocken darüber, da ich meine BE durch die Dauer meines Diabetes bisher immer gut abgeschätzt habe und ich hätte der Scheibe Brot niemals 8 BE zugeordnet. Also pro BE 1i.E. und ich habe 2Stunden später einen ordentlichen Unterzucker (34mg/dl symptomlos), obwohl ich mein Insulin etwas versetzt zum Brot gespritzt habe, da langsam wirkende Kohlehydrate und Humalog. UZ behoben mit 1 Be Traubenzucker und einem Joghurt 2 BE. Bolus von 1 auf 0,5 setzen?


    Schliesslich bin ich mit einem Wert von 118mg/dl ins Bett und heute morgen werde ich Symptomlos mit 28mg/dl wach. Das soll mal einer verstehen....... ich suche mittlerweile nach den kleinsten Kleinigkeiten und vertraue nicht mal mehr mir selber in der BE-Einschätzung- Kontrolliere diese mit der Waage.


    Ich bin sehr froh euch gefunden zu haben und bedanke mich dafür ganz herzlich. Schön das wir Diabetiker uns unterstützen.. 8o

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Zum Ermitteln des Verhältnisses zwischen BE und Bolus ist es m. E. wichtig, dass 1 BE auch tatsächlich genau 1 BE entspricht. Ob das bei Dir 12 g KH sind oder 10 g KH ist egal, hauptsache, es ist immer die gleiche Größe. Also: Wiegen statt schätzen


    Deine BE-Faktoren sind wahrscheinlich tatsächlich noch zu hoch. Ich würde mal drastisch reduzieren und liebe nach der Mahlzeit kontrollieren und ggf. Korrektur bolen.

  • Roggenbrot 8 BE ( ich rechne mit 10g KH) pro Scheibe Roggenbrot? Wieviel Gramm hatte denn die Scheibe? Hört sich für mich gerade komisch an.


    Lg katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Gestern Abend habe ich ein Roggenbrot gegessen. Laut BEtabelle waren es 8 Broteinheiten- 60g. Ich war erschrocken darüber, da ich meine BE durch die Dauer meines Diabetes bisher immer gut abgeschätzt habe und ich hätte der Scheibe Brot niemals 8 BE zugeordnet. Also pro BE 1i.E. und ich habe 2Stunden später einen ordentlichen Unterzucker (34mg/dl symptomlos), obwohl ich mein Insulin etwas versetzt zum Brot gespritzt habe, da langsam wirkende Kohlehydrate und Humalog. UZ behoben mit 1 Be Traubenzucker und einem Joghurt 2 BE. Bolus von 1 auf 0,5 setzen?

    Hallo Tilda ! verstehe ich das jetzt richtig ? Du hast eine Scheibe Roggenbrot, die 60 gr wiegt mit 8 BE berechnet und den Bolus gesplittet ?


    Das muß daneben gehen. Bei 60 gr Vollkornbrot sind (bei 1 BE=12 gr KH) das gerademal 2,5 BE und da würde ich, sofern nicht sehr viel Fett dabei war, den Bolus
    niemals splitten. Der Morgenwert ist das Ergebnis des Splits und der zusätzlichen Überdosierung.

  • Also eine Scheibe Roggenbrot mit 8 BE, die will ich mal sehen. Da hast du dich bestimmt vertan. 60 Gramm irgendwas können doch keine 80Gramm Kohlenhydrate erzeugen...

  • Gestern Abend habe ich ein Roggenbrot gegessen. Laut BEtabelle waren es 8 Broteinheiten- 60g. Ich war erschrocken darüber, da ich meine BE durch die Dauer meines Diabetes bisher immer gut abgeschätzt habe und ich hätte der Scheibe Brot niemals 8 BE zugeordnet. Also pro BE 1i.E. und ich habe 2Stunden später einen ordentlichen Unterzucker (34mg/dl symptomlos), obwohl ich mein Insulin etwas versetzt zum Brot gespritzt habe, da langsam wirkende Kohlehydrate und Humalog. UZ behoben mit 1 Be Traubenzucker und einem Joghurt 2 BE. Bolus von 1 auf 0,5 setzen?


    Hallo Tilda,


    mit welcher BE-Tabelle arbeitest du und wieviel Gramm Kohelnhydrate sind für dich eine BE?


    Also ich habe den Eindruck, irgendwas stimmt mit deiner BE-Tabelle nicht. Du schreibst ja selbst, dass du über den BE-Wert der Scheibe Roggenbrot erschrocken warst. Ich denke du solltest deinen Gefühlen nach so vielen Jahren mit dem Diabetes ruhig mehr vertrauen.


    Ich rechne mit 1 BE = 12 g Kohenhydrate, macht bei 8 BE sage und schreibe 96g reine Kohlenhydrate. Selbst wenn du mit 10g KG pro BE rechnest kommst du noch auf 80g. Wie sollen die in 60 g Brot passen?


    Brot enthält neben den Kohlenhydraten aber noch Eiweiß und Ballaststoffe. Als Daumenfaktor nehme ich für Brot 25 g = 1 BE, damit hättest du knapp 2,4 BE gegessen. Selbst mit deinen 3 Hypo-BEs hast du noch eine Fehlbilanz von 2-3 BEs. Also so unerklärlich finde ich deinen Unterzucker heute morgen nicht.


    LG
    Ariola


  • Ich sehe das auch so wie "ariola".
    Irgend wie stimmt da etwas nicht mit der BE-Tabelle.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Upps,


    da waren ja einige schneller, hab mir erst mal den Thread durchgelesen bevor ich geantwortet hab. Für mich scheint es so zu sein, dass du durch den Umstieg auf die Pumpe, plus der Basalratentest und der Nüchterntage deine Rezeptor-UP-Regulation tüchtig eingeheizt hast.


    Ich kenne das von mir, wenn ich in so einer heftigen UP-Regulatoin stecke und schon längere Zeit so am Unterzucker rumschramme, dann ist auch mein Oberstübchen nicht mehr so Leistungsfähig. Ich bin dann auch kaum noch in der Lage zielgerichtet zu handeln, bzw logisch zu denken. In so einer Situatin hab ich mal einen Zettel mit einem Termin in meiner Hosentasche gefunden, ich konnte mich nicht erinnern wer mir wann den Zettel gegeben hat und mit wem der Termin war. Wenn ich die Schrift nicht erkannt hätte,wäre ich wohl nie hinter die Auflösung gekommen.


    Ich würde mich in so einer Situation nicht trauen, extrem an meiner Einstellung zu drehen. Was ich machen würde um da raus zu kommen? Mein Tipp an dich, schau zu, dass deine tägliche Insulingesamtdosis die nächsten Tage annähernd gleich bleibt, um die UP-Regulation nicht noch weiter anzuheizen, also kein bewußtes verzichten auf Mahlzeiten oder reduzieren der KH. Schau dass du annähernd gleich viel BEs als Mahlzeiten BEs pro Tag isst, Hypo-BEs gehen nicht in die Bilanz ein. Wenn du Probleme mit dem Essen hast, versuch bei Hypo-BEs auf Traubensaft, Limo oder Cola umzusteigen.


    Schau die am Ende des Tages, die Insulinmengen der Vortage und die BZ-Verläufe an. Bist du knapp duch die Nacht (gestern nacht zählt nicht, da BE-Fehler) gekommen, waren die Basis-BZ-Werte knapp, war die tägliche Gesamtinsulindosis gleich oder geringer als an den Vortagen, spricht das eher dafür, dass etwas Insulin aus der Basalrate raus kann, Unterzuckerst du eher am Ende der Boluswirkung, den Mahlzeiten Bolus veringern.


    Ach ja und das Ausprobieren der obigen Ratschläge ist natürlich auf eigene Gefahr. ;)


    LG
    Ariola

  • Danke für die Links...... ich habe den Fehler gefunden: Voll falsch gerechnet..... :blush: ...... je 100g Roggenbrot sind 4,3 BE und ja.....wer rechnen kann ist klar im Vorteil....okay, die niedrigen Werte steigen mir wohl zu Kopf.... :patsch: .......


    Ich habe die Liste von Hexal ausgedruckt.....habe es gleich markiert, ist unübersichtlich dargestellt. Werde mir gleich die BE/KE Liste bestellen. Danke! Alles ein bissl viel - Werte, Arbeitgeber, BE Tabelle, Unterzuckert, Antrag CGMS..... würde gerne mal wieder den Diabetes Diabetes ein lassen und der macht seine Zielwerte- die Dauer der ganzen "Entgleisung" macht mich mürbe......


    Aber Aufgeben ist nicht....ha.... 8o

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Super das der Fehler gefunden wurde :thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Anmerkung: Tilda hat schon mit ihrem Arbeitgeber gesprochen. Der reagiert nur nicht.

    Na, ja der AG wird das auch für sie nicht lösen. Den Arbeitgeber zu informieren, zielt darauf ab im Fall des Falles sich abgesichert zu haben. Auch darüber zu informieren, dass etwas ansteht.
    Wir hatten hier an anderer Stelle bereits diskutiert, wieviel ein AG von Diabetes wissen muss oder nicht.


    Ich habe über die Situation in einer Grippe nachgedacht. Ist das tatsächlich so, dass lediglich eine Kraft für die Kinder da ist?
    Ist das so üblich?

    Easy come, easy go.

  • Hallo, ja, meine Kollegin ist meistens verschwunden und ich bin mit der Bande alleine. Das weiss die Chefetage, duldet dieses aber und geht mit meiner Kollegin nicht ins Gespräch. Der Betreuungsschlüssel liegt bei uns 1:7! Ich habe versucht mit meiner Kollegin zu sprechen, da es im Grunde nicht in Ordnung ist was sie macht. Es ist unzulässig auch wenn die Kollegin nicht chronisch krank ist.


    Meine BZ Werte haben sich verändert. Auf Zucker reagiere ich sehr sensibel- auf das Insulin nicht mehr. Einen Wert von 42 behebe ich mit 4 Platten Traubenzucker und 30 Minuten später liegt mein Wert bei 188 ?( . Rätsel über Rätsel......

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Ich war bei meiner alten Diaärztin am Freitag in Schleswig Holstein, leider hat sie keine Idee zur Up and Down Regulation und ich vermute da sitze ich irgendwie drinne in dieser Geschichte......muss es nur noch verstehen :bandit: ..... Sie sagte mir nur es gäbe 4 Gründe für Hypos wie bei mir:
    1. Schwanger
    2. Schilddrüse
    3. Starke Gewichtsreduktion
    4. Cortisol/ Nebenniere


    Bis auf 4. ist alles andere auszuschliessen.......

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Vermutlich könnte es mehr als vier Gründe geben.


    Aber mit 4. kann man sich ja mal beschäftigen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich war bei meiner alten Diaärztin am Freitag in Schleswig Holstein, leider hat sie keine Idee zur Up and Down Regulation und ich vermute da sitze ich irgendwie drinne in dieser Geschichte......muss es nur noch verstehen :bandit: ..... Sie sagte mir nur es gäbe 4 Gründe für Hypos wie bei mir:
    1. Schwanger
    2. Schilddrüse
    3. Starke Gewichtsreduktion
    4. Cortisol/ Nebenniere


    Bis auf 4. ist alles andere auszuschliessen.......

    Hey Tilda,
    Frage zur Nummer 4?
    Wie fühlst du dich? schlapp,Kreislauf zusammen Brüche, schwarz vor Auge beim gehen,Antriebs los,kein Hunger Gefühl kein Durst etc..
    Wenn ja solltest du sofort in ein Krankenhaus, am besten ins beste!!!(um sicher zu sein lass bei deinem Haus Arzt die Cortison werte checken!!
    für mich würde es was klar stellen,genau das was ich auch habe,aber
    nur wenn das zutrifft was ich da geschrieben habe,könnten aber auch andere Symptome sein,
    Ich will dich nicht schocken, aber es könnte sein das Du gerade ein Addison entwickelst(Morbus Addsion,Nebennierenrindeninsuffizienz)
    was ich für dich nicht Hoffe aber es könnte sein!
    Hier lies es dir einfach mal durch


    PS:wenn es zutrifft sofort ins Krankenhaus bitte!!!!!


    http://www.netdoktor.at/krankheit/morbus-addison-7458


    Lg
    Hakan

    Einmal editiert, zuletzt von HakanBal ()

  • Ohh, die Symptome......mhhh....


    Insgesamt bin ich nicht sehr Leistungsfähig, sprich schlapp, antriebslos, kein Apettit......aber es fühlt sich sehr danach an dass dieses von den tiefen BZ Werten kommt....als ich noch 7 Stunden in der Krippe war, war mein Akku danach aufgebraucht- mit dem Hund vor die Tür war schon zu viel...und somit war/bin ich müder als sonst...... es waren eben viele und auch lange Hypos...


    Die Apettitlosigkeit schiebe ich eher auf die Angst vor dem Essen und eventuel zu hoher BZ Werte um Schwankungen zu vermeiden......so esse ich lieber viele kleine Mahlzeiten, wenn der Wert zu niedrig wird.....oder lange gar nicht wenn erst stabil läuft....ohne Hungergefühle......

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o