Vergleich Dexcom mit Animas Vibe CGM

  • Ich habe vor ca. 3 Wochen den Dexcom zur Probe getragen. War super
    zufrieden damit und falls die Krankenkasse ihn nicht genehmigt, würde
    ich irgendwie versuchen mir das CGM von nintamed selber zu kaufen.
    Ich hatte den Enlite zu meiner VEO auch schon testen dürfen, der hat
    mich allerdings nicht so überzeugt.


    Nun zu meiner Frage:


    Da die Animas ja mit dem selben Sensor arbeitet wie der Dexcom frage
    ich hier mal ob jemand beide Systeme kennt und somit vergleichen kann.
    Mich würde interessieren
    - ob die Alarme identisch sind (mit den verschiedenen Pieptönen)
    - ob die Auswertung die gleiche ist
    - ob die optische Darstellung gleich ist
    - oder was es für Unterschiede gibt
    - ob die Alarme gut zu hören sind (das fand ich beim Dexcom besser als
    an der VEO, da ich den Alarm dort schnell mal weg gedrückt habe)


    Das waren jetzt erst mal die ersten Fragen. Mit der Zeit fällt mir
    bestimmt noch das ein oder andere ein.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Kenne die Dexcom im stand alone Betrieb leider nicht, nur die Sensoren mit der Animas Vibe.


    Bin allerdings restlos zufrieden, speziell sind die Alarme für mich eher zu nervig.


    Die Auswertung klappt immer noch nur über einen Dongle und auf dem Animas- Rechner!


    Würde dir jedoch empfehlen die Vibe mit Sensor mal für ein paar Wochen probezutragen.


    Falls es nicht klappt, dann kannst du mir gerne eine PN schicken und ich versuch es über eine ganz


    liebe Beraterin.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Den Enlite (mit der Medtronic Pumpe) hatte ich eine Woche in 09/2012. "Ausprobiert" nach Aufenthalt in der Diabetes Klinik. Den Dexcom trage ich seit 05.09.2013 in Verbindung mit der Animas Vibe permanent.


    Insofern ist für mich ein Vergleich schwer und nicht unbedingt aussagefähig. Aber ich bin total überzeugt vom Dexcom mit der Animas Vibe. Klingeltöne etc. sind ja einstellbar. Wobei ich Nachts eher durch das Vibrieren, als die Töne wach werde. Bis auf den derzeit laufenden Sensor bin ich auch mit der Messgenauigkeit im Vergleich zu meinem BZ-Gerät Contour sehr zufrieden. Die Anzeige unter Verwednung des Dexcom kann ich ja nur mit der Animas beurteilen. Die Medtronic war okay von der Darstellung, die Animas ist gut. Aber dennoch etwas überfrachtet. Das Display ist halt etwas zu klein. Aber größer würde nur mit größerer Pumpe gehen. Die Farben auf dem Display sind eigentlich überflüssig, aber dennoch ein netter Gimmick. Mich nervt etwas die lange Umschaltzeit zwischen den Darstellungen der Zeiträume. Aber das ist ja auch nur ca. 1,5 Sekunden. Da bin ich einfach zu ungeduldig.


    Kurz; ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Dexcom und total zufrieden mit der Animas Vipe. Eine klare Empfehlung. Ich kann mir derzeit mein süßes Leben ohne CGM nicht mehr vorstellen. Aber Achrung! Wenn man permanent Werte sieht, sich evtl. von einem (kurzzeitigen?) Anstieg zum gegenpumpen verleiten lässt, kann man überreagieren und sich selbst verrückt machen.


    Näheres gerne per PN.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Ich hab den enlite auch 2x getestet und war da überhaupt nicht mit zufrieden.... Hab letztes Jahr auch den Navigator getestet, der wesentlich genauer als der enlite war... Zur Zeit trag ich die Vibe MIT Sensor zur Probe und bin super begeistert... Kaum Abweichungen und die Alarme hör sogar ich, die normalerweise in der Nacht durch nix zu wecken ist... Ich hab jetzt das Rezept für ne Vibe und dazugehörigem Sensor Start-Kit zu hause liegen... Ich warte allerdings noch auf mein Gutachten... Ich könnte mir vorstellen, daß der Dexcom solo getragen genauso wenig Abweichungen zeigt

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Öhm, ich glaube mpf ging es nicht um einen Vergleich zwischen Enlite und Dexcom, sondern um Dexcom-StandAlone zu Dexcom mit Vibe.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Stimmt... Aber ich könnte mir halt vorstellen, daß der Dexcom StandAlone genauso zuverlässig ist, wie in der Kombi mit der Vibe.. nur weiß ich da nicht wie laut/ leise die Alarme sind...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Die Frage ging aber auf die Unterschiede zwischen Dexcom-StandAlone zu Dexcom mit Vibe.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das ist schon klar, aber das wird kaum Jemand direkt verglichen haben. Wir versuchen halt dennoch so viele Erfahrungen wie möglich weiter zu geben.


    Und wenn Jemand die Animas Vibe hat, wird er kaum noch ein stand-allone betreiben, oder? Das wäre ein Gerät mehr ohne echten (wirklichen) Zusatznutzen.


    Mir scheint, dass man hier zusammenfassen kann:


    Dexcom Sensor: Gute Erfahrungen, wurde empfohlen.
    Animas Vibe: Passt gut dazu. Als Kombination sinnvoll und gut. Gutes Display, gute Funktion, gute, sinnvolle (wahrnehmbare) Alarmtöne.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Und wenn Jemand die Animas Vibe hat, wird er kaum noch ein stand-allone betreiben, oder? Das wäre ein Gerät mehr ohne echten (wirklichen) Zusatznutzen.


    Es kann aber ja durchaus möglich sein, dass jemand zuerst einen Dexcom mit anderer Pumpe hatte und nun eine Vibe-Kombi. ;)


    Zur optischen Darstellung und Auswertung, zwei der Fragen von mpf, kann ja event. auch jemand Screenshots/Fotos liefern, wie es bei der Vibe aussieht. Dann hätte mpf zumindest in den Punkten schon einen Vergleich, da sie den Dexcom ja probegetragen hat. Ob es verschiedene Sensor-Alarmtöne gibt an der Vibe, können die Träger doch auch beantworten. Das wäre dann eine Dritte mögl. zu beantwortende Frage. :);)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Es kann aber ja durchaus möglich sein, dass jemand zuerst einen Dexcom mit anderer Pumpe hatte und nun eine Vibe-Kombi. ;)


    Ja, ich! Zuerst VEO mit Enlite (meine schlechten Erfahrungen dazu hatte ich ja schon wiederholt gepostet), dann VEO mit Dexcom Stand Alone und dann VEO durch Animas ersetzt.


    Mich würde interessieren
    - ob die Alarme identisch sind (mit den verschiedenen Pieptönen)


    Leider gibt es die Unterscheidung zwischen hoch und niedrig wie beim Stand Alone nicht. Das finde ich extrem schade. Ich hab die Vibe auf Vibration und wenn dann die 55 mg/dl Schwelle nach unten durchbrochen wird, gibt es einen deutlichen Piepton.


    - ob die Auswertung die gleiche ist


    Nein, läuft online über Diasend. Damit sind die Daten im Netz und nicht mehr lokal. Das ist für mich ein dicker Minuspunkt, vor allem da ich eigentlich nur einen CSV-Export der CGM-Daten brauche. Zähneknirschend habe ich akzeptiert, da für mich die Vortile überwiegen.


    - ob die optische Darstellung gleich ist


    Diesplay ist halt etwas gestauchter. Im Netz finden sich dazu ja viele Bilder. Wenn Du was spezielles brauchst, schick mal ne PN.


    - oder was es für Unterschiede gibt


    Für mich der wichtigste: Endlich wieder nur ein Gerät am Gürtel. Ansonsten fällt mir nicht viel ein, dass sich mir als Unterschied eingebrannt hat (Wechsel war vor 3-4 Monaten).


    - ob die Alarme gut zu hören sind (das fand ich beim Dexcom besser als
    an der VEO, da ich den Alarm dort schnell mal weg gedrückt habe)


    Definitiv. Eher besser bei der Vibe als beim Dexcom Stand Alone.

  • Danke für Eure Antworten. :thumbsup:


    Ich fand die Unterteilung der Alarme für hoch und niedrig echt klasse.
    Wenn die bei der Vibe nicht so sind ist das nicht so toll.


    Die Auswertung online finde ich absolut doof. Ich lese meine Pumpe (VEO)
    deshalb auch nicht aus. Man weiß ja nie wer da mal meine Werte und das
    ganze drum herum findet.


    Ich fand es überhaupt nicht schlimm 2 Geräte mit mir rum zu schleppen.
    Fand es eigentlich ganz praktisch da am Dexcom kein Schlauch ist der beim
    Nachschauen eher hinderlich ist (so war es beim Enlite als ich den getestet
    habe).


    Vielleicht gibt es ja noch ein paar Erfahrungen, denn mit der Vibe kann man
    sich ja den Dexcom sparen. Was als Selbstzahler ja gleich mal 1500,00 € aus
    Macht.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich trage im Moment den Dexcom solo zur Probe mit meiner Veo und bin im Vergleich zum Enlite total zufrieden. Für mich wären es dann auch 1500€,die bei mir allerdings die PKV übernimmt. Ich finde es klasse dass das cgm nicht in der Pumpe ist. Ich, der wie ein Stein schläft (es sei denn es regnet.. Dachwohnung), werde sogar wach von den Alarmen. Allerdings wohl auch nur, weil das cgm neben mir auf dem Nachttisch liegt und nicht wie die Pumpe unter der Decke. Ich denke, das könnte mit der Vibe eben auch ein Nachteil sein.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Zusammen,


    bitte seht es mir nach dass das hier vielleicht nicht der richtige Ort ist für mein Anliegen. Aber vielleicht kennt der eine oder ander Jemanden der ein meiner Meinung nach sehr genaues CGMS benötigt. ich bin neu hier im Forum und hätte ein Dexcom G4 platinum Standalone Starterkit günstig abzugeben. Set Neuwertig bestehend aus Sender, Empfänger, 2 Sensoren, deutsche CD und deutsches Handbuch. Sensoren können bei der Generalvertretung von Dexcom in Mainz bestellt werden. Von dort stammt auch das Starterkit. Falls jemand Interesse hat bitte per pn melden. Abholung wäre in Bad Soden Taunus in der Nähe von Frankfurt am Main. Das Gerät habe ich mir gekauft weil Die Diagnose Typ 1 lautete... Ärzte sind auch nur Menschen...

  • Hallo Leute,


    Also die Alarme vom DexCom und von der Vibe sind andere. Aber bei uns super gut, da ich (Weibl.) das DexCom G4 hab und mein Mann die Vibe!