Wieviel g Kohlenhydrate / wieviele KE-s am Tag?

  • Hallo,


    ich nehme, seit ich Insulin spritze, zwischen 15-20 KE (=150-200 g Kohlenhydrate) zu mir.
    Ich habe jedoch keine Ahnung, ob das zu viel, zu wenig oder die richtige Menge ist.


    Wieviele KE-s esst ihr denn pro Tag?

    - Cassiopeia -

  • ja soviel hab ich auch ca. und wenn ich mal appetit auf was süsses habe zwischendurch wirds auch mal etwas mehr. :pflaster:


    im prinzip ist es nicht so wichtig, wieviel du isst, so lange du das insulin dafür spritzt.
    naja das gewicht könnte leiden^^


    mir wurde nur gesagt, wenn möglich nicht mehr als 7 be pro mahlzeit.


    ist natürlich bei einer tiefkühlpizza nicht möglich, wenn ich eine ganze schaffe^^

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Ich habe jedoch keine Ahnung, ob das zu viel, zu wenig oder die richtige Menge ist.


    Hallo Cassiopeia,


    es gibt kein zu viel, zu wenig, falsch oder richtig. Dazu müsste man alle Faktoren betrachten, Lebensumstände, viel/wenig Bewegung, Alter, usw.


    Ein paar Antworten ähnlicher Fragen kannst Du aber in den beiden Threads/Umfragen nachlesen. :)


    http://insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=18424


    http://insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=24634


    Nachtrag: Theoretisch müsstest Du auch alle Hypo-KH mitzählen, da ergibt sich bei manch einem dann eine höhere Menge täglicher KH.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das kann man sicherlich nicht pauschalieren. Der Bedarf ist ja von sehr vielen Faktoren abhängig. Mann/Frau, Beruf, Körpergröße .... usw.


    Bei 1,81 m und 81 kg esse ich im Durchschnitt ca. 12 - 15 BE (= 140 - 180 gr KH) pro Tag.

  • Ach so, vergessen...


    Bei mir gibt es keinen "echten" Durchschnitt. I.d.R. sind es 5-8 BE pro Tag. Es können aber auch schnell mal mehr sein, wenn bspw. ein Tag mit Saft zum Frühstück, Müsli/Haferflocken plus Banane, mehreren Cappucciono über den Tag und einer Pizza dabei ist. Das verändert den Durchschnitt auf "unecht". :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Bei 1,81 m und 81 kg esse ich im Durchschnitt ca. 12 - 15 BE (= 140 - 180 gr KH) pro Tag.

    so wenig? Oh Gott, da mache ich was falsch... ich werde auseinander gehen wie ein Hefeteig....
    Mein BMI ist 29, also ein "moderates" Übergewicht. Na ja, wie man halt mit 51 oft aussieht, 'n bisschen Speck auf den Hüften, aber nicht allzu viel.
    Aber zunehmen darf ich nicht. Frühstück kriege ich noch mit 4 KE hin (momentan eher 5), aber mittags sind es gerne mal 6-7 KE und abends auch 5.
    Dann aber dürfte ich nicht mal einen Obstjoghurt essen... oder ???

    - Cassiopeia -

  • Pro Tag, ich esse manchmal nicht viel oder vergesse auch schonmal zu essen. :whistling:


    Ich bin aber auch kein Maßstab, denke ich. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ich vergesse an manchen tagen auch zu essen, dafür ist es an anderen mehr^^

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|


  • so wenig?

    Mir reicht es. Ich bin Ende 50 und Schreibtischtäter ! Außerdem ist das Gewohnheitssache.


    Vor dem Diabetes habe ich auch wesentlich mehr gegessen und war bei 95 kg, seitdem -18 Jahre- ich die Essensmenge konsequent (es gibt natürlich auch Ausnahmen)
    einhalte, hat sich mein Gewicht auf 80 - 82 eingependelt und ist stabil.

  • Das mit den BE ist sowas von unterschiedlich.............


    Kann seeehr viel sein, wenn es z.B. mittags 'ne Pizza gibt.


    Ist aber auch möglich, daß es an sehr heißen Sommertagen gegen null tendiert. Da gibt es dann vielleicht nur Salat u. Mineralwasser.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Frühstück gibts nicht, am Mittag sinds 50-70 g, am Abend bis maximal 100 g. Durchschnittlich würd ich so von 150g KH pro Tag ausgehen bei mir.


    Aber wie erwähnt, richtig oder falsch gibts nicht.

  • Eine Festlegung auf bestimmte BE-Mengen hat es tasächlich früher (vor mehr als 30 Jahren) gegeben. Damal spritzte man ein bis zwei mal am Tag eine festgelegte Insulinmenge und zu deren Wirkmaximum-Zeiten musste man festgelegte. BE-Mengen, Hauptmahlzeiten und Zwischenmahlzeiten essen, sonst Hypo. Das nannte sich CT (Konventonelle Insulintherapie).


    Heutzutage gibt es zum Glück die ICT mit Insulinmengen passend zu jeder Mahlzeit.

  • Nach meinem Wissen sollte etwa 60% unseres Kalorienbedarfs mit Kohlenhydraten gedeckt werden. Bei einem Gesamtkalorienbedarf von 2000 kcal am Tag wären es 2000*0,6/4= 300g = 30 KE (25 BE) am Tag. Wenn jemand nur 3-5 Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt, ist es wichtig zu wissen, wie man seine Faktoren ggf. ab dem 5. oder 6. BE reduziert. Ich persönlich finde aber, dass es langfristig mehr Sinn macht, sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen als die fehlenden Kalorien aus fett- und eiweißreichen Quellen zu beziehen, denn Kohlenhydrate sind für unseren Körper die wichtigste Energiequelle schlechthin. Es kommt eben alles auf die richtige Balance an.

  • Viele Kohlenhydrate ergeben dann wohl Sinn, wenn man viel Energie verbraucht. Sonst gehen sie in den Speicher. Selbigen trag ich täglich vor mir her und denke manchmal, dass noch etwas weniger Kohlenhydrate auch ok wären. ;)

  • Also ich rechne in KE (10 g KH pro KE) und komme auf Zahlen zwischen 8 (keinen Appetit) und 28 (Refeed oder viele UZ) pro Tag ;). Durchschnittlich würde ich so bei 18 - inklusive Hypoke, die leider regelmäßig meine Tageskalorienmenge auffressen. Denk auch, dass die Kohlenhydratmenge alleine niemand zum Hefekloß gehen lässt -esse das und nehme ab, aufgrund eines Kaloriendefizits ;)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Werden es bei mir (1,83cm bei 80kg) weniger wie 20BE dann nehme ich ab. Ich lasse schon mal ein Mittag- oder Abendessen sausen, aber dann bekomme ich später doch noch Hunger. Wenn es an die 30 BE geht dann nehme ich natürlich zu bei wenig Bewegung. Ist aber Bewegung (Sport) angesagt können es leicht mehr wie 30 BE werden auch wenn ich die Basalrate runter schraube. Ich esse halt gerne :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich esse ziemlich wenig für 1.80 Größe und 66 kg.
    Pro Tsg esse ich 12 BE bei 12 IE: und das mehr
    oder weniger schon seit 40 Jahren. Im Sommer
    schiebe ich des öfteren ein oder zwei Eis am Stiel
    dazwischen und dann werden es 1 oder 2 IE mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Jutta-Z ()

  • Ich war /
    bin schon immer eine „schlechte Esserin“ – das war als Kind ganz schlimm, wenn
    ich essen musste, weil der Plan unter CT es so vorsah. Im Durschnitt konsumiere
    ich pro Tag 10 BE (incl. Milch im Kaffee und Saft im Sprudel). Mein BMI liegt jetzt
    bei 29, denn seit Hashi habe ich bei
    gleichbleibender Essensmenge und gleichbleibender Bewegung fast 10 kg
    zugenommen.