KE's/BE's bei einer Unterzuckerung

  • Hallo :)
    mich würde mal interessieren wie viele KE's/BE's ihr bei einer Unterzuckerung zu euch nehmt.
    Bei mir ist es so, dass wenn ich z.b. einen Wert von 59mg/dl habe und dann zwei KE Apfelsaft trinke, mein Wert danach schnell ansteigt bis auf 200mg/dl. Das merke ich dann auch direkt das der Wert zu hoch ist. Aber den Wert darf ich dann ja nicht korrigieren, weil ich dann ja wieder in die nächste Unterzuckerung rutsche oder? Normalerweise sollte man ja noch eine lang anhaltene KE/BE essen aber die hat man ja auch nicht immer dabei, wenn man z.b. gerade unterwegs ist.
    Mir wurde gesagt man sollte auf jedenfall ca. 3 Ke + eine lang anhaltene KE zu sich nehmen.


    Über Antworten und Tipps würde ich micht freuen! :)


    Lg Christina

  • KE-Faktor, Basalrate und Korrekturfaktoren hast du doch auch individuell für dich angepasst. Das sollte auch bei der KE Menge bei einer Unterzuckerung so sein. Wenn du nächstes mal weniger isst, wird dein Zucker nicht so hoch ansteigen.
    Die KE Menge hängt auch immer von der Ursache der Hypo ab. Wenn du dich bei einer Mahlzeit verschätzt hast, viel zu viel Insulin gepumpt hast und nach zwei Stunden eine Unterzuckerung bekommst, brauchst du mehr KE, als wenn du eine ganz schwache Hypo ohne Mitwirkung von zuviel gepumptem Insulin bekommst.

  • Zitat

    ... unter 45 mg/dl - wobei da dann typischerweise für nichts mehr zu garantieren ist und es auch gerne mal 12 BE (14,4KE) werden können, je nachdem was gerade in Griffweite herumliegt.


    Solche Mengen zur Hypokorrektur sind mir wohlbekannt. Dann gebe ich aber auf jeden Fall noch einen Bolus dazu.

  • Spüre ich eine sich anbahnende Hypo, esse ich mal zwei KE und schaue dann, was sich tut.


    Ist der Zucker schon recht tief und ich merks erst, wenn er schon unter 3 mmol/l ist, gibts zuerst etwas Saft und dann noch zwei, drei KE zur "Stabilisierung". Dabei kommen bei mir auch die bereits erwähnten Fressattacken vor, bei denen ich mal einfach reinschaufle. Und danach natürlich noch was dafür spritzen muss. Das ist dann eine nicht ganz einfache Situation, weil ich nicht weiss, wie viel ich nun gegen die Hypo esse und wie viel drüber. Weils nicht kontrolliert geschieht, und ich gerne reinstopfe, was rumliegt. Gibts aber nur selten.


    Mit den zwei KE liege ich für mich im Normalfall aber richtig. Auch dann, wenn mein Wert vor dem Schlafen nur knapp über 4 liegt. Ess ich dann nichts, wach ich (für mich) mit einem zu hohen Nüchternwert auf, was ja darauf schliessen lässt, dass ich tiefer sinke und die Leber dann noch etwas arbeitet.

  • Wenn ich es selber merke, dann reichen ^BE Saft.
    Wenn mich meine Tochter findet und ich nicht mehr
    trinken kann, dann gibt sie mir eine halbe Spritze
    GlucoKid und wsartet etwas, Ich wache dann ganz sicher auf
    und wenn es nicht reicht, kann ich auch immer noch etwas
    hinterher trinken. Bei einer ganzen Spritze geht mein
    BZ in schwindelnde Höhe und ich muß wieder Insulin
    spritzen. Das ist ein ewiges auf und ab.Wir haben es uns
    geneinsam überlegt und so den richtigen Weg gefunden.
    Aber wie gesagt, das gilt NUR für mich alleine.
    Das sollte jeder fürt sich ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Jutta-Z ()

  • Gestern abend hatte ich vor dem Abendbrot einen ungewöhnlich hohen Wert, 14 mmol. Hab dann gegessen, und zum Bolus ne ordentliche Schippe Korrektur draufgelegt, und anderthalb Stunden später hab ich am Tisch gehangen und planlos versucht mich zu messen, während meine Frau mich im scharfen Tonfall ermahnt hat Cola zu trinken. Als das Gerät dann 2,x mmol angezeigt hat hab ich mir eingestanden dass sie wohl recht haben müsse und hab mir aber erstmal versucht eine leckere rote Grütze aufzumachen, was gefühlte Ewigkeiten dauerte und von mir mit lustigen Sprüchen kommentiert wurde bis meine Frau dann sauer war und mir dann Traubenzucker andrehen konnte. Leider gabs dann kein halten mehr,2 Tafeln TZ, drei Gläser Cola, eine rote Grütze und eine Handvoll größere Schokobons. Ich hätte auch so weitergemacht wenn nicht mein Hirn dann wieder eingesetzt hätte.


    So etwa 8 BE waren das, und ich musste mich zwingen aufzuhören mit essen.:O


    Mir ging es bis Mitternacht noch schlecht obwohl mein Bz wieder auf über 7 mmol war.

  • Ich denke die Geschichten hier kann jeder Typ 1 er nachvollziehen, aber um die Frage zu beantworten, so steigt der BZ pro gegessener BE/KE um ca. 30-50mg/dl an, je nach Typ. Nicht vergessen sollte man allerdings, wie stark die Hypo war und ob der Organismus nicht schon in Form von Adrenalin und sonstigen Hormonen und die Leber nicht schon ihre Zuckerreseven ausgeschüttet hat, dann kannst du den weiteren Verlauf deines BZ eh nicht mehr abschätzen für die nächsten Stunden. Gruß


    Gesendet mit Desire und Tapatalk

  • Ich hatte heute ein vielleicht gutes Beispiel dafür. Bin gestern mit 114mg/dl ins Bett, war in der Nacht um zwei wach und hab 78mg/dl gemessen und bin heute morgen mit ner Hypo von 50mg/dl aufgewacht. Dann hab ich zwei KE Traubenzucker gegessen und ne halbe Stunde später meine normalen fünf KE gefrühstückt. Der pp-Wert 1,5Std später war normal mit 156mg/dl doch nochmal zwei Std. später war der BZ 210mg/dl. Kleine Korrektur und jetzt passt es wieder. Lange Rede kurzer Sinn, ich muss meine Basalrate in der Nacht neu anpassen und die Gegenregulierung des Körpers verändert den BZ nach der Hypo unabsehbar! Gruß


    Gesendet mit Desire und Tapatalk

  • Hallo,


    erstmal danke für die vielen Antworten! :)
    Finde es sehr interessant wie andere das so handhaben. Mir fällt es oft schwer richtig einzuschätzen wie viel KE ich benötige.
    Das mit den Fressattacken bei einer Hypo habe ich eigentlich gar nicht. Daran sieht man mal wieder, dass das bei jedem anders ist. ;)
    Aber wie schon oft gesagt wurde, jeder muss das für sich selber rausbekommen wie es am besten passt.

  • Wie viele KEs ich brauche, hängt auch davon ab, wann ich zuletzt Bolus gespritzt habe, wie lange er noch wirkt und wie viel Basal ich noch in mir habe. Bei einem Wert um die 50/60 brauche ich im Allgemeinen auch 2 KE, aber gegen Abend genügen auch schon 1 bis 1,5 KE, weil ich kaum noch Basal in mir wirken habe.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."