Diabetes-Dorf Althausen

  • Wie wohl viele andere hatte ich gestern den neuen Insuliner im Briefkasten. Und wieder mal hat die Werbung zum Diabetes-Dorf Althausen mein Interesse geweckt. ich kenne viele Typ1er, aber leider keinen, der schon einmal im Diabetes-Dorf Althausen war. Deshalb dachte ich mir, ich frage mal in einem Diabetesforum nach. War von Euch schon jemand dort? Wie waren die Eindrücke? Ich möchte keine Insulinpumpe, kann ich trotzdem an der Schulung teilnehmen? Wie läuft das mit einer Kostenübernahme durch die Krankenkasse?

  • Hmm........... wird sich ja noch jemand melden, der dort war. :)


    Ansonsten hab ich gemerkt, daß nach der Eingabe von "Althausen" im Suchfenster oben links sehr viele Treffer kommen.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Willkommen!


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/viannen/viannen_01.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Danke Oktober für den Hinweis. Es scheint hier wirklich viele zu geben, die schon mal dort waren. Ich werde mich trotz meiner Sehbehinderung dran machen, mich durch die vielen Beiträge durchzuarbeiten. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn hier ein paar Teilnehmer Ihre Erfahrungen für mich auf den Punkt bringen würden.

  • Draußen ist sehr schönes Wetter u. viele sind unterwegs.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Scheinbar waren doch nicht so viele dort wie ich dachte .... schade .... :hmmz:

    Hallo Snowboard,


    also falls du noch Interesse hast, es kann jeder an seiner Schulung teilnehmen, auch ohne Pumpe. Er geht zwar sehr stark auf die Pumpentherapie in seiner Schulung ein, aber das Wissen, das er rund um den Typ I vermittelt ist auch ohne Pumpe wertvoll.


    Wenn du wirklich an seiner Schulung teilnehmen möchtest, ruf ihn während seiner Telefonsprechstunde an. Er klärt dann auch mit dir ab, wie das mit dem Antrag bei der KrankenKasse läuft.


    Wenn du noch Fragen hast kannst du sie gerne stellen, aber ich bin max. nur 1x täglich im Forum, also kann es mit der Antwort auch mal bis zum nächsten Tag dauern ;)


    LG
    Ariola

  • Danke Ariola. Kannst Du die Einstellung im Diabetes-Dorf empfehlen bzw. hast Du Vergleiche zu anderen Diabeteskliniken? Ich war bisher nur in ambulanter Behandlung und fühle mich oft ziemlich überfordert und alleingelassen. Ich dachte mir, eine stationäre Einstellung könnte etwas mehr bringen. Auch der Schulungsumfang lt. Homepage des Diabetes-Dorfs ist ansprechend.

  • Zitat

    Danke Ariola. Kannst Du die Einstellung im Diabetes-Dorf empfehlen bzw. hast Du Vergleiche zu anderen Diabeteskliniken?


    Ich war in verschiedenen Diabeteskliniken und ambulanten Schulungen. Vor gut zehn Jahren dann einmal in Althausen und habe dort das erste mal das Gefühl gehabt, wirklich etwas sinnvolles darüber zu lernen, wie ich mit meinem Diabetes umgehen kann. Wenn du dir wünschst, mehr zu lernen, dann kann ich dir sagen, dass das nur dort geht.


    Zitat

    Ich war bisher nur in ambulanter Behandlung und fühle mich oft ziemlich überfordert und alleingelassen. Ich dachte mir, eine stationäre Einstellung könnte etwas mehr bringen. Auch der Schulungsumfang lt. Homepage des Diabetes-Dorfs ist ansprechend.


    Du wirst dort zwar drei Wochen lang rund um die Uhr geschult, eine stationäre Schulung ist es aber krankenkassentechnisch gesehen nicht.

  • Auch wenn ich nicht Ariola bin ,,,

    Kannst Du die Einstellung im Diabetes-Dorf empfehlen


    kann ich die Frage meinerseits bejahen.

    Zitat

    hast Du Vergleiche zu anderen Diabeteskliniken?


    Auch ja.

    Zitat

    Ich dachte mir, eine stationäre Einstellung könnte etwas mehr bringen.


    im Dorf geht es aus meiner Sicht um die Wissensvermittlung. Die Einstellung gibt es als Beipaket, sozusagen zur Illustration der Theorie. ^^

    Zitat

    Auch der Schulungsumfang lt. Homepage des Diabetes-Dorfs ist ansprechend.


    Du solltest die verfügbaren Materialien von Teupe vielleicht im Vorfeld gesichtet haben?
    Insulinerartikel, Chrostek Webseite, ggf. auch das dicke Buch von Teupe.


    Ansonsten solltest Du bereit sein, die Kosten für Unterkunft, Verpflegung etc. ggf. selbst zu berappen. Das wären dann so 1300,- Euro an Grundgebühr. Etliche Kassen sind in Sachen Althausen sehr widerspenstig.


    Ansonsten hier noch ein paar Links, aus denen Du Dir einige Antworten zu Deinen Fragen holen könntest:


    http://www.diabetes-kids.de/fo…orf-althausen-43779#61450
    http://www.forum.diabetesinfo.….msg138068.html#msg138068
    www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,7764.0.html
    http://www.forum.diabetesinfo.…dex.php/topic,4245.0.html
    http://www.forum.diabetesinfo.…dex.php/topic,5834.0.html
    http://www.diabetes-kids.de/fo…regelwerk-von-teupe-73413


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung! ;)


    Gruß
    Joa

  • Danke Cindbar und Danke Joa. Die Linksammlung ist für mich Gold wert. Ich habe sie eben durchgearbeitet und bin mir meiner Entscheidung nun sicher. Wird man in der Zeit der Einstellung in Althausen krank geschrieben? Ich bin bei der Techniker. Weiss jemand, ob diese Kasse die Kosten übernimmt?

  • Danke Cindbar und Danke Joa. Die Linksammlung ist für mich Gold wert. Ich habe sie eben durchgearbeitet und bin mir meiner Entscheidung nun sicher. Wird man in der Zeit der Einstellung in Althausen krank geschrieben? Ich bin bei der Techniker. Weiss jemand, ob diese Kasse die Kosten übernimmt?

    Hallo, ich seh, dass dir Cindbar und Joa bereits umfassend geantwortet haben. Zu deinen neuen Fragen, ja du wirst während dieser Zeit krank geschrieben. Die Schulungskosten selbst muss jede Kasse übernehmen, strittig sind immer wieder die Kosten für die Unterbringung und Verpflegung, das sind die 1300€ von den Joa geschrieben hat. Die Techniker Kasse scheint leider etwas zickig zu sein was den Aufenthalt im Diabetesdorf betrifft.


    Zitat

    Ich war bisher nur in ambulanter Behandlung und fühle mich oft ziemlich überfordert und alleingelassen.

    Genauso ging es mir, bevor ich im Dorf war. Ich hab mich abgerackert wie eine blöde und bin trotzdem auf keinen grünen Zweig mit meiner Therapie gekommen. Mein damaliger Diabetologe hat außer beudeutungsschwerem gebrumme und immer noch mehr Insulin auch keine helfenden Tipps auf Lager gehabt. Gelernt mit meinem Diabtetes umzugehen, hab ich erst in Althausen.


    Wenn du wirklich etwas über deinen Diabetes lernen willst, kann ich dir Althausen empfehlen.


    LG
    Ariola

  • Hallo Snowboard,


    mein Mann und ich waren auch bei Teupe und können es empfehlen. Besonders wenn man mehr erfahren möchte als in den "normalen" Schulungen.


    Ich habe zwar nach wie vor Schwankungen, jedoch erkenne ich allermeist die Gründe dafür. Das war vorher nicht so und ich hatte mich so was von abgerackert...


    Wenn Du die Links aufmerksam durchliest, wirst Du eine Entscheidung treffen können.



    Viele Grüße


    Petra

  • Ihr seid Spitze! Ich habe eine positive Entscheidung getroffen und möchte entweder im Juni oder im Juli nach Althausen fahren. Sobald ich weiss, wie es im Job besser passt, werde ich mich anmelden. Muss man in den Schulungen viel sehen können, sprich, wird viel anhand von Unterlagen und/oder Projektor gemacht?