Sport heilt Typ 1 Diabetiker?!?

  • Also ich war heute mal in einem Fitnessstudio um mich beraten zu lassen. Suche eins wo ich mich fit machen kann. Nicht nur für den Sommer sondern allgemein Gewicht abbauen und Muskeln und Ausdauer aufbauen. Bewegung ist schließlich gut für den Diabeteswerte :)
    So, alles schön und gut. Und dann kam das Thema Ernährung. Die gute Frau meinte bei ihr brauch/soll und muss man nicht auf die KH achten. Da meinte ich zu ihr dass ich trotzdem ein wenig darauf achten muss weil ich Typ 1 Diabetiker bin.
    Und da erzählte mir die Frau, dass man durch den Sport und der Ernährungsumstellung den Diabetes weg bekommt.
    Ich wollt erst eine Diskussion anbendeln aber ich habe mir tierisch auf die Lippe gebissen um nichts dergleichen zu tun.Ich habe es einfach darauf belasse: Entschuldigen sie, aber meine Bauchspeicheldrüse ziert meinem Körper nur noch als Deko. Sie macht keinen Finger mehr krum um Insulin zu produzieren. ich glaube nicht dass Diabetiker mit Typ 1 alleine nur durch Sport und eine Ernährungsumstellung ihren Dm so hinterlisten können, dass man ihn besiegen kann. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und vom Gegenteil überzeugen.
    Dabei haben wir es erstmal belassen.
    jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Ist es wirklich möglich dass man NUR durch Sport und Ernährungsumstellung seinen Dm besiegen kann und gesund wird? Kein Insulin mehr spritzen, keinen BZ messen? Nicht mehr auf Kh achten und BEs zählen?
    Glaubt ihr daran oder habt ihr Erfahrungen damit gemacht oder gehört?


    Liebe Grüßlein
    Heike ;)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren - Benjamin Franklin


    Wo Leben ist, dort ist auch Hoffnung - Steven Hawking

  • Hallo Kitty,


    ich bin relativ sportlich...Normalverbraucher eben. Es gibt hier im Forum einige, die sehr sportlich unterwegs sind. Keiner von diesen
    wurde aufgrund deren Sportlichkeit geheilt.
    Sport beeinflusst den Diabetes positiv, aber er heilt nicht !


    Die Dame im Fitnessstudio hat mitnichten eine Ahnung von der Unterscheidung in die diversen Diabetikertypen !
    Bei dem klassischen Typ 2 ist dies allein durch Sport, Essensumstellung und der darausfolgenden Gewichtsabnahme möglich.


    Bei uns nicht !

  • Im Prinzip hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben, mit der Bauchspeicheldrüse die nur zur Zierde da ist ;-)



    Dass die Dame in dem Studio keine Ahnung vom Typ 1 hat ist ja nicht schlimm, wohl aber dass sie so tut als hätte sie Ahnung. Gefährliches Halbwissen nennt man so etwas. Zum Glück weiß man als Typ 1er besser Bescheid und geht solchen Überfliegen nicht auf den Leim.


    Aber, wie auch andere schon erwähnten, Sport beeinflusst den Diabetes in den meisten Fällen positiv. Man muss allerdings als Insulinpflichtiger seinen BZ gut managen, besonders wenn man untrainiert anfängt aktiv zu werden und der Körper noch keine Ausdauer hat. Ich würde da direkt nochmal woanders hingehen wo jemand ist der Ahnung vom Training UND vom Typ 1 hat.


    Grüße, Roman


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Da Diabetes Typ 2 weiter verbreitet ist als unser Typ 1 bezieht sich das Wissen von irgendwelchen Fitnessberatern, Ernährungsberatern und anderen Möchtegerns meist auf Typ 2. Diesen kann man nur durch Sport und Ernährung tatsächlich wegbekommen. Diese Leute hören aber nur Diabetes und verallgemeinern das dann, weil sie keine Ahnung haben.

  • Es gibt auch Typ 2 Patienten, die sportlich aktiv und top fit und dazu noch schlank sind, die bekommen den Diabetes auch mit Sport nicht weg.


    In einer Spezialausgabe zum Diabetes von Focus war letztes Jahr ein großer Bericht über diese Sonderformen, und dort wurden auch einige Menschen die es betrifft, vorgestellt.


    Das sind seltene Typen, und sie passen auch nicht ins Schema.


    Man darf beim Diabetes einfach nichts verallgemeinern.


    Der größte Teil der Typ 2er hat natürlich das Übergewicht als Ursache. Und darauf beschränkt sich das galaktische Wissen von vielen Beratern und Trainern.


    Grüße, Roman


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Hallo Heike,

    ...Und da erzählte mir die Frau, dass man durch den Sport und der Ernährungsumstellung den Diabetes weg bekommt.

    da hat die gute Dame, aber mit Unwissenheit nur so geprahlt und alles andere als geglänzt. :patsch: :gutenmorgen:


    Diabetes TYP I ist definitiv nicht mit Sport und Fitness aus der Welt zu schaffen, wohl aber äußerst positiv beeinflussen.
    Den Typ 2 kann man tatsächlich, gerade im Anfangsstadium, mit Sport hinausschieben und eine Thearpie positiv beeinflussen.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Das hab ich der Dame auch gesagt da kam sie mit dem Argument sie war Jahre lang an der Dialyse und ist jetzt durch den Sport davon weg.
    ich wollte der Frau so viel noch sagen aber ich habs dann lieber gelassen.
    Ich lass mir viel erzählen und überzeugen und sowas. Aber was das angeht da bin ich seeeeehr skeptisch. Sie war auch der Meinung ich soll mich nicht überzeugen lassen ich muss selbst dran glauben und der Überzeugung sein und auch wollen dass der Dm weg geht. Also wenn es danach geht dann wäre es gar nicht so weit gekommen dass ich Insulin spritzen muss :D

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren - Benjamin Franklin


    Wo Leben ist, dort ist auch Hoffnung - Steven Hawking

  • Es besteht auch die Möglichkeit dass die Dame gewissenlos alle verfügbaren Geschütze aufgefahren hat um dir einen möglichst lukrativen Vertrag ans Knie zu nageln. So überzeugt kann man doch ansonsten garnicht sein von seinem Wissen.


    Würde Sport einen Typ 1 heilen, dann würden die Kassen uns mit Peitschen in die Fitnesscenter treiben...


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Einmal an der Nadel- immer an der Nadel


    fällt mir dazu ein :nummer1:

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o

  • Zitat

    Sie war auch der Meinung ich soll mich nicht überzeugen lassen ich muss selbst dran glauben und der Überzeugung sein und auch wollen dass der Dm weg geht.


    Alles weitere von der Trainern kann man als Dummheit durchgehen lassen. Aber die hier zitierte Aussage sollte dich veranlassen, mit ihr nicht zu diskutieren, sondern dein Gkück bzw. deine Bewegung woanders zu suchen.

  • Ich wäre auch sonicht dahin gegangen. So ist das team super und ist auch alles mit drin. Massage Sauna ernährungsberatung und kurse und trainingsplan und persönlicher trainer. Aber trotzdem aind es 50€ im monat.ich werde nie die saune benutzen und das geld lohnt sich nicht denn ich jann nicht jeden zweiten tag ins fiti gehen.


    Ich hab auch nicht mehr diskutiert das ist es nicht wert. Ich weiß es besser und ich weiß über meine Krankheit viel und mache mir keine Hoffnung dass der Dm weg geht.
    Ich weiß dass ich die Erkrankung ein leben lang mit mir tragen werde damit habe ich mich abgefunden und werde mich damit arrangieren. Aber sinnloserweise einen nicht erfüllbaren traum hinterher zu rennen wäre zeitverschwendung

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren - Benjamin Franklin


    Wo Leben ist, dort ist auch Hoffnung - Steven Hawking

  • Nun ja, ganz die Hoffnung aufzugeben ist auch nicht der richtige Weg. Wer weiss was in den nächsten Jahren passiert... Es sind so einige vielversprechende Ansätze in Arbeit, bis dahin muss man sich eben damit arrangieren. Wer mag schon seinen Zucker ;-)


    Geh laufen, gibt Schöne Apps für ein aufbauendes Ausdauertraining, man muss kein Geld ausgeben um fit zu sein. Ich weiss, innerer Schweinehund und so, der hält mich auch immer zurück. :-(


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Ja der innere Schweinehund ist immer so ein Problem ^^
    Das problem ist dass, wenn ich nichts bezahle also eibe app habe verschiebe ich es immer und sag ja rennt mir ja nicht weg ich machs morgen.
    und wenn ich aber seh und weiß ich bezahlw dafür dann hab och irgendwie mehr Motivation bzw bekomme ich meinen arsch eher hoch als sonst.
    Klar hoffe ich dass es in den nächsten Jahren irgendwas gibt gegen die Krankheit aber solange da nichts in Aussicht ist muds man sich damit abfinden

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren - Benjamin Franklin


    Wo Leben ist, dort ist auch Hoffnung - Steven Hawking

  • Also meinen Typ 2 hab ich mit Diät, Metformin und Radsport vollkommen weg bekommen - ist jetzt ein Typ 1 LADA! :D
    Ziemlich zeitgleich hab ich noch eine Ärztin ohne gegen eine mit Ahnung von Diabetes getauscht! Nicht nur unter Mitarbeitern von Fitnessstudios gibt es große Streuungen ...

  • Die meiste Ahnung haben meiner Erfahrung nach entfernte Verwandte, die bei jeder Feier mit Argusaugen beobachten was man doch als Diabetiker alles verbotenerweise isst ;-)


    Zum Glück sinds nicht viele, dafür aber umso allwissender.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Also meinen Typ 2 hab ich mit Diät, Metformin und Radsport vollkommen weg bekommen - ist jetzt ein Typ 1 LADA! :D
    Ziemlich zeitgleich hab ich noch eine Ärztin ohne gegen eine mit Ahnung von Diabetes getauscht! Nicht nur unter Mitarbeitern von Fitnessstudios gibt es große Streuungen ...


    .............. :whistling: :rofl .............................


    (Eigentlich nicht lustig!)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ein bisschen Ironie gehört dazu ich finds cool. Ich bin noch am versuchen ab und zu mal nen Witz über meine Krankheit zu reisen aber so ganz klappts noch nicht :D
    Meine "Schwiegermutter" hat Typ 2 Diabtetes. Und ich finde der ist ziemlich anders als Typ 1.
    Und die wollte mir erzählen dass ich keine bzw nicht so viele Klöße essen sarf wegen meinem Zucker.
    Ich musste mir einiges verkneifen sie will immer alles besser wissen was mein Dm angeht und ich mag sie nicht ^^ Aber ich bin mal höflich geblieben und hab aus Provokation meine 2 Klöße gegessen ^^ Klar die haben schon hammer Be aber sie schmecken auch soooo gut :love:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren - Benjamin Franklin


    Wo Leben ist, dort ist auch Hoffnung - Steven Hawking

  • Kitty4492, sprizt du wenigsten in ihrem beisein denn das Insulin dafür.... oder mag sie das auch nicht sehen?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer