Der böse Mittwochmorgen-Unterzucker

  • Hallo zusammen!


    Seit etwa einem Vierteljahr stelle ich Merkwürdiges fest:


    Ich frühstücke Morgens um 05:30h und habe einen Faktor von 0,75. Im Normalfall habe ich dann 2h später einen normalen BZ.


    Wenn folgende Umstände eintreten, rausche ich etwa 1h - 1,5h nach dem Frühstück in einen satten UZ:


    1. Es ist Mittwoch
    2. Ich habe meine Periode nicht.


    Alles andere ist wie sonst auch. ?( ?( ?( . Ich habe natürlich den Faktor inzwischen Mittwochs runtergeschraubt (auf etwa 0,3 und das klappt auch) aber ich finds höchst merkwürdig.


    Habt ihr irgendeine Idee?

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Ja, das ist tatsächlich merkwürdig!
    Verläuft vielleicht der Dienstag etwas anders, mehr Bewegung, anderes Essen oder zu anderen Zeiten? Oder gehst du Dienstags zu einer anderen Zeit schlafen?
    Ich denke, du solltest den Dienstag mal genauer untrr die Lupe nehmen.
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Den Gedanken hatte ich auch schon; aber Montag bis Freitag verläuft bei mir essenstechnisch, bewegungsmäßig oder sonstwie immer gleich. Zumindest gibt es da nichts, was diese Regelmäßigkeit verursachen könnte.

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Gehst Du Dienstagabend auf Tour und es gibt dann evtl. etwas alkoholhaltiges zu trinken? - Das könnte dann am Mittwochmorgen auch zu UZ-Überraschungen führen.


    von unterwegs...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • ..oder hast Du am Dienstag einen besonders stressigen Arbeitstag, und am Mittwoch dann so etwas wie eine Wochenend-Euphorie, weniger Arbeit, kaum was zu tun?


    Gruß nemo

  • Nein, weder Sauftour, noch mehr Stress als sonst.


    Allerdings fällt mir ein, dass ich Mittwochs nur bis Mittags arbeite. Weiss mein Körper das morgens schon und unterzuckert vor Freude ????
    ?( :laub ?(

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Was der eigene Körper so alles weiß. Arbeit kann ja auch körperlich und mental belastend sein. Ich hatte bei mir immer das Gefühl, das der BLZ ab Donnerstag Nachmittag in Vorfreude auf das Wochenende besonders gut wurde. Was sagt eigentlich Dein Arzt dazu. Bei meinem ehemaligen Diabetologen habe ich mit solchen Thesen nur Gelächter geerntet.


    Gruß nemo

  • .........als Kind hatte ich oft bei schönem Wetter Hypos, speziell im Frühjahr, wenn die ersten Sonnenstrahlen lachten.

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Bei mir wird der Blutzucker in der Woche immer besser, durch mehr Bewegung (Insulinrezeptor Up-Regulation), und am Freitag und Wochenende steigt er leicht durch weniger Bewegung (Insulinrezeptor Down-Regulation). Seitdem man kämpft mit Sport dagegen an.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ein schönes Thema, welches zum Lachen anregt:

    ... dass ich Mittwochs nur bis Mittags arbeite. Weiss mein Körper das morgens schon und unterzuckert vor Freude ?????( :laub ?(

    ... ab Donnerstag Nachmittag in Vorfreude auf das Wochenende besonders gut wurde. Was sagt eigentlich Dein Arzt dazu. Bei meinem ehemaligen Diabetologen habe ich mit solchen Thesen nur Gelächter geerntet.

    ... bei schönem Wetter Hypos, speziell im Frühjahr, wenn die ersten Sonnenstrahlen lachten.


    Die Evolution hat ja zu Tages-, Mond-/Monats- oder Jahres-Rhythmik geführt. Ich denke dass ein wöchentliches Muster bei einem Individuum durchaus ausgeprägt sein kann. Ein Trigger lässt sich für jeden ausmachen. Zumindest läuft das Wochenende anders. Unregelmäßigkeiten (schlafen, einkaufen, Konzerte), mehr Essen, … fordern den Körper heraus. Der Körper kann sich über den Schlaf regenerieren und wenn nach 2 Tagen der Abend angenehm ausklingt und die Nacht ruhig verläuft, dann ist schon Mittwoch. Dein Körper kehrt zu dem zurück was er regelmäßig bräuchte.
    Gruß ma1

  • Ich weiss, gestern war Freitag...


    Aber:
    05.00h aufgestanden, BZ 239, Kaffee
    05.30: 25IE Basal, dann los zur Arbeit
    06.15h Bz 30 ;( , Eistee getrunken, ca. 12 BE :arghs: 8|
    07.15 BZ 33, aus dem Zug ausgestiegen, Notarzt gerufen, KH,
    um ca. 12.00h BZ 544 (sonst alles ok), Tropf und Diffusor, dann BZ etwa stündlich um 80 runter.


    Trotz meiner Aussage, sie könnten mich gehen lassen (BZ inzwischen bei 350), stationäre Aufnahme. Da BZ aber gemütlich weiter runter ging, um 17h mit BZ 160 entlassen.



    Also ganz ehrlich, das ist doch echt krass. Und bevor ihr fragt, da waren keine KHs, FPEs oder IEs mehr am wirken. Verwechslung der Insuline ist auch nicht möglich.


    Ich glaube ich sollte mich langsam mit dem Gedanken an eine Pumpe bzw. GMS anfreunden. :help: :wstaun

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Ich glaube ich sollte mich langsam mit dem Gedanken an eine Pumpe bzw. GMS anfreunden. :help: :wstaun


    Erstmal....du Arme! Das war wohl echt krass! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/black_eye.gif]
    Mit Pumpe anfreunden war für mich lange ein Tabu....dann habe ich eine Schlauchpumpe probegetragen...und abgelehnt. Ein Jahr später habe ich dann den Omnipod zur Probe getragen...und war (und bin es immer noch) begeistert...ist nicht das Schlimmste eine Pumpe zu tragen -im Gegenteil!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Danke. War schon krass, aber am meisten hat mich der krasse Abfall beunruhigt.


    Was die Pumpe angeht, hab ich nichts dagegen, aber es muss auch nicht unbedingt sein; so meine bisherige Einstellung.


    Aber scheinbar lässt sich mein Zucker anders nicht im Zaum halten. :evil: Also werde ich die Lage mal sondieren... :whistling:

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Ist das Messgerät in Ordnung? Nicht das da eine Fehlmessung dabei war, zb der 5 Uhr Wert? Hattest du diesen Wert korrigiert.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo KarenBond,


    Ist das vorher schon mal aufgetreten?


    So ein Zustand kann ich mir nur erklären, wenn man Basal und Bolus Insulin vertauscht. Also versehentlich Bolus anstatt Basal spritzt. Wenn Du dann 25 I.E Bolus spritzt, kann ich mir so eine Reaktion gut vorstellen.


    Gruß thomas

  • Hatte noch nie Probleme mit dem Messgerät. Und der Wert um 5h war auch nachvollziehbar. Korrigiert habe ich nicht, weil ich Morgens gerne mal zu einem BZ-Abfall neige. Alledings nicht innerhalb von einer Stunde um 200!!!

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Ich hatte auch mal eine Hypo, die ich kaum in den Griff bekommen habe....da hatte ich allerdings ein wenig Alkohol getrunken....daher war das dann durchaus erklärbar....aber bei dir fällt mir - außer wie nemo schon gesagt hat - Insulin vertauscht ein....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich hab mir mal meine 18 IE Lantus gegen 17:30 ungünstig in den Oberschenkel geschossen und war dann den ganzen Abend nur am Futtern um den BZ halbwegs oben zu halten.
    Allerdings hat die Spritzstelle auch kräftig geblutet und es gab einen riesigen blauen Fleck.


    Damit hatte ich dann wohl die Ausssage meiner Ärztin, "Lantus ist so langsam, das kann man sich fast schon i. v. spritzen!" widerlegt! :D

  • Spritzt Du Lantus? Google mal nach "Lantus Lows", ist mir letzte Woche auch mal passiert, ohne wirksamen Bolus innerhalb einer guten halben Stunde nach Lantus voll runtergerutscht, soll wohl ab und an leider vorkommen...