Plötzlich hohe Werte

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    ich hoffe dass ich schwanger bin, leider noch nicht so weit um es testen zu können... :-) Ein bisschen Geduld (ne gute Woche) brauche ich also noch!
    Da das ganze geplant ist, kontrollieren ich meinen Blutzucker schon längere Zeit genauer (letzter HBA1c 6,0 %).
    Ich habe auch eigentlich immer super Werte, wobei ich sagen muss dass ich mich überwiegend Low Carb ernähre.
    Seit ich hoffe schwanger zu sein, spielt mir der Zucker verrückt mit hohen Nüchternwerten, nach dem Essen 160 obwohl ich nichts anders mache...
    Das einzige, ich bin seit einer knappen Woche erkältet, könnte es nur daran liegen?!


    Jetzt habe ich so Sorge, dass das evt. schon schaden könnte (wenn ich denn schwanger bin), dass ich den Zucker jetzt einfach nicht mehr in den Griff bekomme, ich dachte eigentlich dass am Beginn einer SS die Insulinmenge sinkt?!
    Kann mir jemand sagen ob gerade am Beginn evt. der Blutzucker spinnt? Ist das normal?


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Suger87 ()

  • Hallo Suger87 ,


    herzlich willkommen im Forum.


    Hoher BLZ kann schon von einer Erkältung kommen.


    Ich glaub nicht, dass Dein zukünftiges Baby schon Schaden genommen hat. So empfindlich ist die Natur nicht. So viel ich mich erinnern kann, stößt der Körper das Embryo in den ersten Wochen ab, wenn etwas schief läuft. Das habe ich auch nicht geglaubt. Aber ich konnte schon bei Bekannten sehen, dass es stimmt. Mehr kann ich dazu als Mann nicht sagen. Aber ich hoffe ich habe Dir geholfen.


    Gruß thomas

  • HAllo


    mach dich nicht verrückt deine hohen werten können vor der erkältung kommen ja schaue bitte das du sie senkst und unten hälst hast du ne pumpe wenn wenn ja kurecktur und basarrate hoch das du erstmal wieder im lot bist! :)


    Wenn du SSw sein solltes dann mach dich nicht verrückt in der Nartur gilt allles oder nix wenn was schief läuft beendet der körper das bis dahin warten und daumen drücken


    erst mal alles liebe


    Mäuseken ;)

  • Hallo Mäuseken,


    Danke für deine Antwort... :-) Das "Alles oder Nichts" Prinzip kenne ich, aber mal ein Beispiel: Ich hatte heute Abend einen BZ von 104 mg, und habe 4g KH gegessen und mir trotzdem mal 2E Insulin gespritzt, jetzt nach 2 Std.
    habe ich einen BZ von 139 mg - ich verstehe die Welt nicht mehr und mache mich verrückt!


    Hast du schon eine erfolgreiche SS hinter dir?


    LG

  • Hallo sugar87
    Ich muss ganz ehrlich sagen das es bei mir im Moment mit den Werten auch nicht so klappt der höchste Wert war Sonntag mit 265 mg habe ihn aber schnell runterbekommen . Ich weiß nämlich auch nicht ob ich schwanger bin , mein Partner und ich haben den ersten Versuch gestartet ^^ . Wann machst du denn deinen ersten SS Test ? Oder so gefragt wann kann man den am frühesten machen ? Bin so aufgeregt und kann es kaum erwarten, wollte mich morgen mal in der Apotheke beraten lassen.
    Drücke dir die Daumen
    Lg Hanna

  • Hallo Hanna,


    bei mir ist das alles ähnlich ;) Ich wollte heute mal in der Apotheke nachfragen wegen einem Frühtest, wobei die ja sehr unzuverlässig sein sollen und ich auch nicht wirklich verstehe ab wann die anwendbar sind
    - überall steht was anderes!


    Wenn alles so geklappt hat wie ich mir das vorstelle wäre ich 3+2 :) Aber bei meinen Werten im Moment... ich weiß nicht was da los ist... ich bekomme den auch einfach nicht runter gespritzt! :S
    Was hast du für Nüchternwerte?


    LG

  • HAllo


    ja ich hab schon einen sohn der ist jetzt 8 Jahren, und ich hab einen verloren vor 1,5 Jahren aber da hat mir der körper vonanfang an gezeit das was nicht stimm war dann auch so, wegen euren werten macht euch nicht irre bleib ruhig immoment ist das nicht zu ändern,
    schaut da ihr sie runter bekommt haltet einen spritz ess abstand ein ;)


    bei mir ist der 15 min vor der mahlzeit


    nochwas frühtest können anzeigen aber bei mir war das nicht der fall ich hatte vor der regel 3 tage davor einen gemacht negativ und als ich meine regel nur 2 tage hatte und dann noch einen gemacht habe positiv meinen SSW war nicht geplant


    LG MÄuseken :)

  • Huhu,


    ich habe jetzt mal auch für tagsüber 5 E Basal gespritzt, das brauche ich normal nicht da ich sonst ständig unterzuckert bin!
    Heute morgen aufgewacht mit 147 mg o. 148 mg und seitdem konstant 147 mg obwohl schon 4 E gespritzt... ich werde wahnsinnig!!! :huh:


    Ist das zu Beginn normal das der Bedarf schwankt? Ich lese eig. immer nur dass der Bedarf teils stark sinkt...?! Also im Moment weiß ich ja leider noch nicht ob´s geklappt hat... :rolleyes:



    Ich habe jetzt auch quer durch´s Internet ab und an mal gelesen, dass zu SS-Beginn eine Basalerhöhung normal ist?!
    Wer klärt mich auf? :confused2


    Mein DiaDoc meinte auch mal dass es wichtiger ist das man nicht zu starke Ausreißer hat, kann das jmd. bestätigen?


    Wie hält man so eine Ungewissheit aus... ?! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Suger87 ()

  • Hallo Suger,


    mach dich bitte nicht verrückt!
    Bei jeder Schwangeren verhält sich der BZ individuell, wie der gesamte Diabetes an sich.
    Wobei viele berichten, grad am Anfang viele Hypos zu haben.


    In meinem Fall war es so, dass ich (als ich noch nichts wusste) eher Hypos hatte und dann um die 5. - 8.SSW eher höhere Werte. Da waren bei mir auch immer wieder Nüchternwerte von 140 oder so dabei. Jetzt liegt meine kleine Maus kerngesund und munter unter ihrem Spielebogen :laub Ich will dir damit sagen, dass du dich nicht so verrückt machen sollst von deinen Werten. Wie viele schon gesagt haben regelt die Natur am Anfang alles. Und obs je am DM oder an den Werten gelegen hat kann nie einer sagen. Daher versuche gelassen zu bleiben und fertig. Glaube einfach an den Krümel, dass er die Kraft dazu hat, wenn er denn da ist ;)


    Wichtig bei den hohen Werten ist, dass sie nicht von langer Dauer sind, sondern nur kurzzeitig erhöht sind. Dann macht das nichts aus.
    Und natürliche kann es sein, dass deine Werte von einer Erkältung kommen oder auch daher, dass du vielleicht jetzt die Pille weglässt und sich dein Zyklus und Hormonhaushalt auf deine Werte auswirkt (ist mit Pille meist anders als ohne).
    Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück, dass du vielleicht doch schon schwanger bist :thumbsup:


    Liebe Grüße, smile :)

  • Mach Dich nicht verrückt!


    So hoch sind Deine Werte nicht.


    Durch den Streß, den Du Dir gerade deswegen machst, sind sie wahrscheinlich "leicht" erhöht.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ja, das konnte wirklich sein... jetzt die Tage waren auch wieder einigermaßen in Ordnung! :) Habe auch nicht jede Stunde mehr gemessen.


    Wird schon werden, Mo. / Di. bin ich schlauer was eine mögliche SS angeht! ^^


    Im Moment verwende ich noch Apidra & Levemir, ist noch jmd. mit den Insulinen o.ä. schwanger geworden?
    Mein Arzt meinte man könne das Insulin wechseln wenn es so weit ist!? :huh:


    Liebe Grüße!

  • Hallo Suger 87
    Du hattest gefragt wie meine nüchtern Werte sind , bei mir ist das leider kompliziert da ich jede Nacht um 1.30 Uhr zur Arbeit muss . Ich esse das letzte so um 19 Uhr und lege mich dann um 22 Uhr hin . Mal wache ich mit 200 auf obwohl ich mit 120 ins Bett bin . Wahrscheinlich liegt es wirklich bei mir an den fettigen Mahlzeiten :D wie Pizza oder Pommes . Seit ich jetzt den verzögerten Bolus verwende ist es viel besser geworden , aber Ausreißer hab ich ab und an immer noch :) ! Nur ganz komisch ist es bei mir Mittags geworden nach dem Mittagessen , es läuft irgendwie nich wie vor 2 Wochen fast. Wenn ich schon nach 1 Std messe ( übe schon länger da man ja sagt in der Schwangerschaft sollte er nach 1 Std unter 140 sein oder so ) und dann 190 mg Lese wird mir ganz schlecht und ich bekomme schlechte Laune und bin traurig das es nicht hinhaut ?( Ich weiß ja auch nicht ob ich schon schwanger bin das stresst mich dann noch mehr bei so einem Wert und ich habe Angst das ich die Schwangerschaft nicht überstehe mit den Werten . Ich habe schon zwei Frühtests hier liegen und morgen früh ist es soweit dann werde ich einen machen bin so aufgeregt ! Wann machst du denn einen Test ????? Drücke dir die Daumen, ich kann an nichts mehr anderes denken :rofl
    Lg Hanna

    Einmal editiert, zuletzt von Hanna A. ()

  • Hallo Suger87
    Habe einen Test gemacht bin total enttäuscht war negativ :S
    Wie sieht es bei dir aus ?

  • Hallo alle zusammen
    Wollte noch mal berichten :)
    Ich bin doch schwanger hatte den Test nur zu früh gemacht. Jetzt fühl ich mich total komisch , freue mich total aber auf der anderen Seite habe ich Angst das ich das nicht hinbekomme mit den Werten , aber ich glaube das hat fast jeder oder?
    Lg

  • Hanna, herzlichen Glückwünsch!


    Ich wünsche Dir eine gute und - soweit als möglich - entspannte Schwangerschaft.

  • Vielen Dank Frau Holle :)
    Werde morgen erstmal zum Frauenarzt gehen , bin total aufgeregt

  • Hallo Hanna,


    Herzlichen Glückwunsch! :laub Wie war es beim Arzt? Berichte mal! :)


    Ich war jetzt eine Woche im Urlaub und gestern spät nach Hause gekommen! Meine Mens. ist jetzt seit Montag überfällig, habe im Urlaub einen Test gemacht der irgendwie negativ (mein Freund sagt positiv) war.
    Es war nur ein ganz ganz leichter Strich den man sich auch einbilden kann! :S
    Ich fahre gleich zu uns zum Hbf da ist ein dm dass So. geöffnet hat und morgen möchte ich zum Arzt da es für mich doch sehr ungewöhnlich ist das meine Mens. nicht kommt! Ich kann es irgendwie nicht glauben dass das geklappt hat, laufe ständig mit ner Binde rum, weil es ja sein könnte dass "es" kommt! :pinch:

  • Hallo nochmal...


    Also, ich habe jetzt auch nochmal nen Test gemacht! Extra den von Clearblu, damit der Test auch keinen Raum für Interpretationen lässt! Ich bin schwanger und mache mich jetzt morgen früh auf zum Arzt!

  • Danke :)


    War heute beim FA der hat per Ultraschall geschaut, aber man sieht nix, nur ne kleine schwarze Blase!
    Anfang Juni soll ich wieder hin, dann wird Blut abgenommen und dann soll auch der Mutterpass ausgestellt werden!?
    Ist das so der normale Weg?
    Haben Eure Frauenärzte eig. spezielle Schulungen für Diabetiker o.ä.?


    LG