Was erhöht den Blutzucker?

  • Hallo zusammen,


    was erhöht bei Euch den Blutzucker mal abgesehen von KH´s aus Nudeln & Co?!
    Erhöht auch Gemüse wie Paprika, Tomaten und Nüsse bei Euch den BZ?
    Ich ernähre mich recht KH-arm mit viel Gemüse muss aber trotzdem immer (und manchmal nicht wenig) Insulin spritzen.


    Danke für Eure Antworten!


    LG

  • Mein Favourit? Cashews (klar - die haben ja auch 30g KH pro 100g... oder eben pro "das futter ich mal schnell vor dem Fernseher").


    Mein Favorit sind Mandeln: sie haben 4 g KH, 19 g E und 54 g Fett /100 g


    :)

    - Cassiopeia -

  • Ja, das Gemüse und auch Nüsse nicht KH-frei sind stimmt schon, aber ja nun mal wirklich nicht viele, und 100g Nüsse z.B. Mandeln haut man sich ja nicht mal eben auf einmal rein... :)


    Oder doch... 8)


    Fängt solch eine kleine Menge bei euch das Basal ab?
    Ich denke man muss hier auch unterscheiden zwischen Pumpe und Pen?!


    LG

  • Das ist jetzt etwas offtopic, aber doch auch passend: Wenn ihr jetzt vorm Fernseher Nüsse esst, wie berechnet ihr die dann? Sind ja nicht so viel KH, dafür aber viel Fett. Ich kann immernoch nicht richtig FPE berechnen...gibt verschiedene Wege ( mit Kal. mit gFett..?? mit mal 9 und mit mal 10 rechnen und dann durch 100...????) Das ist doch total kompliziert! Geht es auch einfacher????[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/big/LorDeR_ahgm.gif:?::?::?:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich berechne sie gar nicht. So viel machen sie bei mir gar nicht aus, einen Anstieg um 20 mg/dl korriegiere ich nicht.
    Da ich sie eher spontan knabbere, berechne sie auch vorher, beim Abendessen auch nicht.
    Das gilt natürlich nur für Mandeln, Nüsse esse ich äußerst selten.

    - Cassiopeia -

  • Als meine Basalrate nicht korrekt eingestellt war, musste ich alles, jede Kleinigkeit, mit Bolus versorgen. Jetzt, die Basaldosis scheint o.k., ist es tageszeitabhangig, ob das Basal den kleinen Snack mit abdeckt.


    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Ich spritze mir tagsüber kein Basal, vielleicht sollte ich das echt mal machen... ;)
    Ich hatte das eingestellt da ich immer "im Keller" rum gekrochen bin! :rolleyes:

  • Aber zurück zur ursprünglichen Frage: POPCORN! Ich meine salzige Popcorn, keine süße.
    Ein kleiner Schüssel(Inhalt ca 1 l) Popcorn puscht meinen BZ - trotz Bolusgabe für das Abendbrot - mindestens um 90-100 mg/dl.
    Ich dachte, ich könnte Popcorn ohne Berechnung essen. Pustekuchen!

    - Cassiopeia -

  • Genau, essen ohne Berechnung trotz das ein paar KH enthalten sind...
    In einem Buch steht z.B. auch dass Quark nicht Anrechnungspflichtig ist... das ist doch auch Quatsch!?


    Wie kann das sein?

  • Naja.. 100g Popcorn sind mal entspannte 6 BE oder so. Wundert mich nicht....


    Uhhh...gepoppt oder noch als Mais?
    Anyway... ein Schüsselchen Popcorn wiegt nie im Leben 100 g. Ich werde ihn nächstes Mal abwiegen.

    - Cassiopeia -

  • Ich kann immernoch nicht richtig FPE berechnen...gibt verschiedene Wege ( mit Kal. mit gFett..?? mit mal 9 und mit mal 10 rechnen und dann durch 100...????) Das ist doch total kompliziert! Geht es auch einfacher???? :?::?::?:


    Guck doch mal in den FPE-Thread von mpf, da sind verschiedene Ansätze und dann ist es vielleicht gar nicht mehr so schwer. :)


    http://insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=18905

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • :patsch: Genau da war ich gerade unterwegs...ich war wieder mal zu schnell mit fragen...erst denken, dann fragen!![Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/mother_goose/MG_107.gif]
    Aber danke!
    Ich finde das immer noch schrecklich kompliziert...es wird ja auch sehr kontrovers diskutiert.....wahrscheinlich gewöhnt man sich mit der Zeit daran und kann dann auf Erfahrungswerte zurückgreifen....wie so oft!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • @ Hobbti: Wollte mich bedanken...geht aber nicht (?)...also dann auf diesem Weg: Vielen Dank!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich schliesse mich mit dem Herzlichen Danke an, auch für die anderen Links sie sind sehr hilfreich....Nette Grüsse

  • @Sugar87,schönes Thema ;)


    Hobbit,
    Ich wollte mich auch bedanken, leider geht die Tabelle nur über Exel zu öffnen muß ich am PC probieren.


    Floh, Danke ich bin immer bei Tomaten ins grübeln gekommen. Mein Mann baut Tomaten an, als wenn er eine Kleinstadt versorgen will und dann esse ich natürlich auch mal grössere Mengen, jetzt weiß ich wie ich das berechnen muß :)


    Ich hätte zu den Thema mal eine Frage. Unter dem Thread "Heute gibts" könnte man doch noch wie jeder sein Essen berechnet hat oder was er besonderes gemacht hat, schreiben. Nur mal so ein Vorschlag, ich würde es sehr interessant finden.
    Was haltet ihr davon?
    LG Sorry

  • Nüsse berechne ich auch nicht - dazu ist das zu wenig. Ich merke mir höchstens, dass sie etwas den BZ anheben, so dass der ohne Nüsse wohl eher so um die 10-30 mg/dl tiefer gelegen hätte.
    Was ich bei Gemüse extra anrechne, sind vor allem Mais und Karotten und in etwas geringerem Maß Erbsen. Alle anderen Hülsenfrüchte je nach Menge (und sehr spät). Andere Gemüsesorten esse ich einfach so, sonst wird's mir zu kompliziert.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich muss zu allem Insulin geben: Tomaten, Gurken, Paprika, ....
    Bei Tomaten steigt der BZ bei mir ganz besonders. Bei Gurke und Paprika nicht so sehr. Allerdings gebe ich Insulin nach Gefühl dazu. Feste Regeln habe ich für die als "anrechnungsfrei" bezeichneten Lebensmittel nicht.

  • Ich kann mich Frau Holle nur anschließen!


    Die Idee von Sorry mit der BE-Zugabe im Thread "Heute gibt´s" finde ich echt gut... also ich setz dass nun mal einfach um :thumbsup: