Rezepte für Pumpenzubehör möglich?

  • Ist es möglich, sich ein Rezept ausstellen zu lassen für bspw. einen Clip für die Pumpe oder Fernbedienung!?
    Wahrscheinlich fällt vieles unter den Begriff Privatvergnügen. Allerdings frage ich mich dann, warum man bei den Onlineportalen gefragt wird, ob ein Rezept vorliegt.


    Habt ihr da Erfahrungen?


    Danke schonmal!!

  • Du beantwortest Dir Deine Frage doch in Deinem Text selbst.


    Ich habe bis jetzt alles auf Rezept bekommen, was ich benötige. Clips, Taschen, zusätzliches Pflaster (bspw. Fixomull Strech, Tegaderm), Cavilon ... Du musst es eben nur sagen beim Arzt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Jup, alles auf Rezept. Von den Clipcase für die Combo (ver)brauche ich so 4-5 im Jahr, bis jetzt hat die Krankenkasse noch nichts gesagt. Die Rolle Fixomull Stretch neigt sich jetzt nach 3,5 Jahren so langsam dem Ende.


    Cu Jan

  • Hallo!
    Ich habe von der Krankenkasse immer eine Hilfsmittelzusage für ein Jahr mit einem bestimmten Budget. Damit kann man sich auch das Zubehör beschaffen (wie z.B. auch eine neue Stechhilfe). Am Telefon wurde mir gesagt, so lange sich das alles im "normalen" Rahmen hält, ist das kein Problem.


    LG, Sonnenschein

  • Ich lass mir einmal im Jahr eine neue
    Hülle oder Tasche verschreiben. Bisher
    gab es keine Probleme. Ist ja auch im
    Sinne der Krankenkasse das ich die Pumpe
    schütze.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Wieviele Hüllen oder Clipse pro Jahr von der KK finanziert werden, ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich.

  • Zitat

    Wieviele Hüllen oder Clipse pro Jahr von der KK finanziert werden, ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich.


    Meine BKK hat mit die telefonische Auskunft gegeben, was der Arzt verschreibt wird auch bezahlt.

  • muss das gewünschte eine PZN-Nummer haben? ich könnte sehr gut das Aquapac für meine pumpe gebrauchen, da gibt es aber keine PZN sondern nur eine Artikelnummer.

    Es ist wie es ist

  • muss das gewünschte eine PZN-Nummer haben? ich könnte sehr gut das Aquapac für meine pumpe gebrauchen, da gibt es aber keine PZN sondern nur eine Artikelnummer.

    Das Aquapac wird nicht von der KK übernommen. Ein Anhaltspunkt ist bei deinem Versender (z. B. DiaExpert) wenn Hinweise auf die Abrechnungsart kommen, also z. B. Selbstzahler, Kassenrezept, Privatrezept, Dauververordnung. Dann werden die Kosten auch in der Regel von den Kassen übernommen.