Insulinpumpe keine wirkliche Besserung sichtbar?

  • Hallo Leute,


    am Dienstag war es soweit, ich habe meine Omnipod Insulinpumpe erhalten und die technische Schulung gemacht. Alles soweit so gut. Nachdem ich das alles begriffen hatte wurde ich von meiner Diabetis-Praxis nach dem Standart-Schema (diese komischen Schieber) eingestellt.


    Hatte ja CGM am Bauch und nun noch die Pumpe. Danach wurde ich nach Hause geschickt, wir lassen es mal laufen, Unterzuckerungen sollten nicht auftreten da die Praxis um 10% von der bisherigen Basalrate zurück ist.


    Nun ist alles auch einigermaßen ok gelaufen am Dienstag. Mittwoch früh stellte ich dann fest das ich früh fast etwas tief rauskomme: 5,5


    Das sich mein Dawn-Phänomen durch die Pumpe auch weitgehend verflüchtigt hat. Allerdings das ich Abends gegen 21/22 Uhr extrem im Zucker ansteige. Meist von einem normalen Wert über 10. Über Nacht sinkt er dann nicht richtig ab, trotz Inuslingabe zur Korrektur passiert meist nur wenig.


    Freitag wurde dann ein bisschen an den Rädchen gedreht. Allerdings reicht es scheinbar immernoch nicht ganz aus.


    Dazu kommt das Problem das nach Basalratentest früh meist es etwas tief ist.


    Wenn ich einen guten Wert habe und nichts esse bleibt der Zucker einigermaßen konstant tagsüber. Sobald ich irgendwelche Speisen zu mir nehme, schießt mein Zucker hoch und bleibt dort über Stunden trotz Korrektur spritzen. Bis er irgendwann zu sinken beginnt und dann in den Unterzucker läuft. Meistens dann auch sehr schnell.


    Wie war eure Erfahrung mit Pumpe? Hat es sofort geklappt? Habt ihr auch viel dran stellen müssen?

  • Also ich habe vor etwa 2 Monaten die Omnipod-Pumpe bekommen. In der ersten Woche war ich jeden Tag zur Schulung in der Praxis. Bei der Schulung waren wir zu 2 Patienten und einer Beraterin. So konnten wir uns gegenseitig Tipps geben. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_idea.gif] Basalratentests durchgeführt etc.... hat alles soweit ganz gut funktioniert. Wenn man dann in den Alltag startet, muss man natürlich (zumindest war es bei mir so) wieder an der Basalrate korrigieren, da sich ja unter Alltagsbedingungen wieder einiges ändert (Bewegung, Tagesablauf, Essen...)[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/user/phil_25.gif]
    Im Großen und Ganzen komme ich nun gut klar...d. h. aber, ich habe schon noch Schwankungen, die ich mir auch nicht immer erklären kann.[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/unknown.gif].. und dann kommt ja hinzu, dass man viel probieren kann mit Basalratenerhöhung und Reduktion für bestimmte Ereignisse (Sport etc) oder mit verzögertem Insulin arbeitet - das kannte ich bis dahin nicht, bzw. habe es nicht genutzt...Daher stecke ich auch nach 2 Monaten noch ein wenig in der "Probier-Phase"....aber ich finde schon, dass sich die Schwankungen besser regulieren lassen, man flexibler wird etc...Mein HbA1c ist erst mal gesunken, was für die meisten gut ist - bei mir muss er aber etwas steigen....da muss ich noch dran arbeiten...ich hoffe, das jetzt mit der Pumpe zu schaffen....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo Seppel,


    nüchtern 5,5 halte ich persönlich nicht für zu tief, aber zugegebenermaßen relativ niedrig, je nach persönlicher Anschauung.

    Wenn ich einen guten Wert habe und nichts esse bleibt der Zucker einigermaßen konstant tagsüber. Sobald ich irgendwelche Speisen zu mir nehme, schießt mein Zucker hoch und bleibt dort über Stunden trotz Korrektur spritzen. Bis er irgendwann zu sinken beginnt und dann in den Unterzucker läuft. Meistens dann auch sehr schnell.

    Wie sieht es denn in der Nacht aus ? auch einigermaßen konstant ?
    Wann nach dem Essen kontollierst Du und welches Insulin hast Du im Pod ?


    Wie war eure Erfahrung mit Pumpe? Hat es sofort geklappt? Habt ihr auch viel dran stellen müssen?

    Es ist ganz normal, daß die ersten Wochen nicht so 100 %zig hinhauen. Selbst wenn der BZ jahrelang gut läuft heisst das nicht, daß irgendwann einmal Änderungen notwenig sind .
    Und ja, natürlich ist jetzt das Feintuning nach dem individuellen Insulinbedarf angesagt, aber mach das in kleinen Schritten und geh' nicht gleich in die Vollen !

  • das wichtigste habe ich ja vergessen:


    Früher hatte ich Levemir als Basal und Novorapid als Bolus.


    Im Pod ist jetzt nur Novorapid.



    Die Nacht ist ziemlich konstant er erhöht sich zwar leicht aber am meisten gegen 21-23 Uhr, danach nur noch leicht.


    Messen nach dem Essen immer nach 2 oder mehr Stunden, wobei er teilweise selbst nach 4h noch im oberen Bereich ist.

  • Okay, je nach Insulindosis sollte Novorapid relativ schnell wirken und die Wirkzeit nicht zu lange sein.


    Wie sehen Deine Mahlzeiten bezüglich FPE's aus und wie hoch ist Dein BE-Faktor, bzw. auch wieviel BE isst Du denn so durchschnittlich ?


    Ich frage deshalb so blöd, da ich der Meinung bin, daß der Bolus einigermassen stimmt wenn Du mit einer Korrektur rasant abrauschst ?( .
    Kann mich aber auch täuschen !

  • Rom würde auch nicht an einem Tag erbaut!
    Und genau so ist es bei der Pumpeneinstellung.
    Dein Körper muss sich ja auch erst mal daran gewöhnen.


    Wenn du merkst das dein BZ immer zur selben Zeit steigt,
    dann brauchst du ca. 2 Stunden vorher mehr Insulin. Da
    du ein CGM trägst sollte die Einstellung einfacher verlaufen
    als ohne, da du ja schnell siehst wenn er steigt. Änderungen
    sollten auch Zeit bekommen um zu wirken.
    Und immer eine Baustelle nach der anderen ändern, sonst
    weiß du nicht was gut ist oder auch nicht.


    Wenn die Basis dann läuft und beim Essen es "Probleme"
    gibt, dann müssen diese Faktoren auch geändert werden.



    Du wirst auch immer wieder mal was an der Einstellung ändern,
    dein Leben ändert sich ja auch. Mit Pumpe kannst du das nur
    viel feiner als mit Pen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ok das heißt theoretisch müsste ich erst die Baustelle Abends ab 21 Uhr wegkriegen um effizient den Rest zu ändern.


    Werde morgen Basalratentest Nachmittag machen um zu sehen wie die Basalrate da aussieht. Früh scheint sie ein bisschen hoch, also muss da was weg.


    BE´s ist relativ unterschiedlich im Schnitt zwischen 2 und 7 pro Mahlzeit je nachdem, welche Mahlzeit und wann.


    Problem ist eher das er nachn Essen sehr lange sehr hoch bleibt und dann nach der 1. Korrektur garnichts passiert und wenn ich 3h nach der ersten Korrektur noch was korrigiere weil er eben immernoch zu hoch ist sehr schnell abrauscht. So als würde die erste Korrektur dann mit der 2. zusammen wirken

  • Guck mal nach, wie lange du die Insulinwirkung eingestellt hast...der PDM rechnet ja die Wirkung des Insulins mit in die Korrektur ein wenn du nach 3 Std nachregelst...vielleicht stimmt da auch etwas noch nicht....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!


  • Werde morgen Basalratentest Nachmittag machen um zu sehen wie die Basalrate da aussieht.


    Guter Zeitraum um anzufangen, wenn es ...

    Zitat

    ... sehr lange sehr hoch bleibt


    Dahinter stecken oft zwei Sachen, die sich auch noch aufschaukeln.
    1.) eine zu geringe Basisversorgung vor der Essenszeit und
    2.) ein fehlender Spritz-Ess-Abstand.


    Ein paar Gedanken zur Einschätzung von Basiswirkung kannst Du vielleicht dem Thread zur wohlformulierten Basalrate entnehmen.


    Mehr oder weniger unterschiedliche Modelle von Basalratenvorschlägen (Roche-Schieber vs Teupe-Modell) findest Du im Thread zu Basalraten-Formen und Lebensalter. Viel Erfolg und


    Gruß
    Joa

  • Also früh hab ich eindeutig zu viel Basal. Heute morgen um halb 9 gemessen: 6,2 dann ca. viertel 10 als im Frühstückstisch saß: 4,7mmol/l.


    Zum Thema Spritz-Essabstand wie haltet ihr das? Ich hab die Aussage bekommen: "du nutzt Novorapid das ist ein Schnellwirksames Insulin und somit brauchst du kaum einen Ess-Spritzabstand".


    Ich mein Okay, manchmal ist das ganze ja nicht zu vermeiden, dass es kaum einen Abstand gibt, aber im Normalfall würde ich schon einen Abstand halten nur wie lange?


    Wie viel ist eure Tagesdosis an Insulin? Bei wie viel Einheiten seit ihr ca. und wie viel BE am Tag?

  • Hier ist der DEA Eingetragen. Habe so um die 50 IE Gesamtmenge am Tag.


    ich nutze Novorapid, und soll den DEA mindestens zur hälfte einhalten.


    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Mal ein kleines Beispiel heute morgen:


    9 Uhr wie geschrieben 4,7
    danach gegessen 2 Brötchen mit etwas Marmelade (Brötchen noch dazu gewogen!)
    habe früh derzeit einen Faktor von 2.
    Meine Brötchen mit Marmelade war ich bei 8 Be also 16 E. Da ich ja bei 4,7 war etwas zurückgedreht un 15 gespritzt.


    9:30 : 6,0
    11:00 10,8
    11:30: 11,8
    12:00 12,7!


    Der BZ steigt selbst nach mehr als 2 Stunden nach dem Essen noch.


    Also fehlende Basisversorgung? Oder woran kann es liegen?

  • Also fehlende Basisversorgung? Oder woran kann es liegen?


    Das kann auch schlicht und ergreifend an der Art der Brötchen in Kombination mit fehlendem oder zu geringem Spritz-Ess-Abstand liegen.


    Ob Dir in dem Zeitraum Basal fehlt kannst Du nur feststellen, indem Du nichts isst/trinkst. Alles andere wäre raten.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Basalratentest morgens hab ich gestern durchgeführt
    Ergebnis:


    7:00 9,8
    8:00 6,2
    9:00 5,2
    10:00 4,4


    danach wars ja leider vorbei.


    Habe dann 1 BE gegessen um ihn wieder zu fangen

  • Hm, naja, der Anfangswert um 7:00 Uhr ist schon recht hoch, um mit einem Test zu beginnen. Unabhängig davon aber: da fehlt dann davor (ab 5 Uhr) ja schon Basal, wenn Du gegen 7 Uhr immer so einen Wert hast.


    Wie viele IE Basal insgesamt hat Deine Basalrate und wie viel Bolus hast Du durchschnittlich?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • derzeit ist es nach dem Renner-Schema mit 34 Einheiten Basal eingestellt.
    Levemir waren es früher 38


    Insulin Bolus sind es am Tag zwischen 20 und 40 Einheiten. Mit der Pumpe bin ich zurzeit bei einem Gesamtinsulinverbrauch am Tag zwischen 50-60 Einheiten und somit schon ca 20 Einheiten niedriger als früher. Mit ICT hatte ich zwischen 80-90 Einheiten pro tag.


    Das Problem bei dem morgendlich hohen Wert kommt von einem Anstieg gegen 21 Uhr den ich selbst mit Korrektur nicht gebändigt kriege.
    Er sinkt dann nur ganz ganz langsam oder kaum. Das wird wohl die erste Baustelle sein die ich meiner Dia-Beraterin morgen mitteilen muss.
    Dazu der stark niedrige Wert am morgen.

  • Wie andere schon geschrieben haben, schraub nicht an zu vielen Baustellen gleichzeitig. Und wenn Du Änderungen vornimmst, lass der Änderung 2-3 Tage Zeit, damit sie "ankommen" kann. Mit etwas Geduld wird das schon. :)


    Einen Wert von 5,5 nüchtern finde ich wie wiewaldi auch nicht zu niedrig, für mich ist das ein eher perfekter Nüchternwert. Aber das ist eben bei jedem anders.


    Und als Anhaltspunkt noch: Das Renner-Schema ist erstmal nur eine Grunglage von vielen, mit der man beginnen kann. D.h. aber nicht, dass das immer passt. Bei mir bspw. ist der Hügel zwischen 22 und 2 Uhr deutlich höher als bspw. bei Renner. Um die Stellen zu finden wo Basal fehlt oder zu viel ist, braucht es eben etwas Zeit. Wochenenden können anders sein als Wochentage usw. usf.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"


  • Das war kein Basalratentest. Einen Basalratentest kann man nämlich nicht mit zu hohen Blutzuckerwerten beginnen.


    Hast du für den 9,8er Wert eigentlich einen Korrekturbolus gegeben? Wenn ja, dann ist das ein weiterer Grund darauf zu bestehen, dass das kein Basalratentest war. Wenn nein, dann ist deine Basalrate auf jeden Fall in diesem Zeitraum und davor zu hoch.


  • Mit knapp 180 mg/dl hätte ich keinen Basalratentests begonnen, der
    Wert ist einfach zu hoch. Wenn du morgens oft so hoch raus kommst
    solltest du dir mal die Nacht genauer anschauen. Denn irgendwo muss
    ja der hohe Wert her kommen.


    Und warum mit 80 mg/dl (4,4 mmol/l) aufhören. Der Wert ist doch
    perfekt. Was ich nicht verstehe, im ersten Post schreibst du das du
    ein CGM trägst, warum nutzt du das nicht? Basalratentests kann man
    damit doch genauer betrachten und auch zeitnah abbrechen. Damit
    solltest du doch sehen ab wann in der Nacht deine Werte steigen. Und
    darauf hin die Basalrate ändern (immer in Absprache mit deinem
    DiaDoc). Auch für den SEA ist das CGM perfekt, du siehst wann dein BZ
    anfängt zu sinken und hast einen Anhaltspunkt wie lange dein Insulin
    braucht um anzufangen zu wirken. Das ist dann die Zeit für den SEA,
    auch den sollte man mehrmals testen.


    Nur nicht aufgeben das wird schon.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana