Blutzuckeranstieg durch Wespenstich?

  • Hi Leute,


    ich muss mal eine vielleicht durchaus komische Frage stellen.


    Hatte heute passende Werten das ganze bis Mittag.
    Mit den passenden Werten wurde Vormittags ein Basalratentest durchgeführt. Bis Mittag alles super.


    Mittag gegessen 2 Brötchen mit gehacktem (frisch) und 1 Brötchen mit Leberwurst.
    BZ vor dem Essen: 7,0
    BZ 1 h nach dem Essen: 6,9
    Kurz nach dem Messen hat mich eine Wespe in den Fuß gestochen. (ich bin nicht allergisch auf Wespen, hatte schon öfter mal einen Stich). Klar es brennt etwas am Fuß aber mehr uach nicht.


    BZ 1,5h nach dem Essen: 8,3
    BZ 2h nach dem Essen: 11,0
    BZ 3,5h nach dem Mittag: 12,8



    Können die Erhöhungen mit dem Wespenstich zusammenhängen? Kann mir die hohen Werte gerade nicht erklären. Vorallem weil ich den seit Mittag nichts mehr gegessen habe.


    mfg
    Christian

  • Vermutlich was es so ein sexy Teil mit Wespentaille?
    Pass bloss auf, da steigt nicht nur der Blutzucker :help:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose


    Thema für das Männerforum. Welche Wespenart treibt den BLZ wie stark nach oben.


    seppel90


    Ich denke man reagiert schon auf einen ein Wespen Stich und das Gift mit Stress, so dass der BLZ ansteigt.


    Gruß Thomas

  • Ich denke dass ein Wespenstich den Blutzucker nicht ansteigen lässt , das hat andere Gründe . ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • erzähl. Gruß thomas


    Was willst Du hier jetzt lesen ?
    Warum ein BZ ansteigt ?
    Ich denke dass kann jeder halbwegs geschulter Diabetiker selbst beantworten .
    Und erwartete Schlüpfrigkeiten sind hier wohl fehl am Platz. :P

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hallo Seppel,


    ich hab Dich das in einem anderen Thread schon einmal gefragt, bei diesem neuen Thema noch einmal:
    - Was für Brötchen waren das (Weißmehl-, Körner-, Rosinen- usw. Brötchen)?
    - Hast Du einen SEA eingehalten?
    - Wieviel BE/KH hast Du insgesamt berechnet?
    - ....

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Seppel,
    meine Vermutung ist, es liegt am Basalratentest.
    Ich hatte mal eine Diabetologin, die mich darauf hinwies, daß die erste Mahlzeit nach einem Basalratentest etwas mehr Bolus benötigt.
    Mag sein, daß das bei jedem anders ist, bei mir trifft es zu.


    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • ... nein, nein ihr könnt mich mit Ausflügen in dick belegte Hackepeterbrötchen nie nie nie wieder in den FPE Treat locken... nie nie wieder....
    :essen:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wespenstich am Fuß - kann es sein, dass du in den Stunden darauf hauptsächlich gesessen bist, um deinen Fuß zu schonen, oder dass du langsamer als sonst gehst? Körperinaktivität lässt den BZ auch ansteigen. Hängt aber auch davon ab, wie aktiv du in den letzten 20 Stunden warst und wann du dir das Basal zuletzt gespritzt hast.


    P.S.: Röschen, schön, wieder von dir zu lesen. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • ... nein, nein ihr könnt mich mit Ausflügen in dick belegte Hackepeterbrötchen nie nie nie wieder in den FPE Treat locken... nie nie wieder....
    :essen:

    Ja klar, Du kennst diesen ja zur Genüge, aber vielleicht wäre es für den Seppel eine Hilfe ?