Reservoir und Schlauch gewechselt, Katheter für später aufheben?

  • Hallo,


    Ich habe heute den Katheter und den Schlauch gewechselt, habe also noch den Rest des Katheter


    (verwende den Stahlkatheter Sure T), den ich morgen wechseln möchte. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob das Aufheben ok ist, da die Sterilität ja nicht mehr gegeben ist, sobald ich das Infusionsset aufreißen. Andererseits wär es ja Irrsinn, jedes Mal alles neu zu setzen bzw. nicht sofort benutztes wegzuwerfen, oder? Ich habe den Katheter nicht aus der Verpackung genommen und denke, dass er bedenkenlos zu verwenden ist, oder? Wie macht ihr das?


    Lg


    Renate

  • Ja, das kann man machen. Hab ich mit Sure-T auch schon gemacht. In einem Krankenhaus geht das allerdings nicht, weil dort viel mehr Bakterien hetumschwirren, als zu Hause. Ein Arzt würde dir wahrscheinlich auch nicht dazu raten, weil er immer wegen möglicher Rechtsstreitigkeiten auf der ganz sicheren Seite bleiben muss.

  • Ja, das geht. Machde ich genauso mit meinen Infusionssets.


    In der Klinik hat mir die damalige Diab-Ärztin auch mal abgelaufene Infusionssets gegeben mit dem Hinweis, die könne man noch verwenden, weil die ja ovp sind und ordnungsgemäß gelagert waren. Habe sie auch bedenkenlos genutzt.

  • Ich pack die dann in eine kleine Plastikfolie und heb sie darin auf. Dann kann nix passieren.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich wechsel den Schlauch nur mit dem Katheter zusammen. Einen einzeln Schlauch brauchte ich noch nie.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • aufheben dachte ich auch mal, als sich dann in einer Vielzahl gesammelt hatten, dachte ich dann: es bringt nichts und habe es aufgegeben.
    Hier sollte wir an den Hersteller appelieren, vielleicht einzeln anzubieten!

  • Hallo,


    ich bin auch der Meinung, dass es eigentlich in der Verantwortung der Hersteller liegt, Müll und Kosten zu vermeiden.
    Ich wechsle den Katheter mit Nadel z.B. alle 2-3 Tage und Reservoir und Verlängerung des Katheterschlauchs nur 1mal/Woche.


    Daher werfe ich oft den langen Teil des Katheterschlauchs (ich rede auch vom Sure-T) in den Müll.


    In Einzelfällen hab ich aber auch schon mal beide Teile zeitlich versetzt genutzt und den nicht genutzten Teil einfach in der offenen Verpackung gelagert.
    Ist aber nicht die Regel.


    Liebe Grüße
    "me"

  • aufheben dachte ich auch mal, als sich dann in einer Vielzahl gesammelt hatten, dachte ich dann: es bringt nichts und habe es aufgegeben.
    Hier sollte wir an den Hersteller appelieren, vielleicht einzeln anzubieten!

    Habe da mit einem Hersteller gesprochen, das Argument war simpel: Wenn man es einzeln anbietet, generiert man zusätzliche Kosten und .... - ganz wichtig - muss auch zusätzliche Verpackungen herstellen, die auch wieder Müll produzieren. Rechnet sich also nicht, weder für den Hersteller noch für die Umwelt. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!