< 15 Minuten Rezepte / Blitzrezepte

  • Bei mir dauert aber immer länger wie 15 Minuten daher hab ich keine Idee für Euch. Bin aber fleißig am nachdenken


    ... ehrlich gesagt dürfte das ein oder andere Rezept hier auch länger dauern, bei mir zumindest, deutlich länger sogar. Die Rezepte klingen aber trotzdem lecker (die meisten zumindest). Wenn man ganz schnell kochen muss, hat man meistens kleine hungrige Monster zu versorgen, die machen dann schon den nötigen Druck.


    Gruß thomas

  • Hühnerfrikasse aus dem TK mit Reis geht auch recht schnell....(ich lasse es allerdings morgens auftauen...).
    Und Schupfnudeln, Gnocci und alle ähnlichen Teile gehen auch schnell ....mal mit Soße, mal nur mit Ketchup ([Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/big/LorDeR_ahgm.gif]...aber Kindern schmeckt´s!)


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Paket TK-Spinat in der Pfanne auftauen, Käsepulver aus der Nudel Fertigpackung von Aldi drüber, ein Becher Sahne einrühren, aufkochen lassen. Würzen (Chilipulver passt gut).
    Dazu Gnocci oder eben die Nudeln aus der Packung.
    Wer es würziger mag brät vor dem Spinat noch Speck und Zwiebel an und gibt dann den Spinat dazu.
    Mjam :essen:

  • Hühnerfrikasse aus dem TK mit Reis


    ... danke für den Tipp. Das Wetter war heute so schön, dass ich für diese Anregung dankbar war. Also diesmal war es keine Zeitnot. Darf ich fragen vom welchem Hersteller Du das Hühnerfrikasse nimmt. Der Unterschied zwischen den Supermarktprodukten ist gewaltig, finde ich.


    Gruß thomas

  • Der Unterschied zwischen den Supermarktprodukten ist gewaltig, finde ich.


    Da hast du Recht! Wir kaufen immer sehr unterschiedlich ein....mal Lidl, mal Kaufland, mal Edeka...
    an den Tagen, wo es schnell gehen muss. liegt Lidl auf meinem Weg....manchmal kauf ich da dann spontan....Am besten schmeckt es immernoch selbstgemacht....da muss ich aber schon auf Schwiegermutter hoffen, denn dafür habe ich dann selten Zeit!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • mir schmeckt der von Lidl am besten. Ich hab auch schon ganz grässlichen aus der Tiefkühltruhe gegessen, weiß aber nicht mehr in welchem Geschäft ich den gekauft hatte.


    Gruß nemo

  • der Brokkoli in dem Salat ist roh- und meeega lecker, war auch erst skeptisch- gabs heut schon wieder. hmmmm :-)

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden &#4326;

  • Wenns schnell gehn soll gibts bei mir gegrillten Schafkaese, Pepperoni mit Knoblauch, Oliven und Tomaten mit Basilikum und was es sonst noch an mediterranen Tapas gibt.
    Fuer Kohlehydrate dann auch mal gern etwas Ciabata dazu...

    Sometimes people are beautiful.
    Not in looks.
    Not in what they say.
    Just in what they are.

  • Mir fällt gerade noch ein uraltes Rezept ein, was wir öfter zu Studentenzeiten gemacht haben...Es heißt "Hohnsburger"....nach seinem Erfinder.....wir lieben sie immer noch!!
    Also: Brötchen (am besten natürlich rheinische Spitzbrötchen[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]---das sind die ganz normalen...) , Hackfleisch gebraten - wer mag auch mit Zwiebeln, Scheiblettenkäse, Salatblätter, Ketchup, Mayo, Röstzwiebeln, Tomatenscheiben,
    Alles auf den Tisch und jeder belegt sich die Brötchen selber!!! Dazu am besten die Innereien des Brötchens entfernen, damit das Hackfleisch besser reinpasst!!!!
    Macht Spaß, ist manchmal auch ein wenig Matscherei..ist aber superlecker...und lustig!!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • zu Studentenzeiten gemacht haben


    da kenne ich auch noch ein ganz rudimentäres Essen. "Aldi Roulette". Hat vielleicht schon mal jemand gespielt. Man füllt die Spüle oder eine Wanne mit Wasser. Jeder, der kommt, bringt eine oder zwei ... Dosen von Aldi mit. Die werden ins Wasser gestellt, bis die Ethiken ab sind. Dann werden ein paar Dosen gezogen, ohne, dass man weiß was drinnen ist, in einen Topf gekippt, erhitzt und auf einem Teller serviert. Mahlzeit


    Gruß thomas

  • Bulgur - Tomaten - Feta - Pfanne


    Zutaten:


    1 Zwiebel
    1 Paprika
    1 kleine Zucchini
    160 g Bulgur
    400 ml Gemüsebrühe
    1 Dose Tomate (in Stücken)
    2 Zehen Knoblauch
    2 EL Öl
    1 Pck Feta-Käse


    Grundsätzlich nehme ich alle Gemüsesorten, auch die Zwiebeln, aus der Tiefkühltruhe. Das spart unheimlich Zubereitungszeit.


    Die Zwiebel, Knoblauch, Paprika und die Zucchini in Öl glasig dünsten. Den Bulgur zugeben, kurz anbraten und mit der Brühe ablöschen, aufkochen und ca. 10 min köcheln lassen. Währenddessen den Feta in kleine Würfel schneiden (oder gleich den gewürfelten Feta in Öl verwenden) zu der Pfanne geben und kurz ziehen lassen, bis der Feta leicht anschmilzt. Mit Salz, Pfeffer und ggf. etwas Zucker abschmecken.


    Ist eines meiner Lieblings-Schnell-Rezepte.

  • Dinkelvollkornbrot (bei chefkoch gefunden) - Zubereitung <15 Minuten + Backzeit 50-60Minuten - seit Wochen mein absolutes Lieblingsbrot


    Rezept: 500g Dinkelvollkornmehl, 2 TL Salz, 1 Pck Trockenhefe, 4 EL Leinsamen, 4 EL Sonnenblumenkerne, 4 EL Haferflocken usw. nach Belieben - die trockenen Zutaten vermischen


    1-2 EL Honig in etwas heißem Wasser auflösen und mit kaltem Wasser auf 500ml auffüllen


    Alles mit dem Mixer (Knethaken) gut durchmixen, dann sofort (ohne Geh- oder Wartezeiten) in eine Kastenbackform und ab in den Backofen.


    WICHTIG: Backofen vorher auf 250 Grad vorheizen, dann Brot reinstellen und auf 190-200 Grad runterstellen, (Becher Wasser mit reinstellen) und ca 50-60 Minuten backen

    Es ist wie es ist

  • Mittelschnelles Rezept, die Bearbeitungszeit ist deutlich unter 15 min: Hackfleischpfanne mit Reis/Pilzen und ggf. Paprika oder anderem Gemüse nach Wahl. Taugt auch 1a zum aufwärmen.


    150g Hackfleisch (Halb/Halb schmeckt mir am Besten) mit etwas Tomatenmark, scharfem Senf und Pfeffer/Salz (am Salz nicht sparen, siehe später) zerzupft in einer Pfanne mit etwas(!) Öl und Curry/Paprikapulver schön scharf anbraten, die Stücke sollten gabeltaugliche Größe haben und gefühlt eher überwürzt sein. Das ändert sich noch.


    Dann die Hitze auf ca. Halbgas zurücknehmen, Pilze in die Pfanne schnibbeln (ich nehm Champignons) und mit ggf. etwas Knoblauch und wers mag Sojasauce oder mein Favorit etwas Tanmarindensauce anschwitzen. Danach etwa 45-70g (ca. halbe Tasse) trockenen Reis dazu, je nach Pilzmenge das 1.5 fache Volumen Wasser direkt danach, Deckel auf die Pfanne und ca 10 min mit gelegendlich umrühren ziehen lassen. Ein ganz großer Teil der Gewürze geht nun über das Wasser auf den Reis und verteilt sich gut ;) Zudem saugt der Reis dem Fleisch austretenden Geschmacksstoffe gut auf, wer mag kann nun einen 1TL Instant-Brühe dazugeben und dafür die Soja/Tanmaridensauce weglassen. Danach Deckel runter und offen "eindampfen" lassen, gerade gegen Ende öfter mal wenden und kurz vor Ende noch Paprikastreifen dazuschneiden, ich mag die persönlich eher "bissfest" und definitiv nicht totgekocht.


    Dauert ca 20 min, wenig Arbeit, eine Pfanne bzw. ein Topf reicht, sehr lecker. Ich reduziere die Reismenge wegen KE meistens auf 45g (müssten 3 KE sein) und bin bei Paprika und vor allem Pilzen und Fleisch nicht wirklich sparsam. Bei Rinderhack brauchts etwas mehr Öl als wenn nur "fettes" Schweinehack verwendet wird. Eins der wenigen Risiken ist zu großzügig mit Öl zu sein und zu sparsam mit Salz/Gewürzen. Das endet in einer faden Ölpest.


    Varianten:
    (a) Schmeckt auch mit Hähnchenbruststreifen
    (b) wer langsamere KE mag, der kann einen Teil vom Reis mit Dosenerbsen ersetzen - das bringt zusammen mit Paprika schön Farbe auf den Tisch.
    (c) Den Reis direkt nach dem Anbraten des Hacks dazugeben um den "cross" zu bekommen, erst dann die Pilze dazu. Geschmackssache, ich machs je nachdem wie es passt und meist eher die Pilze als den Reis angebraten.


    So richtig falsch machen kann man wenig. Zeitlich schneller gehts, wenn der Reis in einem simplen Reiskocher oder aus der Mikrowelle zu 2/3 vorgekocht nur noch mit Pilzen/Gemüse/Knofi in die Pfanne geworfen wird, wenige Minuten später wars das. Dann könnten 15 min sogar passen ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Chicoree halbieren, Strunk keilförmig rausschneiden. In einer Pfanne etwas Butter zerlassen und die halben Chicoree mit der flachen Seite nach unten in die Pfanne geben. Bei kleiner Hitze braten. Nach einigen Minuten wenden. Sie dürfen auf keinen Fall anbrennen, sonst schmecken sie bitter. Dann mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Käse (z.B. Camembert oder Gouda) drauf legen und mit einem Deckel abdecken und leicht weiter braten, bis der Käse geschmolzen ist. Dazu Beilagen nach Belieben (z.B. Baguette, Reis, Kartoffeln, Fleisch, etc.)

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.