Ist euch das schon passiert???

  • Vorige Woche bekam ich beim Diadoc mein Rezept für Humalog, das Rezept hatte auch das Kreuz bei aut idem. Ich gehe schon jahrelang in die Apotheke und habe immer das Humalog der Firma Lilly. Diesmal war es wie immer nicht da und musste bestellt werden, dabei kam der Hinweis das ein Generika geliefert wird.Die Krankenkasse würde dies vorschreiben. Ich nahm das Rezept umgehend wieder mit und ein Anruf bei der Krankenkasse sagte mir, dass ich auf mein Insulin bestehen kann, es gibt in der Hinsicht nicht solche Verträge(TKK). Also wieder in die Apotheke und ich bekam wieder nicht mein Insulin. Daraufhin wechselte ich die Apotheke und bekam das Insulin ohne Diskussion. Hat jemand eine Idee was hinter den SYstem dahinter steckt.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • ... ganz böse Menschen würden denken, ein kleiner Nebenverdienst Deines Apothekers? Generika sind preiswerter. Abgerechnet wurde das korrekte Rezept. Aber das denken wir alle hier nicht.


    Gruß thomas

  • Das hängt mit einem Kreuzerl aufn Rezept zusammen, was die Sprechstundenhilfen im Auftrag des Arztes machen.
    Links oben auf dem Rezept gibts Felder zum Ankreuzen.
    Das Ergebnis sind dann umverpackte Re-Importe und son Blödsinn.
    Ob sich das wirklich rechnet, weiß ich nicht.

    Easy come, easy go.

  • Das Kreuz war genau vor Humalog (aut idem) soweit ich weiß nicht austauschbar.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich dachte bei billigeren Medikameneten machen die doch keinen Umsatz. Da kann man nur sprachlos sein was mit der Gesundheit getrieben wird. Ich finde es auch unerhört über die Anweisungen eines Arztes hinwegzusetzen. Bedenke man vielleicht mal, die Apothekerin hat den Abschluss grad so gepackt. Ich will mir lieber nicht weiter böses ausmalen. Aber dafür mache ich doch keine Basalratentests damit die mit mir machen können was sie wollen Oder?

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Da komm ich jetzt nicht mit. Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt kostengünstigere Medikamente mit gleichen Wirktstoffen zu verschreiben. Mit einer Ausnahme, bei Hormonen sollte man nicht hin und her switchen.


    Basalratentest hat jetzt auch nicht wirklich etwas damit zu tun, wie sich andere verhalten. Das machst du ja für dich.

    Easy come, easy go.

  • Du hast mich falsch verstanden. Ich meine beim Basalratentest die Wirksamkeit des Insulins hat nichts mit anderen Leuten zu tun. Ich habe auch schon Tablette z. Bsp. Metformin von verschiedenen Firmen nicht vertragen. Deshalb war ich auch so erbost. Ich bin doch kein Versuchsmensch.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt kostengünstigere Medikamente mit gleichen Wirktstoffen zu verschreiben. Mit einer Ausnahme, bei Hormonen sollte man nicht hin und her switchen.

    Möchte noch kurz erwähnen, daß viele Patienten Unverträglichkeiten haben. Unverträglichkeiten zu anderen Stoffen, die dem eigentlichen Wirkstoff in der Tablette beigefügt werden.
    Diese können z.B. beim Produkt von Firma A enthalten sein, bei Firma B jedoch nicht. Ergo ist der Patient darauf angewiesen, daß er nur die Tabletten von B bekommt. Und das selbst dann, wenn die wesentlich teurer wären.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich wurde so etwas wohl akzeptieren aber ich lege dann ein kleiner Vertrag dabei wo drin steht das die alle kosten übernehmen wenn etwas schief geht.


    Mal sehen ob sie dann die original Medikamenten geben oder die Generika mitgeben.

  • Früher habe ich oft reimporte bestellt. da war auf einer z.b. englosch etikettierten humalog-flasche ein deutsches etikett überklebt.


    komischerweise war das dann nach ein paar jahren kein thema mehr.

    let the sun shine

  • Ich habe auch schon Tablette z. Bsp. Metformin von verschiedenen Firmen nicht vertragen.


    Bei Metformin ist bekannt, dass es die Mischung macht. Also dass die Verträglichkeit je nach Darreichungsmixtur unterschiedlich ausfallen kann.
    Für Humalog gibt es aber keine Generika, auch wenn die Hin- und Her- Importe/Exporte/Reimporte als Generika geführt werden. Hersteller ist immer Lilly und das was in den Flaschen/Patronen drin ist, ist immer Humalog.


    Je nach dem, welche Rabattverträge die jeweilige Kasse mal gerade wieder ausgehandelt hat, fordern die von den Apotheken dann halt entweder die Abgabe von nur originalem Insulin des in Deutschland liefernden Herstellers, oder sie fordern die Abgabe des tagesaktuell günstigsten angebotenen (Re)Imports.


    Wenn die Apotheke dann aber ein Insulin rausrückt, das über dem von der jeweiligen Kasse augehandelten, oder aus der Datenbank der Importe ermittelten Tagespreises liegt, kann es schnell passieren, dass die Apo die Mehrkosten selbst dazu zahlen muss.


    Also ganz soooo einfach ist die Sache für die Apotheken nicht. Und wenn ich mich mal hier bei mir umsehe, werden die Apotheken zunehmend weniger. *grübel*


    Gruß
    Joa

  • Ist schon drollig (oder eher gruselig?). Ich lese so diesen Thread hier und denke mir so meinen Teil... und sehe, das ganz am Ende Joa ganau das schreibt was ich auch gerade gedacht habe. (Ist jetzt nicht zum ersten Mal so passiert...)


    Ey, Joa, hast du bei mir vielleicht sowas wie ne "Brain-Cam" installiert? 8o (Just kidding)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"