Nachweis über Diabetes fürs Ausland

  • Hallo zusammen,


    hat jemand für euch einen vorgedruckten Nachweis, dass man Diabetiker ist, für Reisen ins Ausland?


    Also sowas wie einen englischsprachigen Diabetikerausweis? Ich war zwar schon mehrfach im Nicht-Europäischen Ausland, aber das ist schon ein wenig her.
    Jetzt sagen mir Reisebüro und Airline, dass ich nachweisen können muss, dass ich die Medikamente (Insulin) und Gerätschaften als Diabetiker im Flugzeug benötige.
    Und für Australien brauche ich angeblich sowieso einen Nachweis, weil ich Medikamente, die ich einführe, anmelden muss.


    Help, anybody?


    Grüße,


    StDo

  • Grade fürs Flugzeug hatte meine Diabeltologin nen Vordruck auf dem Rechner, auf dem alles auf Englisch aufgezählt war und sie nur noch ankreuzen/ergänzen und unterschreiben musste - ich musste das aber nie vorzeigen. Wurde mal gefragt, was das sei, dann hab ichs erklärt, und gut war. Meistens wurde nicht mal gefragt ;)

  • Die Leute am Security-Check kennen das Equipment und machen keine Probleme. Ich hab den Zettel auch immer dabei, aber gebraucht hab ich ihn noch nie. In der Regel fragen sie nicht mal nach, was die mit Flüssigkeit gefüllten Röhrchen sind. Nur als ich mal durch den Zufallsgenerator zur genauen Leibesvisitation auserwählt wurde, kam der Pen in der Hosentasche zum Vorschein. Aber auch da hat "Insulin" als Antwort gereicht.


  • Hallo,


    leider kriege ich irgendwie immer nur die Vorderseite von dem Ausweis zu sehen. Ist der, wie man ja vermuten kann, auf der Rückseite handschriftlich auszufüllen?
    Dann könnte ihn sich jeder bestellen u. einfach ausfüllen, um gewisse Dinge z.B. mit ins Flugzeug zu nehmen u. ein echter Nachweis, daß ich Diabetiker bin, ist das nicht. Wohl mehr eine Info für den Fall der Fälle.
    Da wäre die abgestempelte Arztbescheinigung eher ein Nachweis. Dann bräuchte ich aber das Kärtchen nicht mehr. Hmm........


    Eine Plastikkarte "Ich bin Diabetiker" von Roche in deutsch u. englisch habe ich auch in der Geldbörse. Falls ich mal so platt sein sollte, daß ich mich nicht mehr äußern kann.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Die Leute am Security-Check kennen das Equipment und machen keine Probleme. Ich hab den Zettel auch immer dabei, aber gebraucht hab ich ihn noch nie. In der Regel fragen sie nicht mal nach, was die mit Flüssigkeit gefüllten Röhrchen sind.


    Dieses Thema hatten wir hier schon mal...ich kann aber nicht den Thread zitieren...[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/light_skin/facepalm.gif]
    egal...ich wollte nur sagen, dass es sehr unterschiedlich ist...manche Security kennt das und andere nicht...ich habe da schon alles erlebt....Also, wer Ärger vermeiden will hat einfach irgendeinen Nachweis dabei....Form und Farbe ziemlich egal...hauptsache schriftlich!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ein echter Nachweis könnte doch nur ein amtliches Papier/Dokument sein. Selbst einen Stempel "Arzt" kann man sich anfertigen lassen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Kann jemand von euch mal kurz schreiben, was dann auf der Bescheinigung vom Arzt drauf steht?


    Also:


    Hiermit bestätige ich, "Arztname", dass "Patientenname" Typ 1 Diabetiker ist und folgende Insuline (Insulin 1, Insulin 2) zu medizinischen Zwecken mit sich führt.


    Oder wie?

  • Notfallausweis und co. nutzt Ihr dies?
    Hier haben wir auch schon ganz viel dazu geschrieben und verschiedene Ausweisformate diskutiert...ob Ausweis für die Geldbörse oder für die Reise macht da wohl keinen großen Unterschied....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Habe grade eine Flugreise nach Kreta hinter mir, obwohl ich einen halben Rucksack mit Medis, Pens (als Reserve) und Pumpenzubehör als Handgepäck mit geschleppt habe, hat niemand nachgefragt

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Komme gerade aus Thailand & Laos wieder-es werden dort bei Ausreise eure Daten erfasst (Reisepass), dass Ihr Diabetiker seit und es wird ein Protokoll erstellt. Fand ich ziemlich diskriminierend

    Du willst ein iPad 2 gewinnen? Dann kratze hier: &#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618;&#9618; mit einer Münze und finde heraus, ob Du ein Gewinner bist.

  • Ich nutze die Gelegenheit und grabe diesen alten Thread noch mal aus.
    Gestern wollte nämlich nach 9 Jahren Diabetes mit diversen Flugreisen das erste Mal jemand von mir ein "medical certificate" für den Diabetes-Kram im Handgepäck. Das war in Vigo (Nordspanien), was ein ziemlich kleiner, regionaler Flughafen ist. Die Security-Mitarbeiterin konnte kein Englisch, aber sie hat auf dem Bild gezeigt, was Ihr Problem war (zwei Pens aus Metall mit einem Hypokit). Ich habe sie das DM-Täschchen selber aufmachen lassen zum Nachsehen, konnte sie aber immerhin noch davon abhalten, das Hypokit aufzumachen und auseinander zu nehmen.
    Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor der Abreise überlegt habe, ob ich diesen DM-Medikamenten-Nachweis (Modell Bayer) überhaupt noch mitnehme. Jedenfalls musste ich es vorzeigen (danke für die x verschiedenen Sprachen!!) und dann noch dazu die Bordkarte. Mein Diabetologe wird's lustig finden. ;)


    Das nur zu Doku-Zwecken...also weiterhin immer schön einpacken den putzigen Zettel!


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich hatte noch nie Probleme. Auch nicht bei Reisen nach Israel. Nachdem ich nicht wusste wo ich übernachte, hat derMossad sogar bei meiner Bekannten angerufen. Was ich so dabei hatte war keinProblem. obwohl die sogar die Rollstühle mancher Mitreisenden zerlegt hatten, Das 1997.


    Im Zweifel, würde ich mit den Vorgesetzten sprechen.

    let the sun shine

  • Gestern wollte nämlich nach 9 Jahren Diabetes mit diversen Flugreisen das erste Mal jemand von mir ein "medical certificate" für den Diabetes-Kram im Handgepäck. Das war in Vigo (Nordspanien), was ein ziemlich kleiner, regionaler Flughafen ist.


    Oh, Vigo ist ja auch so ein 'kleiner, niedlicher' Flughafen, wo man noch zu Fuß übers Flugfeld marschiert. Ähnlich wie Jerez. Ich finde solche Flughäfen immer wieder toll. Ein wenig, wie ein Anachronismus, wenn man über die offene Gangway aussteigt. Sowas trägt bei mir gleich bei der Ankunft dazu bei, einen Gang runter zu schalten (wenn es nicht gerade ausnahmsweise regnet).


    Danke jedenfalls für den Hinweis, dass man eine ärztliche Bescheinigung für seine diabetische Ausrüstung in Ausnahmefällen doch mal brauchen kann.


    Ich hoffe, ihr habt die Zeit genossen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Oh, Vigo ist ja auch so ein 'kleiner, niedlicher' Flughafen, wo man noch zu Fuß übers Flugfeld marschiert. Ähnlich wie Jerez. Ich finde solche Flughäfen immer wieder toll. Ein wenig, wie ein Anachronismus, wenn man über die offene Gangway aussteigt. Sowas trägt bei mir gleich bei der Ankunft dazu bei, einen Gang runter zu schalten (wenn es nicht gerade ausnahmsweise regnet).

    Inzwischen haben die in Vigo offenbar einige moderne Flugsteige, Iberia fliegt da mit A320 täglich hin. Was mich für die Region freut, weil Galizien ja doch aus zentralspanischer SIcht etwas "ab vom Schuss" ist.

    Danke jedenfalls für den Hinweis, dass man eine ärztliche Bescheinigung für seine diabetische Ausrüstung in Ausnahmefällen doch mal brauchen kann.

    Mich hat es so überrascht, dass ich dachte, ich muss das mal weitererzählen. ;)

    Ich hoffe, ihr habt die Zeit genossen.

    Klar - es war Bootszeit, das ist immer gut. Wir haben unser Segelboot von A Coruna nach Vigo überführt. Dort an der Nordwestspitze der iberischen Halbinsel (Costa del Muerte...!) herrscht im Sommer Nordwind, der sog. "Portugal Passat". Der kann auch mal etwas kräftiger ausfallen und dann hat man an der Ecke noch Kapeffekte und das bei auflandigem Wind an der Felsküste. Daher sind wir da über Nacht in einem Rutsch rumgesegelt und haben einen schönen großen Bogen gemacht. Der Rest des Törns war dann gechillt.
    Galizien hat im Westen die Rias Baixas, eine Küste mit vielen fjördähnlichen Einschnitten und einigen Inselchen und Naturschutzgebieten. Auch für einen Landurlaub sehr zu empfehlen! Die Leute sind sehr freundlich, aber nicht auf Tourismus angewiesen, so dass alles ganz ungestresst läuft.


    Blöd nur, dass wir jetzt wieder Monate auf dem Trockenen sitzen. Das mit dem Erwerbsleben muss noch optimiert werden! 8)
    Ach so, zum Thema Deutschland muss digitalisiert werden: in Galizien gibt es in jeder noch so einsamen Bucht LTE... Hier in Sichtweite von Frankfurt bringen wir es je nach Anbieter auf Edge oder 3G.


    LG & einen schönen Sonntag,
    Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)