Tresiba im Alltag

  • Meine Fertigpens zum Testen erhielt ich ja von meinem Internisten. Mein Diabetologe war im Sommer nicht überzeugt davon, dass Tresiba was taugt. Jetzt bestaunte er meinen geglätteten BZ-Verlauf und sieht für mich einen Nutzen in der Anwendung dieses Insulins. Er erzaehlte dann noch, dass sich die Diabetologen der Region letztens darüber ausgetauscht hatten. Nach deren Erkenntnissen bringt Tresiba sowohl für Typ-1er mit niedrigem Bedarf als auch für Typ-2er mit hohem Bedarf klare Vorteile. Letztere konnten die Insulinmenge unter Tresiba reduzieren.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Juhu, ich darf Tresiba ausbrobieren !
    Ganz ohne Diskussion hat mir mein Dia.Doc. heute das Tresiba aufgeschrieben.
    Bis heute habe ich 12 IE Levemir pro Tag gespritzt. Jetzt soll ich abends nach dem Abendbro t 8 IE Tresiba austesten, obwohl, die Zeit spielt doch keine Rolle, oder?
    ICH BIN GESPANNNT !
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Super!
    Nein die Zeit spielt keine Rolle, aber wenn du Umsteigst schon.
    Weil Levemir ja noch ein bisschen wirkt und sich die beiden Insuline sonst überschneiden.
    In der ersten Woche würde ich zur selben Zeit spritzen, danach ist es egal.
    Bei den 8iE wird es wahrscheinlich nicht bleiben, aber bis du die dosis raus hast dauert es ein bisschen.
    Nicht irritieren lassen, die ersten paar tage sind voller schwankungen!

  • Danke Alex!
    Naja, ich mach mich auf
    alles gefasst. Wird schon!
    lg kerstin

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  • Viel Erfolg, Kerstin! :)


    Mein Internist hatte mir empfohlen, Tresiba morgens zu spritzen. Im Forum hatte ich diesen Rat dann auch gelesen (assel in Post Nr. 7). Da ich es insbesondere wegen nächtlicher Hypos ausprobieren sollte, vermute ich, dass mir die (sehr) leicht nachlassende Wirkung in der 2. Nachthälfte entgegenkommt. Dass Tresiba auch bei geringen IE 42 Stunden gleichmäßig wirkt, glaube ich nicht so ganz. Von daher versuche ich, täglich ungefähr zur gleichen Uhrzeit zu spritzen. Natuerlich ohne Wecker, also um ein paar Stunden geht's mir da nicht.
    Vielleicht passen Deine 8 IE schon. Ich war mit 8 eingestiegen (wobei der Tag mit Restlevemir und erster Tresibadosis witzigerweise schon eine wunderbare Linie ergab), lag damit bei 8 mmol/l und habe dann auf 10 erhöht. Zu 10 IE hatte mein Arzt auch vorher geraten. Ich war nur etwas aengstlich, weil ich es nicht glauben konnte, dass der BZ nachts nicht abfällt.


    LG,


    hakaru

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    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Vielen Dank hakaru, für deine Antwort.
    Ja, ich steige heute abend (hab sowieso abends die größere Dosis Lev. gespritzt) erstmal mit 8 Einheiten ein und nach 3 Tagen soll ich dann so langsam erhöhen.
    Gibt es eigentlich empfohlene Spritzstellen? Levemir hab ich immer in den Po gespritzt.
    lg kerstin

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  • Ich hab am 3. Tag dann auf 10 IE erhöht, weil es sich abzeichnete, dass die Werte zwar gleichmäßig, aber eben ein, zwei Ebenen zu hoch lagen. Wenn ich nachts sowieso wach war, hab ich gemessen.


    Hm, wegen der Spritzstellen bin ich ueberfragt. ?( Ich kenne ja fast nur Analoga, die ich von Anfang an in den Bauch gespritzt habe. Seitlich auch mal rueber bis zum oberen Hintern, aber Bein oder so nehme ich nur fürs Vitamin B 12. Po ist sicherlich okay, wenn man rankommt.

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  • Habe nun gestern abend um 20 Uhr mit tresiba begonnen und kann immernochnicht meine Morgenwerte fassen.
    Also letzte Messung 23.00 Uhr 6,2 mmol
    2.45 Uhr 7,1 mmol
    4.45 Uhr 5,9 mmol
    10.00 Uhr 5,1 mmol
    um 10.00 Uhr habe ich dann wie immer mit Faktor 1,5 mein Apidra gespritzt und gegessen.
    Mal sehn, wie es weiter geht, vielleicht bleibt sogar das große Chaos aus.
    lg kerstin

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  • Nun der weitere Verlauf:


    2 std. nach dem Essen, 12.00 Uhr 7,2 mmol
    13.00 Uhr 6,2 mmol
    14.00 Uhr 5,1 mmol
    14 Uhr 2BE/2Apidra



    Was meint ihr, kann ich diesen Verlauf am 1. Tag schon verwerten?
    Habe etwas Bedenken, wenn sich das Depot aufbaut in den nächsten Tagen, daß ich zu tief rutsche.
    Ob ich heute abend um 1 IE Tresiba reduziere?

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  • Das sind wirklich wunderbare Werte! :):)


    Ich versteh Deine Sorgen, dass die Werte an den nächsten Tagen noch tiefer gehen könnten. Ich würde trotzdem erst noch einen Tag abwarten, bevor ich die Tresibadosis aendern würde. Ich hatte bei mir den Eindruck, die letzte Dosis Levemir hängt doch noch recht lange im System mit drin. Mein erster Tresibatag war besser als Tag 2 und 3. Da brach zwar auch kein Chaos aus, aber so superperfekt wie an Tag 1 blieb es auch erst mal nicht.

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  • Okay, so hatte ich das auch vor. Selbst wenn die Werte noch etwas rutschen würden, wären sie ja nun noch nicht dramatisch niedrig.
    Lieben Dank und ein schönes Wochenende!

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  • Danke, das schöne Wochenende wünsche ich Euch auch!


    Einer meiner Ärzte hat mir heute von einem Besuch des Novo-Vertreters erzählt. Ich habe das so verstanden: Im Moment sind die Ärzte in meiner Region tatsächlich zögerlich mit dem Verschreiben von Tresiba, weil sie einem darauf eingestelltem Patienten im schlimmsten Fall später kein Kassenrezept mehr geben können. Novo müsste Tresiba in Deutschland so preiswert anbieten wie z. B. Protaphane - und ob sie das möchten bzw. können, ist noch nicht sicher. Es könnte passieren, dass dann das Ausland sich Tresiba in D zum billigen Preis besorgt. In dem Fall eines Rückzugs vom dt. Markt bliebe das Privatrezept und z. B. ein Ausflug ins nicht allzu ferne Nachbarland. Zuckerloeffel hatte an anderer Stelle ja auch schon von Medikamenten berichtet, die wegen des Preisdiktats durch den G-BA aus Deutschland verschwanden. :(


    Für deutsche Patienten etwas Neues auf den Markt zu bringen, scheint echt risikoreich zu sein. :-/


    Hoffen wir das beste!


    LG,


    hakaru

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  • Der deutsche Pharmamarkt ist administrativ umkämpft, da einer der Größten in der EU und mit Signalwirkung. Zudem nutzen viele ausländische Sozialsysteme unsere Abgabepreise als Richtwerte. Also führt ein besonders guter Deal für DE üblicherweise zu Preissenkungen in anderen Ländern bzw. die fangen da an zu verhandeln, wo unsere aufgehört haben. Ist daher für einen Pharmakonzern scheiße in DE etwas sehr billig anzubieten oder anbieten zu müssen.


    Übersicht: http://www.spiegel.de/wirtscha…nd-zu-teuer-a-858039.html


    Lesefutter für Details: http://www.eu-verbraucher.de/f…die-DE-mit_tabelle_01.pdf


    Ein Teil der Taktik ist "Jammern gehört zum Geschäft".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo zusammen,
    jetzt muß ich doch nochmal was fragen.
    Ich nutze hete den 4. Tag Tresiba, spritze abends 20 uhr 8 IE.
    Nach wie vor sind meine Werte tagsüber sehr stabil so zwischen 5 und 7 mmol..
    Aber abends, so 21 uhr seigen sie an. Ich korrigiere vor dem Schlafengehn , um 5 uhr immernoch meist bei 12-13 mmol, korrigiere ich nochmal und um 9 uhr gehts dann wieder mit guten Werten durch den Tag.
    Ist das ein Zeichen von basaler Unterversorgung? Wie muß ich das deuten?
    Spritze ich heute abend mal 1 Einheit mehr?
    Was meint ihr?
    .

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  • Ich kann im doppelten Sinne nur raten. ;)
    Bisher habe ich den Eindruck, wenn ich zu wenig Tresiba habe, liegen die Werte einfach nur höher, aber trotzdem gleichmäßig über die 23 - 24 Stunden. Lücken in dem Sinne, wie ich sie bei Levemir hatte, sind mir bei Tresiba kaum begegnet. Ich spritze morgens gegen 7 Uhr und da gibt es manchmal einen kleinen BZ-Anstieg zwischen 5 und 7 Uhr, so um ein, zwei mmol/l. Soll heißen, an manchen Tagen liege ich nachts bei 6,xx und messe dann halt morgens 7,0 oder 7,5 mmol/l (126 mg/dL - 135 mg/dL), was ich bislang akzeptiert habe. Kurz vor der 24-Stundenfrist scheint die Tresiba-Wirkung bei mir ein wenig nachzulassen. Oder aber es ist einfach der Anteil der Weckhormone, wer weiß.
    Welche Werte korrigierst Du denn abends, wenn ich mal neugierig sein darf? Spielt da das Bolusinsulin eventuell noch eine Rolle? Ich finde den Bereich um 8 mmol/l (145 mg/dl) zur Nacht derzeit knifflig. Gehe ich damit ins Bett, fällt der BZ nicht wesentlich ab im Laufe der Nacht. Ist mir dann eigentlich ein bisschen zu hoch für so 'ne lange Zeit. Korrigiere ich jedoch mit 'ner halben IE NovoRapid, wache ich später mit 3,7 mmol/l (66 mg/dl) auf. :wacko:


    Sind bei Dir nächtliche Hypos denkbar? Von der Höhe her wären bei mir 12 oder 13 mmol/l (ca. 220 mg/dL) Werte, die ich nach einer unbemerkten Hypo durch die Gegenregulation habe.


    Sehr schwierig. :-/ Ich würde vermuten, wenn die Werte tagsüber mit 8 IE Tresiba im grünen Bereich liegen, kann die Dosis nachts nicht so gravierend zu niedrig sein. Wecker stellen und messen hat bei mir unter Levemir uebrigens in den seltensten Fällen funktioniert. Ich habe die Hypos einfach nicht erwischt. Jetzt mit Tresiba werde ich wieder von allein wach, wenn es zu tief runter geht.


    Was passiert denn in den Nächten, wenn Du abends nicht korrigierst? Sind die Nuechternwerte da genauso hoch?


    Hm, ich schaetze, besonders hilfreich war das jetzt alles nicht... *gruebel*


    LG,


    hakaru


    Fällt mir noch ein: Meine DiaBeraterin sprach von einer Woche Anpassung an Tresiba, der Novo Nordisk-Vertreter sogar von 2 bis 3 Wochen. Ich glaub fast, ich würde erst mal noch ein, zwei Tage nur abwarten ohne Änderung.


    http://www.medicalforum.ch/docs/smf/2013/48/de/smf-01718.pdf
    Zur Vorgehensweise bei Tresiba, letzter Absatz.
    Normalerweise müsste man die Dosis erhöhen, wenn der Nuechternwert noch nicht passt. Das hat mein DiaDoc auch immer empfohlen seinerzeit unter Levemir. Der Internist hat aber auf Hypos getippt und lag richtig.

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  • Vielen Dank hakaru, auch für den Link.
    Mein Diabetologe sagte, die Depowirkung setzt nach etwa12 Tagen ein, ich soll aber nach 3-4 Tagen langsam erhöhen.
    Hypos schließe ich aus.
    Meine Werte sind Nachts sehr hoch :


    19 uhr 6,8 mmol, Abendessen, 2BE, 2 IE Apidra
    21 uhr 12,7 mmol, 1,5 IE Korr.
    23 uhr 16,0 mmol, 2 IE Korr.
    5 uhr 16,0 mmol, 2,5 IE Korr.
    9 uhr 7,8 mmol, Frühstück 2 BE, 3 IE Apidra
    11 uhr 7,0 mmol
    14 uhr 3BE, 3 IE Apidra
    15.30 uhr 6,4 mmol


    Ich werde heute abend 10 IE Tresiba spritzen, zu niedrig sind die Werte ja tagsüber auch nicht.
    Ich hoffe, ich darf mich wieder melden.
    lg kerstin

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  • Ist bei mir auch so. Ich hab schon das Gefühl, dass die Wirkung so nach 20 Std. nachlässt.


    Ok, ich bin ja nur mit Tresiba unterwegs, den Rest erledigt meine Eigenproduktion, aber, abends steigen meine Werte dann doch schon an.
    Was ich morgens oder mittags noch essen kann, geht abends nicht mehr.
    Meine Diaberaterin meint, das liegt daran, dass ich tagsüber ständig auf den Beinen bin und abends eben nicht mehr. Ein Wochenend- Sofa- Test hat das allerdings widerlegt :rolleyes:


    Ich bin schon am überlegen, auf morgens spritzen umzusteigen. Mal schauen, ob dann die Nüchternwerte höher sind.


    Damit könnte ich momentan eher leben, weil ich nicht Frühstücke und meine Hauptmahlzeit meistens spät am Abend ist.


    LG


    Nüssle

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Was passiert denn wenn du den Faktor des Abendessenbolus erhöhst?


    Habe ich auch schon dran gedacht, aber wenn der Faktor jetzt bei Tresiba so drastisch gestiegen wäre, dann müsste es doch wenigsten mit den beiden Korrekturen nach dem Essen erledigt sein, oder denke ich da falsch?
    ?(

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  • Hm, das erinnert mich jetzt daran, dass ich leider auch unter Tresiba morgens eigentlich keine Haferflocken essen dürfte... ?( Wenn ich's doch mal wage, reagiert der 12er BZ kaum auf Korrekturen. Ich spritze Tresiba ja morgens.
    Vielleicht gibt es da doch irgend eine Lücke. ?( Bei Hirse habe ich das Problem morgens allerdings nicht so krass.


    Was ist mit Deinen Nachtwerten, wenn Du abends nichts isst, Kerstin? Wäre das mal eine Option zum Testen? (Oder eben erst sehr viel später essen, damit man die 23 Uhr noch mal ohne Essen checkt?) Oder kann es am Fett-Protein-Einfluss auf den BZ liegen, hast Du das mal bedacht?


    Nee, gut, nach Hypos sieht das tatsächlich nicht aus, Du liegst ja eher konsequent hoch. Jo, versuch mal 10 IE, soviel kann ja nicht passieren.


    Nuessle, wieviel Einheiten Tresiba spritzst Du?


    Hihi, Kerstin, Du bist gut. Klar darfst Du uns hier wieder fragen. Ich muss mal gestehen, dass ich mir trotz fünfjähriger Mitgliedschaft im Insulinclub immer noch komisch vorkomme, langgedienten Diabetikern Tipps zu geben. :blush:

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