Tresiba im Alltag

  • @ Grounded:
    Nee, bei mir is nix mit Remi :)
    Ich hab das zweifelhafte Vergnügen meinem Diabetes, sozusagen seit seiner Geburt, beim Wachsen zuzuschauen.
    Wir haben ihn ja auch schon bei einem HbA1c von 6,1 entdeckt.


    Wie stabil ich nachts bin, kann ich nicht sagen. Ich mag mir einfach nicht den Wecker zum Messen stellen und das Libre ist für mich ein Luxus, den ich mir momentan nicht leisten kann und auch nicht muss.
    Rein vom Gefühl her bin ich jetzt, seitdem ich das Tresiba morgens spritze, recht stabil. Ich schlafe gut und bin morgens auch nicht mehr durchgefroren oder verschwitzt.
    Die letzten Tage hat sich mein NüchternBZ so bei 95/98 eingependelt und für mich ist das ok so (mit Werten um die 70 bin ich auch recht "giftig" gewesen :evil: ).


    Aber noch wichtiger sind mir die besseren Werte tagsüber. So kann ich vielleicht noch eine Weile ohne Bolus auskommen...



    Kerstin, ich bin schon mal gespannt, was Du so berichtest :) .


    Hakaru, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das keine Unruhe bringt. Wenn ich von mir ausgehe, dann gibt es einen Wirkschwachpunkt so ab 19 oder 20 Stunden. Du musst morgens mehr aufpassen, ich hatte Probleme abends und jetzt morgens, und Kerstin hat auch abends ihre Probleme.
    Wenn man zu beliebigen Zeiten spritzt, dann könnte ich mir vorstellen, dass man sich auf gar nichts mehr verlassen kann.


    Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der genaueres berichten kann.


    Und ja, ich finds auch toll :thumbsup: !!!

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Hat jemand eine Ahnung, wohin meine 'Grafik verschwunden ist?
    Oder sehe ich die nur nicht mehr ?(

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Deine Grafik sehe ich jetzt auch nicht mehr. Du hattest sie auch nicht hier ins Forum kopiert, sondern nur einen link auf die Sidiary Website gemacht. Kannst du deine Grafik dort denn selbst noch unter der vorher verwendeten Adresse anschauen?

  • Huch, ich dachte, die verschwundene Grafik laege an meinem Gerät. Vor ein paar Stunden hatte ich sie nämlich gesehen, vorhin dann nicht mehr. *huestel*


    Ja, ich denk auch, dass ein Wechsel des Zeitpunktes nicht ohne Probleme ginge. Bei mir spielt das auch keine Rolle, aber für Schichtarbeiter wurde es ja als Vorteil gehandelt. Geht vielleicht auch besser bei Leuten mit noch erhaltener Insulinproduktion.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Nö, die melden "keine Verbindung zum Internet" ?(
    Vielleicht taucht sie nachher wieder auf...


    Ich hab halt 2 linke Hände was den P'C betrifft...

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Huhu Ihr Tresibanutzer,


    letztens war meine Tresibapatrone morgens fast leer, so dass ich statt 9 nur 7 Einheiten spritzen konnte. Weil ich ausgerechnet an dem Tag pünktlich zum Zug musste, habe ich mich um die fehlenden 2 IE nicht geschert. An dem Tag (Sonnabend) lief alles wie immer. Erst am Dienstag lag ich mit den BZ-Werten ständig zu hoch (zwischen 9 und 10 mmol/l, also irgendwas bei 180 mg/dl rum). Ich kam erst gar nicht auf die Idee, dass es an der Tresibadosis liegen könnte. Mir fiel dann nur auf, dass der BZ trotz Korrektur immer wieder brav auf 9 mmol/l zurückkehrte.
    Das wären dann in der verzögerten Wirkung tatsächlich 4 Tage. ?(


    Und einmal stand ich vor der Frage, ob ich nun Tresiba schon gespritzt habe oder nicht. Ging Euch das auch schon mal so? Wenn ja, was habt Ihr dann gemacht? Die (vermeintlich) vergessene Dosis nach 8 Stunden nachgeholt oder einfach ausgelassen? Wie gesagt, ich war unsicher, ob ich es gespritzt hatte. Hab dann aber bis zum nächsten Morgen gewartet und zwischendurch nichts ergänzt. Mit anderen Insulinen hätte man wohl noch 'ne reduzierte Dosis nachspritzen können, glaube ich mich zu erinnern.


    Ich weiß, mit dem Echo wär das nicht passiert, aber ich liebe ja meinen Juniorpen so. :love:


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hi Alexpfeffer,


    wenn mir das oefter passiert, sollte ich mir wirklich einen zweiten Echo zulegen. Also, wenn ich in der Praxis noch dran denke, danach zu fragen... :rofl


    Hm, dann könnte man meinetwegen abends die Dosis nachholen, morgens dennoch regulär die neue Dosis? Wenn man genau weiß, dass man eine Injektion vergessen hat, ist mir das klar. Falls eine doppelte Dosis dabei sein sollte, kann bei Tresiba nichts passieren. Na ja, gut, wer den Spritzzeitpunkt wechselt, hat ja dann auch gelegentlich eine Dosis pro Woche mehr. *gruebel*


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ja das ist mir zu NPH Zeiten auch oft passiert.
    Allerdings waren meine Werte da allgemein Mies, da hat das allgemein keinen Unterschied gemacht.
    Und das soll eine Zweckmäßige Vergleichsthetapie sein - das Gesundheitswesen ist echt Lachhaft.


    Wieso man Tresiba alle 8h spritzen kann weiß ich auch nicht, meine Diabetologin aber auch nicht ?(

  • Wieso man Tresiba alle 8h spritzen kann weiß ich auch nicht, meine Diabetologin aber auch nicht


    Ich glaub, es hatte einer der Foris mal erklärt. Soweit ich mich erinnere, hing das mit der sehr langen Wirkzeit und der Summe der Wirkgipfel zusammen, die über die Dauer gesehen immer geringer werden und es dadurch nicht zu Dosisueberlappungen kommen kann... ?( Bitte korrigieren, wenn das jetzt großer Blödsinn war. Aehem, ja.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Nachdem ich seit Anfang des Jahres nun schon fast 7 Wochen Tresiba nehme (vorher Lantus), muss ich doch mal ein dickes Lob loswerden. Meine Nüchternwerte haben sich inzwischen deutlich verbessert und meine Stimmung dementsprechend auch. Es hat zwar eine Weile gedauert, bis ich das richtige Maß gefunden habe, aber inzwischen spritze ich abends 12 Einheiten und es läuft prima. Danke, Tresiba. :rolleyes:

  • Hallo Angsthase,
    das sind ja erfreuliche Nachrichten, schön!
    Hast du jetzt etwa genausoviel Basalinsulin wie mit Lantus und wann spritzt du das Tresiba?
    Woran hast du dich bei der Dosiseinstellung orientiert? Am Nüchternwert?
    Entschuldige, wenn ich so neugierig bin, aber ich bin immernoch am Experimentieren.
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Wachgeworden um 04:16 Uhr, BZ im grünen Bereich mit 6,7 mmol/l. Um 8:00 Uhr dann 'ne glatte 10,0 mmol/l.
    Wieviele Bruchlandungen verträgt ein Messgerät? :cursing:


    Neue Nacht, neues Glück. Schlaft alle gut.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Gestern mit 3,2 mmol und 1,5 KE ins Bett.
    Heute früh um 5 uhr 10 mmol, um 9.20 uhr 10 mmol.


    Aaaber, ich habe gerade in eine anderen Beitrag gelesen: Erdnüsse am Abend, hohe Werte am Morgen!


    Ups, ich muß die Nüsse weglassen!


    Hakaru, ich glaube, wir sitzen in einem Boot!
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hakaru, ich glaube, wir sitzen in einem Boot!


    Jo, und wir rudern... hilflos mit den Armen. :rofl


    Mit der 10 haben wir es wohl momentan. Als mein Messgerät heute früh diese magische Zahl erneut anzeigte, habe ich vor Wut die Tresibadosis erhöht. Von 9 auf, wie sollte es anders sein, 10 IE. Ob's sinnvoll war, wird sich noch rausstellen.


    Es hakt zur Zeit an mehreren Ecken, glaube ich. Vielleicht hast Du Glück und der Nussverzicht bringt Dich wieder zurück auf die richtige Bahn. Erdnüsse scheiden bei mir als Übeltäter aus, gehören seit längerem zu den unvertraeglichen Lebensmitteln. :-/


    LG,


    hakaru


    Apropos Nuesse: Wie geht's unserem Nuessle? :)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • @ hakaru
    hihi, ich lach mich weg!
    Ich wiederum hab heute vor lauter Wut meine Dosis von 11 auf 10 Tresiba reduziert.
    Hab mir meine Werte nochmal zu Gemüte geführt, die höheren könnten auch Gegenregulationen sein.
    Schaun wir mal!
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!


  • Ich wiederum hab heute vor lauter Wut meine Dosis von 11 auf 10 Tresiba reduziert.


    :rofl:D:D


    Jetzt zeigen wir unserem Diamonster aber die Z(a)ehne! :D


    Mit den Gegenregulationen da sagst Du was Wahres, hm. Möglich waer's.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ohja Fett und Eiweiß... Meine liebsten "Freunde"...
    Auch wenn ich ganz genau weiß, wenn ich Abends ne schöne Pizza esse haut es mich nachts jenseits der 200, mache ich es hin und wieder trotzdem...
    Letztens eine Packung American Snacks... 13BE und wahrscheinlich nochmehr FPE...
    DAS war ein Spaß 8|
    Ich muss mich wirklich mal mit FPE befassen...
    In letzter Zeit habe ich sowieso immer wieder Ausrutscher, mein nächster Hba1c wird sicher keine 4,6 sein...