Tresiba im Alltag

  • Man muss sich auch mal was goennen, Alexpfeffer. :-) Und wenn's Dir schmeckt, dann teste es aus. Kannst ja moderat korrigieren, wenn es arg danebenging mit der Dosis.
    4,6? Solchen Wert hatte ich wahrscheinlich nicht mal als Gesunder. :) Wuerde ich fuer mich aber auch nicht anstreben.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Apropos Nuesse: Wie geht's unserem Nuessle? :)


    Dem Nüssle geht´s gut :)

    Mein Ausflug in die Welt der Kohlenhydrate war zwar schön, hat mir aber 7 Kilo beschert und mich daran erinnert, warum ich seinerzeit auf Low Carb umgestiegen bin.
    Mit mehr als 3 BE am Tag komme ich einfach gewichtstechnisch nicht klar. Zumindest nicht, wenn ich nicht hungern will.


    Nach ein paar Nächten mit furchtbaren Albträumen und Morgenwerten von 70 hab ich das Tresiba von 8 IE auf 7 reduziert, und seitdem geht es mit mir bergauf und mit den Kilos wieder bergab :thumbsup:


    Wie das später mit dem vielen Fett und Eiweis läuft, wenn mein eigenes Insulin nicht mehr reicht, da darf sich meine Diafee den Kopf zerbrechen... :whistling:

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Aehem, Nuessle, Deine 3 BE gehen bei mir schon beim Frühstück drauf. *erroet* Tapfer, tapfer. Du bist noch ohne Kurzzeitinsulin, richtig?


    Waaaeh, Naechte im Zuckertal zu verbringen, ist wirklich gruselig. Gut, dass Du 'ne schnelle und vor allem richtige Lösung gefunden hast.
    Ich suche weiter... :|


    Wuensch Euch einen ruhigen und glatten Tag! Also nee, glatt nur bei den BZ-Werten, draußen um Gottes Willen NICHT.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hallo Nüssle, ich esse so 8 - 10 BE am Tag , sehr fettarm, eiweisshaltig sowie viel Gemüse.
    Komme damit gut zurecht.
    Wieviel Kohlenhydrate hast du denn gegessen, um 7 kg zuzunehmen?
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Ich halte mein Gewicht bei ca 3 bis 4 BE, unter 3 kann ich abnehmen, egal wieviele Kalorien ich esse. Mehr als 4 BE gehen auf die Hüften.
    Nachdem ich die ersten 5 Kilo drauf hatte, habe ich, immer noch mit normaler Mischkost, bis auf 800 Kalorien reduziert. Und nochmal 2 Kilo zugenommen ;( .
    Ich muss nicht erwähnen, dass ich dauerhungrig und mega schlecht gelaunt war...
    Das ist aber kein Problem des DM bei mir, ich kenne das schon seit vielen Jahren so.
    Eine halbe Scheibe Brot zum Frühstück landet bei mir sofort auf den Hüften, während ein paar Rühreier mit Speck ohne Wirkung bleiben.


    So wie ich mich momentan ernähre, komme ich ohne Kurzzeitinsulin mit seeehr stabilen Werten (zwischen 90 und 130) über die Runden, ansonsten müsste ich das Essen schon abspritzen.


    Ach, Hakaru, das Zuckertal brauche ich nicht nochmal. Das hat mich so richtig erschreckt, vor allem weil diese Träume so fremd und trotzdem irgendwie real waren - und ich aufwachen wollte, aber nicht konnte. Nicht schön :| .
    'Wenn Du abends fettreicher isst, geht dann dein BZ trotzdem nachts in den Keller?

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • So kohlenhydratarm könnte ich mich nicht ernähren. Abgesehen davon, dass ich wegen der Unvertraeglichkeiten insbesondere bei Eiweiß eingeschränkt bin, würde ich auch ständig schlechte Laune haben. Ich bin ein Koernervogel, denke ich. :-)


    Ja genau, bei langanhaltend niedrigen Werten in der Nacht kann ich auch nicht richtig wach werden. Komisches Gefuehl, wenn man endlich raus will und nicht kann. ;(


    Ich habe wenig und schlecht geschlafen. :\ Spaet eingeschlafen und dann schon wieder gegen 2 Uhr erwacht. Mit niedrigem BZ (4,1 mmol/l; ca. 74 mg/dl). Na toll, der war deutlich abgesackt. Tja, dann treten wir jetzt eben in die 2. Versuchsphase ein: Tresiba reduzieren. :wacko: Es wird nicht langweilig.


    Genießt das WE!


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hallo Hakaru,
    ich habe ja nun mein Tresiba reduziert und bin merkwürdiger Weise ständig am unteren Level.
    Habe heute früh um 5 uhr schon wieder eine Banane gegessen, um dann gegen 9 uhr mit 5,6 mmol aufzustehn.
    Ich bin mir fast sicher, daß meine erhöhten Werte ständig Gegenregulationen waren.
    Ich warte aber jetzt trotzdem noch 2 Tage, bis ich weiter reduziere, vielleicht pegelt es sich ja noch ein.
    lg und schönes Wochenende für alle!
    kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Also unter 15BE geht bei mir auch nichts.
    Wie macht Ihr das eigentlich wenn ihr eine schöne Pizza essen wollt?
    Ich esse sehr gerne ne schöne Calzone mit Bolognese - die hat schonmal 18BE.
    Ich habe mein Essverhalten kein Stück geändert - wieso auch.
    Ob ich jetzt für 0,5BE oder für 15BE spritze ist ja eigentlich Wurst, hauptsache der Faktor Stimmt - bei solchen Mengen geht das sonst Böse ins Auge.


    Ich hatte mal versucht Vegetarier zu werden, da waren am Tag mal locker 25BE drin.
    Habe das aber wieder gelassen, ich kann einfach komplett ohne Fleisch nicht leben - achte jetzt aber auf Gute haltung.


    Wenn man das ganze wegen dem Gewicht macht, ist es natürlich was anderes.

  • Och, im Notfall esse ich auch mal nur den Belag und lasse den Teig für meinen Mann übrig :rofl
    Ansonsten wird alles selbst gekocht und gerade bei Pizza und Kuchen gibt es leckere Low Carb Rezepte.


    Euch allen ein schönes Wochenende & keine Ausrutscher nach oben oder unten :)


    LG


    Nüssle

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Hab ich in diesem Jahrtausend schon mal 'ne Pizza gegessen? *gruebel* ;) Ist zumindest schon ein paar Jahre her, liegt jedoch nicht am Dm, sondern meinen Unvertraeglichkeiten und der Allergie. Nur wegen Dm würde ich nicht drauf verzichten. Was ich allerdings seit dem Dm schon ein bisschen beachtet habe, ist die KH-Menge pro Mahlzeit. So direkt eingeschränkt wurde ich im Jahr 2000 bei der Schulung zwar nicht, man war da schon sehr liberal zu uns 1ern, aber allzu ueppige Mengen hab ich mir von allein verkniffen. Muss man sicher nicht. Mehr als 10 BE könnte ich pro Mahlzeit auch nie im Leben essen. Na ja, und ob nun was dran ist oder nicht, weiß ich nicht, aber ich sag mir auch, eine gewisse Begrenzung der täglichen Insulinmenge beim Essen ist vielleicht nicht verkehrt? Ich denk mal, zu viel Insulin fuers Futter würde sich bei mir auf Dauer beim Gewicht bemerkbar machen. :whistling:


    Das hoert sich gut an, Kerstin, dass Dein BZ sich trotz reduzierter Tresibadosis brav im unteren Bereich einpegelt. So soll's sein und so soll's bleiben! :) Wenn man erst das Muster erkannt hat, wirkt manches so einfach. (Leider nur bis zum nächsten Problem... :cursing: ) Mit der Gegenregulationsachterbahn kann man viel erleben. *grmpf* Hoffentlich bist Du jetzt raus aus dem Auf und Ab.


    Bei mir sieht es noch eher mau aus mit den Erfolgen. Allerdings fehlt mir derzeit auch so ein bisschen der entscheidende Tritt in den A..., um mich ernsthafter zu kümmern. Irgendwie läuft es halt, wenn auch nicht wirklich gut.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hallo liebe *Tresibaner*,
    wie klappts inzwischen bei euch? Seid ihr zufrieden mit der Basalversorgung?
    Ich habe nun meine Dosis auf 10 Einheiten gedrosselt und damit hauts ganz gut hin.
    Wenn die Werte mal höher sind, so bei 10 mmol (180), dann habe ich wenigstens eine Erklärung dafür, es ist nicht mehr alles so unberechenbar. Meist bin ich so zwischen 4 mmol und 7 mmol, damit bin ich zufrieden. Einen 10 er Wert habe ich auch mal, meist nach einem schlecht zu bewertendem Essen. Aber gut!
    lg Kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hihi, Tresibaner gefällt mir. :thumbsup:


    Hi Kerstin,
    ganz so tolle Werte wie Du kann ich nicht vorweisen. Super, dass es bei Dir jetzt so gut hinhaut. :)


    Bei mir ist es durchwachsen, aber ich weiß auch immer nicht so genau, was eigentlich normal ist bei unsereins. Ich hatte 'ne Zeitlang mit 8,5 IE Tresiba (hatte versuchsweise weiter gesenkt) morgens passable Nuechternwerte. Leider passte es tagsüber dann nicht mehr so gut. Nun spritze ich 9,5 IE Tresiba. Na ja, wirklich zufrieden bin ich derzeit nicht, aber es hakt auch so ein bisschen an anderen Stellen. Habe zur Zeit wieder verstärkt Probleme beim Essen mit den doofen Unvertraeglichkeiten. Ich glaub, mein Immunsystem merkt so langsam, dass der Frühling kommt. :S


    Uebrigens Alexpfeffer: Hattest Du Dein Zeichen für 'blau' letztens auch schon? :confused2 Mir ist gerade klargeworden, dass Du als junger Mann natürlich ohne Schwierigkeiten viele BEs auf einmal essen kannst. Ich hielt Dich neulich aus irgendeinem Grund fuer weiblich. *huestel* ;) Sorry.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Das Zeichen habe ich tatsächlich erst seit ca. 2 Monaten eingestellt, ist aber ja nichts schlimmes ^^
    Ob Mann oder Frau spielt ja Diabetestechnisch nicht soo eine große Rolle, mal abgesehen von Schwangerschaft und Menstruation (obwohl mir bei letzterer oftmals nachgesagt wird, dass ich die Stimmungsschwankungstechnisch auch öfters mal habe :whistling: ) 8o :genderboy:
    Ich denke aber ich konsumiere recht viele BE weil ich mich sehr Fleischarm ernähre und meine "Hauptenergiequelle" Kohlenhydrate sind :D
    Mit Fett und Eiweiß zu späten Stunden habe ich Nachts sowieso immer meinen Spaß :ugly:

  • Das Zeichen habe ich tatsächlich erst seit ca. 2 Monaten eingestellt, ist aber ja nichts schlimmes ^^
    Ob Mann oder Frau spielt ja Diabetestechnisch nicht soo eine große Rolle, mal abgesehen von Schwangerschaft und Menstruation (obwohl mir bei letzterer oftmals nachgesagt wird, dass ich die Stimmungsschwankungstechnisch auch öfters mal habe :whistling: ) 8o :genderboy:

    Den Spruch hättest du dir jetzt auch verkneifen können, so lustig ist das nämlich nicht, wenn man betroffen ist.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Tut mir leid falls ich jemanden verletzt haben solte, das war keinesfalls meine Absicht.
    Mit dem Post wollte ich eigentlich nur sagen, dass es eigentlich keinen so großen unterschied macht welchem Geschlecht man angehört.
    Aber manchmal habe ich eine etwas blöde Art mich auszudrücken :S

  • So, habe eben - 18.30 - mit Tresiba begonnen. 14 E, vorher Lantus: 18 einmal täglich


    Wechsel ist wegen ständiger nächtlicher UZ erfolgt. Bin gespannt was sich tut.


    Habe vor einer halben Stunde in den Oberschenkel gespritzt, die Stelle brennt jetzt noch. Normal???

  • Hallo und schonmal viel Spaß mit deinem neuen Insulin.
    Für den wechsel wirst du einige Tage/Wochen gedult brauche, es dauert bis sich ein stabiler Spiegel aufbaut und du die korrekte Dosis gefunden hast.


    Das brennen kenne ich nur zu gut, wenn das Insulin kalt ist ist es besonders Mies.
    Bei mir hat es geholfen in den Po zu spritzen statt in den Oberschenkel.

  • Huhu,


    danke für Deine Antwort, Alexpfeffer. :)


    BvB, ich drücke Dir auch die Daumen, dass Tresiba Dir was nuetzt. Nächtliche Hypos sind was besonders fieses. Ich glaube, ganz vermeiden kann man sie auch unter Tresiba nicht, aber es sind zumindest bei mir wohl sehr viel weniger geworden.
    Brennen habe ich noch nicht gespuert, spritze aber auch von jeher nur in den Bauch. :)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • bvb Willkommen im Club!
    Ich wünssche dir maximale Erfolge bei der Umstellung auf Tresiba. Nimm dir ausreichend Zeit.
    Ein Brennen konnte ich noch nie beobachten, spritze aber immer in den Po.


    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!