Tresiba im Alltag

  • Hallo BvB-09,
    ich würde es erstmal um 1 IE reduzieren und dann wieder 3-4 Tage beobachten.
    Obwohl, bei mir ist das auch manchmal morgens so. Ich schiebs dann einfach aufs Abendessen, wenns nur manchmalist.
    Lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Läuft mit 14 E Tresiba momentan ganz gut.


    Gestern Abend hatte ich zwei Stunden nach dem spritzen von Tresiba plötzlich Herzrasen (150 Puls) - hat bestimmt eine Stunde gedauert. War natürlich aufgeregt und panisch,
    das hat die Situation nicht verbessert. Aber was war der Auslöser? Hatte kurz vorher eine leichte UNterzuckerung (56 mg), aber das steck ich normalerweise mit links weg
    und hat keine Auswirkung bei mir.


    Ob das Tresiba doch der Auslöser war, sprich die in Amerika genannten Herzprobleme?


    Gibt es bei Euch ähnliches zu berichten?

  • Hallo BvB-09,
    schön, daß du deine Dosis so schnell gefunden hast und du mit deinen Werten zufrieden sein kannst.
    Das Herzrasen..., hm, ich weiß nicht, hattest du das vorher noch nie? Ich habe um eine Hypo herum, davo, danach, egalwann, immermal Herzrasen.
    Im Zusammenhang mit der Tresiba-Injektion ist es mir persönlich noch nicht aufgefallen. Musst du beobachten.


    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hi BvB,


    zweimal haben mein Tablet und ich es geschafft, einen fertigen Beitrag verschwinden zu lassen. Bevor ich wahnsinnig werde, versuche ich mich an Text 3, der nun vermutlich ein wenig kürzer wird. Sorry.


    Nein, ich habe von Tresiba keine Probleme, die in Richtung Herz gehen. Ich würde auch bei Dir eher einen anderen Auslöser vermuten, aber das ist natürlich Raetselraten.


    War denn vor dem Herzrasen noch irgendwas besonderes? Hast Du etwas gegessen oder getrunken? Was hattest Du bei der Hypo unternommen?


    Das bloede ist, wenn erst mal Zweifel und Unsicherheit aufkommen, wird man den Gedanken schwer wieder los. Mir ging das seinerzeit so mit dem Krebsverdacht bei Lantus, obgleich ich auch die anderen Studienergebnisse kannte und mit Aerzten darüber redete. Ich bin momentan nicht auf dem Laufenden, was die Forschung zum kardiovaskulären Risiko von Tresiba schreibt und wie genau sich das aeussern soll. Ich weiß derzeit nur, dass die Amis das ganze kritisch beaeugen.


    Wir können jetzt sicherlich viel pro Tresiba schreiben, ist eben die Frage, wie sehr Du verunsichert bist.


    Ich druecke die Daumen, dass das Herzrasen 'ne einmalige Sache war!


    Puh, wenigstens ist er nun online... 8o


    LG,


    hakaru


    Und ja, beobachte das mal, wie Kerstin schon vorschlägt!

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich saß ganz belanglos am Fernsehen; mit dem Libtre hatte ich beobachtet, dass mein Bz abfällt und schon eine Einheit Apfelsaft getrunken. Wirkich nichts Besonderes.


    Während der Woche hatte ich beim spazieren gehen schon mal gemerkt, dass mein Herz schneller geht - habe es aber nicht groß beachtet.


    Hakuru, mit den Zweifeln hast du Recht, sind die erst mal da, ist das Vertrauen schnell weg. Die Situation gestern Abend war äußertst unangenehm.


    Ich werde, trotz der guten Werte mit Tresiba, heute Abend wieder Lantus spritzen.


    Kann ich heute Abend meine normalen 18 E Lantus um 21 Uhr wieder spritzen, oder lieber weniger, da das Tresiba von gestern Abend 18 Uhr ja noch nachwirkt? Was meint ihr?

  • Ich wuerde an den nächsten Tagen erst mal eine reduzierte Lantusdosis spritzen, wenn Du wechseln willst. Tresiba wird wohl noch längere Zeit im System mitspielen.


    Im Frühjahr bekommen manche Schilddrüsen einen Rappel und aendern ihre Funktion. Das nur mal als mögliche Überlegung am Rande, weil Herzrasen ja möglicherweise auch darauf zurückzuführen sein koennte. Für den Fall, dass es auch ohne Tresiba dann noch auftritt, koenntest Du das im Hinterkopf behalten und vielleicht auf andere Symptome achten.
    Kreislaufprobleme würden auch zum Herzrasen passen. Oder der Wetterumschwung. Aber wie gesagt, das ist Raetselraten und Dein Vertrauen in Tresiba hat ja nun einen Knacks weg. :pupillen:


    Viel Glueck mit Lantus! Und sprich mal mit einem Arzt darüber.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Wie geht's uns Tresibanern? ;)


    Ich hatte vergangene Nacht einen wunderbaren Verlauf. Wenn's doch nur immer so sein könnte. Ins Bett mit 5,9 mmol/l, nachts gegen drei Uhr 5,8 mmol/l und heute frueh um dreiviertel 7 noch eine 5,8 mmol/l. :) :) :)


    Seit ich mehr Schildihormon nehme, sind die Morgenwerte generell wieder niedriger. Für mich ist Tresiba immer noch ein Gewinn und eine Erleichterung.


    BvB, wie geht es Dir? Alles wieder in Ordnung mit dem Herzen?


    LG,


    hakaru


    Ach so, ich spritze zur Zeit 10,5 IE Tresiba morgens.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hi hakaru,
    danke für die Nachfrage.


    Obs wirklich am Tresiba lag weiß ich nicht, aber die Infos aus dem Netz, die Nervosität oder vielleicht wirklich das Tresiba - wahrscheinlich trifft alles ein bischen zu.
    Momentan gehts mir insoweit wieder gut.


    Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Monaten auf eine Pumpe umstellen. Irgendwie ist es ja auch logisch, dass immer eine kleine Insulinabgabe besser ist, als
    18 E Lantus oder Tresibsa die Tage im Körper sind und irgendwann abgegeben werden. Die vielen Unterzuckerungen bei mir machen mich auch mürbe.


    Wünsche den Tresibianern alles erdenklich Gute!!! :) :) :)

  • Hallo BvB,


    das ist schoen, dass bei Dir soweit alles in Ordnung ist. Bringt ja auch nichts, auf Dauer mit 'nem unguten Gefuehl rumzulaufen und von der Therapie nicht ueberzeugt zu sein.
    Viel Erfolg und Geduld auf dem Weg zur Pumpe!


    Mich hat's heute Nacht bei 9,3 mmol/l geweckt. Nichts mit 5,8. :S Na ja.


    LG und danke für die guten Wünsche,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • ...


    Um 'ne Logik bei Tresiba einzubauen, kann es hilfreich sein, sich die Halbwertzeit der Resorption anzuschauen. Die beträgt, dosisunabhängig, 25 Stunden.
    Das Bindungsverhältnis an Protein habe ich noch nicht klar bekommen. Eine Angabe von 99% halte ich für wenig plausibel.


    Gruß
    Joa

  • Danke, Joa. Dass die Dosis bei Tresiba in Bezug auf die Halbwertszeit keine Rolle spielt, wusste ich noch nicht. So ganz auf die Minute genau spritze ich es nicht. Da der vergangene Sonnabend in mancherlei Hinsicht ein wenig anders verlief als ein gewöhnlicher Tag, schiebe ich den Nachtwert erst mal darauf.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ein herzliches HALLO an alle Tresibaner!
    Wie schauts?
    Hat sich inzwischen alles stabilisiert und seid ihr noch zufrieden mit Tresiba?
    Also ich muß sagen, nach anfänglichen Problemen bin ich nun seit längere Zeit glücklich mit meiner Basalversorgung.
    Sicher, es gibt auch mal 10er und 11er (180 /200) Werte, aber eher sehr selten und nur, wenn ich mich mal total verschätzt habe beim Essen.
    Was ich allerdings jetzt verstärkt beobachte ist eine stärk er e Reaktion auf Fett und besonders Eiweiß. Aber auch da s klappt inzwischen.
    Heute, ein fauler Tag auf der Couch, dazwischen mal Klöße und Braten, auch Kuchen, waren die Werte stets zwischen 4 und 7 mmol. Das habe ich weder mit Lantus noch mit Levemir geschafft.
    Ich hoffe, ihr seid auch so zufrieden wie ich mit dieser "Wunderdroge"


    Lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Huhu Kerstin,


    das find ich jetzt witzig. :D Kurz bevor ich Deinen Beitrag las, hatte ich meine Daten bei mysugr auf den neuesten Stand gebracht und erfreut festgestellt, dass ich acht grüne Punkte in Folge habe. :) Soll heißen: BZ-Werte zwischen 4,5 bis 8 mmol/l seit gestern. War ein guter Tag heute.


    An Arbeitstagen geht's schon mal mehr durcheinander, aber selbst da kann ich in stressigen Phasen so gut wie sicher sein, dass der BZ stabil im gruenen Bereich (im wahrsten Sinne des Wortes, siehe mysugr ;)) liegt, solange ich es mir nicht durch NovoRapid selbst versaue. :blush:


    Ich mag Tresiba und bin meinem Internisten sehr dankbar, dass er es mir zum Testen gab. :)


    Liebe Grüße,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Das freut mich, hakaru!
    Ich weiß ja, daß du auch alles an Basalinsulinen durch hast, genau wie ich.
    Aber nichts hat wirklich relativ stabile Werte gebracht.
    Dir und allen anderen Usern hier einen angenehmen , sonnigen Montag!

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Danke für den Montagsgruss, Kerstin. Ich gebe ihn in erweiterter Form für den Rest der Woche gern zurück.


    Na, die Phase mit Insuman basal dauerte bei mir nur ein paar Wochen, dann kam Lantus auf den Markt. Mein Doc erzählte mir damals, alle würden auf das neue Insulin warten. Ich wusste kaum, worum es geht, denn ich war ja im Sommer 2000 noch ein taufrischer Diabetiker. :blush:


    Gibt es eigentlich aktuelle Ergebnisse über die Erstattungsfaehigkeit von Tresiba? ?( Ist da jemand auf dem Laufenden? Mit unseren 10 IE pro Tag reichen wir ja mit einer Packung zum Glück recht lange, aber irgendwann braucht man ein Rezept.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Wie meinst du das mit " Erstattungsfähigkeit" und "irgendwann ein Rezept" ?
    lch steh jetzt gerade total auf der Leitung!
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Tresiba war doch vom Gemeinsamen Bundesausschuss bescheinigt worden, dass es keinen Zusatznutzen hat. Damit war die Preisfrage auf dem dt. Markt noch bzw. wieder ungeklärt. :S


    Hab gerade geguckt, momentan laeuft das Verfahren beim GBA. Beschluss soll Mitte August rauskommen. Was Novo aktuell sagt, weiß ich nicht.


    Ich meine bloß, da es noch teurer als andere Insuline ist, haben vielleicht manche Ärzte Fracksausen beim Rezept ausstellen. Deiner ja nicht.(ich nutze noch Geschenkpackungen)


    Wollte Dich nicht verwirren. :)


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ein Bekannter, der seit 15 Jahren auch DM Typ 1 hat, wurde jüngst bei einem Krankenhausaufenthalt (in der Diabetes-Station) von Lantus auf Tresiba umgestellt, obwohl er das gar nicht wollte. Er war dort, weil er hohe BZ Werte aufgrund einer anderen Erkrankung hatte und diese deshalb nicht herunterreguliert bekam.


    Es ist also wohl so, dass in der Dia-Klinik schon Bestrebungen bestehen, Tresiba einzusetzen bzw. die Patienten darauf einzustellen. Ich sehe Tresiba für mich übrigens auch langfristig als Option.

  • Ich bin ja jetzt in der Diabetologie eines großen Krankenhauses in Behandlung. Und der Arzt, bei dem ich dort meine Termine habe, der sagte mir wiederum zu Beginn, daß er Diabetiker, die langjährig ein bestimmtes Insulin nutzen, erstmal nicht umstellt.


    Also alles total verschieden. Je nachdem, wo man hingerät..... sozusagen. :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wie gesagt, mein Bekannter wollte ja gar nicht umgestellt werden. Die Stationsärztin hat ihn sozusagen vor vollendete Tatsachen gestellt. Er hat sich darüber so geärgert, dass er beim nächsten Mal nicht mehr in diese Klinik gehen würde.


    Ob er nun bei Tresiba geblieben ist oder wieder sein voriges Langzeitinsulin nimmt, weiß ich nicht. Aber es ist schon der Hammer, wie hier gegen den Willen des Patienten gehandelt wird, obwohl er mit seiner alten Therapie bislang gut zufrieden war, ebenso wie übrigens auch sein Diabetologe in der Schwerpunktpraxis.