Probleme mit Nudeln und Reis

  • Hallo miteinander,


    wollte mal wissen ob ihr bei Nudeln oder Reis in der Nacht auch Probleme bekommt ??


    Ich kann ,beruflich bedingt, leider nur Abends warm essen.


    Immer wenn es Reis oder Nudelgerichte gab, hab ich am Morgen danach extreme BZ-Werte. (15-16mmol oder höher) und fühle mich entsprechend mies. Ich hab das Gefühl das die KH erst nach 5-6 Stunden so richtig ins Blut gehen.


    Was hab ich schon alles ausprobiert.


    Erbährmlicherweise hab ich tagsüber keine Sorgen damit. Wenn ich Reis oder Nudeln mittags esse ist meist alles ok.


    Gehts euch auch so, oder wie händelt ihr das Problem auch um nachts nicht in der Hypo zu landen ??


    MFG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • 1.Frage: Wann wird gegessen?
    2.Frage: Welche Mengen (BE´s) wird gegessen und was gibt es an Beilagen?

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Also ich vermute mal, dass Du abends 'ne richtig große Menge isst, die auch Fett und Proteine enthält, also Fleisch, Butter, Soße.


    Wenn dies zutrifft, musst Du nicht nur die Kohlenhydrate abspritzen, sondern auch ein paar Stunden später die die Fett Protein Einheiten, das sind dann noch mal ein paar Einheiten dazu. Wenn Du da so ein bisschen den Dreh raus kriegst, sollte es klappen. Im Forum gibt es zu diesem Thema sehr gute Threads. Viel Erfolg.


    Ach noch etwas, bei mir habe ich festgestellt, dass die Umwandlung von Fetten und Eiweiß in Kohlenhydrate sehr stark von vielen Einflüssen abhängig ist. Wenn ich viel Sport mache und tagsüber steigt der BLZ bei bei weitem nicht so stark an, als wenn ich eine faule Phase habe oder Abends.


    Gruß thomas

  • Also ich vermute mal, dass Du abends 'ne richtig große Menge isst, die auch Fett und Proteine enthält, also Fleisch, Butter, Soße.

    Nö, ist nicht so.


    Ich esse meist 150g (gekocht) Nudeln mit 2 Tl. Pesto. Kein Käse, keine Soße, keine Butter nix. Zeitunkt: 18 Uhr. Schlafen ab 22 Uhr. Nachts geht dann der BZ-hoch.

    Ach noch etwas, bei mir habe ich festgestellt, dass die Umwandlung von Fetten und Eiweiß in Kohlenhydrate sehr stark von vielen Einflüssen abhängig ist. Wenn ich viel Sport mache und tagsüber steigt der BLZ bei bei weitem nicht so stark an, als wenn ich eine faule Phase habe oder Abends.

    Das ist bei mir auch so. Ein Frühstücks- Ei an einem bewegungsarmen Sonntag ist katastrophal, BZ-Werte explodieren nach 3-4h regelrecht 3-5IE müssen nachgespritzt werden .
    Während der Arbeit beschert mir das Ei etwas weniger Appetit und 1-1,5IE Bolus reichen aus. Aber auch nur bei ordentlich Bewegung.

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Hallo,
    Da Du ja schreibst, das Du schon alles ausprobiert hast...
    Auch schon mal das Produkt zu wechseln? Vielleicht hast Du ja ein Eiweiß- Problem (hattest Du schon angedeutet) und kannst beispielsweise Glutenfreie Nudeln mal probieren? Die haben nur die Hälfte an Eiweiß.
    Ist jetzt nur so eine Idee ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sorry ()

  • Hallo Weltreisender !


    Hier mal meine Gedanken zu Deinem Abendessenproblem, ob diese jedoch zutreffen weiß ich nicht !


    Zunächstmal ist im Pesto auch ordentlich Öl enthalten und Nudel/Reis sind eher langsame BE's , am Abend hat man normalerweise weniger Bewegung, als tagsüber, zusätzlich fährt der Körper seine Aktivitäten zur Schlafenszeit nach unten.


    Mit Pumpe kannst Du aber diese Problem eigentlich problemlos lösen indem Du einen kombinierten Sofortbolus
    mit einem verzögerten Bolus kombinierst. Bei meiner Combo ist das der Multiwave; allerdings muß der zeitliche
    und der mengenmässige Anteil ausgetestet werden.

  • Genau das gleiche Problem habe ich mit mehrkettigen Kohlenhydraten auch. Wenn ich Abends mehr esse (zum Beispiel 5 Scheiben Brot, Chips, Banane, etc also insgesamt über 10BEs und das im Zeitraum von ca einer Stunde) und entsprechend Insulin spritze ist mein Zucker selbst noch 5 Stunden danach super, aber am Morgen habe ich dann über 200. Ist wirklich nur und auch jedes mal so wenn ich am Abend vorher viel esse. Mein Arzt meint aber dass es daran nicht liegen kann, da die Kohlenhydrate nach 5 Stunden schon längst aufgenommen sind. Ich werde jetzt einfach nachtsüber verlängerte Boli spritzen, es ist wirklich jedes Mal exakt dasselbe.


    Ich esse so um 18-20 Uhr und kontrolliere dann spätestens um 0-1 Uhr. Ich habe nachtsüber sogar schon höhere Basalraten als tagsüber.



    Tapatalk ist echt die grässlichste, verbugteste app die ich je benutzt habe...

  • Hallo,

    Ich esse meist 150g (gekocht) Nudeln mit 2 Tl. Pesto.


    Mal neugierig gefragt, sind die 150g Nudeln roh oder gekocht gewogen?


    Also 150g gekochte Nudeln sind mit dem groben Daumen geschätzt, ca 3 BE, 150g Nudeln roh entsprechen ca. 9 BE, das sind schon zwei verschiedene Hausnummern.


    Wenn du nur 150g gekochte Nudeln + 2 Tl Pesto isst, dann fällt mir nix ein, woher deine hohen Werte morgens kommen können. Ich frag mir eher ob du nach den 150g gekochter Nudeln + 2 Teelöffelchen Pesto satt bist.
    Wenn du 150g rohe Nudeln abwiegst und diese kochst, dann fällt mir schon mehr ein. 9 BE benötigen schon ihre Zeit, bis sie verdaut und verstoffwechselt sind, Nudeln gerne mal etwas länger als Brot oder Kartoffeln, außerdem isst man KH-technisch gesehen, meist mehr Nudeln oder Reis um satt zu werden. Leider schreibst nicht wie hoch dein Bolus für die Nudeln ist, vermute mal dass der kürzer wirkt, als die Verstoffwechselung der Nudeln bei dir andauert.


    Ich decke Nudeln immer mit einem dualen Bolus ab, das variiert bei mir aber Nudelsorte zu Nudelsorte. Capellini werden anders insuliniert als Rigatone oder Tortellini. Da hilft nur vorsichtiges Herantasten und eine Versuchsreihe starten.


    LG
    Ariola

  • Auch schon mal das Produkt zu wechseln? Vielleicht hast Du ja ein Eiweiß- Problem (hattest Du schon angedeutet) und kannst beispielsweise Glutenfreie Nudeln mal probieren? Die haben nur die Hälfte an Eiweiß.
    Ist jetzt nur so eine Idee ;)

    Ja das habe ich auch schon gedacht, das mit dem Eiweiß ist bei mir wirklich ein Problem. Glutenfreie Nudeln ? Meinst Du ich hätte eine unentdeckte Zölliakie ?? Das macht mir Angst.



    Genau das gleiche Problem habe ich mit mehrkettigen Kohlenhydraten auch. Wenn ich Abends mehr esse (zum Beispiel 5 Scheiben Brot, Chips, Banane, etc also insgesamt über 10BEs und das im Zeitraum von ca einer Stunde) und entsprechend Insulin spritze ist mein Zucker selbst noch 5 Stunden danach super, aber am Morgen habe ich dann über 200. Ist wirklich nur und auch jedes mal so wenn ich am Abend vorher viel esse.

    Genau so ist das bei mir auch !


    LG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • Glutenfreie Nudeln kommen in der Wirkung noch später als normale Nudeln. Zusätzlich gibt es ein kleineres Sättigungsgefühl, d.h. man wird davon nicht satt. (Und isst darum evtl grössere Portionen) Eine Preisfrage ist es auch noch. Sind ja nur mindestens doppelt so teuer als normale Nudeln.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Hallo Weltreisender,


    Das wollte ich auf keinen Fall andeuten " unentdeckte Zölliakie ", weil ich von so etwas keine Ahnung habe.
    Wie ich schon schrieb,probier es doch einfach Nudeln die ohne Ei hergestellt sind oder eben allgemein weniger Eiweiß haben :pupillen: Auch Reis gibt es mit viel und wenig Eiweiß. Bla Bla....Ich meine davon Stirbst Du ja nun nicht ...
    Ich denke Verzögerten Bolus usw. hast Du schon ausprobiert?!


    MUC , reg Dich doch nicht so auf dat lohnt doch nicht...Ich bin doch nur die Sorry und habe natürlich nicht so viel Ahnung wie Du. Muss mal mit meinem Mann schimpfen das er so viel Geld für so einen Müll ausgibt.... Nur weil er gern neue Produkte ausprobiert. Also wirklich ... :hechel: wieder was dazu gelernt ... Danke

  • Hallo,


    dass Nudeln in Puncto Bolusberechnung ein Problem sind, habe ich auch schon in einigen Schulungen gelernt bzw. auch schon am eigenen Leib bzw. den eigenen BZ-Werten erfahren.
    Ich esse ebenfalls abends warm, oft erst gegen 19:30 - 20:00 Uhr.
    Meine Spaghetti-Portion sind dann 150-180 g roh gewogene Nudeln.
    Neben dem Fett aus Pesto, Parmesan oder Soße spielt tatsächlich auch die Kochdauer der Nudeln eine Rolle.


    Weich durchgekochte Nudeln erhöhen den BZ deutlich schneller als die lecker italienisch al dente gekochten. Wahrscheinlich braucht der Magen länger für die Verarbeitung????
    Ich wollte das nicht glauben ist aber tatsächlich der Fall.
    Ich pumpe bei beiden Arten einen Dual-Bolus.
    Bei weichgekochten Nudeln ist die Sofortrate aber deutlich höher und die Verzögerungsrate läuft für 3 Stunden.
    Bei den Al dente Nudeln liegt die Sofortrate recht niedrig und die Verzögerungsrate läuft für 6 Stunden.


    ACHTUNG: Das sind natürlich individuell zu ermittelnde Erfahrungswerte.
    Wenn mich mein CGM dann nachts weckt, korrigiere ich noch mal extra.
    Wenn die Morgenwerte immer wieder nach der Pasta extrem hoch liegen, würde ich mir nachts den Wecker stellenl, bis ich die korrekten Raten kenne.


    LG "me"

  • Also was sagt ihr nun dazu, können Unmengen an Kohlenhydrate (Stärke) wirklich nach 5 Stunden noch wirken also den Zucker erhöhen? Mein Arzt sagt nein, aber es ist jedes mal bei mir so wenn ich über 10BE an Brot, chips etc esse. Es würde an den Hormonhaushalt oder eine nächtliche unbemerkte unterzuckerung liegen sagt er.

  • Hallo Frozenthunder,

    können Unmengen an Kohlenhydrate (Stärke) wirklich nach 5 Stunden noch wirken also den Zucker erhöhen?

    ich behaupte aber: Ja, es könnte evtl mit dem Darmaufbau zu tun haben.


    Ich beobachte mich sehr genau und habe nach abendlichen Nudelgerichten folgende Feststellung gemacht:


    Morgends aufwachen- BZ sehr hoch- Korrektur gespritzt- nach Stuhlgang oftmals sehr schnell voll in die Hypo gefahren. Aber nur bei Nudeln.


    Hast Du ähnliches beobachtet ???


    MFG

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.