Nachdem ich ja im anderen Thread schon über meine Situation mit dem Omnipod berichtete, hier ein kleiner Statusbericht.
Rückblick:
Mein Hauptproblem ist das Brennen / Schmerzen an der Einstichstelle
Insulinaustritte am Pflaster
zum Teil hohe Werte (vielleicht auch vor Ärger )
keine erfolgreichen Lösungsansätze durch Ypsomed ("tja einige Podträger haben das Problem!" )
Fortsetzung:
Mein Arzt erkundigte sich bei der KK
Sachbearbeiter: "kein Problem, Rezept für eine andere Pumpe mit Begründung einreichen."
Nachgefragt:
bei Medtronic: Der Kostenvoranschlag ging sofort an die KK raus.
KK: Der Kostenvoranschlag ist gerade erst angekommen
KK: Kosten sind ja ziemlich hoch, den müssen wir erst prüfen, das machen wir im Eilverfahren wir melden uns spätestens....
KK hat sich natürlich nicht gemeldet.... erneutes Telefonat:
Der Kostenvoranschlag ist laut unseren Vertragspartner in Ordnung.
Das geht jetzt zum MDK
Wie jetzt, hab fast kein Material mehr. Was ist denn das für ein Eilverfahren
Erneut versprochener Rückruf blieb natürlich wieder aus.
Also selbst ist der Mann... angerufen...
Der MDK hat abgelehnt...
Es ist nicht belegt, dass andere Katheter einen Vorteil haben
Es ist ferner nicht bekannt welche Pumpe der Patient trägt
So mein Arzt und ich haben jetzt nochmal einen ausführlichen Bericht nachgelegt, mit ausführlicher Begründung bezüglich möglicher Katheter und Kostenvorteilen bei zu häufigem Podwechsel.
Damit ich weiter versorgt bin, habe ich wieder 30 Pods Quartalsbedarf verschrieben bekommen. (Arzt meint, es könnte länger dauern)
Eigentlich wollte ich die Dinger gar nicht mehr tragen.
to be continued....