Vom Omnipod (vielleicht) zurück zur Paradigm

  • Nachdem ich ja im anderen Thread schon über meine Situation mit dem Omnipod berichtete, hier ein kleiner Statusbericht.


    Rückblick:
    Mein Hauptproblem ist das Brennen / Schmerzen an der Einstichstelle
    Insulinaustritte am Pflaster
    zum Teil hohe Werte (vielleicht auch vor Ärger ?( )
    keine erfolgreichen Lösungsansätze durch Ypsomed ("tja einige Podträger haben das Problem!" :pupillen: )


    Fortsetzung:
    Mein Arzt erkundigte sich bei der KK
    Sachbearbeiter: "kein Problem, Rezept für eine andere Pumpe mit Begründung einreichen."


    Nachgefragt:
    bei Medtronic: Der Kostenvoranschlag ging sofort an die KK raus.
    KK: Der Kostenvoranschlag ist gerade erst angekommen :P
    KK: Kosten sind ja ziemlich hoch, den müssen wir erst prüfen, das machen wir im Eilverfahren wir melden uns spätestens....


    KK hat sich natürlich nicht gemeldet.... erneutes Telefonat:
    Der Kostenvoranschlag ist laut unseren Vertragspartner in Ordnung.
    Das geht jetzt zum MDK :pupillen:
    Wie jetzt, hab fast kein Material mehr. Was ist denn das für ein Eilverfahren :cursing:


    Erneut versprochener Rückruf blieb natürlich wieder aus.
    Also selbst ist der Mann... angerufen...
    Der MDK hat abgelehnt...
    Es ist nicht belegt, dass andere Katheter einen Vorteil haben
    Es ist ferner nicht bekannt welche Pumpe der Patient trägt :patsch:


    So mein Arzt und ich haben jetzt nochmal einen ausführlichen Bericht nachgelegt, mit ausführlicher Begründung bezüglich möglicher Katheter und Kostenvorteilen bei zu häufigem Podwechsel.


    Damit ich weiter versorgt bin, habe ich wieder 30 Pods Quartalsbedarf verschrieben bekommen. (Arzt meint, es könnte länger dauern)


    Eigentlich wollte ich die Dinger gar nicht mehr tragen. :hechel:


    to be continued....

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Tommi,


    Och man, das ist ja blöde. Ich drück Dir die Daumen das Du es durch bekommst.


    Wechsel schön die Pods :hechel:


    Ganz liebe Grüße von Nico!
    P.S. Hoffe Dein Urlaub war schön? !!!

  • Danke Nico,
    hatte einen schönen Urlaub.
    War z.T. leider etwas bewölkt, aber hab´mich gut erholt.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Tommi :) !


    Wie lange genau hattest Du denn nun die Omnipod?


    Ich gehe mal davon aus, das Du vorher bereits die Paradigm hattest.


    Hast Du die Pumpe zurück gegeben?


    Bei welcher KK bist Du?


    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen :thumbsup: !!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Schau dir mal anstelle der Paradigm die Animas - Vibe an.


    Ich bin glücklich damit. Mir kommt kein Medtronic Kram mehr an den Leib.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Hallo Tommi :) !


    Wie lange genau hattest Du denn nun die Omnipod?


    Oh, gute Frage. Das müsste Februar oder März gewesen sein


    Ich gehe mal davon aus, das Du vorher bereits die Paradigm hattest.


    Ja, so ist es. Und ich war eigentlich zufrieden. Heute ärgere ich mich über mich selbst umgestiegen zu sein. Das Schlauchlose hatte halt seinen Reiz.


    Hast Du die Pumpe zurück gegeben?


    Nein.


    Bei welcher KK bist Du?


    Hier: http://www.bkk-wf.de


    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen :thumbsup: !!


    Danke! :)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Schau dir mal anstelle der Paradigm die Animas - Vibe an.


    Ich bin glücklich damit. Mir kommt kein Medtronic Kram mehr an den Leib.


    erbs

    Darf ich fragen, warum kein Medtronic Kram mehr :confused2


    Mein Arzt hält mehr von Accu-Chek. Die habe ich abgelehnt, da ich ja mit der Paradigm gute Erfahrungen hatte und ich jetzt keine Experimente mehr eingehen möchte.


    Gruß
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • wenn du deine alte pumpe noch hast & die geht, warum nimmst dann nicht die vorübergehen?

  • wenn du deine alte pumpe noch hast & die geht, warum nimmst dann nicht die vorübergehen?

    Sie hat ihre Macken, würde aber wohl noch laufen.
    Das Problem: Ich bekomme kein Material dafür

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Wieso? Muss doch nur rezeptiert werden.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Darf ich fragen, warum kein Medtronic Kram mehr :confused2


    Mein Arzt hält mehr von Accu-Chek. Die habe ich abgelehnt, da ich ja mit der Paradigm gute Erfahrungen hatte und ich jetzt keine Experimente mehr eingehen möchte.


    Gruß
    Tommi


    Dazu habe ich hier:


    erbs ist neu hier, aber dennoch Diabetes Veteran


    unter 5. Stellung bezogen.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Wieso? Muss doch nur rezeptiert werden.


    erbs

    1. Rezept bekomme ich erst gar nicht.
    2. Rezepte für Pumpenzubehör müssen von der KK genehmigt werden. Und die KK genehmigt im Moment wohl nur Pods.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Jedes einzelne Rezept?


    Ich bin bei der AOK (Hessen). Ich habe seit irgendwas 29 Jahren ne Pumpe. Nur die Pumpe selbst war genehmigungspflichtig von der Kasse bzw. dem Medizischen Dienst. Im Übrigen, auch erst seit ein paar Jahren.


    Und deine Kasse schiesst sich da ja selber ins Knie. Denn das ZUbehör für die vorhandene Medtronic ist preiswerter als die weitere Verschreibung von Pods.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)


  • Und deine Kasse schiesst sich da ja selber ins Knie. Denn das ZUbehör für die vorhandene Medtronic ist preiswerter als die weitere Verschreibung von Pods.


    erbs

    Vom Gefühl her würde ich annehmen, der Sachbearbeiter der KK würde auch kulanter entscheiden. Die "Sache" wurde aber dem MDK übergeben und der befürwortet einen Wechsel, wie schon beschrieben im Moment nicht.


    Irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, der MDK sieht es als seine Hauptaufgabe erstmal alles abzulehnen :whistling:


    Deine Erfahrung mit Medtronic ist wirklich nicht so schön. Kritik sollte man sich stellen können.
    Meine Erfahrung ist bisher aber eben immer positiv gewesen, auch was den Support angeht.


    Gerade den Adapter finde ich bei Medtronic besser als bei AC
    Meine erste Pumpe war eine AC Spirit. Der Anschluss löste sich nicht nur einmal vom Adapter. Auch knickte der Schlauch schon mal ab, wo dann Insulin austrat. Die Probleme habe ich mit dem Medtronic Anschluss nie gehabt.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Beim Paradigm Anschluss hatte ich oft Probleme. Und sei es nur Luftbläschen, die ich im Insulin hatte. All das ist Vergangenheit mit der Animas Vibe. Ich bin total zufrieden, es gibt nur Kleinigkeiten, die ich gerne anders hätte.


    Im Übrigen, auch die Bedienung der Medtronic finde ich erheblich schlechter, teilweise sogar gefählich. Ich machte Medtronic schon vor 9 Monaten auf ein Problem aufmerksam, welches eine Abgabe einer "Überdosis" (bei Nutzung des Blusrechners) zur Folge haben kann, welche erst jetzt in einen Sicherheitshinweis mündete.


    Wo wohnst du denn? Nähe Rhein-Main? Wir könnten uns evtl. mal treffen, bin ab und an in Deutschland unterwegs. Obwohl, derzeit weniger. :-(


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Da kann man wieder mal sehen wie das Bürokratentum besonders bei den KK Einfluß auf die Gesundheit der Versicherten nimmt .
    Solchen Erbsenzählern wünsche ich dass sie selber mal in eine solche Situation kommen wo es richtig brenzlig wird und man lässt sie am ausgestreckten Arm verhungern. 8)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Boah echt ... :devil:


    ist jetzt etwas OT, muss ich gerade aber mal los werden.


    Hab meine Rezepte zu DiaExpert geschickt, nach einer Woche haben die es endlich geschafft zu liefern.


    Leider ein falsches Produkt dabei. Schlimm genug.


    Aber was mich eigentlich aufregt, da rufe ich um 15.00 Uhr an und höre die Bandansage "sie rufen außerhalb unserer Servicezeiten an, am nächsten Werktag ab 8.00 Uhr wieder!"


    Sag mal, gehts noch ? :devil: :devil: :devil:
    Um 15.00 Uhr keine Geschäftszeit mehr????
    DiaExpert ist und bleibt ein S**Haufen


    Konnte bislang auch keine Angabe zu Geschäftszeiten finden.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich muss mich wundern....ich habe da bisher immer (was allerdings erst 2 mal war) jemanden erreicht. Die Lieferungen waren bisher auch immer nach spätestens 2 Tagen da! Auch immer richtige Produkte. Ging immer irre schnell! Woran kann das denn liegen????


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Woran kann das denn liegen????

    Die lange Lieferzeit habe an DHL gelegen.
    Das ich ein falsches Produkt bekommen habe, kann nicht sein. Sie arbeiten nach dem 4 Augen Prinzip !
    Bekomme es aber umgetauscht :rolleyes:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Und was nicht sein darf kann auch nicht sein?!? Solche Sprüche finde ich dann doch wieder ärgerlich....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!