Betreuung in der Schwangerschaft? "Umfrage"

  • Hallo alle Mamis und die die es werden wollen!


    Ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zu Eurer Betreuung während der SS! :) Und freue mich auf viele Antworten!


    Wie oft wart Ihr beim FA?
    Wie oft beim Diabetologen?
    Wie oft beim Augenarzt?
    Wie ist Euer Umfeld damit umgegangen (das Messen, der evt. Nahrungsverzicht)?
    Wie oft hattet ihr Ausreißer nach oben?
    Wie war Euer Hba1c?


    Grund für die Frage ist, dass ich das Gefühl habe dass man den Diabetes (gerade beim FA) nicht ernst genug nimmt!
    Dann z.B. meine Schwiegermutter, immer wenn wir da sind kommt sowas wie: Willst du nen Apfel, Willst du Melone, Erdbeeren, nen Schnitzel... etc. etc. - sie versteht einfach nicht dass ich nicht futtern kann wann und so oft ich will! Dass ich meinen vorhandenen Gelüsten nicht immerzu ohne nachzudenken nachgeben kann! Meine Mutter und ne Freundin meinen ich würde zu viel messen... 1-2 mal die Stunde!
    Oder nehme ich die SSmich und den Diabetes selbst zu ernst?


    LG

  • Wie oft wart Ihr beim FA?
    anfangs einmal im Monat. die letzten Monate 2 mal im Monat und die letzte Woche 2 mal die Woche



    Wie oft beim Diabetologen?
    alle 2 Wochen, außer die letzten 2 Monate, da nur noch einmal im Monat.



    Wie oft beim Augenarzt?
    am Anfang und am Ende der Schwangerschaft



    Wie ist Euer Umfeld damit umgegangen (das Messen, der evtl. Nahrungsverzicht)?
    Gemischt. ich habe alles so gemacht, wie ich es für richtig halte und mir nicht reinreden lassen. man will ja das Beste fürs Kind. Also die anderen reden lassen und und Ohren zu. Mein Mann hatte volles Verständnis und hat mich 100 Prozent unterstützt. Er unterstützt mich aber schon immer. In der Schwangerschaft habe ich recht wenig unternommen, da ich meist sehr niedrige Werte hatte und daher recht schlapp war.



    Wie oft hattet ihr Ausreißer nach oben?
    Die Ausreißer nach oben sind ja nicht so schlimm, so bald Du sie schnell korrigierst. ich hatte einmal die Woche einen Ausreißer, aber nie lange. Wenn Du oft misst, kann der Ausreißer ja nicht von langer Dauer sen.



    Wie war Euer Hba1c?
    Anfangs 7,5 am Ende 5,5



    Ich habe übrigens auch jede Stunde gemessen und das war auch ok so. Ich wollte alles perfekt machen. Also mach das alles, wie Du Dich sicher fühlst!!



    Grüße und nicht so viele Sorgen



    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo Simone,


    danke für deine Antwort! :)


    Was die Ärzte angeht ist es bei mir genauso! Nur zum Augenarzt muss ich alle 3 Monate! War vor 2 Wochen und muss nun Ende August wieder!
    Habe aber auch leichte Veränderungen? Und du?
    Mein Hba1c war zu Beginn 6,0 nun aktuell 5,6 :)
    Aber ich habe eig. täglich nen Ausreißer so um die 170 - 200!
    Und ab und an halte ich auch die 1 Std. nach dem Essen "Regel" nicht ein! Dann habe ich nicht unter 140 sondern 160 - 170!


    So ist es bei mir auch, der einzige der mich wirklich versteht ist mein Freund! Der nicht urteilt...
    Ich weiß nicht wie das alle schwangeren Diabetiker aushalten, ich habe echt zeitweise das Gefühl ich stehe das alles nicht durch über 9 Monate bzw. noch 6 Monate! Ich habe so Gefühlsschwankungen von: Och ist ja alles toll zu ich pack das nicht, das Kind wird total fehlgebildet...


    Hattest du irgendwelche Sonderuntersuchungen?


    Lg

  • Hallo suger87


    Nein ich hatte keine Veränderungen an den Augen.


    Ich hatte folgende Zusatzuntersuchungen: zwei mal Organscreening, 3 D Ultraschall, Nackenfaltenmessung und Du????


    Mir ging es während der Schwangerschaft sehr gut. Die ersten zwei Wochen danach ging es mir sehr schlecht, aber das vergeht.
    Und nun gebe ich Lea-Marie( 7 Monate und 3 Wochen) nie mehr her, sie ist der größte Engel zusammen mit meinem Mann auf Erden.


    Wenn Du Fragen hast nur her damit.
    Mach Dir nicht so viele Gedanken, so ein Baby ist stärker als man denkt und übersteht einiges, und Du willst ja das Beste! Dein HBA1C Wert ist doch spitze, da musst Du Dir nicht so viele Sorgen machen, mach weiter so!
    Warum willst Du nicht auf eine Pumpe umsteigen? ich habe seit der Schwangerschaft eine, wollte zuvor nie eine und bin so glücklich damit. ich fühle mich viel freier und gesünder und bin froh durch die Schwangerschaft dazu, fast gezwungen worden zu sein.
    Wo wohnst Du denn?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo Simone,


    habe jetzt einen Termin für ein Ersttrimester Screening! Beinhaltet die Nackenfaltenmessung und eine Frühe Organuntersuchung!?
    Müssen wir aber selbst zahlen! Wie war das bei Dir?


    Ich komme aus Düsseldorf! Und du?


    Ich warte darauf dass die Pumpe von der KK genehmigt wird... möchte Sie auch nur wegen der SS - für mich kommt auf Dauer eine Pumpe nicht in Frage
    (hatte vor Jahren schon mal eine)
    Ist bei mir eine Kopfsache: Mit der Pumpe bin ich immer "krank" und mit den Pens immer nur in den Momenten wo ich spritze/messe!


    Mein Freund sagt auch immer das die Natur nicht so empflindlich ist wie wir das immer meinen! :)


    Wieso ging es dir nach der SS nicht gut wenn ich fragen darf?


    Och 7 Monate, dann bist du ja auch noch ganz frisch Mama und das ganze liegt noch nicht lang hinter dir!!!
    Ein verspäteter "Glückwunsch" zum Wunder! :laub


    LG

  • Hi Suger87,


    Wie oft wart Ihr beim FA?
    Anfangs sehr oft, ich erinnere mich dass ich mal innerhalb einer Woche zweimal dort war. Ich hatte davor zwei Fehlgeburten, deshalb anfangs die häufigen Kontrollen. Später dann alle 2 Wochen und dann einmal im Monat. 1x war ich beim Organscreening, musste ich auch selbst zahlen. Nackenfaltenmessung und 3D-US hab ich nicht machen lassen.



    Wie oft beim Diabetologen?
    Alle 3 Wochen



    Wie oft beim Augenarzt?
    Ich war kurz bevor ich schwanger geworden bin. Habe keine Veränderungen und es war eine recht kurze Schwangerschaft.



    Wie ist Euer Umfeld damit umgegangen (das Messen, der evt. Nahrungsverzicht)?
    Mah, wie schnell man alles vergisst wenn das Baby dann da ist... muss der Schlafmangel sein :rolleyes:. Ich kann mich jetzt nicht erinnern dass es damit Probleme gab. Ich hab mich oft selber geärgert weil ich nicht mit meinem Mann mittagessen konnte wenn der Wert vor dem Essen noch nicht passte oder der Pump-Ess-Abstand später dann schon besonders lang sein musste. Aber er hatte natürlich Verständnis. Mir hat eigentlich niemand was zu Essen aufgedrängt, ich habe aber im Großen und Ganzen sowieso gegessen was mir geschmeckt hat, außer halt Sushi, Rohwurst etc. Auf Süßes hatte ich eh wenig Lust. Ich musste nur sehr viel Pump-Ess-Abstand einhalten.



    Wie oft hattet ihr Ausreißer nach oben?
    Oft. Fast täglich mal pp über 140 und alle paar Tage einen Ausreißer über 200. Habe aber 12 - 13 Mal täglich gemessen und dementsprechend schnell gegengesteuert. Trotzdem hab ich mich wegen der Ausreißer ziemlich gestresst (ich hatte auch viele leichte Hypos), der Diadoc hat mich dann immer wieder beruhigt.



    Wie war Euer Hba1c?
    Anfangs 6,2 am Ende 5,3.
    Wie gesagt war die Schwangerschaft aber recht kurz, ich habe nach einem Fruchtblasenprolaps an SSW 25+0 entbunden. Mein Zwerg hatte nur 812 Gramm, nun ist er schon 5 Monate, hat 5 kg und ist ein richtiger Schnuckel :love: . (Der Prolaps hatte mit dem Diabetes nichts zu tun.)


    Du hast einen super Hba1c und gibst dein Bestes, du musst dir keine Sorgen wegen Fehlbildungen machen. Mit der richtigen Insulinmenge und dem richtigen SEA darfst du natürlich auch den Gelüsten mal nachgeben. Miss so oft wie du es für richtig hältst, auch wenn es anderen als zu oft erscheint. Du packst das schon!

    Einmal editiert, zuletzt von koby ()

  • Ich war fast wöchentlich beim Frauenarzt wegen Zwillingen und Trisomie-Verdacht ( hat sich auch bestätigt) bei einem. Meine Schwangerschaft ging auch nur 34 Wochen. Hba1 war so um die 5.
    Ausreißer nach oben und auch nach unten hatte ich leider gar nicht so selten. Sogar eine Ketoacidose. Das hat den Kindern aber nicht geschadet. Ihre Werte waren superstabil. Ich trage den Dexcom, das hat nur sehr geholfen.
    Augenarzt war ich nur im ersten Trimester und direkt nach der Scgwangerschaft. Da war und ist alles in Ordnung.

  • Hallo Suger87,
    ich bin keine frische Mami mehr, trotzdem möchte ich dir etwas die Angst nehmen.Meine Kinder wurden 1979 und 1985 geboren.
    In dieser Zeit gab es keine Möglichkeit der Selbstkontrolle. Ich war in der 20. Ssw zum ersten Mal 1 Woche in einer Uniklinik zur Stoffwechselkontrolle, konnte dann wieder nach Hause und musste 34. Ssw wiederkommen und bis zur Entbindung bleiben. Da wurde dann zum erste Mal !!! Ein Ultraschall gemacht.
    Meine Werte waren nach meinem Empfinden damals einfach nur eine Katastrophe. Wie sollte es auch anders sein, ohne Selbstkontrollen.
    1985 war es dann schon etwas besser. Selbstkontrollen gab es immernoch nicht, aber ich musste so alle 6 Wochen in die Uniklinik für ein paar Tage.
    Meine Babys wurden jeweils in der 36. Ssw geholt, weil natürlich recht groß (4230 gr. Und 3920 gr.). Aber sie waren trotzalledem kerngesund.


    Hab nicht so ne riesige Angst vor Fehlbildungen und Komplikationen, so schnell geht das nicht,dein Langzeitwert ist super!


    Ich wünsche dir eine entspannte Schwangerschaft!


    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hallo Suger,


    ich bin gerade 36+5, heißt also noch in der Schwangerschaft, aber zumindest in den letzten Zügen. Erstmal zu Deinen Fragen:


    Wie oft wart Ihr beim FA?
    Bis zur 30.SSW alle vier Wochen bei der Gyn und alle vier Wochen bei der Hebamme im Wechsel (also alle zwei Wochen betreut), dann 30.-35. alle zwei Wochen Gyn und Hebamme nur nach Bedarf, seit der 35. werde ich wöchentlich gesehen (aber alles auf Wunsch) von der Gyn und hab bei der Hebamme nur Akupunktur.


    Wie oft beim Diabetologen?
    In der 8. Woche war ich einmal in einer Diabetesambulanz am Uniklinikum hier in der Nähe, die sagte ich solle nach Bedarf wieder kommen. Seitdem hab ich nur meinen HbA1c regelmäßig bestimmen lassen und manage den Rest selbst, da ich mittlerweile mit der Diabeteserfahrung, Pumpe und Sensor weiß, was ich zu tun habe. Klappt auch sehr gut. Hätte ich Komplikationen gehabt, wäre das natürlich anders gelaufen - alles nach Bedarf halt. Unser Sohn ist auch von der Größe und dem Gewicht immer in der Norm gewesen und ist es immernoch, ich hatte nie Glucose oder Eiweiß im Blut, habe auch mal zwischendurch Ketone selbst bestimmt (ohne hohe Werte), alles unauffällig.


    Wie oft beim Augenarzt?
    Nur einmal zu Beginn der Schwangerschaft ohne pathologischen Befund, ich möchte aber nun in den letzten Wochen oder spätestens nach Entbindung nochmal hin.


    Wie ist Euer Umfeld damit umgegangen (das Messen, der evt. Nahrungsverzicht)?
    Prinzipiell sehr verständnisvoll, allerdings mit anfänglichen Ausnahmen (meine Schwiegermutter, die immer Marmelade kocht ohne Ende...). Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich da auch ganz klar Haltung beziehe und sage, was für mich passt und was nicht. Diese Klarheit scheint zumindest zu bewirken, dass mein Umfeld das so akzeptiert. Mein Mann steht voll und ganz hinter mir und unterstützt mich in allem, was sich auf Diabetes und allgemein Schwangerschaft bezieht, daher bin


    Wie oft hattet ihr Ausreißer nach oben?
    Vor der 29. SSW kaum, da lag ich bei max 130-140 1h pp und unter 120 2h pp, hatte aber auch häufiger Hypos (so um die 50). Ab der 30. SSW gab es nur morgens häufiger Ausreißer nach dem Frühstück, da hat sich mein Bolusbedarf auch am drastischsten erhöht (von 2iE/BE auf mittlerweile 5iE/BE) und eine halbe BE verschätzt schlägt da schon ins Gewicht (deshalb wiege ich auch mein Brötchen zuhause immer). Allerdings habe ich diese im Zeitfenster von 2 bis maximal 3 Stunden immer wieder in den Griff bekommen. Über 200 kam in der gesamten Schwangerschaft vielleicht 4-5 mal vor, auch da zum Glück nur kurz *auf Holz klopf*


    Wie war Euer Hba1c?
    Initial 5,8, mittlerweile 5,0.


    Noch kurz zu Deiner Anmerkung:

    sie versteht einfach nicht dass ich nicht futtern kann wann und so oft ich will! Dass ich meinen vorhandenen Gelüsten nicht immerzu ohne nachzudenken nachgeben kann! Meine Mutter und ne Freundin meinen ich würde zu viel messen... 1-2 mal die Stunde! Oder nehme ich die SS mich und den Diabetes selbst zu ernst?

    Ich persönlich finde, dass man die Schwangerschaft gerade in Bezug auf die Stoffwechseleinstellung nicht "zu ernst" nehmen kann. Wichtig ist doch, dass Du Dich gut fühlst mit dem, was Dich und das Baby betrifft und dass es Euch auch gut geht. Daher würde ich mich klar gegenüber meinem Umfeld abgrenzen wenn es um Aussagen geht, die Deinen verantwortungsvollen Umgang mit der Schwangerschaft und dem Diabetes betreffen.
    So ist es auch mit "Gelüsten nachgeben": auch ich schränke mich natürlich ein, esse aber auch mal ein Stück Kuchen und beobachte danach engmaschiger, um schnell reagieren zu können.


    Beim häufigen Messen sehe ich nur die Gefahr allzu frühzeitiger Korrekturen - ohne Sensor hab ich auch stündlich bis alle 2 Stunden gemessen (je nach Stoffwechsellage), aber dazwischen eigentlich nicht, da es keinerlei Handlungsimplikation (z.B. Korrektur spritzen) hatte, z.B. eine halbe Stunde pp. Ausnahmen sind natürlich aber wenn Du Dich nicht gut fühlst, z.B. leichte Hypoanzeichen hast. Das versteht sich ja von selbst.


    Ich denke es ist wie mit allem im Leben - das Beste draus machen und den Genuss bei der Sache nicht vergessen. Sonst ist man so getrieben von all den Verpflichtungen und kann die Schwangerschaft gar nicht entspannt genießen. Kompromisse sind das halbe Leben :-)


    Liebe Grüße und alles Gute für die weitere Schwangerschaft Euch allen! :)
    Elisa

    Liebe Grüße! :ahahaha:
    Lisi
    ____________________________________________________
    Wer wird die Klugheit tadeln? Jeder Schritt
    Des Lebens zeigt, wie sehr sie nötig sei;
    Doch schöner ist's, wenn uns die Seele sagt,
    Wo wir der feinen Vorsicht nicht bedürfen.


    Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Wie oft zum Diabetologen?
    3mal in der gesamten Schwangerschaft
    Frauenarzt alle 4 Wochen
    Augenarzt gar nicht
    hBA1C = 5 - 4 bis 5, 8


    Ich hab's einfach nicht überbewertet. Mich mehr auf die Schwangerschaft gefreut und auch meinen Gelüsten hingegeben.


    Hat alles gut geklappt.


    Nicht so einen Larry davon machen...

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Beim Gyn alle 4 Wochen (gegen Ende alle zwei Wochen und zum Schluss zweimal pro Woche), Diab alle 6 Wochen, Augenarzt alle zwei Monate (habe seit Jahren leichte Veränderungen in beiden Augen, die sich aber seit Jahren auch nicht verschlechtern und auch nicht in den SS)
    HbA1c ind der 1. SS zwischen ca. 7,6 zu Beginn und 5,9 zwischendurch, in der zweiten zwischen 7,3 und 6,2 (hatte allerdings fast KEINE UZ, in beiden SS)


    Bei deinem HbA1c-Wert würde ich mir keine Sorgen machen. Bei der 1. SS gab es im Geburtsvorbereitungskurs eine Schwangere, deren Baby einen Herzfehler hatte (Sie hatte aber keinen DM). Und beim Babyturnen war ein Baby dessen kleiner Finger mit dem Ringfinger zusammengewachsen war (auch keinen DM-Mutter). Will sagen, manchmal gibt es auch Fehlbildungen, die mit Diabetes nichts zu tun haben und demnach auch Diabetikerinnen treffen können. Meine Jungs hatten 3,7 und 3,8 KG Geburtsgewicht, wobei der erste sehr groß und schwer für sein Alter ist (mit 6 Jahren über 130 cm und 30 Kilo, Schuhgröße 36) der 2. hingegen am unteren Rand der altersentsprechenden Gewichts-und Größenkurve liegt (mit knapp 3 Jahren 13 Kilo und 93 cm groß). Und der zweite hatte 100 Gramm mehr zur Geburt. Die Babys meiner Freunde und Bekannten hatten merheitlich um die 4 Kilo, einige waren schwerer - alle ohne DM-Mütter.

  • Wie oft wart Ihr beim FA?
    alle 4 Wochen, wie nicht-Diabetikerinnen auch. Am Ende musste ich nur alle 2 WOchen oder jede Woche zur Feindiagnostik um die Durchblutung etc. kontrollieren zu lassen.



    Wie oft beim Diabetologen?
    alle 3-4 Wochen



    Wie oft beim Augenarzt?
    Am Anfang und kurz vor Ende



    Wie ist Euer Umfeld damit umgegangen (das Messen, der evt. Nahrungsverzicht)?
    Auch nicht anders als nicht-schwanger?!?! Die Frage versteh ich nicht... ?(



    Wie oft hattet ihr Ausreißer nach oben?
    OFT



    Wie war Euer Hba1c?
    Immer unter 6!