Probleme mit der Frio-Kühltasche

  • Hi!


    Sind die unter euch, die eine Frio-Kühltasche besitzen, wirklich so zufrieden damit? Ich nämlich gar nicht. :|
    Meine Tasche quillt immer extremst auf (auch wenn ich sie nicht länger als die vorgeschriebene Zeit wässere), sodass ich die Pens und das Reserveinsulin etwas reinquetschen muss.
    Und die Außentasche (wenn sie nass wird), sowie die Innentasche färben ab. :S


    Dabei heißts ja immer, dass Frio DAS beste Kühlsystem ist. -.-


    lg

  • Hi,


    das die Tasche abfärbt, finde ich nicht normal. Und zum Platzangebot in der nassen Tasche, also es wird zwar eng für meine Ampullen, aber quetschen musste ich da noch nichts.


    LG
    Ariola

  • lass sie einfach noch etwas kürzer im Wasser liegen, dann raus und mit einem Handtuch abtopfen. Das ganze quillt wirklich ein bisschen nach. Einfach testen, wie lange der optimale Quellzustand braucht.
    Ansonsten sind die Taschen aber wirklich prima und halten ewig.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich habe da jetzt mal eine ganz blöde Frage....trau mich garnicht....ich habe noch nie mein Insulin gekühlt. Weder hier noch in Spanien, wo ich immer im Sommer bin....weder zu Spritzen, noch zu Penzeiten....habe das auch nicht mit den Pods und deren Zubehör vor.....mache ich da was falsch. Ich hatte noch nie Probleme mit Wärme usw....
    Zu Hause bewahre ich es im Kühlschrank auf und gut is.....[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_thinking.gif][Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Marketing ist alles....


    Ich hab mein Insulin auch noch nie gekühlt, Das liegt im Sommer wenn auf Montage bin auch immer im Auto.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich bin bisher auch ohne eine solche Kühltasche ausgekommen ... immerhin 35 Jahre lang. Ein einziges Mal war das Insulin flockig, als es versehentlich unbedeckt ein paar Stunden im PKW liegen blieb, der in der prallen Sonne stand.

    Das hätte von mir sein können, wenn statt '35' da '28' stünde. Und das mit dem flockigen Insulin war bei mir Actrapid im NovoPen 1, den ich im Handschuhfach hatte (und bei dem ich das Gefühl hatte, ich verbrenn mir die Griffel, so heiß wie der war...)
    Ich war zwar nie in den Tropen, aber wir hatten in den Jahren hier in D und auch im Spanien-Urlaub so einige heiße Sommer. Probleme hatte ich weder mit der Pumpe an meinem Gürtel, noch mit dem Reservepen, der immer ungekühlt hier rumliegt. Seit 1996 verwende ich übrigens Humalog. Auch das hat bei mir kein Problem damit.

  • Auch ich gehöre zu Denjenigen, die das Insilun noch nie, ausser zuhause, gekühlt haben. Halte ich für den Zeitraum eines Urlaub für überflüssig. Anders könnte das evtl. bei Langzeitlagerung sein.


    Früher reichte mir das Reservoir in der Pumpe fast eine Woche. Und...da habe ich die Pumpe auch nicht gekühlt, d.h. das Insulin hatte in Etwa Umgebungs- oder evtl. sogar Körpertemperatur (wenn ich Nachts drauflag) :whistling: . Auch beim mountainbiken in der Sonne schien diese den ganzen Tag auf meinen Oberarm (mit Pumpe). Gleiches bei Motorrad- Fahrradtouren. Bei Zelturlauben lag das Insulin im Zelt herum. Das waren dann doch geschätzte 45° oder evtl. sogar mehr in Südfrankreich. Könnte allerdings sein, dass da die Wirkung etwas nachließ.


    Egal, ich verstehe den Heckmeck auch nicht. Über Kühltaschen etc. mache ich mir keinen Kopf.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Hatte meine Reservepens immer brav gekühlt.


    Unter CSII ist der Anbruch des 10 ml- Humalog-Flascherls immer ungekühlt und das ohne jeden Wirkverlust.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Ich hab mich auch schon öfters gefragt, ob ich das Insulin im Sommer unbedingt kühlen muss.
    Mit einer Ampulle Levemir komm ich fast einen Monat lang aus und die wird im Pen schließlich auch nicht gekühlt.
    In einem anderenThread habe ich gelesen, dass die Frio-Tasche nicht sonderlich tief kühlt. Meine ist auch weit entfernt von Kühlschrank-Temperaturen.
    Was daran dann sinnvoll sein soll, frag ich mich.


    Und dieses mit Wasser vollgesogene Täschchen greift sich auch nicht sonderlich angenehm an ;)
    Hab das Insulin in letzter Zeit in einer kleinen Thermoskanne transportiert.
    Hab auch irgendwie ein besseres Gewissen, wenn ich das Reserveinsulin im Urlaub gekühlt transportiere.

  • 40 Grad sind noch lange nicht die Grenze für Insulin. Da kann es noch bedeutend wärmer werden, ohne dass das Insulin seine Wirkung verliert. Mehrere Monate ohne Kühlung in Ländern, in denen täglich die 40 Grad während des Tages überschritten werden, waren noch nie ein Problem. Von daher sehe ich überhaupt keinen Bedarf für Kühlsysteme wie zB. Frio-Taschen.
    LG Geri

  • Mehrere Urlaube im Sommer in Südfrankreich, Israel, Texas, den Alpen. Alle bei praller Sonne ohne Kühlschrank, mit Rucksack oder Fahrradtasche:


    Keine Probleme.


    Auf der erstenAusfahrt hatte ich mit einer Thermoskanne begonnen. Das war noch Rinderinsulin. Nach einigen Tagen ist der Glaseinsatz gebrochen aber alle kein Problem.


    Rührei bekommt man erst bei weit üner 60 Grad Celsius. so ist das auch mit dem Insulin.


    was immer hilft: keine Direkte Sonneneinstrahlung. Masse: ob Wasservorrat, Wassermelone oder sonstiges Obst in der Nähe.


    Aber in Isreal war ich nur mit der "Handtasche" unterwegs. Es gab ja fast überalle kleine Händler bei denen man sich verpflegen konnte und nach spätestens 4 Stunden war ich mit Bus zu Hause. Auch dort keine Probleme.


    Wenns es euch beruhigt: Macht die Tasche oder den Rucksack ab und zu etwas nass. und dann ist mal gut mit diesem ewigen thema.

    let the sun shine