Levemir Schwankungen reduzieren?

  • Ich habe mal eine Frage zu den Spitzen beim Levemir. Mein Blutzucker geht am Tag 2x bis auf 50-70 mg/dl runter und steigt zum Ende der Wirkkurve so auf 130-140 mg/dl an. könnte man die Kurve flacher bekommen wenn man 3x Spritzt? Wenn ja wie am besten verteilen. Spritze momentan 24 früh und 27 Einheiten abends.


    Gruß Jens

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich spritze um 7:30 Uhr Morgens und um 22:00 Uhr Abends Levemir. Ich habe auch ab 18:00 -uhr einen Anstieg des Zuckers (Basallücke).
    Ich habe das für mich so geregelt, daß ich so gegen 18:30 zu Abend esse und mit dem Bolus die Lücke ganz gut überbrücke.
    Also Basal eher senken (wegen dem Unterzucker) und etwaige Lücken mit Bolus schliessen.
    Klappt bei mir recht gut :)

  • Bin auch auf Levemir und Novorapid. Allerdings erscheinen mir jenseits 20 Einheiten heftig viel. Wie hoch meine Restaktivität ist weiss ich nicht, aber ich bin bei aktuell 3 morgens und 4 abends - ne echte Lücke sehe ich nicht, aber gerade bei meiner kleinen Menge müsste ich eine haben.


    Bei 24E solltest du einen späten, aber hohen Peak im Wirkmaximum haben - siehe http://www.ema.europa.eu/docs/…an/000528/WC500036662.pdf ca Seite 24 bzw. 38 ... ich würds auf drei Spritzen im 8h Rhythmus verteilen oder wie Guhli schrieb, eine ggf. entstehende Lücke mit Mahlzeit + Bolus aufzufüllen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bin ja von Pumpe gewechselt, dort hatte ich zuletzt 31 Einheiten pro Tag.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo,


    da kann ich guhli nur Recht geben. :thumbsup:
    Ich spritze Levimir zwar nur Abends (tagsüber brauche ich keins;-) ), und habe den Abfall dann manchmal in der Nacht wenn ich vorher Sport gemacht habe.


    LG

    "Unglück ist auch gut.
    Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niegends in meinem Leben hätte lernen können."



    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe auch das Problem mit dem heftigen Anstieg in der Nacht. Ich spritze 22 Einheiten um 19:00 Uhr und 10 Einheiten morgens lande aber immer noch morgens bei weit über 200. Unterzuckerung habe ich nachts kei e habe ich schon mehrmals kontrolliert. Bin auch recht ratlos

  • So war gestern bei meinem Dia Doc. da ich morgens immer abgehe wie ein Zäpfchen. Ich gehe immer mit ca. 100 - 120 ins Bett und habe morgens sage und schreibe immer Werte von 250 - 320 :cursing:
    Ich soll jetzt mein Levimir Abends alle drei Tage um zwei Einheiten erhöhen. Bin aber jetzt schon bei Morgens um 06:00 10IE und Abend 19:00 bei 22 IE. Morgens muss ich immer mit ca. 8 IE Novo Rapid korrigieren damit ich den Zuckerpiegel wieder senke. Das passiert aber erst so gegen 11:00 - 12:00 Uhr bis der wieder in einen normalen Bereich kommt. Da ich aber erst seit dem 14.05.14 Diabetes habe bin ich etwas verzweifelt.


    Tagsüber ist es für mich kein Problem den Zuckerspiegel in einen normalen Bereich zu halten aber gegen Abend so ab 17:00 Uhr muss ich ständig gegen korrigieren. Das ist doch nicht normal. Ich versuche das jetzt noch 2 bis 3 Wochen danach wechsel ich den Doc. Habe auch nach Tresiba gefragt ob ich das einmal ausprobieren könne aber keine Chance ?(

  • clever71


    Hast Du und dein DiaDoc es mal mit Lantus versucht????


    Bei mir klappte es damals mit Lantus unter ICT deutlich besser als mit Levimir!


    Müsstest Du und Dein Doc. mal ausprobieren!


    Einen Versuch wäre es wert!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • das Problem kommt mir sehr bekannt vor, mit den gleichenInsulinen.
    mit Top- Werten ins Bett, abends tw. sogar Gefahr der UZ nach dem Abendbrot, nachts steigt der Zucker, morgens hoch raus...


    Unsere Lösung: Abends ein Mischinsulin 50/50 (Actraphane) und zum Abendbrot 4IE Levemir, dann nochmal gesplittet zwischen 22/22.30 Uhr 4 IE Levemir zur Nacht. Seitdem klappts!

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ