CGM jetzt entlich im Leistungskaterlog?

  • Hallo, :ahahaha:


    wie es die Überschrift vmtl. schon verrät:
    Ist das CGM nun endlich im Leistungskatalog der gesetzlichen KKs?
    Wenn nicht, weiss einer vo euch wann es darin aufgenommen wird/wann darüber entschieden wird?


    Ich bin zwar privat versichert, interessiere mich trotzdem dafür, da eine Beantragung dann auch für uns privat-Versicherte leichter werden würde.


    Vielen Dank schonmal
    Jojo :confused2

    "Unglück ist auch gut.
    Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niegends in meinem Leben hätte lernen können."



    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nicht das ich wüßte. Bis jetzt habe ich zumindest keine Nachricht gelesen, die mir etwas anderes erzählen würde. Ich gehe davon aus, dass das DIE Nachricht schlechthin für alles Selbstzahler wäre. - Ich warte auch noch und bis es soweit ist werden wir uns wohl noch ein paarmal :shave dürfen, vermute ich. :)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Meine private ersetzt CGM per Rezept auf "Kulanz", kein Gutachten nötig. Gleiches weiß ich auch von anderen PKV, aber nicht von allen ...

  • Vielen Dank!!!
    ja, so etwas hatte ich mir (leider) schon gedacht...:-(


    Bin noch etwas unschlüssig, ob ich meinen doc fragen soll... aber das Dexcom steht schon länger suf meiner Wunschliste;-)

    "Unglück ist auch gut.
    Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niegends in meinem Leben hätte lernen können."



    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nach Gesprächen mit meinem DiaDoc und mit der KK.... Der gemeinsame Bundesausschuß tagt im herbst, dann muß es beschlossen werden und dann kommt es evtl. in den Leistungskatalog... Gute deutsche Bürokratie... Immer in dreifacher Ausfertigung :arghs:

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Nach Gesprächen mit meinem DiaDoc und mit der KK.... Der gemeinsame Bundesausschuß tagt im herbst, dann muß es beschlossen werden und dann kommt es evtl. in den Leistungskatalog... Gute deutsche Bürokratie... Immer in dreifacher Ausfertigung :arghs:

    Auf diese Antwort habe ich gewartet! ;)
    Das heißt wir können nur warten bis DIE Nachticht kommt: In den Leistungskatalog aufgenommen.


    Wir das CGM dann eigendlich wie eine Pumpe gehandhabt (wenns dann im Katalog ist??) ? :rolleyes:

    "Unglück ist auch gut.
    Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niegends in meinem Leben hätte lernen können."



    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nach Gesprächen mit meinem DiaDoc und mit der KK.... Der gemeinsame Bundesausschuß tagt im herbst, dann muß es beschlossen werden und dann kommt es evtl. in den Leistungskatalog... Gute deutsche Bürokratie... Immer in dreifacher Ausfertigung :arghs:


    Nach Aussage meiner KK (" Management Diabetesbededarf")wird das noch lange dauern, könnte sogar Jahre dauern. Fakt ist, im Dez. 2013 wurde es erneut von unterschiedlichsten Gremien bei dem Gemeinsamen Bundesausschuss als Hilfsmittel beantragt, und nun erneut geprüft und bis es zu einem Entschluss kommt, wurde mir gesagt, dauert Jahre.
    Es wäre zu schön, wenn du Recht hättest, Yvonne :P :laub daher bleib ich zu gerne optimistisch.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Heute bei der Blutabnahme wurde auch angedeutet, daß es evtl. im 1./ 2. Quartal 2015 drin sein könnte... Lassen wir uns überraschen

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Bevor CGMS dort hoffentlich 2015 erscheinen, müssen die Entscheider/innen, die im Ausschuss sitzen, ja erst noch mit ja/nein/Enthaltung abstimmen.


    Weiß jemand wer das ist, und ob man wenigstens die Patientenvertreter noch positiv einstimmen könnte?


    Nicht, dass CGMS dann ab 1/2. Quartal dann vollständig gestrichen wird und nicht einmal mehr per Einzelfallentscheidung bezahlt werden kann.

  • Super si1va, vielen Dank. :P
    Dankebutton ist nicht vorhanden :whistling:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hi Leute,


    ich habe soeben gesehen, dass der Vorbericht des IQWIG nun veröffentlicht wurde. Da lese ich aus
    der Kurzfassung heraus, dass sich "Hinweise" ergeben, dass die CGM-Messung der konventionellen
    Blutglukosemessung hinsichtlich des Auftretens nächtlicher Hypoglykämien und des HbA1cs überlegen ist.


    Das hört sich ja schon mal sehr gut an.


    Allerdings wurde auch beschrieben, dass laut Studien ein Nachteil der CGM in der Häufung von Hautreaktionen
    einher geht.


    Naja, soviel dazu.


    Jetzt ist es ja möglich eine schriftliche Stellungnahme zu dem Vorbericht einzureichen. Da wollte ich fragen ob man kollektiv
    als Forum so etwas auf die Beine stellen möchte (und sei es nur um unseren Enthusiasmus bzgl. der CGM-Messung kundzutun) ?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße,


    ChrissiSebbe


    P.S. Hier der link zur Kurzfassung des Vorberichtes: https://www.iqwig.de/download/Leitfaden-SN-Vorbericht.pdf

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Klingt wirklich schon mal nicht schlecht. Naja von den Lanzetten bekommt man Hornhaut. Irgendwas ist doch immer :)


    Hoffentlich klappt es, ich hab noch nichts negatives von den Nutzern gelesen. Da es richtig gut zu sein scheint wäre es mehr als toll wenn es mit aufgenommen wird.

  • P.S. Hier der link zur Kurzfassung des Vorberichtes: https://www.iqwig.de/download/Leitfaden-SN-Vorbericht.pdf


    Der Vorbericht ist unter dieser Adresse zu finden: https://www.iqwig.de/download/…eal-Time-Messgeraeten.pdf.


    Eine Stellungnahme von den CGM Nutzern des Insulinclubs wäre durchaus angebracht. Wenn man die anderen Threads im Unterforum "Real Time System" liest, kann ja wirklich mit Argumenten aus der Praxis gedient werden. Sei es eine Klarstellung über die derzeitige tatsächliche Nutzungsdauer und sich dem damit ergebenden niedrigeren Preis, oder mit tatsächlich festgestellten HbA1c Senkungen.


  • ....Eine Stellungnahme von den CGM Nutzern des Insulinclubs wäre durchaus angebracht. Wenn man die anderen Threads im Unterforum "Real Time System" liest, kann ja wirklich mit Argumenten aus der Praxis gedient werden. Sei es eine Klarstellung über die derzeitige tatsächliche Nutzungsdauer und sich dem damit ergebenden niedrigeren Preis, oder mit tatsächlich festgestellten HbA1c Senkungen.

    Danke für den Link Cindbar. Meine persönliche Stellungsnahme hatte ich bereits frühzeitig (10/2013) eingereicht.
    Ich denke, es wird aus Kostengründen mehr nach negativem als nach positivem gesucht.
    War auch nicht anders zu erwarten. :hmmmm:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe