Hilfe - welche Insulinpumpe?

  • Ich habe mich gerade vorgestellt.


    Ich habe folgendes "Problem". Ich rage nun seit über 10 Jahren eine Pumpe. Zuerst die Spirit (erschien mir damals am fortschrittlichsten), anschließend habe ich mich für die Combo entschieden (wegen der Fernbedienung). Ich bin nicht so der Typ, der immer offensiv und selbstbewusst mit seinem Diab umgeht.


    Nun ist über Pfingsten meine Combo von mir gegangen und sie hat keine Garantie mehr. Nun habe ich mir eine Folgeverordnung für die Combo ausstellen lassen, mit Option auf Upgrade auf die Insight.


    Nachdem ich mich aber im Forum etwas auf den aktuellen Stand gebracht habe, scheint es ja auch Alternativen zu geben.


    Ich schiele etwas auf die Animas Vibe, auch auf den Hinblick auf CGM. Ich möchte da nichts verpassen. Ist allerdings realistisch, dass dies in den nächsten 4 Jahren von den KK übernommen wird? Oder könnte man dann auch ein System unabhängig von der Pumpe nutzen?


    Hat jemand von Combo zu Animas gewechselt? Vermisst ihr die Fernbedienung mit Bolusrechner?


    Meistens gebe ich unterwegs einen Quickbolus ab, nur wenn ich gerade gemessen habe, nutze ich die Fernbedienung. Da ich die Pumpe aber meist im BH oder im Slip trage, möchte ich sie auch nicht unbedingt oft rauskramen. Oder gewöhnt man sich da um?


    das war jetzt etwas durcheinander, aber ich wäre für alle Erfahrungen und Tipps, auch gerne zu anderen Modellen, dankbar.

  • Hab genau diesen wechsel vollzogen und vermisse die combo nicht. Habe gerade das cgm dazu bekommen, ist ein neues lebensgefühl. Bolusrechner hast in der vibe auch, halt direkt in pumpe anstatt über ne fernbedienung.


    Lg daniel

  • Bei der Animas Vibe musst du dir sicher sein, dass du dich umgewöhnen willst, und die Pumpe nicht mehr unerreichbar verstecken wirst. Das bedeutet ja noch lange nicht, dass du sie deshalb offen am Hosenbund tragen musst.


    Auf das Versprechen, dass es die Insight wirklich mit CGM geben wird, würde ich mich nicht verlassen. Terminaussagen auf die Zukunft hat noch kein Hersteller von Insulinpumpen eingehalten. Da kann auch das Nachfolgemodell gemeint sein, dass vielleicht in ein paar Jahren auf dem Markt erscheint.


    Es gibt auch noch die Minimed Pumpen, bei denen die Fernbedienung zwar vorhanden ist, aber wirklich nicht sehr nützlich ist. Da ist ein CGM schon lange möglich.

  • Mit der VIBE hast du alles in einem und sie ist lieferbar.


    Die Insight kommt irgendwann nächstes Jahr und mit CGM hast du dann 3 Teile.


    Der Vorteil des 3 ml Reservoirs ist auch vorbei und es passen im Gegensatz zur Vibe nur mehr


    die speziellen Roche-Katheter für die Insight.


    Übrigens gibt es eine Anzahl von Beiträgen zum Umstieg von der Combo auf die Vibe von "Yvonne"

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Ich bin von der Combo auf die Vibe umsteigen... Ich bin super zufrieden mit der Vibe in Verbindung mit dem Dexcom... Wenn ich die Wahl zwischen Fernbedienung und Sensor habe, werde ich mich wieder für den Sensor entscheiden.... Ich habe den Wechsel nicht bereut...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • danke schonmal für eure Antworten.


    Also die Insight wird wohl ohne CGM kommen. Die Frage ,die mich beschäftigt ist, ob es sich lohnt auf das CGM zu schielen. Alleine werde ich es nicht zahlen und ob das die KKs in absehbarer Zeit tun?


    Ich hab mir das Messgerät/FB der Insight nochmals genauer angeschaut, das ist auch ein "ganz schön dickes Ding".


    Was hat sich durch den Wechsel für euch verändert/verbessert?


    Was sind die Dinge, die euch an eurer Pumpe am besten gefallen?

  • Wo wohnst du denn? Ich denke in Franken, wo?


    Ich wohne nicht weit weg von der Grenze zu Franken. Evtl. wäre ein Treff möglich? Dann ggfs. per PN. Ich betreibe die Animas Vibe (bin hoooochzufrieden) mit den Dexcom, hatte vorher ewig die Spirit und kurz die Combo. Dazwischen mit sehr negativen ERrfahrungen die Medtronic.


    Ich würde immer wieder die Animas wählen.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Ich stand vor etwa einem Jahr vor derselben Frage. Es war eine schwere Entscheidung, ich verstehe dich also sehr gut.


    Ich habe mich monatelang mit den verschiedenen Pumpenmodellen beschäftigt, Vor- und Nachteile abgewogen, nur eins nicht: eine Pumpe probegetragen. Heute bereue ich das schon ziemlich. In meiner Praxis gab es dazu keine Möglichkeit. Sie haben mir die AccuCheck Pumpe wärmstens empfohlen, mir hat dennoch die Vibe am besten gefallen. Sie haben mich davon abgeraten, weil sie mit der Kundendienst schlechte Erfahrung gemacht haben und weil wir im Voraus nicht wussten, ob ich mit 12 Basalratenblöcken am Tag zurechtkommen würde. Ich konnte es selber natürlich noch nicht einschätzen, fand den Einwand aber berechtigt.


    Ich habe mich dann für die Veo entschieden, da ich keinesfalls die Option mit CGM vermissen wollte. Im Alltag stören mich schon viele Kleinigkeiten an der Pumpe und bin mit dem CGM von Medtronic auch nicht wirklich zufrieden. Dexcom fand ich weitaus besser / verlässlicher.


    Da ich das CGM System eh selber zahle und deshalb auch nur sporadisch einen Sensor trage, würde ich heute nochmal genauer abwägen, ob ich nicht lieber mit einer Pumpe gehen würde, die im Alltag besser überzeugt.


    Deshalb möchte ich Dir auf jeden Fall ans Herz legen, vorerst paar Pumpenmodelle selber auszuprobieren, denn:
    The proof of the pudding is in the eating...

  • Ich habe meine Vibe vor dem endgültigen Wechsel im (Arbeits-) Alltag getestet... Und zwar MIT Sensor... Die Vibe hat mich überzeugt, mir reichen die 12 Basalblöcke und die Fernbedienung vermiss ich nicht wirklich... Den Dexcom hab ich im gleichen Zeitraum mit getestet... Und im Vergleich zum Sensor von medtronic und zum Navigator war der Dexcom am genauesten (= maximale Abweichung +/- 5mg/ dl)... Der Sensor von medtronic hatte im Vergleich dazu Abweichungen von +/- 60mg/ dl und bei einer max. Tagesgesamtdosis von 23IE/ 24h war diese Abweichung für mich NICHT tragbar...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Also die Insight wird wohl ohne CGM kommen. Die Frage ,die mich beschäftigt ist, ob es sich lohnt auf das CGM zu schielen. Alleine werde ich es nicht zahlen und ob das die KKs in absehbarer Zeit tun?

    wirklich, woher hast Du die info? in den österreichischen studien wird sie mit dexcom getestet. und da Du ja noch unsicher bist mit CGM, bzw. der bezahlung, wäre es ja auch nicht so tragisch, wenn es noch ein bisschen dauert mit der insight, bzw. womöglich software für CGM. auf jeden Fall ist die insight dafür grundsätzlich eingerichtet, dass man ein CGM und die solo patch (später) dranhängen kann. dass die KKs CGM ohne besonderen Grund (schwangerschaft, schwere hypos mit fremdhilfe) bezahlen, ist glaube ich nicht absehbar. ich finde aber auch, dass es schon sehr toll ist, einfach mal 4 wochen einen sensor zu tragen zur analyse, und das kann man sich ja vielleicht auch mal "gönnen".


    aber für mich klingt das sowieso nach probetragen, vor allem kommst Du ohne fernbedienung und mit 12 den basalblöcken der animas klar ...
    lg, h

  • Deshalb möchte ich Dir auf jeden Fall ans Herz legen, vorerst paar Pumpenmodelle selber auszuprobieren

    Die Aussage von Schokinchen kann ich nur voll und ganz unterstützen. DU musst mit dem Ding tagein/tagaus klar kommen, wenn dir die Firmen nicht wenigstens eine 10-tägige Probezeit ermöglichen, würde ich lieber darauf verzichten.


    Habe selbst acht Jahre lang die DTron-Plus gehabt (hauptsächlich wegen der Humalog-Ampullen), jetzt habe ich seit ein paar Wochen die (exotische, ich weiß) Dana-Pumpe (mein Koreanisch ist nicht besser geworden, trotzdem habe ich keine Probleme!). Konnte ausführlich zur Probe tragen und war begeistert!


    Bin total überzeugt von dem Ding (d.h. aber nur, die für mich beste auf dem Markt, da gäbe es viele weitere Wünsche!), denn es ist KLEIN und LEICHT (und zwar fast die HÄLFTE im Vergleich zu allem, was es sonst auf dem Markt gibt). Außerdem kann ich sie mit einem Smart-Phone-App steuern, das Telefon hat man sowieso immer dabei, also kein Zusatzkram hier.


    Aber wie gesagt, aus den genannten Gründen SOLLTE man, nein MÜSSTE man die zukünftige Pumpe immer zur Probe tragen, um heraus zu finden, was einem wichtig ist.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • wirklich, woher hast Du die info? in den österreichischen studien wird sie mit dexcom getestet. und da Du ja noch unsicher bist mit CGM, bzw. der bezahlung, wäre es ja auch nicht so tragisch, wenn es noch ein bisschen dauert mit der insight, bzw. womöglich software für CGM. auf jeden Fall ist die insight dafür grundsätzlich eingerichtet, dass man ein CGM und die solo patch (später) dranhängen kann. dass die KKs CGM ohne besonderen Grund (schwangerschaft, schwere hypos mit fremdhilfe) bezahlen, ist glaube ich nicht absehbar. ich finde aber auch, dass es schon sehr toll ist, einfach mal 4 wochen einen sensor zu tragen zur analyse, und das kann man sich ja vielleicht auch mal "gönnen".


    aber für mich klingt das sowieso nach probetragen, vor allem kommst Du ohne fernbedienung und mit 12 den basalblöcken der animas klar ...
    lg, h

    Also die Insight wird definitiv in Österreich und in Deutschland ohne CGM auf den Markt kommen.


    @Hannnah34
    Hast du in irgendeinem Flyer schon über eine CGM-Anbindung gelesen? Woher hast du die Info dass dies anders sein wird? Ich kaufe was ich sehe; und zur Zeit sehe ich kein CGMS bei der Insight. Sich auf irgendwelche Aussagen des Herstellers zu verlassen, von denen ich bis jetzt noch gar keine gelesen habe, ist sehr mutig.


    Die Kankenkassen werden natürlich kein CGM ohne Grund bezahlen, das ist doch selbstverständlich. Auch für die Genehmigung einer Pumpe muss eine medizinische Indikation vorliegen. Ganz ohne ein Gutachten in dem die Gründe für die Pumpenverordnung dargelegt sind, bekommt man zumindest hier in D auch keine Pumpe.


    Curly hat übrigens nigends geschrieben, dass er ein CGMS nur "just for Fun" haben möchte. Ich denke es wird schon Gründe dafür geben. Diese zu beurteilen obliegt dann dem MDK. Wenn es gut läuft wird die CGMS-Therapie noch heuer in den Leistungskatalog der KK aufgenommen. Das ist denke ich ist schon eine absehbare Zeit.


    VG

  • Also die Insight wird definitiv in Österreich und in Deutschland ohne CGM auf den Markt kommen.

    Dann sehe ich ehrlich gesagt nicht, was an der 'neuen' Pumpe überhaupt interessant sein soll. :thumbdown:
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Dann sehe ich ehrlich gesagt nicht, was an der 'neuen' Pumpe überhaupt interessant sein soll. :thumbdown:
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. ;)

    Sie ist kleiner, leichter, Messgerät hat Teststreifenbeleuchtung, sieht besser aus (vor allem das Messgerät) und ähnelt auch eher einem Smartphone, Touchscreen, Live-Doku, Bessere Mnüführung, USB-Anschluss, Automatische Füllhilfe für die Ampullen, sind nur einige Gründe die vielleicht den einen oder anderen ansprechen, könnte ich mir denken.


  • Sie ist kleiner, leichter,

    Genau darauf habe ich aber geachtet, das liegt aber (je nach Vergleichsmodell) maximal im einstelligen Prozentbereich. :thumbdown:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • @ karlhof: abgesehen mal vom roche vertreter, der sowohl den dexcom für die insight bestätigt hat, als auch dass roche (noch im frühen stadium) gerade einen eigenen sensor für die insight entwickelt, und von der einen diabetes-beraterin in graz letztes Jahr und einer OA in wien jetzt gerade (alle drei personen haben auch die kompatibilität mit der future solo patch von roche erwähnt), bin ich schlicht ab august in der insight-studie in wien MIT DEXCOM. dass die das noch nicht ankündigen, liegt mglw. daran, dass erst die studien abgeschlossen sein müssen, denk ich mir, bzw. vertragliche verhandlungen. die gut voran gehen sollten/ abgeschlossen sein sollten, da roche-schweiz den dexcom schon mit bewirbt. die insight wurde immer so angekündigt, als komplettes system.


    hier noch ein link (CGM insight auf seite 2 des pdf)


    http://www.diabetesnet.com/pdf…ques-TCOYD-SD-Nov2013.pdf

  • versteh den "insighthype" net um ehrlich zu sein ^^


    *fernbedinung sieht aus wie ein smartphone, toll muss ich also bald 2 mit rumtragen *hihi*
    *bei kathetern keine freie wahl mehr, geht in meinen augen garnet
    *aufziehhilfe find ich unnötig, aber gut bin da von der vibe verwöhnt, kann mich noch an h-tron und combo erinnern



    lg :)

  • ich finde, um hype geht es sowieso nicht, also bei mir nicht, jeder hat da ja seine eigenen kriterien. ich bin an sich totaler medtronic fan, schlicht wegen des super service, und meine paradigm ist seit 5,5 jahren ein ausbund an zuverlässigkeit und unzerstörbarkeit. CGMS von medtronic fand ich auch super. aber:


    ich mag erstens eine fernbedienung, vor allem, weil ich nicht gerne täglich auslesen möchte und einen besseren überblick jeden abend haben möchte, da ich sehr wechselnden insulinbedarf habe.


    zweitens komme ich mit 12 basalblöcken nie und nimmer hin, also fällt die animas vibe weg.


    drittens hätte ich gerne einmal im jahr eine CGMS kontrolle und gerne auch die mglk., mir im urlaub mal ne patch anzukleben, dauerhaft lieber schlauch-pumpe.


    viertens bin ich völlig unfähig beim füllen ...


    das führt zur insight automatisch, die für mich auch noch die vorteile des extremen finetunigs hat und unterschiedliche bolus-tempi und dual/ verzögert gleichzeitig - das mag nur für insulinsensitive interessant sein, bin ich aber. gegen die insight spricht, dass ich roche nicht sympathisch finde mit den ganzen ankündigungen und verzögerungen und kathetertechnisch - ich hoffe, ich komme zurecht. 2ml reservoir reicht bei mir ne woche minimum, also ok.


    bin aber eh froh, sie in einer studie zu kriegen, wenns nicht funkt, kann ich danach einfach ne andere pumpe bei der KK beantragen, mglw. dann die future medtronic revel, die hat aber nur diesen sentry monitor, ein riesending zum hinstellen, die fernbedienung bleibt wohl die alte, also zu wenig funktionen/ übersicht.

  • Mein Diab hat angedeuted, dass die Insight wohl ohne CGM kommt. Aber ich bin da nicht sicher.


    Habe aber den Prospekt angeschaut und dort soll sie ende des Jahres kommen - von CGM keine Rede. Ich denke, dass wenn es mit kommen würde es das Werbeargument Nummer 1 wäre.


    Dana - gibt's da einen Service in Deutschland?


    Habe ein Probetragen für die Animas vereinbart.