Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring


  • Mit dem Setzen des 2. Sensors werde ich jetzt erst mal warten. Ich muss mich erst mal beruhigen.


    Also ich würde mal bei der Hotline anrufen, da muss etwas nicht in Ordnung gewesen sein mit dem Ding. Es gibt ja soetwas wie 'Gewährleistung', da muss eigentlich Abbott das Ding ersetzen.
    Just my 0.2 cents.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Das kann ich zwar gut nachvollziehen und ich würde auf jeden Fall auch anrufen.


    Aber letztendlich muss man auf Kulanz durch den Hersteller hoffen, denn in den AGB'S heisst es ganz klar:


    7. Ausnahmen vom Widerrufsrecht
    Bitte beachten Sie, dass Ausnahmen vom Widerrufsrecht bestehen können.
    Das Widerrufsrecht erlischt bei versiegelten Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.


  • 7. Ausnahmen vom Widerrufsrecht


    Es geht hier nicht um Widerruf sondern um Gewährleistung, da ist der Verbraucherschutz sehr kundenfreundlich. Ich würde mich nicht abspeisen lassen. Ich glaube auch nicht, dass Abbott sich jetzt schon leisten kann, einen Kunden zu verlieren. Die wären blöd! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Aber letztendlich muss man auf Kulanz durch den Hersteller hoffen

    Ich habe bei Abbott auf dem Landesdiabetikertag in Stuttgart nachgefragt, wie kulant die Firma wäre in solchen Fällen und habe eine positive Antwort bekommen. Es hieß, wenn der Sensor aus nicht nachvollziehbaren Gründen sich frühzeitig (von der Haut) verabschiedet (d.h. sich spontan ablöst), würden sie ihn aus Kulanz höchstwahrscheinlich ersetzen. Immerhin sagen sie, dass der Sensor sehr gut auf der Haut haftet.

    Vielleicht habe ich nicht sorgfältig genug die Stelle abgerieben oder beim setzten nicht genau die Stelle getroffen, die ich vorher gesäubert habe.

    Benutzt du Hautcremes oder ähnliches? Wie war das Pflaster danach, nachdem der Sensor abgefallen ist? Hat es überhaupt noch geklebt? Hast du die Setzhilfe wirklich bis zum Anschlag eingedrückt?

  • Entschuldigt , hat erst nicht geklappt mit dem löschen. Jetzt sind die Bilder weg.


    Sorry , hab nicht gedacht dass das als so schlimm empfunden wird. Wollte niemandem zu nahe treten!


    Der Sensor hat nicht ausgelöst bzw. der Bolzen. Ich habe ihn auf die Haut gedrückt , es ließ sich nicht runterdrücken. Der zweite Sensor ging ohne Probleme . Dann habe ich den ersten in die Verpackung und dort nochmals gedrückt. Mit sehr viel Druck löste er dann aus.


    Ich habe bei Abbott angerufen. Sie wissen nicht was zu tun ist, klären es ab und melden sich bei mir.


    Falls jemand die Bilder sehen mag kann man mir gerne schreiben.


    LG

  • Ich möchte mal mein dickes Dankeschön an all diejenigen aussprechen, die die Technik auf eigene Kosten ausprobieren und uns an ihren ersten (teilweise schmerzhaften?) Eindrücken teilhaben lassen. :)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Also das setzen tat überhaupt nicht weh, ich hab rein gar nix gespürt. Ich hab nicht mal gemerkt das Blut floss. Mein Freund schrie da läuft Blut. Ich dachte klar ein bisschen nur und ging gemütlich ins Bad. Tjoa war n bisschen viel Blut.


    Habe auch gerade mit Abbott telefoniert. Der Herr am Telefon (selbst Diabetiker) wusste nicht was in solch einem Fall zu tun ist. Er klärt es ab und meldet sich bei mir.


    LG

  • Schmerzhaft auch im Sinne finanzieller Verluste. :pupillen:


    Sensor 2 bleibt aber erst mal dran, oder wozu rät Abbott? (Der Sensor misst dann jetzt wohl den Blutzucker? :D )

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Ja gut das finanzielle ärgert mich schon das ist klar.


    Ja dran bleiben kann er da es aufgehört hat zu bluten. Andernfalls hätte ich ihn entfernen müssen/sollen. In der Beschreibung steht auch man sollte in dem Fall einen Sensor an einer anderen Stelle befestigen (haha)


    LG

  • Ich würde gern mal wissen wieviele Sensoren heute Deutschlandweit beim Setzen oder kurz danach versagt haben ;-) Ich finde es sehr interessant, bei manchen gehts prima, bei anderen fällt er ab. Immerhin ist das genau die Frage die mich bisher beschäftigt hat, was ist wenn 60 Euro mal eben vom Arm abfallen.


    Denke mal da wird sich informell noch einiges ergeben.

  • Liebe Leute, Vergleichswerte für eine einzelne Messung finde ich ziemlich uninteressant. Macht doch erst mal mehrere Zweifach-Messungen. Der Thread wächst so schnell, dass ich wie karlhof froh bin, wenn nicht jede Peanut-Neuigkeit mitgeteilt wird.


    Übrigens habe ich das Gerät auch bestellt und ich möchte den ersten Sensor erst mal am Arm tragen und bei erfolgreicher Anbringung später den zweiten woanders setzen, wahrscheinlich auf den Oberschenkel. Sollte es soweit sein, berichte ich gern über die Erfahrungen mit einem anderen Setzort, falls bis dahin nicht schon jemand anderer berichtet.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Erste Messung

    Ich finde diese infos sehr interessant, auch wenn sie natürlich nicht vergleichbar sind.


    Aber persönlich sauge ich diese Infos derzeit auf, vielleicht ist es ja auch doch ein Vorteil, daß mein Gerät erst in ein paar Tagen eintreffen wird...

  • Invisibly, ich finde eine einzelne Vergleichsmessung ziemlich wenig aussagekräftig und dass der Sensor nur für den Oberarm zugelassen ist, ist mir bekannt. Heißt aber nicht, dass nicht auch andere Setzorte ausprobiert werden können. Da sind die Werte aber eventuell nicht zuverlässig. Ich habe eine Hautkrankheit an den Oberarmen, daher möchte ich das versuchen.


    Aber jetzt halte ich mich wieder aus der Diskussion raus, solange ich nichts Konkretes zu berichten gabe.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • gelöscht, habe Antworten dazwischen übersehen

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)