Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Wat für ein Quatsch! :patsch:
    Gerade in der Zeit vor Weihnachten... Ts.. Ts... Ts....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Weiß nicht ob das schon mal irgendwo gefrag wurde....mir ist aufgefallen, dass man im Libre nicht beliebig oft KE und Bolus eintragen kann...ist das schon jemandem aufgefallen? Also, wenn ich jetzt 1 KE esse und 2 IE spritze, das im Lesegerät eingebe, und in einer haben Stunde noch eine KE essen will und wieder 2 IE eingebe, speichert er das nicht. Es taucht nicht im Protokoll auf und in der Auswertung auch nicht! Oder habe ich was übersehen?[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/user/phil_25.gif]

    Bei mir ist das problemlos möglich und wird auch im Protokoll angezeigt. Bist du sicher, daß du deinen Eintrag auch mit "ok" gespeichert hast ?


    Doof ist nur,daß man nur den letzten Eintrag und auch nur innerhalb der ersten 15 Minuten ändern kann.

  • Merke:nicht jeder Lebkuchen will statistisch erfasst werden.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Du kannst nur sofort (und 5-10min.spätestens danach)bei einem Wert was eingeben. Später nicht mehr. Ohne Wert gar nicht.

    Ich zitiere gerne mal wieder aus der Anleitung, S. 29: "Sie können direkt bei Anzeige eines Messwertes oder innerhalb von 15 Minuten nach dessen Empfang eine Notiz hinzufügen..."


    => also sind es genau 15 Minuten, und nicht 5 oder 10 ...


    So oder so ist das sehr doof, zumal auch nur der letzte Wert editiert werden kann. Jeder Wert sollte nachträglich editierbar sein, vor mir aus kann diese Funktion ein Schalter in den Einstellungen für Fachexperten sein.

  • d1werner
    Sorry für die ungenaue Angabe. War zu faul das Handbuch zu bemühen.


    Hab es gerade selber versucht. Ich kann innerhalb 5 min. bei 2 verschiedenen Werten auch Notitzen hinzufügen

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hm.. Bin gerade verunsichert.... Eben ging es doch... Dann habe ich wohl wirklich das zweite ok nicht richtig gedrückt. :patsch:
    Manchmal ist es ja etwas schwerfällig das liebe Lesegerät! :huh:


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

    Einmal editiert, zuletzt von CaroGo ()

  • Etwas ist die Untertreibung des Jahrhunderts 8|
    Das System mag so genial sein wie es will, abet das Lesegerät hätte ein Kleinkind besser entwerfen können.
    Den resistiven Touchscreen finde ich ja noch gut, aber die gibt es auch in genau... Und der besch...... Knopf ist bei mir schon fast kaputt.
    Außerdem hat das ding scheinbar die Rechenleistung einer Taschenlampe.

  • Das stimmt sicherlich alles. Aber letztendlich ist mir ein Lesegerät für 60€ lieber als eines für 1200€ (Dexcom). Aber ich bin vom Libre System inzwischen überzeugt, so dass ich bri einem "premium" Lesegerät im.Wert von 200-300€ sicherlich nicht nein dagen würde.



    Fazit : für den geforderten Preis ist die Qualität des derzeitigen Lesegeräts sicherlich nachvollziehbar.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Aber bei ununterbrochener Nutzung G4 sogar noch billiger als Libre.


    Falsch! Für einen langfristigen Vergleich muss man mit den Herstellerangaben rechnen und nicht dass man die Sensoren des G4 auch mal 30 Tage nutzen kann. Immer mit den normalen Werten Rechnen alles andere ist Milchmädchen und später ein bisschen hätte hätte Fahrradkette.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis


  • Aber bei ununterbrochener Nutzung G4 sogar noch billiger als Libre.


    Hast du da auch eingerechnet, das der Transmitter des Dexcom nur ca. ein Jahr hält und 400 Euro kostet? Und das Gerät 1500 Euro kostet statt 60 Euro?

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück () aus folgendem Grund: Sensor und Transmitter verwechselt

  • Na klar ich brauche nur 8 Sensoren im Jahr a 70 Euro, der jetziege laeuft seit dem 21.11. genau und 100% zuverlaessig.
    Das Teuerste sind nun die ,diese muessen getauscht werden, hat Abbott toll geloest. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Peter ()

  • Weisst du was? Wenn man den Freestyle Libre Sensor hacken würde, könnte man ihn 3 Monate tragen. Dadurch kostet es nur 60 € pro Quartalfür die Krankenkasse. Und wenn man dann noch die Enzyme durch eine Enzymkur wieder auffrischt, kann man den Sensor am anderen Arm nach den drei Monaten erneut setzen. Man kann nämlich auch den selben Sensor nehmen, weil die sich erneut setzen lassen, siehe: FreeStyle Libre - Sensor erneut setzen: Beschreibung / HowTo


    Gegen das Klebe-Problem kauft man sich einfach Tape, das man drüberkleben und alle 3-4 Tage wechseln kann.
    Weil dann kann man nämlich den selben Sensor 6 Monate lang tragen. Wenn Abbott nämlich sagt es geht vier Wochen, dann kann man daraus auch mindestens vier Monate machen.
    Und weil das Libre schon gehackt ist, kann man auch gleich noch einen Alarm einbauen und dann wäre das gleichwertig zum CGM und dann hätte man eine hätte-Fahrrad-Kette.
    Und das wäre dann mindestens genau soooo viel billiger als dein Dexcom.


    Im Ernst, bitte verwende Hersteller-Angaben und hör auf mit solchen Bullshit Rechnungen und in Gottes Namen, hört endlich mal damit auf, dauernd das FGM gegen das CGM ausspielen zu wollen und umgekehrt. Wer X will, holt sich ein CGM, wer Y will, holt sich das FGM . Wer Summe A monatlich zur Verfügung hat, holt sich ein CGM, wer Summe B monatlich zur Verfügung hat, holt sich ein FGM etcetc.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Und der besch...... Knopf ist bei mir schon fast kaputt.


    Äh ... was hast du denn gemacht? Mit Hammer und Nagel draufgehauen? :xD: Also wie gesagt, preis/leistungsmäßig kann man da wirklich nichts einwenden. Funktioniert bei mir nach knappen 6 Wochen wie am ersten Tag. Ich verkaufe auch sehr hochwertige/hochpreisige Geräte der Unterhaltungselektronik (da sind auch mal 20kEuro fällig), und ich wundere mich allerdings auch darüber, wie manche Kunden ihre Geräte behandeln (kann ja jeder mit seinem Eigentum nahezu machen, was er will). Bei mir sehen 'Vorführgeräte' nach einem Jahr immer noch so aus, als wären sie gerade ausgepackt worden.
    Also immer auf dem Teppich bleiben, für ein 60-Euro-Billig-Teil ist der Libre wirklich erstklassig.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!


  • Hast du da auch eingerechnet, das der Transmitter des Dexcom nur ca. ein Jahr hält und 400 Euro kostet? Und das Gerät 1500 Euro kostet statt 60 Euro?


    Richtig. Auch das läuft für mich unter 'fehlende Praxistauglichkeit'. Man muss zudem davon ausgehen, dass ein solch teures Gerät mal kaputt geht oder geklaut wird, 60Euro um die Hardware zu ersetzen ist einfach viel überschaubarer. Da helfen mir 10-Jahres-Rechnungen herzlich wenig. Das sind ja keine edlen HiFi-Bausteine, die in der Wohung herumstehen, sondern die sind ständig in der freien Wildbahn im Einsatz! :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Äh ... was hast du denn gemacht? Mit Hammer und Nagel draufgehauen? :xD: Also wie gesagt, preis/leistungsmäßig kann man da wirklich nichts einwenden. Funktioniert bei mir nach knappen 6 Wochen wie am ersten Tag. Ich verkaufe auch sehr hochwertige/hochpreisige Geräte der Unterhaltungselektronik (da sind auch mal 20kEuro fällig), und ich wundere mich allerdings auch darüber, wie manche Kunden ihre Geräte behandeln (kann ja jeder mit seinem Eigentum nahezu machen, was er will). Bei mir sehen 'Vorführgeräte' nach einem Jahr immer noch so aus, als wären sie gerade ausgepackt worden.
    Also immer auf dem Teppich bleiben, für ein 60-Euro-Billig-Teil ist der Libre wirklich erstklassig.

    Nein dann wär ich ja selbst dran schuld ^^
    Ich hab das ding immer vorsichtig in der Hosentasche geschleppt.
    Aber noch funktioniert es ja :thumbsup:

  • Ich tippe mal drauf, das im zweiten Satz die Wörter Sensoren des Libres fehlen.

    Na klar ich brauche nur 8 Sensoren im Jahr a 70 Euro, der jetziege laeuft seit dem 21.11. genau und 100% zuverlaessig.
    Das Teuerste sind nun die ,diese muessen getauscht werden, hat Abbott toll geloest. :huh:

    Ich finde es von Dexcom unverschämt, bei einem 400 Euro teuren Gerät den Akku nicht auswechselbar zu machen, hat Dexcom toll geloest. :huh:

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück () aus folgendem Grund: Nintamed in Dexcom geändert

  • letztendlich geht es, wie überall im medizinischen Bereich, (Entschuldigung, ich arbeite auf ner Intensiv und sehe das leider täglich) nur ums Geld! Unser Klinikvorstand hat unseren Einsatz in seinem Weihnachtsbrief anhand seiner "geliebten" Zahlen gemessen... und bei Abbott etc. geht es auch nur darum - wer beherrscht den Markt, wer verdient am meisten mit uns "Abhängigen"??!!
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Zitat

    Ich finde es von Nintamed unverschämt, bei einem 400 Euro teuren Gerät den Akku nicht auswechselbar zu machen, hat Nintamed toll geloest. :huh:


    [Klugscheißermodus AN]

    ...ist die Fa. Dexcom in US, Nintamed ist Distributor, die vertreiben das Zeug nur.


    [Klugscheißermodus Aus] 8)