Diabetes-Dorf Althausen August 2014

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich werde zu 99% im August im Diabetes-Dorf in Althause sein.
    Ist sonst noch jemand hier für diesen Zeitraum dort angemeldet?


    Macht es Sinn, das Buch von Teupe im Vorfeld zu kaufen oder sollte ich besser warten und es vor Ort erwerben?


    Gibt es sonst noch Tipps zum Aufenthalt dort?


    Danke und liebe Grüße!
    Kami

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Endlich jetzt auch die schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme erhalten - ich freu mich!


    PS:
    Falls doch noch jemand Tipps zum Aufenthalt haben sollte, würde ich mich sehr freuen.

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Das mit der Kostenübernahme freut mich.


    Weitere Tips als die bereits gegebenen wird es kaum geben, so viel hat sich in den letzten Jahren nicht geändert.
    Ich werde es im August nicht schaffen, habe aber noch fix dieses Jahr eingeplant.


    lg
    Adrian


  • Falls doch noch jemand Tipps zum Aufenthalt haben sollte, würde ich mich sehr freuen.


    Hi,


    nu, Buch vorher beacker ist nicht dumm, aber wäre jetzt auch recht kurzzeitig. Auf alle Fälle aber zumindest ein Bisschen die Teupe-Artikel im Insuliner, bzw. den Teil auf der Seite von Matthias chrostek.de unter "Neues aus Althausen" querlesen, um in die Logik von Teupe, bzw. seine Stoffwechselsichten reinzudenken.


    Ansonsten ist Althausen ein ziemlich tiefes Mobilfunkloch. Internet per Handy läuft zäh. Mit E+ muss man öfter ziemlich rumwandern um einen halbweges brauchbaren Empfang zu finden. Es gibt auch einen W-Lan Access-Point, doch der funktioniert selten oder nie und fast noch schlechter als die Mobilfunknetze. Frag ggf. nochmal im Büro, welches Netz z.Z. am besten funkt und nimm eine entsprechende Prepaid-Karte für das Handy mit. Aber das Kursprogramm ist verdammt dicht und die Pausen sind recht knapp, so dass die Zeit zum Internetausflug eh übersichtlich bleibt.


    Waschmaschine gibt es nicht. Also bei Auswahl und/oder Menge der Klamotten entsprechend einplanen. ;)


    Ich wünsche Dir schon mal viele Aha-Erlebnisse und Spaß beim Kurs und hinten dran einen Koffer voll neuer Ideen zum BZ-Surfen.


    Gruß
    Joa

  • Ich bin auch dabei :) Auch wenn die Kosten wahrscheinlich nicht übernommen werden (Widerspruch wurde noch nicht beantwortet).

  • Hallo Kirschgelb,


    gerade erst gelesen, dass Du auch da warst. Jetzt frag ich mich natürlich, wer Du bist.... :D
    Warst Du im Kinderhaus oder Haus 1?


    LG
    Kami

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Hallo Cindbar,


    die SBK war im Gegensatz zur Barmer und TK zuvor sehr kooperativ und haben problemlos die Kosten übernommen. :thumbsup:


    LG
    Kami

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Haus 1 :) Und du?


    Ich streite wegen der Finanzierung noch mit der BARMER (BaWü). Eine aus dem Kurs hat aber ohne Probleme von der Barmer (Sachsen) alles bezahlt bekommen.

  • Ich wollte da auch hin. Die TK hat abgelehnt und mein 2. Widerspruch muss nun von Widerspruchsausschuss geprüft werden - aber wird bestimmt abgelehnt.
    Ich habe mal die AOK gefragt, aber auch die würde die Kosten nicht übernehmen.



    Es geht um die 1.200 € - also quasi Unterkunft etc.


  • Es geht um die 1.200 € - also quasi Unterkunft etc.


    Wobei etc. wohl den gesamten Rest der dörflichen Kosten decken muss. Wobei die Einahmen weit unter den Kosten liegen.
    Für den Kurs auf Krankenschein zahlen die Quassen die übliche Quartalspauschale, da ist die Schulung pauschal mit drin. 30 oder 40 Euro für 4 Monate. Soweit mein Kenntnisstand dazu.


    Aber mal 'ne Frage an kirschgelbe Kamikatzen. Wie war's denn so? Würdet ihr auch als Selbstzahler hinterher sagen, dass ein Betrag von 1300 Euronen sinnvoll investiert wäre?


    Gruß
    Joa

  • Ganz ehrlich: ja. Es übersteigt zwar mein Monatsgehalt, und ich muss jetzt echt hoffen, dass demnächst keine größeren finanziellen Belastungen auf mich zukommen. Aber ich hab echt viel gelernt und verstanden; gleichzeitig hat man schon zeitweise gemerkt, dass der Gute eben nicht jünger wird, und ich hab mich auch hin und wieder mal geärgert, dass es im Kurs arg schleppend voranging - vor allem im zweiten Drittel, wenn ich mich recht entsinne.
    Ich hätte mich unglaublich geärgert, wäre ich nicht gefahren. Die Schulung macht das Leben mit dem DM nicht einfacher (im Gegenteil :D und das obwohl meine REstproduktion ja noch so einiges regelt....), aber nachvollziehbarer, finde ich (nach grade mal 4 Tagen wieder zuhause, wer weiß wie das längerfristig ist =) )

  • Ich wollte da auch hin. Die TK hat abgelehnt und mein 2. Widerspruch muss nun von Widerspruchsausschuss geprüft werden - aber wird bestimmt abgelehnt.
    Ich habe mal die AOK gefragt, aber auch die würde die Kosten nicht übernehmen.



    Es geht um die 1.200 € - also quasi Unterkunft etc.


    Wenn dein Wohnort korrekt ist, sollte die AOK eigentlich zahlen, die AOK Baden-Würtenberg bezahlt soweit ich weiß, die AOK Bayern zahlt auch. Wie es mit anderen Bundesländern ist weiß ich nicht.


    LG
    Ariola

  • Die AOK BW zahlt leider auch nicht mehr.


    Ich würde da ja sofort hin wechseln. Die wollen mich als Kunde aber anscheinend nicht. Hier die Antwort auf meine Anfrage dort:


    "Die AOK Baden- Württemberg hat mit Dr. Teupe einen Versorgungsvertrag im Rahmen unseres Betreuungsprogramms Programms für Diabetes Typ 1. Dabei handelt es sich um eine einmalige intensive ärztliche Beratung, Ersteinstellung sowie Einweisung in die Pumpentechnik außerhalb einer programmierten Schulung. Diese einmalige Einweisung wird mit 100 Euro (durch Direktabrechnung) vergütet.


    Eine 18 tägige Intensivschulung wird auch von der AOK Baden- Württemberg nicht bezuschusst."

  • Hallo Dieter,


    hast du dich mal direkt im Dorf erkundigt welche Kassen noch zahlen?


    LG
    Ariola

  • Die AOK hat bei jemanden gezahlt, deshalb hab ich ja da angefragt.


    BKKs machen angeblich auch weniger Probleme - stimmt leider nicht.

  • Die XYZ hat bei jemanden gezahlt, deshalb hab ich ja da angefragt.
    BKKs machen angeblich auch weniger Probleme - stimmt leider nicht.


    Na ja, aber was erwartest Du, wenn Du anrufst und fragst ob sie bezahlen, wenn Du zu ihnen wechselst.
    Dann bekommst Du i.d.R. wohl "Dienst nach Vorschrift".
    Die Übernahme ist wenn, dann eine Einzelfallentscheidung, da der Leistungskatalog das halt nicht (mehr) enthält. Und die kennen Deinen Einzelfall erst dann, wenn Du dort bist. ;)


    Gruß
    Joa

  • Also mir hat Bernhard am Sonntag noch gesagt, es würde sich lohnen, zur AOK (BaWü) zu wechseln, weil die - im Gegensatz zur Barmer - wohl weniger Ärger machen sowohl bei der Finanzierung des Dorfaufenthaltes als auch bei der Pumpenfinanzierung (ich will demnächst umsteigen und meine Einmalspritzen loswerden...)

  • Als ich bei der AOK angefragt habe, habe ich schon sehr konkret meinen Fall geschildert. Sie haben sich auch persönlich per Mail bei mir gemeldet (keine Autoantwort oder Vorlage aus irgendeinem Ticketsystem).
    Ich habe eigentlich eine typische Vertriebleraussage erwartet. Also nach dem Motto: "Ja klar machen wir das, wechseln sie zu uns. Wir kümmern uns um alles."


    Wenn die Vorabprüfung schon scheitert mache ich mir die Mühe zum Wechseln erst gar nicht. Mit der TK bin ich bisher auch sehr zufrieden. Die Pumpenfinanzierung hat problemlos geklappt und auch sonst gabs nie Probleme.