Welches Messgerät könnt ihr empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    ich benutzt seit Jahren die Contour-Messgeräte von Bayer. Gegenwärtig den XT und den next. Damit bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, habe aber den Eindruck, dass die Messwerte nicht wirklich exakt sind. Mehrfachmessungen zeigen z.T Abweichungen von bis zu 30, z.T. sind sie aber auch sehr genau. Das heißt, man weiß gerade nicht woran man ist, wenn man sich testet. Ein kurzer Wechsel zum MyStar Extra war ausgesprochen unbefriedigend. Laute Piepsgeräusche, die man nicht abschalten kann, zu kleine Dose mit Teststreifen, sodass das herausnehmen (gerade in Bus und Bahn) sehr fummelig war etc. Nun bin ich auf der Such nach einem Gerät...


    (a) ... das exakt misst
    (b) ... bei dem man Töne deaktivieren kann
    (c) ... insgesamt hochwertig erscheint
    (d) ... nicht zwingend viele Zusatzfunktionen haben muss


    Kann mir da jemand etwas empfehlen? Sind die neueren Contour-Geräte von Bayer evtl etwas exakter als die "älteren"?


    Freue mich über eure Hilfe
    gentix

  • Angefangen habe ich mit dem Contour USB, das empfand ich als nicht wirklich genau weil es bei Mehrfachmessungen Abweichungen von rund 2mmol/l (36) anzeigte.
    Zur Zeit benutze ich das Contour Next USB und ärgere mich jedes Mal bei Mehrfachmessungen einen Teststreifen verschwendet zu haben weil die Ergebnisse fast identisch sind.


    Hochwertig sieht das Gerät aus, Zusatzfunktionen benutze ich durch Smartphone mit SiDiary gar nicht und die nicht abschaltbaren Töne sind jetzt auch nicht so aufdringlich.
    Nur die mitgelieferte Stechhilfe ist unterirdisch, ständig bricht etwas von der innen liegenden Plastikmechanik.

    Einmal editiert, zuletzt von -BW- ()

  • Hab den Vergleich zwischen dem Freestyle Insulinx und dem Avira Nano. Zu deinen Anforderungen: ja, Töne kannste ausschalten. Die Bedienung ist über den kapazitiven Touchscreen simpel.


    Messwerte sind im Bereich +/-10% mit einer Stichprobe von "7" faktisch identisch zum Avira Nano - mehr Teststreifen hatte ich nicht. Das Insulinx braucht aber weniger Blut und hat das Feature, dass man fehlendes Blut binnen einer Minute nachlegen kann. Der Teststreifen ist also nach zu wenig Blutvorlage nicht automatisch "hin" und die Menge ist wirklich klein. Hab beim Nano von 10 Streifen 3 zerschossen, beim Insulinx von über 200 Messungen keine 10. Die Hälfte durch Blödheit wie mit noch feuchten Fingern vorne angefasst oder so lange mit der Blutaufgabe gewartet bis es sich automatisch abgeschaltet hatte. Töne gibts genau zwei: Der erste Piiep wenn genug Blut drauf ist und ein weiterer Doppelpiep wenn die Messung durch ist. Abschaltbar.


    Die Stechhilfe ist klapprig, aber kompakt und funktioniert erstaunlich gut. Kein Unterschied zum Fastclix, auch wenn dies besser aussieht und sich besser anfühlt. Ich hab mein erstes gerät für nen Zehner bei Amazon gekauft (20 Teststreifen dabei) und das Zweitgerät fürs Büro direkt bei Abbott bestellt. Kam kostenlos und auch mit 20 Teststreifen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ich benutze das BGStar beziehungsweise jetzt das MyStar Extra von Sanofi. Beide habe ich kostenlos beim beim Hersteller bekommen. Das war bei einem Test bei 5 BLZ Messgeräten bei meinem Doc das genauste. Es sieht auch sehr stabil aus und bei dem Display kann man beleuchten. Davor hatte ich das Contour, das hat bei mir 145 angezeigt und der Laborwert war 182. Die Differenz war mir zu groß.


    Gruß thomas

  • Ich benutze das Bayer Contour Next USB und bin zufrieden.
    Klein, messgenau, hochwertig.
    Für unterwegs (Wandern) benutze ich das Accucheck Mobile. (Kein gefummel mit Teststreifen, kein anfallender Müll unterwegs).

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich muss das mal mit meinem Arzt besprechen.


    Viele Grüße
    gentix

  • Deine Kriterien passen auf die meisten BZ-Messgeräte.
    Die geben sich alle nicht viel. Und welches man bevorzugt, ist oft Geschmackssache.
    Ich mag die ACCU CHEK Dinger, das nano finde ich gelungen.
    Nutzen tu ich aber derzeit freestyle lite mit der Omnipod. Es ist mir zu viel Action mit zwei unterschiedlichen Teststreifen.

    Easy come, easy go.

  • Nutzen tu ich aber derzeit freestyle lite mit der Omnipod. Es ist mir zu viel Action mit zwei unterschiedlichen Teststreifen.


    Du meinst das eingebaute Teil (also ohne Lite) oder benutzt du ein extra Meßgerät???
    Ich messe immer mit dem PDM und nehme nur für Notfälle ein extra Meßgerät, falls der PDM ausfallen sollte. (also im Urlaub oder so).


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Du meinst das eingebaute Teil (also ohne Lite) oder benutzt du ein extra Meßgerät???
    Ich messe immer mit dem PDM und nehme nur für Notfälle ein extra Meßgerät, falls der PDM ausfallen sollte. (also im Urlaub oder so).

    Nein, ich nutze PDM nur unterwegs zum Messen. Zuhause nehme ich lieber das freestyle lite.

    Easy come, easy go.

  • Ich persönlich rate dir ein wenig vom Accu-Check Mobile präventiv mal ab ^^


    Man gab es mir direkt bei Entlassung aus dem Krankenhaus und nannte mir den Hauptvorteil: Kein rumschleppen von Teststreifen und Co. Nur das Gerät wird benötigt. Das ist auch tatsächlich ein großer Vorteil. Der große Nachteil ist aber, dass das Gerät sehr sehr ungenau mißt. Sobald deine Hände nicht unmittelbar vor dem Messen mit sauberen Wasser abgewaschen werden, können sich deine Werte in utopische Höhen entwickeln. Außerdem benötigt es einen vergleichsweise sehr großen Blutstropfen zur korrekten Messung. Andere Geräte benötigen wesentlich weniger. Das führt dazu, das die Stärke des Pixer's recht hoch eingestellt werden muss, was wiederum dazu führt, das es länger nachblutet... Im Nachhinein würde ich das Gerät daher nicht mehr annehmen wollen. Wenn ich wieder einen Termin beim Diabetologen habe, werde ich wohl oder übel ein paar Teststreifen für mein Ersatzgerät (MyStar Extra) holen müssen, um auch beim Sport zuverlässige Werte zu erhalten.


    Larynx

  • Nutze seit ein paar Jahren das Accu-Check Mobile und bin damit sehr zufrieden. Es misst sehr genau (laut Laborvergleich) und man hat alles in einem. Ab Herbst soll von Abbott ein neues Messystem auf den Markt kommen. Wenn das von den KK übernommen wird werd ich mir so eins zulegen.


    Gruß Christian

  • Nutze seit ein paar Jahren das Accu-Check Mobile und bin damit sehr zufrieden. Es misst sehr genau (laut Laborvergleich) und man hat alles in einem. Ab Herbst soll von Abbott ein neues Messystem auf den Markt kommen. Wenn das von den KK übernommen wird werd ich mir so eins zulegen.


    Gruß Christian


    hmm, ich habe echt Probleme mit dem Gerät. Nutze es aber halt auch viel im freien beim Sport. Kam auch schon mal vor, das ich angeblich nen BZ von 16mg hatte :patsch: Oder irgendwas über 280. Da besorg ich dann meistens erstmal irgendwo klares Wasser zum Händewaschen und zag hab ich völlig andere Werte, die mir plausibler erscheinen.

  • Ich kann dir nur das AccuCheck Aviva Nano ans Herz legen:
    1. praktisch
    2. auslesbar
    3. stylisch
    4. Werte sind genau
    Leider kann man hier die (relativ leisen) Signaltöne nicht ausstellen...


    Wenn du etwas mehr "luxus" haben willst, würde ich zum Accu Check Mobile temdirern, wo auch die oden genannten eigenschaften passen.
    Außerdem sind die Signaltöne abstellbar, und hübsche Taschen gibts auch;-) -> Kostenlos!!! :


    http://www.accu-chek.de/downlo…0ea80ea873773c20416959991

    "Unglück ist auch gut.
    Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niegends in meinem Leben hätte lernen können."



    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sobald deine Hände nicht unmittelbar vor dem Messen mit sauberen Wasser abgewaschen werden, können sich deine Werte in utopische Höhen entwickeln.

    Warum sollten bestimmte Geräte bei Verschmutzung weniger anfällig für Verfälschungen sein als andere??
    Außerdem glaube ich, dass das nur sehr selten mehr Abweichung als die berühmten 10% bewirkt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • weil hier auch das eigentliche Kontrollfeld direkten Hautkontakt hat, bei den Streifen ist das nicht der Fall. Zumindest kann ich mir so am ehesten die Abweichungen erklären.

  • Zumindest kann ich mir so am ehesten die Abweichungen erklären.

    Hast du da mal wirkliche Kontrollmessungen in Reihe durchgeführt? Ich mache hin und wieder Stichproben, um mein Mobile zu überprüfen, waren nie mehr als 10% Abweichung, fast immer deutlich weniger (also reine Messtoleranz).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • nein, meine Aussage beruht eher auf empfinden und sporadische Tests (Messung vor und nach Händewaschen). Mal waren es mehr als 10%, mal weniger.

  • Accu Chek Mobile, das neuere.


    Du hast eine Testkassette mit 50 Tests, also kein gefummel im Bus (obwohl das ja in anderer Hinsicht auch schön sein kann :foehn


    Hatte jetzt beide im Vergleich, muss sagen das das "Facelift" Modell besser gelungen ist sowie auch besser funktioniert, bis dato. :rolleyes:
    Bluttropfen ist nicht viel mehr gefordert als bei anderen Geräten und natürlich sollte man eh überall mit sauberen Fingern testen 8|



    Das einzige was mir auf den Sack geht (war beim Vorgänger auch schon) ist das wenn du zuück gehst um ihn auszuschalten er automatisch auf "messen" stehen bleibt, warum???