Wie kommt das Insulin aus der Pumpe in die Spritze?

  • Zitat


    Gibt es einen schlaueren Vorschlag? So was ist doof....


    Ja, lass das Insulin einfach in der Pumpe drin. Wenn du das trotzdem machen willst würd ich einfach den Luer abschrauben und aus der Ampulle ziehen. Danach Schlauch neu füllen und wieder ankoppeln.


    Aber mal ehrlich; wozu soll das gut sein. Ist es da nicht einfacher du nimmst ein Fläschchen mit?

  • Zitat


    Aber mal ehrlich; wozu soll das gut sein. Ist es da nicht einfacher du nimmst ein Fläschchen mit?


    Falls ich mal eine Einwegspritze brauche fülle ich die auch an dem Durchstechfläschchen auf, klappt problemlos!

  • Wenn bei mir die Pumpe streikt, nehme ich das Reservoir aus der Pumpe und ziehe das Insulin mit der Spritze aus der Öffnung raus. Geht ohne Probleme. Ich schleppe ja nicht dauernd eine Insulinampulle mit mir rum, die Spritze reicht schon.

  • Einwegspritze zerlegen, d.h. Kolbenstange kompeltt herausziehen. Katheter an der Pumpe abschrauben. Pumpe und Einwegspritze so halten, das Insulin in die Spritze läuft. Katheterfüllprogramm dafür verwenden. Spritze nicht kompett füllen. Kolbenstange wieder einsetzen. Spritze mit der Nadel nach oben drehen und Spritze entlüften. Notfallsystem einsatzbereit.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

    Einmal editiert, zuletzt von MUC ()

  • Cool... das Gefummel mit der Einwegspritze hab ich auch schon hinter mir... aber die Methode klingt ziemlich gut! Werd ich mir fürs nächste Mal merken! Danke, MUC!

    LG, Caro :thumbsup:

  • Nochmals Floh, für welchen Fall willst du das praktizieren? Hast du mein Posting überhaupt gelesen, ich hab dir sehr wohl geschrieben wie es geht. Wenn die Pumpe kaputt ist, dann funktioniert die Methode von MUC nicht. Wenn du öfters zum Korrigieren die Spritze verwendenst, dann nimm ein Insulinfläschchen mit. Habe noch immer nicht verstanden, wofür du aus einer funktionierenden Pumpe das Insulin entnehmen willst?


    edit: Wenn die Nadel zu kurz ist, dann drück halt von hinten auf den Stempel des Reservoirs bzw. wenn die Pumpe noch geht, dann gib einen Bolus ab, dann kommt vorne schon Insulin raus. Ich versteh echt das Problem momentan nicht.

  • Ich finde MUC's Vorschlag gut, und wenn die Pumpe kaputt ist würde ich doch so vorgehen, Einwegspritze auseinander bauen, und dann das Reservoir mit Hilfe eines Bleistift von hinten in die Einwegspritze einfüllen.
    Würde mich jetzt aber mal interessieren was passiert war?

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Ich glaube, dass manche Diabetiker nie in diese Notlagen kommen (z. B. Diabetiker wo unser gemeinsamer Begleiter erst später dazu kam usw.). Da kommen derartige Notfälle nicht vor und daher ist die Organisation ganz anders.
    Wie schnell man als insulinsensitiver trotz oder gerade wegen des heutigen technischen Fortschritts in einer Keto landet, ist daher den meisten nicht präsent. Wie auch.
    Daher danke an die kreativen Köpfe hier, die oft schnelle Hilfe und unkonventionelle Hilfestellungen bieten.

    Easy come, easy go.

  • Ich wollte nur mal noch anmerken, dass man die flohsche Frage gar nicht so einfach pauschal beantworten kann, weil die Vorgehensweise ja nach Pumpe unterschiedlich ist.
    Als ich seine Frage gelesen habe hatte ich erstmal Fragezeichen im Gesicht, weil ich das Problem nicht nachvollziehen konnte und mich gefragt habe was er für eine Pumpe hat.
    So habe ich z.B. mit meiner Vibe rein gar nix mit der Kolbenstange am Hut, weil die fest in der Pumpe verbaut ist und das Reservoir quasi nackig dort reingesteckt wird.
    Nach dem Rausnehmen funzt das Reservoir einfach wieder wie eine "2ml-Spritze ohne Nadel mit Luer-Lock" und ich kann von oben ganz entspannt mit der Spritze reinfahren und meinen Stoff absaugen.


    Deshalb liegen meines Erachtens sowohl karlhof als auch muc vollkommen richtig und gleichzeitig falsch, weil die erste Frage die nach dem Pumpentyp sein müßte.


    Sorry fürs Klugscheißen, aber ich hatte den Eindruck, dass sich grad einige aufgeregt haben obwohl das eigentlich nicht notwendig war.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ich wollte nur mal noch anmerken, dass man die flohsche Frage gar nicht so einfach pauschal beantworten kann, weil die Vorgehensweise ja nach Pumpe unterschiedlich ist.
    Als ich seine Frage gelesen habe hatte ich erstmal Fragezeichen im Gesicht, weil ich das Problem nicht nachvollziehen konnte und mich gefragt habe was er für eine Pumpe hat.
    So habe ich z.B. mit meiner Vibe rein gar nix mit der Kolbenstange am Hut, weil die fest in der Pumpe verbaut ist und das Reservoir quasi nackig dort reingesteckt wird.
    Nach dem Rausnehmen funzt das Reservoir einfach wieder wie eine "2ml-Spritze ohne Nadel mit Luer-Lock" und ich kann von oben ganz entspannt mit der Spritze reinfahren und meinen Stoff absaugen.


    Deshalb liegen meines Erachtens sowohl karlhof als auch muc vollkommen richtig und gleichzeitig falsch, weil die erste Frage die nach dem Pumpentyp sein müßte.


    Sorry fürs Klugscheißen, aber ich hatte den Eindruck, dass sich grad einige aufgeregt haben obwohl das eigentlich nicht notwendig war.


    Das hat der TE schon in seinem 1. Beitrag dieses Threads geschreiben. Die Kolbenstange, von der ich geschrieben hab, bezieht sich auf die Einwegspritze und nicht auf die Insulinpume.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • ok, muc, hatte ich beim ersten Durchlesen anders verstanden. Bei Kolbenstange denke eher an das Pumpenbauteil, daher...


    Was die Aufregerei angeht bleibe ich bei meiner Meinung und mache hommmmmmm :rolleyes:

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"