Glucosesirup, schnelle BEs

  • Naja, "Ernährung" isses ja nicht gerade, hat aber doch mit Küche und Kochen zu tun...


    Auf der Suche nach praktischen schnellen BEs habe ich mich inzwischen mit diesem zähflüssigen süßen Sirup in Plastiktuben angefreundet.
    Das Zeug ("Jubin" und Co) wird zu einem gigantischen Preis/BE verkauft (80Cent/BE).
    Dabei scheint nicht viel mehr als Traubenzucker drin zu sein und der kostet fast nix (38 BE 1,20€, das sind 3,16Cent/BE).


    Die Tuben von dem Zeug sind recht stabil - also hab' ich es selbst gekocht und in die ausgespülten Tuben gezogen.


    Hier die vorläufigen Ergebnisse: auch bei ganz wenig Wasser (130g Traubenzucker + 30g Wasser) bleibt es recht flüssig (16g = 1BE).
    Außerdem kristallisiert es komplett aus und dann kann man es erst verwenden, wenn man die Tube vorher in die Microwelle gelegt hat,
    die habe ich aber nicht immer dabei :)


    Die Rezepte aus dem Internet gehen so:
    128g Traubenzucker miti 72g Wasser aufkochen, etwas Zitronensaft oder -säure dazu soll das Kristallisieren verhindern.
    Da sind 20g = 1BE, geht ja auch noch, ist aber viel zu flüssig.


    Jetzt habe ich einen Sirup nach diesem Rezept hergestellt und das Ganze mit etwas Stärke angedickt. Zitronensäure ist auch dabei.
    Die Konsistenz wirkt ganz ok.
    Ich berichte, wenn das Zeug kalt ist. Geschmacklich will ich das noch verbessern - mit einem Schuss Holundersirup oder sonstwas.
    Mein Traum ist Kaffee - der bittere Geschmack kann die penetrante Süße von Hypo-BEs sicher prima mindern. Da passt die Zitrone aber nicht mehr dazu.
    (Kaffee-Traubenzucker gab es vor vielen Jahren mal, ist auf der Rückseite des Wanderführers von meinem Opa abgebildet, scheint aber leider aus der Mode gekommen zu sein.)


    Noch ein paar Fragen:


    Kennt sich hier jemand mit (Lebensmittel-)chemie aus und hat eine Idee, wie man das Auskristallisieren verhindern kann?
    Kann man das dann evtl. auf 15g = 1BE hinbekommen, also den Traubenzucker stärker konzentrieren?


    Wie haltbar ist das, wenn ich etwas Stärke mit hineinrühre? (Nur neugierdehalber, die paar BEs kriege ich ja relativ schnell weg...).
    Konserviert Traubenzucker so wie Haushaltszucker?


    Hat hier jemand Lust mitzuexperimentieren?


    Bin gespannt, Ade, Ina

  • Kaffee mit Zitrone ist recht lecker :) Ich würde das ruhig mal versuchen.

    - Wird gemacht, ist dann der nächste Sommer-Renner :D



    Zitat

    Zur Kristallisationsneigung: Längere Molekülketten würden helfen, ebenso wie die Säurezugabe (hattest beides schon).



    Toll! Wie hab' ich das denn gemacht mit den langen Molekülketten? (Hatte in Chemie 'ne 5...)



    Dann muss der Sirup danach aber möglichst kühl gelagert werden - im heißen Auto wird das schon schwierig.

    Ich kann mir ja 'nen Mini-Kühlschrank in den Fahrradanhänger stellen... :D


    Das Zeug von heute früh (20g = 1 BE und Stärkezusatz) ist immer noch schön dickflüssig in der Tube. Noch keine Kristalle. Hab' sie schon den ganzen Tag dabeigehabt.


    Ingwerstückchen mitkochen wär' auch 'ne Idee, würde dann auch zu der Zitronensäure passen...
    Außerdem hab' ich irgendwo gefunden, dass man die Zitronensäure durch etwas Natron neutralisieren kann. Falls ich doch den herkömmlichen Kaffee will...
    Ich berichte wieder.



    Ade, Ina

  • etwas gelatine zum andicken verhindert das kristalisieren.


    wenn du wenig spass zum kochen hast, kannst du auch z.b. die berries von haribo oder ähnliches kaufen. die sind auch fast nur glucosesirup.


    der wird direkt aus stärke hergestellt und so entfellt die aufwendige trocknung wie bei der traubenzuckerherstellung.


    auch viele kaubonbons sind aus glucosesirup.


    Geschmacksorten: toffee, lakritz, caffe, frucht ...

    let the sun shine

  • etwas gelatine zum andicken verhindert das kristalisieren.

    - Super, das werd' ich mal probieren, falls das Problem wieder auftritt.
    Die Mischung mit Zitronensäure und Stärke scheint nicht zu kristallisieren.


    wenn du wenig spass zum kochen hast, kannst du auch z.b. die berries von haribo oder ähnliches kaufen. die sind auch fast nur glucosesirup.

    - Ich hab' noch geschätzte 2-3kg GrünOhrHase von Katjes im Schrank lagern
    (wenn man die im Sonderangebot kauft, spart man ganz schön Geld vor der Sport-BE-Radl-Saison).
    An Gummiviechern mangelt es mir also nicht.


    Die Idee war ja, die BEs noch schneller wirksam zu machen und nicht ständig das pappsüße Zeug kauen zu müssen.
    Der Sirup geht recht flott zu schlucken.

    Wenn du Natron dazufügst erzeugst einen Haufen Schaum (also CO2) und Wasser. Statt Säure. Das ist nicht zielführend :)


    Ich hab' das so verstanden, dass man zuerst die Zitronensäure mitkocht und zum Schluss diese Säure durch Hineinrühren von Natron "neutralisiert".
    WIE das geht, weiß ich natürlich nicht - da hilft nur der Glaube :rolleyes:
    Solange es anders geht, lass' ich das auch. Bis jetzt ist das Gebräu von gestern stabil.
    Hab' auch schon 1 BE genommen, schmeckt ziemlich so wie das Jubin, aber das kann man ja noch verbessern. :)


    Ich halte Euch auf dem Laufenden!


    Ade, Ina

  • Kristallisation lässt sich nicht immer verhindern, vor allem wenn die Löslicheiten überschritten werden. Was du aber kannst: Beim schnellen Abühlen entstehen sehr feine Partikel, diese werden bei Anwesenheit von Gelantine stabilisiert. Feine Partikel lösen sich auch durch die hohen Oberflächen schnell wieder auf. Was diese Feinstpartikel nicht mögen: viele Temperaturwechsel, dann wachsen die großen Kristalle auf Kosten der kleinen (Minimierung der Oberflächenenergie). Mit ganz viel Dusel ist das Zeugs heiß gelöst und beim Abkühlen geliert Gelantine schneller aus als Kristalle nennenswert wachsen können. Damit hast du einen eigenlich metastabilen Zustand durch Diffusionshemmung stabilsiert.


    Ein möglicher Trick wäre auch verschiedene Zucker zu mischen, denn damit senkst du die Konzentration jedes einzelnen ab. Und verringerst die Neigung Kristalle zu bilden. Unendlich gehts nicht, aber du kannst die Phasengleichgewichte nett verschieben. Beispiel: Eis/Wasser. Null Grad. Eis/Wasser/Kochsalz: -18°C. Mit Säure machst du was ähnliches, da sich die Zucker in verschiedene Formen umlagern können.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wenn du Geschmack möchtest kannst du Bolero Getränkepulver
    rein mischen. Die haben keine Be und schmecken.

    Das ist sicher eine flotte Möglichkeit, die erwähnt werden sollte.
    Das Sprudel-Maschinen-Zeug geht sicher auch. Cola könnt' ich mir da gut vorstellen.
    Ich mag gerade den künstlichen Geschmack nicht (da ist ausschließlich Aroma drin) und versuche es deshalb lieber mit "echtem" Geschmack.
    Und eben mit Kaffee - ich kann den Süßkram manchmal nicht mehr ab.


    Um "keine BE" geht's hier ja gerade nicht... ;)

    Kristallisation lässt sich nicht immer verhindern, vor allem wenn die Löslicheiten überschritten werden. Was du aber kannst: Beim schnellen Abühlen entstehen sehr feine Partikel, diese werden bei Anwesenheit von Gelantine stabilisiert. Feine Partikel lösen sich auch durch die hohen Oberflächen schnell wieder auf. Was diese Feinstpartikel nicht mögen: viele Temperaturwechsel, dann wachsen die großen Kristalle auf Kosten der kleinen (Minimierung der Oberflächenenergie). Mit ganz viel Dusel ist das Zeugs heiß gelöst und beim Abkühlen geliert Gelantine schneller aus als Kristalle nennenswert wachsen können. Damit hast du einen eigenlich metastabilen Zustand durch Diffusionshemmung stabilsiert.

    Aha - enlich taucht ein Chemiker auf!
    Mein Schluss aus Deinen Ausführungen: ich probier's jetzt mal mit Glück und etwas Gelatine...


    Falls hier noch jemand experimentiert, lasst uns bitte teilhaben an Versuch und Irrtum!


    Ich halt' Euch auf dem Laufenden, Ade, Ina

  • Hallo,


    bei der Eisherstellung wird die Kristallbildung u. a. mit Johannisbrotkernmehl und/oder Guakernmehl verhindert. Beides dickt die Masse an, kann in die kalte Flüssigkeit eingerührt werden.


    Johannisbrotkernmehl gibt es fast in jedem Supermarkt, steht meistens in der Bio-Ecke und wird als Bindemittel für Soßen verkauft. Beide Produkte führen die meisten gut sortierten Bio-Läden. Das gute an den Bindemitteln, sie liefern keine zusätzliche KH, aber sie können den GI verschieben, beides sind lösliche Ballaststoffe.


    LG
    Ariola


  • - Super, das probiere ich demnächst. Was ich jetzt nicht ganz verstehe: MUSS ich dafür Haushaltszucker nehmen?
    - Ich wollte ja einen Sirup, der bei Hypos extra schnell hilft, deswegen meine Experimente mit Traubenzucker.
    Oder ändert sich der Haushaltszucker im Kochprozeß und wird schneller wirksam? (Einfachzucker oder wie das nun chemisch heißt...).
    Vielleicht mach' ich's einfach mal mit TZ. ...


    Hier mal ein paar Zwischenergebnisse:
    Selbstgemachter Glucosesirup aus 130g Traubenzucker, 70g Wasser und etwas Zitronensäure gekocht kristallisierte nicht, ist aber recht flüssig.


    Das Andicken mit etwas Stärke hilft. Der Versuch mit 5g Stärke blieb stabil (war aber eine Idee flüssiger als ich es wollte)
    Wenn man zuviel nimmt (10-12g), kristallisiert es ein wenig (und schmeckt dann halt so eklig süß...)


    Den Geschmack mit Sirup aus dem Supermarktregal aufzumotzen war nicht so gut: hat zwar nach Johannisbeere geschmeckt, kristallisierte aber sehr schnell.


    Zur Zeit versuche ich, mit Johannisbrotkernmehl anzudicken und bei einem Plausch mit der Apothekerin (musste mein Insulin holen) gab sie mir 10g "Gelbildner" mit und erzählte was von Zellulose xb_"?! -??? - klang wie Tapetenkleister ohne Fungizide und 10 mal so teuer wie der aus dem Baumarkt :D (den hier bitte keiner verwenden soll, der ist nämlich echt giftig!). Muss ich aber erst noch probieren.


    Weitere Erkenntnisse folgen :)


    Ade, Ina

  • Hab das so aufgenommen das der haushaltszucker durch die säure und Wärme aufgespalten wird, werd es demnächst mal herstellen. Warte nur bis die wiederbefüllbaren tuben geliefert werden :)



    Lg daniel



    Edit: in den hypotuben ist auch dieser invertzuckersirup drinn :)

  • Gut sollten ja mehrere gemischte Zucker funktionieren - ich würde Glucose zum Beispiel mit Maltodextrin kombinieren. Das machen die Sportgel Hersteller auch - und das Zeugs bleibt flüssig.


    Danke, Floh, das ist wahrscheinlich der Durchbruch! - Hab' gerade Maltodextrin 19 mit Traubenzucker, etwas Zitrone und Johannisbeersirup und Wasser gekocht und es ist immer noch eine wabbelig-zähe Flüssigkeit! Mal sehen, ob das hält... Sieht in der durchsichtigen Tube richtig hübsch aus. Dann müsste ich nur noch am Geschmack herumtüfteln...


    Arg süß isses immer noch. Das Maltodextrin soll doch einen recht hohen Glyx haben und für die vielen schnellen Kohlenhydrate relativ "unsüß" schmecken, vielleicht erhöhe ich den Anteil.
    Hat hier jemand einen Tipp, ob der Glyx von Maltodextrin 19 etwa so hoch ist wie Traubenzucker? In der Tabelle, in der ich es gefunden habe, war er jedenfalls "hoch".
    In Sportlerkreisen wird behauptet, es bräuchte kein Insulin (?!?) - aber den BZ sollte es ja trotzdem erhöhen, hoffe ich mal. Was meint Ihr?


    Wenn's spruchreif ist, teile ich Euch das genaue Rezept mit.


    Ade, Ina

  • Hallo nochmal,


    ich habe nun endlich ein Rezept für das Hypo-Gel gefunden, mit
    dem ich zufrieden bin und das möchte ich hier zum Besten geben:


    Man quirlt 80g Maltodextrin 19 und 20g Traubenzuckerpulver
    in 50g Wasser und kocht das Ganze auf.


    Dann gebe ich noch 8g Sirup hinein – ich habe einen
    Orangensirup im Edeka gefunden, bei dem viel Glucosesirup und
    Orangensaftkonzentrat drin sind, aber jeder andere sollte es auch tun. Außerdem
    habe ich noch ein paar Scheiben frischen Ingwer dazugetan.
    - Damit könnte Selor ja auch seinen Glucosesirup geschmacklich aufmotzen.


    Das hält sich ganz gut in einer Tupperdose im Kühlschrank.


    Zum Einfüllen in die Hypo-Gel-Tuben nehme ich eine große
    Spritze. Wenn man den Luer-Ansatz fest auf die Tube drückt geht relativ wenig
    daneben. Ein feiner Trichter müsste auch gehen und wenn man das Zeugs erwärmt
    wird es dünnflüssiger, ist aber nicht wirklich nötig. 1 BE sind ca. 20g (19,25).


    Der Nuckelzucker bleibt stabil, bildet also keine Kristalle
    und ist relativ schnell. (Wichtig ist, Maltodextrin 19 zu verwenden, das wirkt
    am schnellsten. Gibt’s zu unterschiedlichen Preisen in Apotheken und im
    Versandhandel, ca. 8€ / kg.)


    Viel Spaß beim Ausprobieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ina ()


  • den sirup werd ich mal testen :) danke dir


    für unterwegs hab ich heute was gefunden, auf ner seite für tierbedarf ^^ da gibt es wiederverschließbare tuben die man von hinten befüllen kann, die werd ich mal testen


    Hi Selor,
    gibt's da einen Link zu Deinen Tuben?
    - Das Einfüllen von dem klebrigen Zeugs is' (k)ein rechtes Zuckerschlecken...


    Ich werd's trotzdem noch ein wenig einkochen - so auf 16-18g für 1 BE (so hoch ist der käufliche Nuckelzucker konzentriert). Meins ist eine Idee zu flüssig.


    Ade, Ina

  • Hi Ina,


    wie bei meinem kleinen Besuch im DDA am Samstag erwähnt, bekommt man günstig Glucosesirup im Bäckereibedarf und hier.
    Ich habe mir meinen Bedarf für meine Flüssig-Tuben-BE-Versuche auch dort geholt. 8,90 Euro pro Liter = 1,42 kg fand ich ganz ok. Ich persönlich mag es eine Idee flüssiger als es dort in der Flasche ist und kann so gut auch recht flüssige Aromen verwenden. - Muß man einfach ausprobieren.


    Grüßle
    Jürgen

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Der Preis ist ja verlockend, wie dosiert ihr die Mengen?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ