Winterbabys 2015

  • Hallo Wipfine,


    meine Tochter durfte nach der Geburt direkt bei uns bleiben. Ihr BZ lag glücklicherweise grad so in der Norm (liegt im meinem KKH bei 45, alles darunter kommt auf Intensiv (meine Tochter hatte 45 :whistling: ); ich habe aber im KKH vorab IMMER wieder betont, dass es mir wichtig ist, dass meine Tochter bei mir bleibt, auch wenn der BZ grenzwertig sein sollte. Man meinte, man schaut was man machen kann. Aber ich fand man kam mir da sehr gut entgegen). Ich habe trotz Narkose die Geburt meines Erachtens nach sehr gut mitbekommen und auch alles wahgenommen. Es ist tatsächlich so, dass der Moment total magisch ist, wenn einem das kleine Wesen auf die Brust gelegt wurde. Schade war wirklich nur, das ich sie nicht halten konnte. Aber meine Kleine fand das nicht schlimm. Sie hat mich nur mit riesen großen Augen gemustert :love: :love:
    Im KKH war ich insgesamt 4 Tage. Habe um Entlassung einen Tag früher gebeten weil er mir so gut ging. War kein Problem.
    Ich hatte keine Probleme mit der Narbe bzw war nicht auf sehr viel Hilfe angewiesen. Lediglich am Tag der Geburt hat die Schwester gesagt die lasse mir den Urin Katheter über Nacht dran, so dass ich nachts im Bett bleiben kann und einfach Zeit für meine Tochter habe. Denn das Aufstehen und der Weg zur Toilette war zu Beginn schon eine kleine Herausforderung-aber durchaus ohne Hilfe machbar.
    Ich hatte meine Tochter auch die ganze Zeit bei mir. Sie war immer nur zum BZ-Test weg. Durch die super KKH-Betten kannst du echt alles gut einstellen und somit bequem liegen und auch das Babybay in dem die Kleinen liegen super bedienen. Und die Kleinen sind ja so leicht, da tut auch das Heben nicht/kaum weh.
    Als ich dann zuhause war war auch nichts ein Problem. Verbotener Weise habe ich sogar noch direkt nach der Entlassung das Kinderzimmer geputzt und die Kleidung eingeräumt :wacko: Der KS wurde aus medizinischen Gründen vorgezogen, so dass ich nicht ganz "fertig" war zuhause.
    Aber selbst das war kein Problem. Ich war also kaum auf Hilfe angewiesen. Und wenn man Schmerzen hat kann man Tabletten nehmen, auch wenn man stillt. Ich habe nur sehr wenige benötigt.
    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute....und ich kann dein Gedanken-Wirr-Warr trotz allem nachvollziehen und es ist total berechtigt ;)

  • Hallo miteinander,


    Erstmal vielen lieben Dank an Euch alle für Eure aufmunternden Worte und Euer Mitgefühl ! :)
    Heute war ich zur vorstationären Aufnahme im Krankenhaus, hatte Ultraschall und ein Vorgespräch mit einem Assistenzarzt und einer Anästhesistin; mittlerweile bin ich etwas ruhiger und warte jetzt nur auf Montag. Ich bin mal gespannt, wie das mit dem Katheter legen ist und wie ich auf die PDA reagiere und mir wurde auch nochmal bestätigt, daß ich wohl am nächsten Tag vermutlich wieder aufstehen kann. Freitag dürfen wir - wenn alles normal verläuft - dann nach Hause. Da freu ich mich schon drauf. Hier ist zum Glück das Kinderzimmer mit allem drum und dran fertig und geputzt und auch der Rest ist meinen Umständen entsprechend schon OK.
    Bis jetzt hat sich unsere Kleine auf jeden Fall nicht gedreht, aber: sie hat uns heute zum ersten Mal ihr Gesicht preisgegeben :love:
    Wir wollten immer ein 3D-Bild, was aber nicht möglich war, weil sie grundsätzlich immer zu den "Fototerminen" die Füße und Hände vor dem Gesicht hatte. Heute haben wir im KH zwar auch kein 3D-Bild bekommen, aber beim Ultraschall habe ich ihre Nase, den Mund und die vollen Wangen gesehen; sie sieht einfach wie ein gesundes Baby aus und ihr Mund ist eine Mischung von Mama und Papa... :rolleyes: Ich glaub, ich bin verliebt - entschuldigt bitte :love:
    Jetzt freue ich mich auf Montag und hoffe, daß ich so früh wie möglich dran komme - auch weil ich zwischen 10 und 12.30 Uhr immer einen gräßlichen Unterzucker (um die 30) habe und da möchte ich nicht gerade auf dem OP-Tisch liegen !
    Angst habe ich immer noch - aber da muß ich durch und die Belohnung ist ja wohl einzigartig !


    Eure Wopfine

  • Hallo Wopfine


    Ganz viel Glück für Montag. Ich kam als erstes dran, eben wegen Diabetes und weil ich nüchtern sein musste, denke das ist immer so. Ich sollte eine Nacht zuvor schon ins Krankenhaus damit ich am nächsten morgen früh dran kommen kann und bereit war. Lea wurde um 8.05 geboren.
    Ich durfte ab 20 Uhr nichts mehr essen, wegen der PDA und der Gefahr des Erbrechens. Das war schrecklich weil ich die ganze Nacht unterzucker hatte und mein Mann nur beschäftigt war Tee mit Zuckertüten zu mischen. Wir haben den Schwestern nichts gesagt und auf die Idee schon zuvor einen Tropfer mit Glukoselösung setzen zu lassen, kamen wir nicht :-).


    Lass doch den Katheter legen wenn die PDA bereits gesetzt ist, dann spürst Du das nicht mehr. So haben sie es bei mir gemacht.


    Hab keine so große Angst. Sie kommen alle raus (Ich weiß blöder Spruch aber so ist es, und danach wirst du sagen, für so ein süßes Baby, war das gar nicht schlimm.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo Simone,


    vielen Dank für Deine Worte ! Ich hoffe auch, daß ich aufgrund des DM gleich in der früh dran komm ! Der OP-Plan steht leider erst Sonntag abend fest, da soll ich dann anrufen. Und ich darf bis 24 Uhr essen ?( und mein Zucker steigt nachts eh immer an, von daher sehe ich da schon mal kein Problem.
    Die Idee mit dem Katheter nach der PDA ist eine gute Idee - hoffentlich machen sie das.
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten ;)


    LG, Eure Wopfine

  • Hallo Wopfine,
    ich drücke dir für Montag fest die Daumen, du wirst sehen, du nimmst deinen Sonnenschein glücklich und vergnügt in Empfang.
    Ich bin zwar bereits Großmama, habe schon vor 30 Jahren meine Kinder als Diabetikerin zur Welt gebracht und freue mich hier immer mit den jungen Mamis, weil doch vieles einfacher geworden ist.
    Alles Gute für dich und die kleine Püppi!
    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Hallo Wopfine,


    schön, dass du etwas ruhiger und entspannter an die Sache ran gehst. Das ist sehr viel Wert!
    Kann deine Vorfreude auf Montag absolut nachvollziehen!!!! :love:
    Die bekommen das bestimmt hin den KS recht früh zumachen...geht ja alles ruck zuck.
    Das Kathetersetzen tut übrigens nicht weh....ist nur ein seltsames Gefühl.
    Und wie das mit dem nüchtern sein genau genommen wird - mein KS war ja erst 24h später geplant. Somit habe ich die die ganze Nacht im KKH bei Hypos Traubenzucker gefuttert. Aber das hat keinen am KS gehinert...und es war ja letztlich auch alles gut. Ich denke da kommt es hauptsächlich auf feste Nahrung an. Aber ist ja in gewisser Weise von Vorteil, wenn du nachts nicht mit ner Hypo rechnen musst.
    Falls dein KS sich zeitlich doch auf den späten morgen schiebt, so mach doch einfach bereits 1/2 bis 1h vorher die Pumpe aus (oh...ich weiß jetzt gar nicht ob das bei dir zutrifft oder du ICT hast?!). Ich hatte meine Pumpe z.B. auch während dem OP abgelegt.
    Das wird aber alles schon ;)
    Ich freu mich jedenfalls total für dich und bin unheimlich gespannt, wann du dich dann hier melden kannst und was du uns berichten kannst....und wie verliebt du dann in deine sicherlich wunderschöne Tochter sein wirst :love:


    Alles Liebe und ganz liebe Grüße, smile :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    endlich bin ich auch mal wieder hier, vergesse immer wieder das Passwort, liegt wohl an der Schwangerschaftsamnesie;-)


    Wopfine, wie schön, am Montag hältst Du Deine Maus in den Armen, wow!!!!!!
    Und Sugar, dürfen wir schon gratulieren?!
    Kann Dich gut verstehen, bei uns siehts gerad ähnlich aus. Der Kleine liegt schön mit den Füßchen in meinem Becken und will sich nicht drehen. Haben jetzt am 29.01. einen Termin zur äußeren Wendung aber ich versuche mich auch schon mit dem Kaiserschnittgedanken auseinander zu setzen. Sehe es mittlerweile auch entspannter, am Anfang fand ich es den Horror aber jetzt ist es ok, wenn das einfach die sicherste Art für Purzelchen und mich ist, dann ist das so. Eine Beckenendlagengeburt ist uns beiden beim Ersten auf jeden Fall zu risikoreich, dann doch lieber den Kaiserschnitt.
    Aber evtl. komme ich ja noch dran vorbei und wenn nicht dann versuche ich mich jetzt schon mal genauso drauf zu freuen, wie auf die natürliche Geburt. Und wir dürfen ja auch nicht vernachlässigen, dass es wunderbar ist, dass der Kaiserschnitt möglich ist...
    Bin jetzt 35+0 und so langsam werd ich etwas antriebslos, mir ist die ganze Zeit dauerschlecht und Essen gehen immer nur ganz kleine Happen, kennt Ihr das? Hab noch keine 6 kg zugenommen aber das kann auch daran liegen, dass ich vorher schon nicht ganz schlank war.


    Gerad hab ich wieder das Gefühl, dass ich die Basalrate wieder extrem anpassen muss, warte heute Nacht nochmal ab, wenns genauso läuft wie heute Nacht, dann ja.
    Ist oder war das bei Euch auch so? Bin heute mit 170 wach geworden und der Sensor hat natürlich kein Signal gegeben, das macht er ja vorzugsweise am Liebsten wenn alles in Ordnung ist und nicht wenns mal wirklich nötig wäre...


    Puh, könnte gerad nur noch schlafen, hab aber noch gefühlt so viel zu erledigen: Kliniktasche packen, die Sachen dafür waschen usw...
    Immer schön locker bleiben, habt Ihr noch Tipps was in die Kliniktasche rein muss?


    Wopfine, alles Gute für Montag, dann kannst Du mir ja eventuell noch berichten wie es war, bevor ich dann evtl. dran bin;-)


    Alles Liebe,
    Karla

  • Hallo Karla,


    das mit dem Zucker kenne ich: vor der Schwangerschaft hatte ich eine nächtliche Basalrate von zehn und das hat sich immer mehr gesteigert, jetzt war ich bei 24. Und meine Bolusabgaben hatten sich auch drastisch erhöht, dazu kam morgens ganz neu 8 Basal für tagsüber. Seit zwei/drei Wochen geht das Schauspiel rückwärts und ich muss ständig herabschrauben. Momentan habe ich das garnicht im Griff und rutsche trotz Zwischenmahlzeit und Naschen zwischen 10 und 12.30 Uhr mindestens zweimal auf einen Zuckerwert von 30 und bin dann schon fast auf fremde Hilfe angewiesen. Echt besch.....
    Beim Stillen soll es ja nochmal weier runter gehen. :thumbdown:
    Da bin ich mal gespannt.


    Auf jeden Fall werde ich mich melden, sobald ich kann ;)


    Eure Wopfine

  • Pass beim Stillen gut auf. In dem Moment, wo die Nachgeburt draußen ist, sinkt der Insulinbedarf schlagartig auf den vor der Schwangerschaft und mit dem Stillen noch weiter! Ich hätte da auch ganz heftige Hypos in der Zeit. Ich werd mir dieses Mal viel Apfelsaft mit ins Krankenhaus nehmen. Basalrate werd ich mit 80% von vor der Schwangerschaft laufen lassen......

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Wünsch dir für Montag alles Gute! Ein wunderbarer Tag!!!!!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo zusammen,


    danke für die wertvollen Tipps, steht schon aufm Kliniktaschenzettel;-)
    Merke ich bin schon ganz schön mitaufgeregt: Am Montag ist es bei Dir soweit, wunderbar!!!! Alles Liebe und Gute dafür!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wir waren heute im Solebad schwimmen aber er hat sich auch dort nicht gedreht:-)
    Dafür dreht der Zucker gerad total durch, puh ist das anstrengend - komme kaum von 200 runter, das macht mich gerad fertig, ich versuch ruhig zu bleiben und immer wieder Basal und Bolus anpassen aber es ist schon frustrierend und ein bißchen Sorgen um den armen Kleinen mach ich mir natürlich auch. Tut mir ganz gut, dass Du das auch hattest und es dann wieder vorüber gegangen ist, Wopfine. Hoffe, das läuft bei mir dann ähnlich...


    Also schlaft alle gut und ich bin Montag in Gedanken bei Dir Wopfine!!!!!

  • Liebe Wopfine,


    natürlich ist mir klar, dass Du sicher in den nächsten Tagen andere Dinge zu tun hast als hier im Forum zu lesen;-)


    Ich wollte Dir nur sagen, dass ich heute ganz doll an Dich gedacht und alle Daumen gedrückt habe, ich hoffe, es ist alles gut gelaufen und Ihr seid überglücklich mit Eurem Püppi im Arm!!!! Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Leben!


    Eine gute Eingewöhnungszeit wünsche ich Euch und freu mich, wenn Du mal wieder hier sein wirst um zu berichten....


    Alles Liebe, Karla

  • Hallo Karla !


    Vielen lieben Dank für die Glückwünsche ! Seit Freitag sind wir nun zu Hause. Die Kleine ist wohlauf und stellt unser gesamtes Leben auf den Kopf. Ich habe den Kaiserschnitt gut verkraftet und die Schmerzen klingen immer mehr ab. Ich bin bereits am OP-Tag abends das erste Mal aufgestanden ! War aber heftig ...
    Jetzt sind wir alle chronisch müde :D


    Liebe Grüße,


    Wopfine

  • Oh wow, wie schön, Respekt fürs frühe Aufstehen und für Euch erstmal alles Gute und möglichst viel Schlaf!!!
    Du hast Deinen Kleinen jetzt schon im Arm, ich bin schon so neugierig auf meinen und trotzdem ist es irgendwie noch so sureal...
    Ich fange gerad an mit Dammbedampfung und -massage und dem ganzen Kram;-)k



    Ich freu mich dass Ihr wohlauf seid. Bei uns wird's gerad immer spannender, am Dienstag haben wir den Termin zur äußeren Wendung, wenn das nicht klappt wird's wahrscheinlich auch ein Kaiserschnitt weil seine jetzige Figur nicht so vorteilhaft für ne BEL-Geburt ist. Außerdem muss ich ehrlich sagen ist mir da auch nicht ganz wohl bei mit dem Risiko der Nichtversorgung...


    Ich halte Euch hier mal auf dem Laufenden, freu mich bald - wenn Ihr Euch ein bißchen eingelebt habt - mehr von Eurem Babyalltag zu hören und wie es mit dem Zucker war so direkt nach der Geburt.


    Bis dahin alles Liebe und eine schöne Zeit,
    Karla

  • Hallo Karla,


    bin gespannt, ob er sich wenden lässt. Ich drücke dir die Daumen. Und wenn nicht, dann kommt er halt mit einem Kaiserschnitt auf die Welt. Hauptsache, du kannst deine Baby bald im Arm halten!


    Hallo Wopfine,


    hört sich alles super an. Und irgendwann gibt's auch mal wieder genug schlaf....aber der Anblick von einem zufriedenem Baby entschädigt galt für alles.


    Euch alles Gute,


    Eure Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hey Katrin,


    danke für die lieben Wünsche, so langsam werd ich etwas schwerfälliger vor allem Morgens beim ausdembettschwingen;-)
    Und natürlich sehr aufgeregt, da ich zwar seit etwa 9 Monaten weiß, dass ich Mama werde aber irgendwie ist es trotzdem noch sehr surreal und ein großes Wunder bald unseren kleinen Purzle in den Armen zu halten;-)


    Bis bald und allen alles Gute,
    Karla

  • Hallo miteinander,
    die Kleine schläft gerade, so daß ich endlich mal wieder im Forum vorbei schauen kann. Uns geht es soweit gut, die Kleine ist jetzt einen Monat alt und macht richtig Fortschritte. Außerdem ist sie eine Kleine Raupe Nimmersatt, zur Zeit kommt sie alle 1 - 2 Stunden, auch Nachts ! Da ich voll stille, fühle ich mich ganz leer und frage mich, wann ich eigentlich das letzte Mal geschlafen habe; Graf Dracula hat mehr Farbe im Gesicht als ich...
    Mein Zucker hat wieder einigermaßen beruhigt; allerdings schaffe ich es kaum noch, nach den Mahlzeiten zu kontrollieren und hoffe einfach, daß es passt.
    Ansonsten bin ich super glücklich über unser liebes Kind !


    Wie geht es Euch so ?


    Eure Wopfine

  • Karla, ich bin ein bisschen neugierig... wie geht's dir denn? Hat das mit der äußeren Wendung geklappt?? Oder seid ihr etwa schon zu dritt? :)


    Und Wopfine, wie geht's dir denn mit dem BZ beim Stillen? Die Kaiserschnittwunde ist hoffentlich gut am verheilen! Wünsch dir weiterhin unendlich viel Freude mit deiner kleinen Ayana!

  • Hallo Spozal,


    von der Narbe her geht es mir prächtig, ich mache bereits seit drei Wochen Rückbildungsgymnastik mit meiner Hebamme und die Übungen steigern sich ... :hechel:
    Der Blutzucker war anfangs anfällig, wenn ich gestillt habe. Jetzt merke ich eigentlich nichts mehr - ok, ich nasche auch ständig zwischendurch ohne messen :blush: - das könnte natürlich auch ein Grund sein. Ab und zu schmuggelt sich eine Unterzuckerung dazwischen, die kommt aber unabhängig vom Stillen, da messe ich auch nicht, sondern trinke gleich Saft/Cola etc.
    Wenn ich bedenke, daß ich vor und während der SS ständig am kontrollieren war...ich schäme mic h regelrecht für mein jetztiges Verhalten; da wird der erste Quartalscheck beim Diadoc interessant :whistling: ; aber tatsächlich bestimmt hier jemand anderes den ganzen Tagesablauf; dadurch vergesse ich tatsächlich immer (oder bin gerade am Stillen), daß ich den BZ kontrollieren wollte...


    @Karla: Und ? Wie sieht es aus ?


    Liebe Grüße, Wopfine :family: