Überraschend schwanger - BZ-Einstellung chaotisch

  • Hallo,


    ich habe eben erst in dieses Forum gefunden und hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich im Moment ziemlich durch den Wind und auch völlig verunsichert bin.


    Ich weiß seit vorgestern dass ich schwanger bin, und habe absolut nicht damit gerechnet (PCO und Endometriose, Kinderwunschbehandlung schon in den Startlöchern, habe nur noch auf die nächste Periode gewartet). Diabetes habe ich seit 2011.


    Meine letzte richtige Periode war bereits im April (Schwangerschaftstest im Mai und Juni negativ), und als dann jetzt der (so dachte ich zumindest) 90. Zyklustag da war ging ich zum Gyn um überprüfen zu lassen woran das liegt dass da so lange nichts passiert. Das war am Montag. Sie hat dann auf dem Ultraschall auch was gesehen, war sich aber nicht sicher was und der Test in der Praxis war positiv. Sie hat mich dann direkt mit Verdacht auf Eileiter- oder fehlangelegte Schwangerschaft ins Krankenhaus eingewiesen, wo erstmal die Rede von einer Bauchspiegelung und Ausschabung war. Dann am nächsten Tag die Hiobsbotschaft: da ist ein Fruchtsack auf dem Ultraschall zu sehen. Bis zum nächsten Tag ist der auch gewachsen. Der beta HCG hat sich verdoppelt. Welche Woche kann mir keiner so genau sagen, vielleicht ist es die 4, man sieht auf jeden Fall noch nicht ob da was lebt.


    Soweit so gut, wenn da nicht das Problem mit dem super schlechten Zucker die letzten Wochen wäre.. Ich habe immer am Ende vom Zyklus extrem schlechte, vor allem hohe Werte. Deswegen hab ich mir gar nicht so einen Kopf gemacht, der Hb1aC ist bei 6,2 und lt. Diabetologe und KiWuDoc okay so.
    Nun hatte ich aber die letzten 2 Wochen wirklich viele Werte über 200 und sogar einzelne über 300, die sich nur schwer korrigieren ließen.


    Im Nachhinein könnte ich mich in den Allerwertesten beißen dass ich nicht besser aufgepasst habe, aber ich hab einfach wirklich nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet. Seit ich das jetzt weiß hab ich schon ordentlich runter korrigiert, hatte auch einige kleinere Hypos (50-60), aber heute hatte ich schon wieder einen Wert von über 200. Ich spritze Liprolog und Huminsulin Basal. Beim Diabetologen war ich heute auch, und nächste Woche gehe ich nochmal. Allerdings war ich heute mit der Situation noch völlig überfordert, zudem übermüdet (wer schläft schon gut im Krankenhaus?) und hab glaub auch nicht alles so gut mitbekommen.


    Ich mache mir nun natürlich große Sorgen ob ich da schon was verbockt habe und der Wurm, falls es denn einer wird, etwas abbekommen hat. Ich weiß natürlich dass mir das keiner sagen kann zum jetzigen Zeitpunkt, aber im Internet liest man ja immer das gleiche: gut planen, vorher schon perfekt einstellen usw usf. Der Zug ist halt abgefahren.


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig Mut machen? Oder mir Links zu Seiten schicken wo nicht nur der Standard-Diabetes-und-Schwangerschaft-Artikel zu lesen ist?


    Vielen Dank schon mal und entschuldigt meine Verwirrung :S


    Die Noodle

  • Hallo Noodle,


    als ich noch nicht wusste das ich schwanger war hatte ich auch ein Wertechaos... kannst du auch im Forum lesen.
    Zwar habe ich gehofft schwanger zu sein aber es war noch zu früh zum testen.


    Auch in der ersten Woche als die Mens. ausblieb hatte ich öfter mal Ausreißer nach oben!
    Ich war im Urlaub und habe da auch mal ne Pizza gegessen etc.!


    Mach dir keinen Kopf, jetzt im Moment läuft eh noch alles nach dem "Alles oder Nichts - Prinzip"
    Ich weiß das ist leichter gesagt als getan... ich mache mich selbst ständig verrückt.
    Aber im Grunde wissen wir doch alle: Egal was passiert wir können es eh nicht ändern.


    Liebe Grüße und Alles Gute für Euch zwei!

  • Huhu,
    keine Panik.


    Der HbA1C ist super. Das ist erstmal wichtig dafür, das die Eizellen i.O. sind und die Gefässe.
    Die BZ bekommt der Embryo erst "mit" wenn er an den Blutkreislauf angeschlossen ist, d.h. nach der Einnistung.
    Wenn Du schreibst 4. Woche also seit ca. 1 Woche.
    Das BZ Chaos entsteht durch die Schwangerschaft (Hormone), dass kann man nicht wirklich verhindern.


    Wenn durch den Diabetes ein Zellteilungsfehler entsteht, beendet der Körper die Schwangerschaft. Da Du noch nicht solange Diab. hast und der HbA1C vorher gut war, ist Dein Risiko nicht viel höher als bei Nichtdiabs.


    Warum ich das schreibe?
    Ich habe damals die Diagnose Typ 1 bekommen und am selben Tag war der ES ... bin also mit einem HbA1C von > 10 schwanger geworden. Ich sollte mein Kind nicht bekommen... nun geht er schon aufs Gymnasium ...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Noodle,


    erst einmal Herzlich Willkommen :)


    ich schließe mich Wildrose vollkommen an, erstmal KEINE Panik und HbA1c vom 6,2 ist doch okay . Während meiner Schwangerschaften war der damals ähnlich und auch meine Kids sind vollkommen gesund und haben gerade Abi gemacht bzw. starten jetzt ins 2. Lehrjahr.


    Durch das "Hormonchaos" bleiben Schwankungen nicht aus, ganz im Gegenteil.


    Ich an deiner Stelle würde versuchen schnellstmöglich eine Pumpe evtl. auch ein CGM zu bekommen, denn damit lebt es sich in einer Schwangerschaft deutlich leichter UND wird vorallem von den KK schneller bewilligt. Vielleicht ist das ja etwas für Dich.


    Hypos hatte ich damals viele. Wirklich viele, da ich unbedingt die perfekten Werte haben wollte. :whistling: , was aber ein ständiger Kampf in beiden Schwangerschaften war. Bei unserem 2. waren wir noch in der Planung und doch etwas überrascht, dass er schneller zu uns kommen wollte, als meine Diabeteseinstellung. Wie gesagt, beide kerngesund und inzwischen (fast) Erwachsen.


    Kopf hoch, mach dich nicht verrückt.
    Mit einem guten Diabetologen und vielen vielen BZ Messungen klappt das :love: :thumbsup:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo,
    Erstmal durchatmen u der Rest kommt....
    Das bekommst du alles hin, der hba1c war doch Super und wenn dein Würmchen Will, dann packt es das auch mit Ausreißern. Ich hatte damals erst in der 9 wohe v der ss erfahren, hatten einen 6,9 wert u ständig Werte von 250!
    Hatte gerade geheiratet, Pille noch keinen Zyklus abgesetzt u bis auf einmal immer Kondome verwendet!
    Mals ich Bescheid wusste, war ich Super geschockt u verwirrt... Dann nur noch gekotzt u als ich in der 13. das Herz schlagen hörte habe ich mich voll gezügelt u ab da lief alles Super.
    Heute ist sie schon 2!!! Und vllt kommt bald ein gewchwisterchrn

  • Vielen Dank ihr lieben für die schnellen und beruhigenden Antworten :)


    Ich war am Freitag nochmal in der Notfallsprechstunde beim Diabetologen und der hat mich auch ein wenig runter geholt und mir Mut gemacht, seiner Kollegin am Donnerstag ist das reichlich missglückt, die hat mich nur noch mehr kirre gemacht.


    Morgen geh ich nochmal zum Gyn, die macht einen Ultraschall. Ich bin schon total gespannt :rolleyes:


    Ich geb mir gerade große Mühe die vorgegebenen Werte einzuhalten, hab ziemlich viele Werte zwischen 50 und 70, dafür aber weniger Ausreißer nach oben. Irgendwie schaff ich es nicht so richtig eine Stunde nach dem Essen unter 140 zu sein ohne dass ich danach in eine Hypo komme. Ich blick auch noch nicht so ganz wie das gehen soll (hatte bisher nach dem Essen immer so um die 180 und war dann später trotzdem wieder bei 100..). Am Donnerstag kann ich nochmal zur Diabetesberaterin, vielleicht bin ich danach schlauer. Im Moment messe ich so an die 20 mal am Tag den Blutzucker. Das muss ich natürlich auch mal wieder bisschen reduzieren, ich glaub ja nicht dass ich 9 Monate lang bis zum Abwinken Teststreifen bekomme :D


    Es tut auf jeden Fall so gut zu wissen dass sowas nicht nur mir passiert und es bei euch auch gut ging. Immerhin hab ich die letzten zwei Nächte wieder geschlafen und nicht die ganze Zeit geheult ;)


    Ich bin gespannt wie es weitergeht, drückt mir die Daumen!


    Viele Grüße
    Noodle

  • Liebe Noodle, liebe schon stolze Mamis,


    DANKE, dass du hier geschrieben hast! :) Und im gleichen Zuge möchte ich mich auch für all die lieben Antworten bedanken, denn sie helfen auch mir ungemein. :kiss:


    Seit Samstag weiß ich, dass ich auch schwanger bin. Muss jetzt wohl so die 5. Woche sein. :)
    Zum Glück blieb mir eine solche Horrorgeschichte (KH etc.), wie du sie durchgemacht hast, erspart.


    Die erste Freude wurde bei mir allerdings auch gleich wieder getrübt, da ich im selben Moment an meine ebenfalls chaotischen Werte denken musste.
    Ich bin normal recht gut eingestellt (HbA1c von 6,1) aber ausgerechnet in letzter Zeit lief es ned so prickelnd. Es war quasi eine Achterbahnfahrt, was ich mir mit meinem berufsbedingten Stress erklärt hatte.... naja, Überraschung! Das kleine Würmchen in mir war das wohl! :love:


    Gestern war ich bei meinem Diabetologen und meiner Diabetesberaterin. Die haben sich gleich alle voll gefreut. :) Und beruhigt haben sie mich. "Davon geht jetzt die Welt nicht unter." Das hoff ich auch ganz fest und versuche so gut wie möglich optimistisch zu sein. Die Werte sind - da ich besonders gut aufpasse - auch wieder stabiler. Wir beantragen (sobald ich bei meiner Gynäkologin war) ein kontinuierliches Glukosemessgerät. Das wär doch auch was für dich! Dann hat man den ultimativen Überblick! ;)


    Und wie gesagt, ich hab kommenden Montag einen Termin bei meiner Gyn. Bin schon seeehr sehr sehr gespannt!


    Wie war's denn bei dir? Ich hoffe, es geht dir gut bzw. es geht euch gut! :family:


    Ganz liebe Grüße,
    Spozal

  • Liebe Noodle,


    ich muss jetzt auch mal meinen "Senf" dazu geben ;-) Bin selbst ab morgen in der 37 SSW und unserer Baby ist kerngesund. Hba1 vor der SS lag bei 7,0 und der höchste Wert in der SS war bei 5,7. Die BZ-Einstellung erfordert natürlich ein wenig Arbeit aber wenn die Werte auch mal nach oben gehen ist das absolut kein Problem. Als erstes würd ich Dir empfehlen dieses permanente Messen nach Plan nicht mehr zu machen. Je nach dem was Du gegessen hast ist es überhaupt nicht möglich diese Werte die lt. Literatur angestrebt werden sollen einzuhalten. Wenn Du z.B. mal mehr KH gegessen hast und entsprechend ja auch mehr Insulin gespritzt hast braucht das Insulin viel länger bis die Wirkung nachlässt. Ich selbst hatte während der SS mal 3 Wochen in denen ich die Schn.... gestrichen voll hatte und auch mal 5e hab gerade sein lassen. Klar, der DiaDoc hatte direkt Sorge aber ganz ehrlich diese kleinen Menschlein können viel mehr ab als man denkt. Bei unserem Kind hat man nicht einmal gesehen dass ich Diabetes hab, bis heute nicht.


    Wünsch Dir ne tolle Schwangerschaft!!!!

  • Oh jetzt hab ich aber lang nicht mehr hier rein geschaut :whistling:


    Ich bin jetzt schon in der 17. Woche und der HbA1c ist runter auf 5.0. Die meiste Zeit bin ich also perfekt, wenn auch niedrig eingestellt. Aber so richtig dolle hypos unter 50 hab ich ganz selten.


    Nur manchmal hab ich dann eben so Ausreißer nach oben, so wie gestern, da hab ich mit einer Freundin ein Stück Kuchen gegessen und ne gute Stunde danach war ich auf 230. Hab gleich mit 7 Einheiten korrigiert, dreiviertel Stunde später 245. Nochmal 5 Einheiten hinterher, dreiviertel Stunde später 258. Dann hab ich nochmal mit 8 Einheiten korrigiert, und erst dann ist der Blutzucker wieder gesunken.


    Sowas stresst mich dann schon arg. Kennt ihr sowas auch? Weiß jemand von was das kommt? Am Vortag hab ich vom selben Kuchen gegessen, ohne Probleme..


    Übrigens bleibe ich beim normalen messen und auch auf eine pumpe werde ich verzichten, da es normalerweise ja wirkwirklich super läuft und ich ganz toll eingestellt bin. Ich denke da brauch ich mich nicht mehr so kirre machen :-)


    Liebe Spozal, wie geht's dir denn?


    Danke für die vielen Antworten ;-)


    Noodle

  • Hey Noodle,
    schön von dir zu hören! :)


    In der 17. Woche bist du schon, wow! Und toll, dass es so gut läuft bei dir! Ein HbA1c von 5,0 ist ja traumhaft, und das ohne viele UZs, Respekt!
    Bis auf so doofe Kuchen-Eskapaden natürlich... da hätte ich mich auch extrem geärgert, wenn man spritzt und spritzt und der Zucker selbst nach 1 1/2 Stunden immer noch steigt anstatt zu sinken! Aber so lange es bei mir da immer nur bei Einzelfällen bleibt und kein Muster entsteht, mach ich mir keinen Kopf. Manchmal ists einfach unerklärlich komisch und spinnts! Und schlimm sind so kurze Ausreißer ja auch nicht!


    Mir geht's sonst auch recht gut, bin in der 15. Woche und der Zucker ist im Großen und Ganzen okay. Ich hab auch keine Pumpe, ein CGMS allerdings schon, das möchte ich nicht mehr missen... :) Ich kämpf mich leider schon mit vielen UZs rum und die bringen immer alles durcheinander. Die muss ich jetzt unbedingt weg bringen. Ich arbeite auch nicht mehr, also hab ich dazu gut Zeit und Ruhe.


    Schau doch mal zum Thread "Frühlingsbabys 2015", wir sind nämlich nicht allein... :)


    Ganz liebe Grüße,
    Sabine