Paradigm Veo oder Accu-Chek Insight

  • Hallo,
    ich kann einen Folgeantrag für meine nächste Pumpe stellen.
    Ich habe mich schon belesen und konnte es auf zwei Pumpen eingrenzen.


    Was haltet ihr von den Pumpen?
    Ja ich weiß, dass die Insight erst noch kommt, aber wenn ich mich jetzt für Accu-Chek entscheide wird Sie einfach getauscht, wenn die Insight da ist.


    Ich habe bis jetzt (8Jahre) die Pumpen von Accu-Chek getragen. Bin damit auch gut zurecht gekommen. Wollte jetzt aber nicht blind einfach weiter mit Accu-Chek machen, sondern mich erkundigen, was der Markt noch so her gibt.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen und objektiv was dazu schreiben.


    Danke Schön

  • Deine Pumpe funktioniert also noch? Weshalb willst du wechseln? Was willst du, was die bisherige Pumpe nicht kann?


    Ich kam auch von "Accu-Check". Hast du dir auch mal die Animas Vibe angeschaut? Das ist meine Jetzige.


    Von der Paradigm Veo, und insbesondere Medtronic halte ich sehr Viel. Sehr viel Negatives! Nee, die ist bei mir völlig aus der Empfehlung. Ich habe da ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Hier:


    erbs ist neu hier, aber dennoch Diabetes Veteran


    erfährst du Welche. Etwas weiter runter scrollen!


    Die Animas hat schon Einiges bei mir ausgehalten, auch Wasser. Bin total überzeugt. Und ich betreibe die Animas mit dem Dexcom G4. Evtl. ist ja auch für dich die CGM Möglichkeit interessant? Und da sehe ich den Dexcom G4 derzeit weit Vorne.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • Hallo meilo,


    erst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Sicher ist für eine Neuanschaffung bestimmt auch interessant, was die nächste Generation Pumpe für einen Fortschritt mit sich bringt. Vielleicht lohnt es sich ja auch noch ein wenig zu warten. Ich persönlich denke da an Glucose Monitoring. Ich würde mich beim Wechsel daran orientieren, was demnächst auf den Markt kommt, bzw. kommen soll.


    Gruß thomas

  • Ich persönlich denke da an Glucose Monitoring. Ich würde mich beim Wechsel daran orientieren, was demnächst auf den Markt kommt, bzw. kommen soll.


    Das Problem ist doch, wer zahlt das Glucose Monitoring? Es wird ja nicht immer gezahlt? Oder

  • Auch ich hatte die Animas bei mit ganz vorne auf der Liste; hauptsächlich wg. CGMS-Anbindung und Wasserdichtigkeit. Dann hat mich Doc und Diaberaterin doch von der Accu Chek Combo überzeugt. Die kann genauso wie die Animas mit ins Wasser genommen werden. Der Service ist auch etwas besser, da Marktführer in Europa, denke ich. CGMS ist leider nicht...hmm.


    Die Insight scheint diesen Mangel ja nun irgendwann zu beheben, denn prinzipiell soll irgendwann ein CGMS anzubinden sein. Ob man dafür mit den anderen Nachteilen (Batterielaufzeit, Reservoirgröße, keine freie Katheterwahl etc.) leben kann, musst du entscheiden.


    Echt nicht einfach...

  • Die Batterielaufzeit der Animas (mit häufiger Nutzung CGM, also oft Display an) ist mit Lithium Batterien ca. einen Monat. Ja, leider nur ein kleineres Reservoir mit 200 IE. Aber, daran gewöhnt man sich. Keine wirkliche Umstellung/Einschränkung. Und ich denke, das wird demnächst bei wohl allen Puimpenm so sein. Die Katherwahl ist nicht eingeschränkt. Luer! Über den Kundendienst kann ich mich nicht beschweren. Sowohl die anfänliche Beratung/Schulung, als auch de rgelistete Service (der leif über Diaexpert!) völlig in Ordnung.


    Tja, ich würde heute keine Pumpe ohne Möglichkeit CGM mehr wählen. Nicht weil ich es jetzt 11 Monate ununterbrochen nutze, sondern shclicht weil die Pumpe mindests 4 Jahre genutzt werden soll. Und da sollte CGM möglich sein. Ich hoffe doch, das CGM in den nächsten 4 Jahren in den Hilfsmittelkatalog aufgenommen wird.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

  • meilo


    ich dachte da eher an so etwas:


    http://insulinclub.de/index.ph…&postID=338322#post338322


    Meine Pumpe ist jetzt 6 Jahre alt und läuft. Ich warte noch, denke ich mal, ein Jahr mindestens. Mal sehen was sich bis dahin ergibt. Meine jetzige Pumpe kann alles was die neueren auch können. Jetzt zu wechseln würde mir nichts bringen.


    Gruß thomas

  • Die Auswahl an Pumpen, die am Markt sind (ohne die angekündigten, bei denen man letztlich nicht weiß, wie lange es noch wirlich dauert, bis verfügbar) , ist ja doch ziemlich überschaubar. Eigentlich nur vier oder fünf, wenn man die Patchpumpen dazurechnet.
    Mein Tipp: Man sucht sich ein/zwei Eigenschaften, die einem am wichtigsten sind, danach wählt man aus. Was mit CGM ist, steht m.E. in den Sternen. Aber: Das Abott-System klingt schon vielversprechend, und das gute ist, das kann man mit jeder Pumpe nutzen.
    Ich trage die Dana jetzt knapp 8 Wochen, davor zwei Wochen zur Probe (war wichtig, zu sehen, ob ich klar komme), bin rundum zufrieden, das kann ich inzwischen sagen. HBA1 hat sich überraschenderweise auch schon verbessert, was das Verblüffendste ist (gibt eigentlich keine naheliegende Erklärung dafür, kann Zufall sein oder erhöhte Motivation, wer weiß).
    Bin allerdings nicht sehr empfindlich, was Anpassungen an ungewohnte technische Details betrifft (bin da offenbar sehr viel flexibler als die meisten hier). Was ich an dem Ding schätze: Sie ist wirklich viel leichter und viel kleiner als der ganze Rest. Ist einfach eine Wohltat, keinen Riesen-Kluncker mehr dauern herum schleudern zu müssen.
    Falls sich jemand für die DANA interessiert, kann er/sie mir auch gerne eine PM schreiben.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ja ich weiß, dass die Insight erst noch kommt, aber wenn ich mich jetzt für Accu-Chek entscheide wird Sie einfach getauscht, wenn die Insight da ist.


    Hi meilo,


    das stimmt so nicht. Wer sich jetzt für eine Accu-Chek entscheidet, kann wenn er will, auf die Insight umsteigen, muss aber nicht. Stehe derzeit vor der gleichen Entscheidung und habe mich beim Roche Kundendienst erkundigt.


    LG
    Ariola

  • ariola


    und wie weit bist du schon mit deiner Entscheidung?
    Welche Pumpe wird es bei dir und warum?


    Ich bin mir echt noch unschlüssig

  • würde an deiner stelle erst mal abwarten so lange deine pumpe noch geht, nächstes jahr soll ja bissel was passieren auf dem pumpenmarkt. die insight ist nur ne verschlimmbesserte combo wo man kunden nochmal min. 4 jahre an einen bindet. ob nun wegen messstreifen oder kathetern, denn beides musst von accu nehmen. viele die die insgiht getestet haben waren nicht zufrieden, z.b. im camp-d


    was dir vielleicht hilt wegen warten, nen blick in die zukunft gibt es HIER

  • und was ist, wenn die Garantie ausläuft und dann die Pumpe kaputt geht?


    wer zahlt dann?
    und bekomme ich dann eine folgeverordnung oder ist das dann eine erstvordnung für die pumpe?

  • würde an deiner stelle erst mal abwarten so lange deine pumpe noch geht, nächstes jahr soll ja bissel was passieren auf dem pumpenmarkt.


    Ich kann da Selor nur zustimmen. Wenn meine DTRON-plus nicht 'expired' wäre, hätte ich die sogar noch weiter behalten, obwohl ich die Dana jetzt schon einen deutlichen Fortschritt für mich persönlich finde. Eine Combo war für mich vor vier Jahren schon keine echte Alternative, die anderen Pumpen auf dem Markt ebenso nicht.


    Selor: Weißt du Genaueres, wann die t:slim wirklich nach DE kommt bzw. ob es überhaupt sicher ist, dass sie kommt?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Zitat

    und was ist, wenn die Garantie ausläuft und dann die Pumpe kaputt geht?


    wer zahlt dann?
    und bekomme ich dann eine folgeverordnung oder ist das dann eine erstvordnung für die pumpe?


    Deine Bedenken sind unbegründet.


    Nach vier Jahren endet nur die Pumpengarantie des Herstellers, nicht aber die Genehmigung für deine Pumpentherapie der Krankenkasse.


    Wenn die Pumpe kaputtgeht schickst du sie zum Händler/Hersteller und lässt sie auf Krankenkassenkosten reparieren. Bei den Krankenkassen geht das aber nur mit einem Kostenvoranschlag. Die Hersteller/Händler kennen diese Prozedur genau und schicken zusammen mit dem (sehr hohen) Kostenvoranschlag ein Angebot für eine neue Pumpe mit der Berechnung, dass die neue ja wieder vier Jahre Garantie hätte und insgesamt für die Krankenkasse viel billiger wäre. So bekommst du dann eine neue Pumpe.


    Ganz von alleine klappt das, wenn du die neue Pumpe wieder vom selben Pumpenhersteller willst. Wenn du später eine Pumpe von einem anderen Hersteller willst, musst du selbst eingreifen und den Vorgang in die gewünschte Richtung lenken.

  • Danke, das beruhigt erstmal.
    Also kann ich mir noch ein wenig Zeit lassen und nicht überstürzt handeln.

  • Danke, das beruhigt erstmal.
    Also kann ich mir noch ein wenig Zeit lassen und nicht überstürzt handeln.


    Eins ist mir noch eingefallen. Wenn die Garantie abgelaufen ist, könnte es sein, dass die nicht ohne weiteres eine Zweitpumpe für die Urlaubsreise geliehen bekommst, falls du darauf Wert legst. Das hängt vielleicht auch noch damit zusammen, ob du bei der Pumpenfirma überhaupt als Kunde noch bekannt bist, weil du deine Katheter und Zubehör dort regelmäßig bestellst, oder ob du dort seit vier Jahren nicht mehr als Kunde bekannt bist.

  • und was ist, wenn die Garantie ausläuft und dann die Pumpe kaputt geht?


    soweit ich weiß, sind in dem Jahresbetrag, den meine Krankenkasse für Katheter ... dem Versandt - Händler überweist, auch die Kosten für eine mögliche Wartung und Reparatur meiner Pumpe abgegolten. Wenn ich eine Reparatur habe, schicke ich die Pumpe an diesen, nicht an den Hersteller. Bin mal gespannt wenn meine Pumpe kaputt geht, ob der Versandt-Händler sich an mich wendet oder an meine Krankenkasse für eine neue Pumpe. Zumindest bekomme ich von ihm schon seit geraumer Zeit Unmengen an Pumpen Infos. Auch ungewisse Infos, dass es bald viel wirklich neues gibt.


    Gruß thomas

  • Mit den Versandhändlern hatte ich in der Vergangenheit beim Pumpentausch öfters Probleme. So habe oft schon benutzte Tauschpumpen erhalten, Einmal war die Garantie schon ein halbes Jahr vorher abgelaufen. Seit ich direkt beim Hersteller wechsle hab immer eine neue Pumpe bekommen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Einmal war die Garantie schon ein halbes Jahr vorher abgelaufen


    ich bestelle erst seit kurzem über einen Versandhändler, ich hab damit noch gar keine Erfahrungen. Woran erkenne ich, ob eine Pumpe eine Ersatzpumpe ist oder nicht.


    Gruß thomas