Frühlingsbabys 2015

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich meld mich auch nochmal so kurz vorm Endspurt. Komme morgen in die 38. Woche, unglaublich. Am Dienstag haben wir nen Termin zur äußeren Wendung, da der Kleine sich noch immer nicht drehen mochte, hoffentlich klappt das.
    Meine Werte spinnen immer wieder, mal gehts nen Tag ganz gut, dafür am nächsten wieder Vollchaos aber ich passe an so gut es geht und bleibe ruhig. Mehr kann ich nicht machen und dem Kleinen gehts gut, er ist super versorgt.


    Murmelie, Dir wünsche ich Durchhaltevermögen und das sich alles wieder ein wenig beruhigt, lass Dich von allen Freunden und Bekannten besuchen, die Dir so einfallen und Dich ein wenig ablenken können;-)


    Ich bin langsam schon ein wenig vorfreudig aufgeregt, irgendwie ist es nun schon so nah und andererseits immer noch so sureal den Kleinen bald in unseren Armen halten zu können. So oder so, rauskommen wird er wohl in der nächsten Zeit;-)


    Auch allen hier alles Liebe und gute und eine angenehmen Schwangerschaft,
    bis bald - vielleicht dann schon mit Baby, Karla

  • Hallo ihr Lieben,


    Murmelie, was machst du denn für Sachen??? Du Arme! Da hab ich es ja noch gut getroffen, ich darf wenigstens zuhause liegen und da ist es doch etwas angenehmer als im KH. Aber bei dir ist der GBMH auch noch wesentlich kürzer als bei mir und somit sind Ärzt in der Nähe schon nicht schlecht. Vielleicht beruhigt es sich ja alles wieder etwas und du darfst doch eher nach Hause.
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du die Zeit im KH gut überstehst und dein kleiner Bauchbewohner noch ganz lange bei dir bleibt. Alles Gute für euch zwei!


    Katrin, du bist aber auch ein Pechvogel! Aber schön, dass nichts schlimmes passiert ist und es euch so weit ganz gut geht, von blauen Flecken mal abgesehen. Drück dir Daumen, dass bis zum Ende der SS jetzt nichts mehr passiert!


    Kiassi, so eine Blutung kann einen immer einen totalen Schrecken einjagen. Das kann ich mir total gut vorstellen. Man denkt ja leider immer automatisch das schlechteste. Um so schöner, dass es "nur" eine Ader war und es nichts schlimmes ist.


    Sabine ist bei dir noch alles ruhig? Das ist doch dann ein sehr gutes Zeichen, dass wirklich alles in Ordnung ist.
    Es scheint ja wirklich so zu sein, dass es gegen Ende der SS vermehrt zu irgendwelchen Zimperlein kommt.


    Karla, für den Endspurt alles Gute!


    Ich war gestern wieder zum US beim Pränataldiagnostiker. Zum Glück ist alles gut. Meine Kleine ist inzwischen 44 cm groß und wiegt 2.100 g :loveyou:
    Sie ist nach wie vor ihrer Zeit eine Woche voraus, aber das ist sie komischerweise schon seit Beginn der SS. Die Fruchtwassermenge und auch alles andere ist total im Rahmen. Die Ärztin war total zufrieden und meinte, man würde anhand der Befunde überhaupt nicht merken, dass ich Diabetes habe. Und gegähnt hat meine Kleine die ganze Zeit, war total süüüüüßßßßßßß!
    Heute morgen musste ich dann nochmal zum Gyn um den GBH zu kontrollieren. Leider ist der wieder etwas kürzer geworden und der Trichter ist auch noch da :thumbdown: Das heißt für mich, ich muss weiter liegen, aber darf das erstmal noch zuhause machen. Montag ist wieder Kontrolle und sollte bis dahin irgendwas sein, soll ich ins KH fahren um es checken zu lassen und mir im Zweifel dié Lungenreifespritze abzuholen.
    Somit ich liege ich mal wieder auf der Couch und versuche eine Stellung zu finden, die bequem ist und wo mir nichs weh tut :-)
    Aber ich will mich nicht beschweren, ich hatte 30 Wochen eine fast komplikationslose SS, das hätte ja auch anders sein können.


    Ich wünsche allen die es gebrauchen können, gute Besserung und gutes Durchhaltevermögen. Wir werden dafür in Kürze mit unseren kleinen Wundern belohnt.


    Habt einen schönen Tag und seid vorsichtig wenn ihr nach draussen geht!


    GLG Frieda

  • Ui Karla, wie spannend!!! Da werde ich gleich mit freudig aufgeregt! :) Toi toi toi für den Wendeversuch! :thumbsup: Und wenn's nicht klappt wird ja schon für ganz bald ein Kaiserschnitttermin vereinbart werden. :) :) :) Egal wie es kommt: Aaaaalles alles Gute!!!


    Wow Frieda, das sind ja schon tolle Maße, die deine Süße da hat! :) Und wie schön, dass alles gut ist! Das ist schon ein Megakompliment, wenn es heißt, man merkt ihr deinen Diabetes gar nicht an. ;) Ich wünsch dir gute Nerven für's weitere Rumliegen! Was machst denn den ganzen Tag über immer so?


    Weiterhin gute Nerven wünsche ich auch der Murmelie, die sich hoffentlich bald wieder meldet und erzählt, wie es ihr geht (und auch sehr gerne richtig Dampf ablassen und jammern darf).


    Hm ich darf mich echt nicht beklagen. Heut Vormittag war meine Nachsorgehebamme da und die meinte, dass es der Kleinen in meinem Bauch richtig gut geht. Naja, sie hockt halt noch immer in BEL drin... vielleicht spürt sie ja, dass ich bissl Bammel vor einer normalen Geburt bzgl. meiner Augen hab und möchte mir die Entscheidung - KS oder nicht - vielleicht abnehmen??? :blush: Mal abwarten...


    Ich drück euch alle!
    Sabine

  • Liebe alle,


    hier ist ja wieder eine Menge los! Erstmal auch von mir alle Daumen gedrückt für Dich, Murmelie! Das klingt ja gar nicht schön, jetzt schon und so lange im Krankenhaus liegen. Hoffentlich bleibt Deine Kleine noch ganz lange drin - und Du langweilst Dich nicht allzu sehr. Auch Dir, Frieda, wünsch ich, dass die Liegerei nicht zu langweilig wird. Aber toll, dass Deine Kleine so prächtig entwickelt ist! Katrin - ohje, jetzt tut Dir untenrum wahrscheinlich inzwischen alles weh? Sag mal bescheid, ob das CGM dann tatsächlich harmlos war. Vielleicht hab ich jetzt jemanden vergessen... jedenfalls wünsch ich allen anderen auch alles Gute, wie immer!


    Bei mir gibt's nicht viel Neues. Mein Insulinbedarf steigt langsam - vor allem die Boli haben sich schon z.T. (der fürs Frühstück) verdoppelt. Basal ist immer noch ungefähr gleichbleibend. Das find ich interessant... Aber das gute ist, dass ich in der letzten Zeit viiiel weniger Unterzuckerungen hatte, das ist ja so viel angenehmer. Muss jetzt nur aufpassen, dass mir die Werte nicht nach oben abhauen. Bin ja echt mal gespannt, wie's dann im letzten Drittel wird, wo der Anstieg ja erst so richtig kommen soll.


    Liebe Grüße und alles Gute an Euch und Eure Bauchbewohner!
    Eve (23+5)

  • Hallo zusammen,


    ich find es total toll, wie alle trotz der mehr oder weniger großen Probleme so positiv mit allem umgehen. So lange zu liegen ist echt schrecklich, das hab ich mir schon damals gedacht, als ich mit Magdalena im Bauch das erste Mal ins KH musste und ich das von den anderen Frauen mitbekommen habe, die so lang liegen mussten. Ich glaub halt, dass es einem einfach unheimlich langweilig wird auf Dauer. Aber was machen wir nicht alles, dass unsere Babys gesund und zum richtigen Zeitpunkt auf die Welt kommen.
    Ich kann Euch nur sagen, Magdalena kam in der 34. Woche auf die Welt und ich war einfach froh, als ich sie im Arm hatte. Der Rest war dann nicht schlimm. Hauptsache sie war bei mir. Und heute ist sie quitschfidel, putzmunter und man merkt schon lang nicht mehr, dass sie früher auf die Welt kam als andere.
    Ich war gestern noch bei meiner Frauenärztin, die mit allem äußerst zufrieden war. Blutdruck passt, Größe passt, sie liegt mit dem Kopf schon ziemlich tief im Becken. Was heißen kann, dass sie eventuell schon 1-2 Wochen früher kommen könnte. Und sie drückt nicht mehr aufs Schambein, ich hab keine starken Schmerzen mehr. Ich glaub, so gut ist es mir in der ganzen Schwangerschaft noch nicht gegangen wie heute.


    Meine Klinik bietet eine hebammengeleitete Geburt an, d.h solange es nicht nötig ist, ist kein Arzt dabei und ich bekomme eine 1:1 Betreuung und keine dauernd wechselnde Hebamme. Wenn was sein sollte, ist innerhalb von einer Minute ein Arzt da. Ich finde, das hört sich gut an und ich werde das wohl auch so machen. Langsam verliere ich ein bisschen die Angst vor einer natürlichen Geburt. Ganz weg ist sie natürlich noch nicht. Allerdings weiss ich vom letzten Mal, dass die Hormone da den Rest erledigen und man keine Angst mehr hat sondern sich auf das Baby freut....


    In diesem Sinne ´schick ich Euch einen sonnigen Gruß aus dem kalten Bayern.


    Eure Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich glaub, so gut ist es mir in der ganzen Schwangerschaft noch nicht gegangen wie heute.

    :laub


    Das freut mich sehr für dich! Hast du echt mal verdient!


    Wie die das in der Klinik bei dir machen, klingt gut! So eine spontane Geburt wär schon was... Schön, wenn du dir das langsam gut vorstellen kannst! Du darfst langsam auch frohen Mutes dran glauben, es schaut ja echt alles gut aus! :)
    Ich schieb das Thema noch bissl von mir weg... und dann musste/durfte ausgerechnet ich beim letzten Vorbereitungskurs das Beckenimitat halten, als uns die Hebamme mit ner Puppe zeigen wollte, wie das Baby da durch kommt. Bissl Zeit zum drüber Sinnieren hab ich ja noch...


    Ich wünsche euch eine gute Nacht!

  • Schön, dass es dir so gut geht, Katrin! Hoffentlich bleibt das jetzt erstmal so!
    Apropos Geburt: habt ihr schon besprochen, wie das mit der BZ-Regulierung während der Geburt läuft? Die Hebamme in meiner Wunsch-Entbindungsklinik meinte, dass sie mich das nur so lange selber steuern lassen, wie es gut läuft. Wenn die Zielwerte aber nicht erreicht werden, machen die das (Glucosetropf usw.) Hatte aber noch kein richtiges Vorgespräch und würde das gerne vorher auch mit meiner Dia-Beraterin und dann mit einem Arzt besprechen.
    Bin übrigens gerade auf dem Weg nach Köln um eine Freundin zu besuchen...da könnte ich ja fast bei Frieda vorbeischauen. ;-)
    LG
    Claudia

  • So schön weit wie ihr wär ich auch gern :) aber ich muss sagen die Zeit vergeht schnell, auch wenn mich manchmal die übelste Langweile quält. Ich bekomm jeden Tag Physiotherapie in Form von Massagen und ich muss sagen, das macht es hier wirklich aushaltbar. Auch wenn es ein wenig ungewohnt ist aber ich gewöhn mich langsam daran dass alles für mich erledigt wird :) ist glaub ich ziemlich gefährlich kurz vor der Geburt bequem zu werden :P


    Ich konnte endlich meinen Blutzucker dem Klinikalltag angleichen und hab, gerade durch die fehlende Bewegung, kaum eine Schwankung mehr drinnen.


    Das schönste ist dass ich durch das viele liegen auch viel Zeit habe mich auf meine kleine zu konzentrieren und jede Bewegung von ihr mitbekomme :) da geht mir immer gleich das Herz auf <3


    Alles immer positiv sehen :) Frieda wir schaffen das :)


    Spoazl- das mit den Beckenimitat hört sich ja mega gruselig an, ich bin noch Meilen weit davon entfernt über eine natürliche Geburt nach zu denken :P

    :love: N+K 4th of July :love:

  • Genau Murmelie, immer schön positiv denken! Auch wenn das mit dem Liegen bestimmt nicht deine Wunschvorstellung war, hast du jetzt noch viel Ruhe, die du später nicht mehr hast, wenn das Baby da ist. Dass du gerne schon weiter wärst ist klar...Aber es kann gut sein, dass die Kleine wirklich noch lange drin bleibt. Habe schon von einigen Frauen gehört, die die halbe Schwangerschaft liegen mussten und am Ende ungefähr zum Termin ganz gesunde Kinder geboren haben. Und vielleicht geht die Zeit ja doch schneller rum als du denkst. Darfst du denn ab einem gewissen Zeitpunkt wieder nach Hause und da liegen, so wie Frieda? Das wäre ja auch etwas, worauf du "hinarbeiten" kannst, gedanklich meine ich. Ich setze mir im Geiste auch immer Etappen (erstmal die ersten 12 Wochen überstehen, 20 SSW-die Hälfte geschafft, 24 SSW-Kind ist lebensfähig usw) jetzt bin ich in der 27. Woche und denke "Wenn ich erst die 30. Woche geschafft habe.." So geht das wohl immer weiter, aber irgendwie hilft mir das. Bin leider eine, die die Schwangerschaft nicht immer sooooo genießen kann und viel Angst hat, aufgrund mehrerer negativer Erlebnissen im familiären Umfeld. Aber gerade da ist es wichtig, sich positive Gedanken zu machen.
    Also: Kopf hoch, jeden Tag und jede Woche die du weiter bist ist viel wert und im Krankenhaus wird man sehr gut auf euch beide aufpassen! Ich drück dir ganz feste die Daumen!
    Claudia

  • Die "kleinen" Ziele setzt ich mir genau wie du :) Woche für Woche :) ich darf erst heim wenn ich die Lungenreife bekommen habe und das wollen die Ärzte in ca 5 Wochen machen... Ich komm da nicht mehr drum herum. Schlimm finde ich das nicht, meine Mama musste die bei mir damals auch bekommen... Schöner wäre natürlich ohne aber ich geh kein Risiko ein. Im optimalfall bin ich in 5-7 Wochen zuhause und darf da rum liegen... Das hängt aber alles von der Wehentätigkeit ab, ob sich Gebärmutterhals und Muttermund noch weiter verändern, aktuell können die Ärzte noch keine Prognose stellen.


    Ich bin heute bei 23+0 angekommen JUHU eine weitere Woche :) ich glaube Eve und ich bilden so ziemlich die Schlusslichter mit unseren ETs :)

    :love: N+K 4th of July :love:

  • Guten Abend!


    Ich muss mich der Claudia mal gleich anschließen, du bist echt sautapfer, Murmelie, Respekt! :) Was tun wir nicht alles für unsere lieben Kleinen... :love: Wenn alles geschafft ist, kannst du die Strapazen hoffentlich ganz schnell vergessen. Und bis dahin freu dich weiter über die kleinen Regungen in deinem Bauch.
    Hihi, das mit den kleinen Zielen, das kenne ich seeeehr gut. ;)
    Hm ja, die Lungenreifespritzen sind nicht sooo schön, aber auf der anderen Seite dürfen wir auch froh sein, dass es diese Möglichkeit gibt. Du hast ganz Recht, ich würde auch kein Risiko eingehen. Und du kannst dich schon jetzt drauf einstellen, damit es mit den Werten klappt. Dafür wünsch ich dir ganz viel Glück!


    Ich hab ja morgen einen Termin in der Klinik, in der ich entbinden möchte. Die haben wohl öfter Diabetikerinnen und dann werde ich das Thema BZ-Kontrolle während der Geburt auch mal anschneiden. Bisher war ich immer der Meinung, dass ich das grad mit dem Dexcom selber managen kann oder zumindest mein Mann auch immer mal wieder ein Auge drauf haben wird. Aber je mehr man sich mit dem Thema Geburt auseinandersetzt, desto deutlich wird, dass es schon sauanstrengend und "ablenkend" werden kann und dann halt unter Umständen auch schwierig wird mit den Zielwerten. Ich frage mich nur echt, ob das mit so einem Glucosetropf gut funktioniert und wer den bedient? Mir fällt es echt schwer, die Kontolle abzugeben... nicht dass mich da jemand gleich in den Überzucker katapultiert. Naja, alles Fragen, die sich bestimmt noch klären. Ich werde auf alle Fälle berichten... und wenn ihr eine Strategie wisst/habt, dann nur her damit! :)


    Schlaft alle gut, ob zu Hause oder im Krankenhaus (da besonders)...

  • Murmelie - auch von mir nochmal einen kurzen Gruß ins Krankenhaus und ich kann den anderen nur zustimmen: Du bist sehr tapfer! Das mit den kleinen Zielen kenne ich auch und finde es sehr hilfreich, gerade heute habe ich 24+0 erreicht, wieder etwas weiter. Ja, wir zwei sind wohl echt die Schlusslichter und genau eine Woche auseinander, lustig. Ich drücke ganz feste die Daumen, dass das Liegen Dir und dem kleinen Zwerg gut tut und sich alles etwas beruhigt, so dass Du in ein paar Wochen nach Hause kannst.


    Viele Grüße an alle und einen guten Start in die Woche morgen!
    Eve

  • Hallo zusammen :)


    Ich lese bei euch gerne immer mal wieder mit.... ;)
    Auch wenn ich von einer spontanen, natürlichen Geburt keine Ahnung habe, kann ich doch sagen, dass mein DiaDoc mir immer nahe gelegt hat, bei einsetzenden Wehen die Pumpe auszustellen. Denn der Bedarf sei durch die Anstrengung sehr gering. Scheinbar bei max. 20%. Ich vermute mal, dass im Falle einer ICT dann die anfallende Basaldosis wegfallen sollte. Und sonst hilft glaub nur "Gegenfuttern" :essen:
    Ich wünsche euch für die weitere Zeit der Schwangerschaft und die nahenden Geburten alles Gute, viel Mut und Zuversicht und die nötige Portion Gelassenheit!


    Liebe Grüße, smile :)

  • Danke für die Info, Smile und danke für die guten Wünsche!
    Ich freu' mich gerade so, mein HbA1c ist von 6,0 vor 4 Wochen wieder auf 5,6 gesunken, und das trotz dieser doofen Resistenzen, die ich zwischendurch hatte! Yeah! :D

  • Guten Abend ihr Lieben,


    Nun hat es auch mich erwischt, ich bin im Krankenhaus! War heute morgen zur Kontrolle bei meinem Gyn. Gebärmutterhals bei 2,7 cm stabil geblieben, aber beim abtasten meinte sie, der Druck nach unten sei viel zu groß. Ich sollte mich uur vorsicht einmal in der Uniklinik vorstellen.
    Hatte meine Tasche fürs KH eh schon gepackt, da ich irgendwie damit gerechnet hab. Somit dann nur noch Insulin und anderen Kleinkram eingepackt und mit dem Taxi in die Klinik.
    Am CTG waren dann alle 3 Min Wehen zu sehen, ich hab nicht eine davon bemerkt. Beim US kam dann leider raus, das mein GBMH nur nich bei 1,7 cm ist :-(
    Eine halbe Stunde später hatte ich auch schon die erste Lungenreife im Hintern. Werde jetzt erstmal 3-4 tage hier bleiben müssen und hoffe, dass es sich dann beruhigt und ich wieder heim darf.
    Leider hat sich die Kleine jetzt auch noch gedreht und liegt wieder mit dem Hintern unten. Was mich eigentlich nicht stört, nur leider klemmt sie mir so die Luft ab, dass ich vorhin beim Us fast umgefallen bin. Kann überhaupt nicht auf dem Rücken liegen und sitzen ist auch schlecht.
    Bin jetzt mal gespannt, was das Cortison mit meinem Zucker anstellt. Bis jetzt ist noch alles ruhig.


    Murmelie, du bist also nicht allein. Wir schaffen das aber und werden dafür mit ganz zauberhaften Babys belohnt!!!


    Sabine, wie wars bei der Geburtsplanung???


    Claudia, wie wars in Köln?? Das Wetter war ja total auf deiner Seite.


    @all: hoffe ihr erfreut euch bester Gesundheit und euren Zwergen geht es gut.
    Habt alle einen guten Start in die Woche


    Lg Frieda

  • Mensch super, Claudia! Dann hast du das super hinbekommen mit den Resistenzen!


    Ich war ja heut Vormittag in der Klinik. Der Arzt wollte jedoch gar nicht näher auf die Geburt eingehen, da ja eh no a Zeitl hin is und weil sich meine Süße noch immer in BEL tummelt. Ich soll Mitte März nochmal kommen.


    So dann war ich heut Nachmittag bei der Gyn zur Kontrolle. Und leider war das CTG schon wieder auffällig. Die Herztöne sackten immer wieder ab, auch beim Kontrolle-CTG. ;( Nabelschnurdurchblutung&Co war zwar okay, aber dennoch... Das Ende vom Lied: ich bin vorsichtshalber wieder in der Klinik (die von heut Vormittag) und bekomm alle paar Stunden ein CTG (in der Nacht aber glaub i ned). Diese "Spikes" sind noch immer da... aber ansonsten gehts ihr wohl gut (laut erneutem US von grad eben). Und ich hoffe sehr sehr sehr, dass diese CTGs nix Schlimmes bedeuten und sie sich von mal zu mal verbessern. :S
    Vorhin beim US lag meine Kleine sogar mit dem Köpfchen nach unten. Hat also heut echt eine Drehung hingelegt!
    Also Murmelie, ich sende dir liebe Grüße aus meinem KH zu deinem KH!


    Allen anderen auch liebe Grüße und haltet die Ohren steif!

  • Oh Mädels, was macht ihr alle für Sachen? Aber zumindest seid ihr an dem Ort, wo nix mehr passieren kann. Aber trotzdem nicht einfach. Bin in Gedanken bei euch, ich kenn das ja aus eigener Erfahrung. Aber ihr macht das schon! Und ihr seid ja in besten Händen!


    Mal noch was anderes: ich hab mir die Tage hier öfters schon beim Lesen gedacht, dass es total schade ist, dass wir jetzt schon seid Monaten Freud und Leid miteinander teilen und uns nie aufn Kaffee treffen können.......aber schön, dass es Euch gibt!!


    Ich lieg seid dem Wochenende mit Grippe flach, aber BZ macht keine Probleme. Und die kleine hat ständig Schluckauf.


    Ich denk ganz fest an euch alle, denkt immer daran, dass ihr am Ende euer Baby im Arm halten werdet und das wird euch das alles wieder vergessen lassen!


    Viel Kraft und Nerven schickt euch eure Katrin!!!!!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Oh je, jetzt sind schon drei im Krankenhaus? Murmelie, Frieda, Sabine - ich kann mich Katrin nur anschließen: Ihr seid jetzt in den besten Händen und ich wünsch Euch alles, alles Gute! Auf dass die kleinen Wuzel alle noch ne Weile drin bleiben und, wenn sie dann rauskommen, gesund und munter sind! Und auf das es Euch dann auch gut geht!


    Haltet die Ohren steif!
    Eve


    P.S.: Claudia, sorry, das ging jetzt unter: Gratulation zum tollen HbA1c! Bei mir häufen sich die Resistenzen zwischendurch, v.a. morgens und nach dem Essen, inzwischen auch... bin kräftig am Insulin erhöhen...


    P.P.S.: Katrin - gute Besserung!